Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-System Symbian soll Open Source werden (Aktualisierung)

Nachdem Apple und Google mit ihren neuen Betriebssystemen in den Markt der Mobiltelefone eindringen, scheint der Druck auf die bisherigen Anbieter von entsprechender System-Software zu steigen. Neben eigenen Lösungen der Hersteller sind hier auch Microsoft mit Windows Mobile, Palm OS, Linux und SymbianOS vertreten. Nun scheint man bei letzterem sein Heil im Open-Source-Weg zu suchen. Wie Golem berichtet, haben sich Anteilseigner Nokia, Sony Ericsson, Motorola und NTT DoCoMo darauf verständigt, dass Nokia die Entwicklung von Symbian übernehmen und die Geschäftsanteile der anderen dafür aufkaufen wird. Nokia wird SymbianOS zunächst kostenlos anbieten, wobei die verschiedenen Symbian-Systeme der anderen Anteilseigner zu einem System zusammengelegt werden sollen. Spätere Version des SymbianOS sollen im Verbund aus den oben genannten Unternehmen sowie AT&T, LG, Samsung, STMicroelectronics, Texas Instruments und Vodafone schließlich als Open Source veröffentlicht werden. Damit erhofft man sich, die Attraktivität der System-Software für Anwender und Entwickler steigern zu können.

Aktualisierung: Die Berichte wurden jetzt bestätigt, Nokia übernimmt Symbian. Dieser Schritt wird Nokia 264 Millionen Dollar kosten, zuvor hielt der finnische Hersteller nur 48 Prozent. Sony Ericsson, Ericsson, Panasonic Mobile Communications und Siemens stimmten der Übernahme zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bitsurfer24.06.08 10:17
Hoppla, sind wohl alle aufgewacht.
0
Garp200024.06.08 10:26
Nokia. Confusing People.

Was heisst "aufgewacht". Wie wird durch die Freigabe Symbian in irgendeiner Weise besser? Gleiches Uralt-OS.
Star of CCTV
0
kingdomxxl24.06.08 10:27
Ist klar, denen brennt die Hütte. Wobei im verlinkten Artikel allerdings auch erwähnt wird, dass nur bestimmte Teile Opensource werden. Aber bevor das läuft ist das iPhone 2.0 schon lange am Start und Google mit seinem Android auch schon aktiv. Außerdem fehlt den großen Herstellern immer eine zentrale Anlaufstelle für Aktualisierungen und Downloads. Also mal abwarten ...
0
shady2001
shady200124.06.08 10:41
Zu viele Köche verderben den Brei. Open source, Allianzen, Partnerschaften...
0
WiteLite.de.vu24.06.08 10:41
*lol*

So Spontan kann ich mich an keine gelungene/ nützliche Symbian App erinnern. Es ist am sterben - zurecht.
0
Nemoi24.06.08 10:52
Ihr macht es Euch - wie immer bei Apple-Konkurrenten - hier ein wenig einfacher. Die Entwicklung im mobilen Bereich ist auf jeden Fall spannend. Da ist noch gar nicht ausgemacht, das wird noch ein interessanter Wettbewerb zwischen Apple, Nokia, Google, Microsoft & Co.

Und ja, es gibt es einige sehr gute Symbian Anwendungen...
0
conception24.06.08 10:56
Symbian ist doch nicht mal offen noch zu retten . Viva iPhone
0
janknet24.06.08 11:19
Nemoi

ich glaube den Wettbewerb hat Apple im Januar 2007 gestartet und am 11.07.08 gewonnen.
Bis die anderen irgendwas Konkurrenzfähiges haben dauerts noch mind. 1. Jahr - bis dahin gibts das Iphone Weltweit überall zu kaufen, außerdem sind die Tarife in anderen Ländern sehr konkurrenzfähig (bei uns nicht so sehr).
Der AppStore + supereinfache Programmierung durch das SDK werden dem Iphone den Rücken stärken (bzw. ist das wirkliche Killer-APP auf dem Iphone)!
0
thomas b.
thomas b.24.06.08 11:19
Nachdem bei der Hardware von Smartphones kaum noch große Sprünge zu erwarten sind, wie bei Computern auch, wird immer deutlicher, dass die Software jetzt wichtiger wird. Da hat Apple einen ziemlichen Vorsprung, was das User Interface betrifft.


0
iMike
iMike24.06.08 12:46
Nokia kauft die Anteile der anderen und bietet es dann kostenlos an (lt. News). Ich verstehe nicht was das bringen soll.
0
Gerhard Uhlhorn24.06.08 12:47
Da steht aber jemand mit dem Rücken an der Wand, wie's scheint.
Hmm, mal überlegen …
Also, Android ist Open Source und vermutlich ein Stück besser als Symbian, was man so hört. Warum sollten als Handy-Hersteller dann noch Geld für Symbian ausgeben wollen? Doch wenn sie es nicht mehr machen und nun alle Android nehmen, dann stirbt Symbian schnell. Denn keine Verbreitung = kaum Software = wenig Attraktivität.

Also, eigentlich ist das der einzig richtige Schritt Symbian zu retten. Allerdings sehe ich hier keinen Zusammenhang zum iPhone.

Was wäre denn, wenn Apple das iPhone OS X als Open Source freigeben würden (was sie aber nicht bräuchten und auch nicht machen sollten)? Dann würde praktisch keiner mehr Android, Symbian und Windows CE (das heißt jetzt anders, oder?) nehmen und diese Systeme wären tot. Wir Kunden hätten nur noch ein System was und das Leben sehr vereinfachen würde – oder nicht?
Aber – na ja, ist eh nur ein Gedankenexperiment.
0
Torben24.06.08 12:51
Ich möchte Euch ungern bremsen, aber nicht jeder empfindet das iPhone als bestes denkbares Handy. Manche Leute wollen einfach Tasten – zum Beispiel. Das iPhone ist und bleibt eine ganz kleine Nummer, wenn man den Gesamtmarkt bei den Handys betrachtet. Im Premium-Bereich wird es sicher seine Nische finden, aber das war's dann auch schon. Ihr solltet Eure Apple-Brille da manchmal schon absetzen. Und das sage ich als jemand, für den das iPhone das Traumhandy überhaupt ist – aber deshalb weiß ich trotzdem, dass es nur einen Teil der riesigen Kundschaft anspricht.

Symbian bringt sich damit vor allem gegen Android und Windows Mobile in Stellung. Das iPhone bekommt zwar viel Aufmerksamkeit, aber von einer Konkurrenz ist es noch sehr, sehr weit entfernt.
0
marco m.
marco m.24.06.08 13:48
Das Gerede vom Gesamtmarkt halte ich für unsinnig, da die anderen Hersteller Massen an Geräten im Angebot haben. So kommt kein Vergleich zu Stande. Würde man das iPhone zu 199, und frei anbieten würde es meiner Meinung nach den Markt überschwemmen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
SGAbi200724.06.08 13:57
Selbst dann wäre das iPhone kein Massenhandy!

Es ist vielen Leuten zu groß, zu schwer, kann zu viel, etc.
Nur wills uns gefällt, ist das noch lang kein Absatzrelevantes Gerät. Wisst ihr, mit welchen Geräten die großen Handyhersteller ihre Stückzahlen machen? Das sind die bis 50 € Dreckdinger...diese strahlenden Plastikklumpen...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood24.06.08 14:11
Was spricht dagegen das sehr gut aussehende Android zu nehmen? Wenn es open source ist besteht doch keine Gefahr? Wieso kochen die ihre eigene (teure) Suppe?
0
Gerhard Uhlhorn24.06.08 17:19
FoundInTheFlood: Gut aussehen ist halt nicht alles!
0
shetty24.06.08 17:56
Wie wird durch die Freigabe Symbian in irgendeiner Weise besser? Gleiches Uralt-OS.

Das uralte Symbian ist von 2001. Das taufrische Mac OS X von 1999.
0
Garp200024.06.08 20:34
SGAbi2007 Um die 50$ Handys gehts aber hier nicht! Die haben kein Symbian/S60 sondern laufen mit S40. Also ist der Vergleich iPhone = Symbian durchaus zulässig.
Star of CCTV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.