Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri-Lautsprecher: Produktion soll bereits begonnen haben

Während Amazon mit dem intelligenten Echo-Lautsprecher aktuell Erfolg am Markt und bei der Kundenzufriedenheit einsammelt, steht Apples Hardware gewordene Antwort offensichtlich kurz vor dem Marktstart. Wie die chinesische Economic Daily News nun mitteilte, hat Apple den Auftrag für die Massenfertigung bereits vergeben. Begünstigt ist übrigens nicht der etablierte Apple-Partner und Echo-Fertiger Foxconn, sondern das taiwanische Unternehmen Inventec, mit dem Apple bereits bei der Produktion der AirPods zusammenarbeitet.


WWDC-Start möglich
Der Zeitplan passt zu dem bereits vermutete Marktstart zu Apples Entwicklerkonferenz WWDC in der ersten Juni-Woche (MTN berichtete: ). Bereits in einem Monat wäre demnach ein erster Blick auf ein gänzlich neues Apple-Gerät denkbar. Dieses soll vollständig auf die künstliche Intelligenz des virtuellen Sprachassistenten Siri basieren und einen Kontrapunkt zu Amazons beliebten Konkurrenzsystem Alexa setzen.

Vermutete Spezifikationen
Übers Wochenende wurden bereits Vermutungen des Apple-Kenner Ming-Chi Kuo zu dem Produkt bekannt. Sieben Lautsprecher und ein Subwoofer sollen demnach das Gerät als kabelloses Ausgabegerät für AirPlay oder Bluetooth definieren. Siri stellt die primäre Nutzerschnittstelle dar; wo die gebotenen Sprachbefehle nicht ausreichen, könnte eine Begleit-App für iOS zum Einsatz kommen. Als Rechenkern käme entweder ein A8- oder ein A9-Chip zum Einsatz. Schon zuvor kamen Berichte auf, denen zufolge Apple auf das runde Design in Diamantschwarz setzen wolle, welches der Konzern bereits beim aktuellen Mac Pro verwendet.

Kuo bezifferte die Wahrscheinlichkeit für eine Präsentation auf der WWDC noch mit »über 50 Prozent«. Die Restunsicherheit käme daher, dass das Design noch nicht finalisiert sei. Sollte Apple aber tatsächlich wie berichtet den Großauftrag an Inventec aufgegeben haben, ist diese Phase nun endgültig vorbei und einer zeitnahen Präsentation stünde nichts mehr im Wege.

Kommentare

chill
chill03.05.17 18:57
Wenn man Siri zur Zeit mit Alexa vergleicht ist die Sache für Apple gelaufen. Und Siri macht die Ohren dicht wenn einmal ein "Adult Content" Wort fällt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+2
jeti
jeti03.05.17 19:08
Egal ob das Dingens mit Siri, Alexa oder sonstwem ist, ich habe für mich persönlich
noch keinen ersichtlichen Nutzen von Alexa und Co. erkennen können.

Aber gut, die Bedürfnisse sind ja unterschiedlich und unser aller
Lieblings-Apfelfirma überrascht uns gegebenenfalls mit dem "next big thing".
AMAZING
+6
C.Brehmen
C.Brehmen03.05.17 19:15
Also der Unterschied zwischen SIRI und Alexa ist enorm, Alexa versteht einen echt gut. Und es macht einen gewaltigen Unterschied ob eine Sprachsteuerung funktioniert oder nicht. Man nutzt so sachen wie "Alexa schalte im Wohnzimmer das Licht aus" auch mal wenn nicht jedesmal die Nachfrage kommt "soll ich das Im Internet für dich suchen..." ein einfacher Eier Timer ist mit Alexa spielend einfach gestellt. etc.
-3
s_ko
s_ko03.05.17 19:24
C.Brehmen

Hmm, gerade die beiden von Dir genannten Beispiele funktionieren bei mir mit Siri am besten.
+5
nacho
nacho03.05.17 19:47
Ich würde jetzt einen solchen Assistenten nie unter anderen Menschen verwenden, würde mir blöd vorkommen.
+6
Aulicus
Aulicus03.05.17 19:50
Tee, Earl-Grey, heiß. wenn's mal soweit ist können wir drüber reden
+24
macsmac
macsmac03.05.17 20:08
Der Preis wird vmtl über dem des Echo liegen und damit ist es dann auch entschieden... ich als Apple und gleichzeitig Amazon Prime Nutzer nutze dann lieber das optimalere Angebot 😬
-1
wurzelmac03.05.17 20:17
Und ich will gar keinen Mithörer im Wohn-, Schlaf-, Küchen-, Sanitär- oder sonstigem Bereich in meinem Haus.
+10
zacwinter03.05.17 20:24
wurzelmac

Wenn ich einen mithören lassen würde, wäre es Apples Lautsprecher. Das ist für mich klar. Denn Apples Datenschutz ist super und glaubhaft. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Apples Geschäftsmodell nicht das ist, personifizierte Werbungen zu schalten.

Von Siri bin ich übrigens auch nicht überzeugt. Ich kann mir den Lautsprecher nur mit einer komplett neuen Siri- Version vorstellen, welche zeitgleich zur WWDC vorgestellt wird.
+10
jlattke03.05.17 20:39
Weltklasse. Können die sich ja noch ein bisschen mehr verzetteln. Jetzt nicht nur Armbänder sondern vllt auch noch wohnzimmeroptimierte Kleidchen für Siri (der ich grundsätzlich immer als allererstes auf allen meinen Geräten den Mund verbiete; wobei die ganz schön hartnäckig sein kann!).
-3
marcel15103.05.17 20:44
Irgendwie fällt Apple nichts mehr ein. Einen Lautsprecher benötige ich nicht und Siri kann ich direkt am Handgelenk nutzen. Betonung liegt auf kann, es macht keinen Spaß mit Siri, auf deutsch ist das nur schlecht.
-2
AppleUser2013
AppleUser201303.05.17 21:03
Schade, daß Apple nur mehr hinterher läuft... Siri Lautsprecher... Oled Displays usw...
Apple macht nur mehr nach, und bringt nichts mehr selbst neues...
+2
L2000-103.05.17 21:05
Ein gutes Beispiel für die Dummheit der Menschen!

Da zahlt man irre viel Geld (wird bei Apple garantiert so sein) für eine permanente Überwachung .....

Alexa (google) noch schlimmer, da werden sämtliche erfassten Daten vermarktet !
NO-GO
-4
AppleUser2013
AppleUser201303.05.17 21:40
Alexa ist nicht Google....
+1
nopeecee
nopeecee03.05.17 21:54
L2000-1
Ein gutes Beispiel für die Dummheit der Menschen!

Da zahlt man irre viel Geld (wird bei Apple garantiert so sein) für eine permanente Überwachung .....

Was ist denn jetzt anders? ATV4, Mac, iPhone und iPad haben auch Microphone und Siri.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
Peter Eckel03.05.17 22:03
nopeecee
Was ist denn jetzt anders? ATV4, Mac, iPhone und iPad haben auch Microphone und Siri.

... die man komplett und, zumindest bei iOS, nicht so einfach umkehrbar abschalten kann (Siri), bzw. deren Nutzung man auf die Applikationen festnageln kann, die sie tatsächlich brauchen (Mikrofon).

Weder das eine noch das andere würde von einem Siri-Lautsprecher irgendetwas sinnvolles übrig lassen, ebensowenig wie von einem Amazon Echo. Solche Gadgets haben den Zweck zu lauschen und können nicht, wie Telefone etc., auch dazu mißbraucht werden.

Und darauf, daß ich Siri von allen Rechnern und iOS-Geräten gründlich verbannt habe, darfst Du Dich gern verlassen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+3
Peter Eckel03.05.17 22:09
jlattke
Siri (der ich grundsätzlich immer als allererstes auf allen meinen Geräten den Mund verbiete; wobei die ganz schön hartnäckig sein kann!).



Ein hilfreiches Tool nicht nur für die Verwaltung vieler Geräte auf einmal, sondern auch für die Konfiguration weniger Geräte ... im 'supervised'-Modus kann man ziemlich fein einstellen, was das Gerät kann und was nicht. Und (unter anderem) Siri ziemlich gründlich vertreiben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Windwusel
Windwusel03.05.17 22:56
Ich gehe davon aus, wenn tatsächlich solch ein Gerät von Apple kommt, wird Siri erheblich verbessert werden bzw. verbessert worden sein. Auch ein angepasstes Siri wie auf dem AppleTV ist denkbar. Ich finde ja vom Verständnis her ist die AppleTV Siri viel intelligenter. Es können beispielsweise deutsche und englische Worte gemischt werden. Auf dem iPhone undenkbar.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+3
dan@mac
dan@mac04.05.17 00:00
wurzelmac
Und ich will gar keinen Mithörer im Wohn-, Schlaf-, Küchen-, Sanitär- oder sonstigem Bereich in meinem Haus.
Dein iPhone, iPad, Apple Watch und oder Mac stehen also alle bei dir im Garten?
0
Eventus
Eventus04.05.17 00:01
Aulicus
Tee, Earl-Grey, heiß. wenn's mal soweit ist können wir drüber reden
👌 😃 Kommentar des Monats!!!
Live long and prosper! 🖖
+3
RANDY04.05.17 00:23
"Hey Siri spiele Musik" - Siri spielt Musik, Barclay James Harvest aus meiner Bibliothek. "Hey Siri, mach leiser" - Siri: _ - "Hey Siri mach leiser !" - Siri: _ - HEY SIRI, MACH LEISER !!! - Siri: _ HEY SIRI, KANNST DU MICH HÖREN ? Siri _ HEY SIRI, BEENDE MUSIK !!!! Siri _

Also Homebutton, Siri wegwipen, Musik selber leiser stellen ...

Macht für mich keinen Sinn.
0
Eventus
Eventus04.05.17 00:47
RANDY
"Hey Siri spiele Musik" - Siri spielt Musik, Barclay James Harvest aus meiner Bibliothek. "Hey Siri, mach leiser" - Siri: _ - "Hey Siri mach leiser !" - Siri: _ - HEY SIRI, MACH LEISER !!! - Siri: _ HEY SIRI, KANNST DU MICH HÖREN ?
Siri: «Ich kann dich leider nicht verstehen, die Musik ist zu laut.» 😂
Live long and prosper! 🖖
+4
deus-ex
deus-ex04.05.17 01:13
Wenn ich mir durchlese muss Siri keine Angst vor Alexa haben. Besonders in Deutsch nicht.

Das Alexa so gut funktioniert ist genau so ein Gerücht wie das Siri total scheisse ist. Die werden sich beide nicht viel nehmen und sind Lichtjahre von dem entfernt was so ein Assistent eigentlich können muss um als Assistent bezeichnet zu werden.
+6
AppleUser2013
AppleUser201304.05.17 01:20
Leider ist Siri noch schlimmer...
-4
vadderabraham04.05.17 07:13
Niemand brauch den ganze scheiß... Apple auf dem Holzweg,
-8
firstofnine04.05.17 08:46
Mal abgesehen von dem "Siri-Problem". Ich bin mal gespannt, ob Apple auch "Klang" kann. Die Beats bekleckern sich ja nicht gerade mit Ruhm (selber verifiziert) und die Kopfhörer sind allenfalls gut, aber nicht klasse. Ob sie den etablierten Sonos, Denon und Bose Paroli bieten können, müssen sie erst noch beweisen. Den High End Liebhaber Jobs gibt es ja nicht mehr im Unternehmen als Kämpfer für den guten Klang. Und wenn die neue Büchse nur mit Apple Music funktioniert und Spotify, Apple und lokale NAS Musik außen vor lässt, dann wird das IMHO ein Ladenhüter.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
+2
jlattke04.05.17 09:02
@Peter Eckel
Danke für den Tipp. Ich schau mir das mal an – ich dachte das macht erst ab einer wirklich großen Zahl Sinn. Ich verwalte nur knapp 30 Macs, da hätte ich jetzt eigtl noch nicht auf so ein Tool gelinst, bisher hat mir ARD eigtl ausgereicht. Nervig fand ich, dass Apple Siri in der Touchbar zweimal untergebracht hat. Das heißt pro User am Gerät muss man Siri erst deaktivieren, dann das App-Icon aus dem Dock entfernen und zweimal aus der Touchbar … und die geht mir so auf den Nerv, die Alte!
0
Raziel104.05.17 09:13
C.Brehmen
Also der Unterschied zwischen SIRI und Alexa ist enorm, Alexa versteht einen echt gut. Und es macht einen gewaltigen Unterschied ob eine Sprachsteuerung funktioniert oder nicht. Man nutzt so sachen wie "Alexa schalte im Wohnzimmer das Licht aus" auch mal wenn nicht jedesmal die Nachfrage kommt "soll ich das Im Internet für dich suchen..." ein einfacher Eier Timer ist mit Alexa spielend einfach gestellt. etc.

Dieser Unterscheid wir aber zum größten Teil durch die Aufnahmequalität, verursacht durch die Mikrophone etc verursacht. Es ist natürlich klar das das kleine Mikro am handy da niemals mithalten kann. im direkten Vergleich ist aber Alexa deutlich "dümmer" als Siri. Alexa versteht nur fix vorgegebene Aussagen (die auf eine ganz bestimmte Weise formuliert werden müssen), kann keinen Kontext und antwortet bei Befehlen wie "Schalte alle Lichter aus" mit "Ich kann die Szene 'Alle Lichter' nicht in deinem SmartHome finden"...

Darüber hinaus hat Alexa keinen Zugriff auf meine Kontakte, meinen Kalender, meine SMS/Nachrichten, meine Emails, oder meine ToDos. Im Alltag kann ich sie daher nur für "Spielereien" verwenden, aber sie integriert sich nicht in die wichtigen Sachen. Auch die SmartHome Funktionen sind rudimentär und laufen zb im oben erwähnte Fall von Philips Hue Lichtsteurung nicht intuitiv ab. Ändere ich spöter sogar etwas an meiner Konfiguration (Neue Szene, name von Licht ändern oder etwas entfernen oder hinzufügen), muss ich erstmal in die Alexa App, die Philips Hue App öffnen und dort die aktuelle Liste meiner Konfiguration runterziehen damit Alexa wieder aktuell ist....

Aber auch sonst passiert es oft das Alexa einfach mit "Ok" antwortet obwohl sie den Befehl dann nicht ausführt weil das erwähnte Licht nicht existiert oder sie den Namen nicht richtig verstanden hat.

Der einzige Vorteil von Alexa ist aktuell die relativ grenzenlose API die alles was technisch damit umsetzbar ist zulässt. In allen anderen Dingen ist Alexa aber ziemlich strikt und gaukelt oft nur vor Intelligent zu sein oder den Nutzer verstanden zu haben.

(ich habe übrigens Siri + Alexa zu Hause und entwickle auch für Alexa, kann daher beide gut vergleichen und verwende auch beide täglich für die Steuerung meines Hauses)
+6
nopeecee
nopeecee04.05.17 09:34
Peter Eckel
nopeecee
Was ist denn jetzt anders? ATV4, Mac, iPhone und iPad haben auch Microphone und Siri.

... die man komplett und, zumindest bei iOS, nicht so einfach umkehrbar abschalten kann (Siri), bzw. deren Nutzung man auf die Applikationen festnageln kann, die sie tatsächlich brauchen (Mikrofon).

Weder das eine noch das andere würde von einem Siri-Lautsprecher irgendetwas sinnvolles übrig lassen, ebensowenig wie von einem Amazon Echo. Solche Gadgets haben den Zweck zu lauschen und können nicht, wie Telefone etc., auch dazu mißbraucht werden.

Und darauf, daß ich Siri von allen Rechnern und iOS-Geräten gründlich verbannt habe, darfst Du Dich gern verlassen.

Kleine technische Info, Siri lauscht erst wenn man es benutzt (ob man Apple da trauen kann steht auf einem anderen Blatt).
Ansonsten wissen wir ja noch nicht was da kommt, vielleicht hat der Lautsprecher die Qualität der iPod HiFi und Siri eine Option welche man auch abschalten kann.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Raziel104.05.17 09:36
Ergänzend:

Auch bei den Skills zeigen sich schnell die restriktiven Sprachbefehle be Alexa. Diese werden nur erkannt, wenn man mit "Sag APPNAME, XYZ", eine umformulierung des Befehls für direkt zu Fehlern. Ich kann zb nicht sagen "Setze Milch auf meine Bring (Einkaufslisten App/Skill) Einkaufsliste". Ich muss den Befehl genau in dem Schema und der Reihenfolge formulieren. Oftmals dauert es daher umständlich lange um zum Ziel zu kommen, besonders wenn ich einen Skill erst anstarten muss, mir die Einführung anhöre um dann erst meine Befehle zu formulieren, statt dies direkt in einem Satz zu machen. Da Alexa auch keinen Kontext versteht, kann ich meiner vorherigen Aussage/Frage nichts mehr hinzufügen, sondern muss wieder komplett von vorne anfange.

Im Hintergrund funktioniert dies übrigens so, das man als Entwickler strikt die exakten Sätze vorgibt und mit Befehlen verknüpft. Alexa versucht dann den erkannten Satz einem der vorgegeben zuzuordnen. Das bedeutet das man als Entwickler versucht alle Arten der Formulierung (mit Hinblick auf die vorgegebene Satzstruktur) vorzugeben, damit der Nutzer glaubt Alexa würde ihn intuitiv verstehen. Problem ist natürlich das umso mehr Sätze vorgegeben werden und umso mehr Skills etc installiert sind, desto schwieriger tut sich Alexa natürlich die Aussage einem der Sätze zuzuordnen
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.