Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony, Toshiba und Hitachi gründen Japan Display Inc.

Der Ende August angekündigte Zusammenschluss der Display-Abteilungen von Sony, Toshiba und Hitachi wurde jetzt auch formal vollzogen. Die Unternehmen hatten bekannt gegeben, im Bereich kleinerer und mittlerer Displays eng zu kooperieren. So sollen die Geschäftsbereiche in einem gemeinsamen Unternehmen untergebracht werden. Die zuvor von jedem der drei Unternehmen eigenständig geführten Geschäftsbereiche können auf diese Weise erheblich voneinander profitieren. Wenn der Betrieb wie geplant im Frühjahr 2012 aufgenommen wird, handelt es sich bei Japan Display um den weltweit größten Anbieter für LCD-Lösungen. Der Marktanteil liegt bei 21,5 Prozent, gefolgt von Sharp mit 14,9 Prozent und Samsung mit 11,9 Prozent.
Die vor etwas mehr als zwei Jahren gegründete Innovation Network Corporation investiert ungefähr 2,6 Milliarden Dollar und hält damit ungefähr 70 Prozent der Anteile. Auf Sony, Toshiba und Hitachi entfallen jeweils noch zehn Prozent. Aktien des Zusammenschlusses sollen ab März des Jahres 2016 öffentlich gehandelt werden. Panasonic kündigte an, eine LCD-Fertigungsanlage an Japan Display zu verkaufen, über den Kaufpreis wurde allerdings Stillschweigen vereinbart. Canon bestätigte zudem, alle momentan gehaltenen Anteile von Hitachi Display an Hitachi zu verkaufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt15.11.11 14:31
LCD ist so 2000er, quasi kurz vor dem Aussterben. Wir wollen endlich OLED-Displays!
0
zod198815.11.11 14:44
Ja, ich will unbedingt absterbende Displays, die in der Sonne noch schlechter zu lesen sind.
0
eiPätt15.11.11 14:51
wollen wir wetten? 2012 wir das Jahr der OLED Displays und spätestens 2015 kräht nach LCD kein Hahn mehr. Egal ob die früher abgestorben sind oder nicht...
0
ApfelHandy415.11.11 15:15
Vergleiche mal das LCD IPS Display des iPhone 4 mit dem Super AMOLED+ Display eines Samsung Smartphones ...

Zum Glück bin ich kein Hahn, aber ich würde so nach LCD krähen, das glaubst gar nich!!!
0
eiPätt15.11.11 15:22
samsung-bashing hilft nicht... Ich hab auf diversen Messen die großen OLED-Displays gesehen. Dagegen sieht leider sowohl LCD als auch das meiner Meinung nach bessere Plasma-Display alt aus. Wie grell die Farben leuchten ist alles eine Sache der Einstellung, nicht des Displays selbst!

P.S.: ich hab ein iPhone 4 und finde das Display wirklich toll! Nur ist es eben heute toll, aber in 2-3 Jahren überholt...

P.P.S: will ja auch nur sagen, dass ich in LCD-Displays nicht die Zukunft sehe! Diee derzeit gebräuchliche Kombination LCD+LED Hintergundbeleuchtung ist nicht der Weisheit letzter Schluss, das geben die Hersteller ja auch teilweise ehrlich zu!
0
Quickmix
Quickmix15.11.11 15:30
Das gute an Apple ist das sie genau dann umsteigen wenn die Qualität und der Preis stimmen.
0
nowMAC15.11.11 16:36
Quickmix

zustimm!!

Ich glaube auch nicht dass Japan Display dann nur LCD forscht und OLED einfach außer Acht lässt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
zornzorro16.11.11 18:47
Eieiei, die armen Samsungs, ein Unglück kommt selten allein...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.