Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri-Lautsprecher: Apples Alternative zum Amazon Echo angeblich kurz vor Fertigstellung

Siri gehört zwar zu den dienstältesten digitalen Assistenzsystemen auf dem Markt, doch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Software von der immer umfangreicher werdenden Konkurrenz langsam abgehängt wird. Die Nase vorn in dem Rennen um Kundenzufriedenheit hat im Augenblick wahrscheinlich Amazons Alexa, die in Form des Echo-Lautsprechers (Store: ) ihre eigene Hardware für knapp 180 Euro aufweist.


Ein neues Apple-Produkt
Genau diesen Schritt erwarten Beobachter auch von Apple. Schon seit Monaten ist davon die Rede, dass Cupertino ebenfalls einen intelligenten Lautsprecher auf den Markt bringen wolle, der kabellos funktioniere und mithilfe von Siri gesteuert werde. In letzter Zeit wurde es aber wieder stiller um diese Gerüchte; doch nun twitterte Sonny Dickson, der aufgrund seiner Quellen schon öfter vorzeitig von Produktneuheiten wusste, dass die Planungsphase des Geräts kurz vor dem Ende sei. Die Alexa-Konkurrenz solle in Form eine »Siri/Airplay-Gerätes« daherkommen.


AirPlay-Lautsprecher
An weiteren Informationen gibt es leider nicht viel. Lediglich die Verwendung von nicht näher spezifizierte Beats-Technologie und einer Variante von iOS als System nannte Dickson noch. Obwohl nicht explizit als »Lautsprecher« bezeichnet, kann man davon ausgehen, dass die Hauptfunktionalität des Geräts die Tonausgabe ist. Mittels AirPlay lassen sich Musikstücke oder Tonspuren von Filmen streamen, wobei nicht nur Bluetooth, sondern auch WLAN verwendet wird.

Schon zur WWDC?
Über einen Zeitplan für das Produkt lässt sich nur spekulieren. Die nächste Gelegenheit zur prominenten Vorstellung von neuen Produkten hat Apple Anfang Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC. Eine Vorstellung dort wäre zwar ambitioniert, kann aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Die äußerst positive Resonanz auf Amazon Echo stellt sicherlich einen Anreiz für Apple dar, Siri mit diesem Produkt wieder zurück ins Rennen zu schicken, um nicht hinter Alexa, aber auch Googles Assistent, Microsofts Cortana und den anderen Konkurrenten zurückzufallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nacho
nacho27.04.17 16:49
In letzter Zeit kommt es mir vor als ob man krampfhaft versucht neue Produkte (VR Brillen, smart watches, intelligente Lautsprecher) zu etablieren, obwohl die meisten Kunden (meine subjektive Wahrnehmung) eher kühl darauf reagieren.
Bin gespannt wohin die Reise geht, ich persönlich empfinde gar kein Bedürfnis nach sowas.
+12
zacwinter27.04.17 16:53
Wenn Apple wirklich einen Echo- Konkurrent vorstellt, dann wüsste ich keine Daseinsberichtigung für das Gerät. Es gibt nichts, was Apple mit seinem Lautsprecher besser machen kann. Schliesslich stellt sich Alexa wesentlich besser im Alltag an und antwortet zuverlässig auf Fragen, als bei Siri - diese Umstandsmaschine. (selbst ausprobiert über mehrere Tage)

Letztlich glaube ich aber auch eher daran, dass der amazon Echo o.ä. eher eine Vorstufe zur künstlichen Intelligenz ist. Das Ende ist noch hier noch längst nicht in Sicht.

SmartWatches finde ich sinnvoll, weil sie einen bei der allgemeinen Fitness unterstützen können und ein kleiner Communicator sein kann. Ich denke, dass sie aber noch mind. 2 Jahre brauchen, um die derzeitigen Nachteile in annehmbare Kompromisse umzuwandeln.

Ich zum Beispiel hätte mir schon lange gerne eine AppleWatch gekauft, möchte aber partout keine eckige Uhr am Handgelenk tragen (modischer Aspekt), die Batterielaufzeit sollte verlängert werden und sollte unbedingt dünner werden. Erst wenn diese Kriterien erfüllt sind, werde ich mir eine kaufen.

+2
BobintheboX27.04.17 17:04
Auf die Kombination bin ich gespannt, das Gerät wird natürlich doppelt so teuer wie die Konkurrenz sein und nur halbwegs so viel vernünftig Antworten geben wie zum Beispiel Amazon's Echo.
+1
tranquillity
tranquillity27.04.17 17:13
nacho
In letzter Zeit kommt es mir vor als ob man krampfhaft versucht neue Produkte (VR Brillen, smart watches, intelligente Lautsprecher) zu etablieren, obwohl die meisten Kunden (meine subjektive Wahrnehmung) eher kühl darauf reagieren.
Bin gespannt wohin die Reise geht, ich persönlich empfinde gar kein Bedürfnis nach sowas.

Bloß war die Reihenfolge früher anders herum: Apple stellte ein revolutionäres neues Gerät vor und die anderen kopierten es wenig später(iPod, iPhone,
iPad, iMac ...). Heute kopiert Apple
+9
aMacUser
aMacUser27.04.17 17:20
MTN
Schon zur WWDC?
Meine "aus dem Bauch heraus" Reaktion dazu: Nein. Die WWDC ist immer noch eine Entwicklerkonferenz. Es mag ja so sein, dass es früher da auch schonmal Hardware gab, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn einer Entwicklerkonferenz
+4
joerchtee27.04.17 17:39
Doppelt so teuer ?

Das wird nicht reichen....

Wir kennen doch unsere apfelfirma.
Bestimmt ist das ding super, aber aus irgend einem grund kann das ding dann eine wichtige sache nicht, die auch nicht nachgereicht wird.
Vielleicht kann das ding ja machen das daten vom mac aufs ipad kopiert werden können, oder von der airport extreme, ohne immer nen handstand zu machen
-2
macfandi
macfandi27.04.17 17:52
Alles was bisher auf dem Markt ist (Alexa eingeschlossen) kann mich noch nicht überzeugen. Ich würde mir erst dann ein solches Gerät zulegen, wenn ich es überall verwenden könnte ohne mich mit neuer Hardware auszustatten. Habe gerade erst meine komplette Wohnung mit Sonos bestückt. Apple wird natürlich wieder viel versprechen, einen hohen Preis verlangen und ein Produkt liefern, dass wenig kann und in keinster Weise integrationsfähig sein wird.
So wie die Dinge zur Zeit stehen macht jeder seins, aber ein System mit dem man alles bedienen kann wird es nie geben. Meine Heizkörperventile sind nicht HomeKit kompatibel, mein Licht- und Steckdosensystem einzubinden ist unverhältnismäßig kostspielig, Sonos kann Airplay nur auf Umwegen und Apple weiß sowieso nicht was Ihre Kunden wirklich wollen. SmartHome hat sehr viel Potential, aber ich sehe nicht das das jemals voll ausgeschöpft wird. Jeder will sein eigenes System etablieren, kann aber nicht alles anbieten. Ich möchte bei der Wahl meiner Produkte nicht nach dem System entscheiden sondern freibleiben und das scheitert an der Borniertheit der Hersteller, Apple ganz vorne dran.
+2
CooperCologne27.04.17 18:12
Es muss wenn etwas ähnliches wie die Alexa Skills bringen und das ganze in vernünftigem Deutsch bitte. Ich habe selber einen Dot, aber die Skills von Alexa sind einfach aus dem Englischen übersetzt und viele kann man sich kaum merken, so verquer ist der Satzbau.
+1
tbaer
tbaer27.04.17 18:14
BobintheboX

Na dann ist es ja ausgeglichen
0
Mia
Mia27.04.17 18:33
Was bringt ne Apple Hardware, wenn Siri noch schlechter ist als die Konkurrenz?

Ich nutze Siri nur im Auto mit Carplay. Dafür reicht es momentan.
0
chrissli27.04.17 18:42
ich hab dazu ja ne kleine Verschwörungstheorie. Apple und Sonos verstehen sich ja sehr gut. Sonos und Amazon preschten ende letzten Jahres ja voran und erzählten von ihrer exklusiven Partnerschaft und das bald Alexa auch Sonos Lautsprecher steuern kann. Dann kam erstmal ne zeit nix mehr dazu, dann ne Pressemeldung, das man bei Sonos generell Sprachassistenten unterstützen will und nun wartet man vergeblich das endlich das Update erscheint.

Ich wette, dass apple da exklusiv sein will und somit Sonos zunächst erstmal mit nem Siri Speaker funktionieren werden. Nur so wird das ganze nämlich wirklich sinnvoll, da man es dann in jedem Raum mit wirklich gutem Sound nutzen kann.

Vielleicht kommt morgen auch (endlich) das Alexa und Sonos update und meine Verschwörungstheorie stimmt nicht, aber irgendwie wirkt es so als wäre da was im Busch.

Ich tippe übrigens auch das Apple dieses Jahr einen auf Google macht, es wird den Siri Speaker zur WWDC geben und jeder Entwickler bekommt auch einen mit nach Hause als Geschenk.
+3
Mia
Mia27.04.17 18:43
Was bringt ne Apple Hardware, wenn Siri noch schlechter ist als die Konkurrenz?

Ich nutze Siri nur im Auto mit Carplay. Dafür reicht es momentan.
0
Mecki
Mecki27.04.17 19:07
Was mich an Siri total nervt, ist dass es kein Englisch versteht. Ich meine, ich kann es auf Englisch einstellen, aber dann versteht es kein Deutsch mehr. Die meiste Zeit nutze ich Siri im Auto, um schnelle eine Nachricht an jemanden zu senden oder eben auch jemand schnell mal anzurufen. Mit Carplay eigentlich ziemlich cool und das funktioniert auch echt super. Ich würde Siri auch gerne dazu nutzen, hin und wieder mal einen Song aus meiner Playliste zu spielen... aber schon am englischen Namen der Playliste scheitert Siri gerne mal und manche Titel bekomme ich um's Verrecken nicht selektiert, denn 90% aller meiner Lieder auf der Playliste haben eben englische Namen. Und das ist für mich ein Megafail. Noch schlimmer ist nur, dass Siri auch nicht englisch sprechen kann, denn mein Spellchecker erkennt auch automatisch ob ich deutsch oder englisch schreibe, d.h. ein englisches Wort als solches zu erkennen, das dürfte jetzt für einen Computer kein großes Problem darstellen außer halt bei Eigennamen. In einer Welt wo englische Begriffe quasi überall anzutreffen sind ("Fail", "Playlist", "Song", "Carplay", "Spellchecker" um mal ein paar nur aus diesem Post zu nennen, die jeder hier trotzdem verstanden hat, oder?) sollte man eigentlich erwarten, dass eine US Firma jeder Sprache auch beibringt zumindest mit einer halbwegs brauchbaren Aussprache englische Wörter vorlesen zu können... tja... sollte man. Daher ist Siri für mich auch nach so vielen Jahren immer noch eine Spielerei, ein ernstzunehmendes Produkt sieht für mich anders aus.
+5
faustocoppino27.04.17 19:10
Ne richtige Stereo-Anlage mit (überarbeiteter) Siri-Funktion wäre schon cool. Schade, dass damals die Hi-Fi-Box eingestellt wurde
0
phatejack
phatejack27.04.17 19:14
wenn Apple TV's Siri sprechen würde, wäre das Thema durch. ATV hängt am persönlichst gewählten Beschallungsapparat und braucht Internet. Muss für Apple ja Hölle sein das zu Ende zu entwickeln...
+1
sonorman
sonorman27.04.17 19:42
Ob Siri, Alexa oder sonstige Sprachassis, ich persönlich halte die für weitgehend nutzlos, weil viel zu dumm. Von echter künstlicher Intelligenz sind wir noch weeiiiiit entfernt, wenn man Siri & Co. als Maßstab nimmt. Zudem können die so gut wie nichts, was ich nicht auch mir irgend einem Knopf, Schalter oder auf anderem Wege viel schneller, direkter und ohne Sprachakrobatik machen kann. – Mit wenigen Ausnahmen.

Erst wenn die KI so weit ist, dass man ihnen komplexe Fragen und Aufgaben stellen kann (wie etwa dem Schiffscomputer der Enterprise), und wenn diese auch autonom über die nötige Intelligenz verfügen (also ohne Auswertung in der Cloud), würde ich die Anschaffung in Betracht ziehen. Bis dahin ist das nur Spielerei, wenn auch eine wichtige, um die Entwicklung voran zu treiben. Aber das Spielen damit überlasse ich vorerst anderen. Der Nutzen ist mir schlicht zu gering.
0
nacho
nacho27.04.17 19:55
Warum brauche eine solche Box wenn mein iPhone ja bereits Siri hat und ich ständig um mich habe?

Irgendwie versucht man wieder Hardware zu verkaufen die kaum jemand braucht.
0
__18068227.04.17 20:54
Also Siri nervt mich auch so schon mit ihren Ergebnissen. Kann dem nix abgewinnen und ist von daher deaktiviert. Wenn die mir jetzt auch noch den ganzen verbalen Müll anständig laut über einen wie auch immer gestylten Speaker um die Ohren haut... NEIN DANKE, kann mir nicht vorstellen, dass ich das brauchen soll...
Einzig wünsche ich mir derzeit, dass der Ton nicht von meinem TV in 4 Meter Entfernung zu mir strahlt, sondern von rechts und links in Ohrhöhe knapp hinter mir und meiner Couch... da bin ich grad am suchen... hat da jemand vlt. einen Tipp?
-1
maczock28.04.17 00:01
tranquillity
nacho
In letzter Zeit kommt es mir vor als ob man krampfhaft versucht neue Produkte (VR Brillen, smart watches, intelligente Lautsprecher) zu etablieren, obwohl die meisten Kunden (meine subjektive Wahrnehmung) eher kühl darauf reagieren.
Bin gespannt wohin die Reise geht, ich persönlich empfinde gar kein Bedürfnis nach sowas.

Bloß war die Reihenfolge früher anders herum: Apple stellte ein revolutionäres neues Gerät vor und die anderen kopierten es wenig später(iPod, iPhone,
iPad, iMac ...). Heute kopiert Apple

Apple stellte meist die entscheidende revolutionäre Variante einer relativ neuen, aber bisher nur mittelprächtig erfolgreicher Gerätesparte vor. (z. B. MP3-Player, Smartphones, Homecomputer, All-in-One Rechner, Laptops, Musik-Downloads)
0
piik
piik28.04.17 00:54
Tja, leute bezahlen dafür, ausspioniert zu werden. Irre das 21. Jhdt.
-1
marco m.
marco m.28.04.17 05:55
Nicht weiter schlimm, da du dich im Netz bewegst, machst du da ganz locker mit.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
JoMac
JoMac28.04.17 07:07
marco m.
Nicht weiter schlimm, da du dich im Netz bewegst, machst du da ganz locker mit.
Denkst Du nicht es gibt einen Unterschied,
a) auf Mactechnews zu surfen und
b) sich bei Facebook anzumelden und 5000 private Bilder hochzuladen?

Denn letzteres sehe ich das so an, was diese Lautsprecher in Privatwohnungen angeht, nur dass es eine Firma bekommt.
0
PaulMuadDib28.04.17 07:17
Was macht man mit Alexa so zuhause? Außer bei amazon bestellen? Irgendwie kann ich da die Anwendung noch nicht sehen.
0
marco m.
marco m.28.04.17 07:34
JoMac
Denkst Du nicht es gibt einen Unterschied,
a) auf Mactechnews zu surfen und
b) sich bei Facebook anzumelden und 5000 private Bilder hochzuladen?

Denn letzteres sehe ich das so an, was diese Lautsprecher in Privatwohnungen angeht, nur dass es eine Firma bekommt.
Ich nehme mal stark an, daß du nicht bloß auf Mactechnews unterwegs sein wirst, von daher...
Facebook nutze ich nicht, und Alexa hört auch nur auf Alexa, von daher sehe ich das nicht dramatisch.
PaulMuadDib
Was macht man mit Alexa so zuhause? Außer bei amazon bestellen? Irgendwie kann ich da die Anwendung noch nicht sehen.
Ich bestelle über Alexa gar nichts. Alexa schaltet bei mir das Licht an und aus, wechselt die Szenen, liest mir die aktuellen Nachrichten vor, schaltet das Radio ein, dient als Timer in der Küche, und als Wecker im Schlafzimmer, erinnert mich an Kalendereinträge, spielt meine Play-Listen bei Amazon Music, oder auch einen konkreten Titel, bzw. ein Album, und verrät mir das Wetter für die nächsten Tage. Und sie versteht Englisch und Deutsch im Mix ohne Probleme.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
daidai
daidai28.04.17 07:42
Mecki

+1!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
JoMac
JoMac28.04.17 08:35
Mecki
Was mich an Siri total nervt, ist dass es kein Englisch versteht. Ich meine, ich kann es auf Englisch einstellen, aber dann versteht es kein Deutsch mehr. Die meiste Zeit nutze ich Siri im Auto, um schnelle eine Nachricht an jemanden zu senden oder eben auch jemand schnell mal anzurufen. Mit Carplay eigentlich ziemlich cool und das funktioniert auch echt super. Ich würde Siri auch gerne dazu nutzen, hin und wieder mal einen Song aus meiner Playliste zu spielen... aber schon am englischen Namen der Playliste scheitert Siri gerne mal und manche Titel bekomme ich um's Verrecken nicht selektiert, denn 90% aller meiner Lieder auf der Playliste haben eben englische Namen. Und das ist für mich ein Megafail.
+100
Genau DAS ist leider super schade
Das würde ich im Auto am meisten nutzen. Deswegen ist Siri bei mir abgeschaltet, weil ich sie sonst kaum gebrauchen kann.
0
JoMac
JoMac28.04.17 08:38
marco m.
JoMac
Denkst Du nicht es gibt einen Unterschied,
a) auf Mactechnews zu surfen und
b) sich bei Facebook anzumelden und 5000 private Bilder hochzuladen?

Denn letzteres sehe ich das so an, was diese Lautsprecher in Privatwohnungen angeht, nur dass es eine Firma bekommt.
Ich nehme mal stark an, daß du nicht bloß auf Mactechnews unterwegs sein wirst, von daher...
Korrekt. Woher weißt Du das?
marco m.
Facebook nutze ich nicht, und Alexa hört auch nur auf Alexa, von daher sehe ich das nicht dramatisch.
Ja. Das wäre schön. Also die Chancen stehen 50/50. Oder so.
0
marco m.
marco m.28.04.17 09:01
Nur geraten!

Oder so.
Und falls ich mich mal mit jemandem über den Bau einer Bombe unterhalte, kann ich es auch komplett abschalten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Raziel128.04.17 10:44
zacwinter
Wenn Apple wirklich einen Echo- Konkurrent vorstellt, dann wüsste ich keine Daseinsberichtigung für das Gerät. Es gibt nichts, was Apple mit seinem Lautsprecher besser machen kann. Schliesslich stellt sich Alexa wesentlich besser im Alltag an und antwortet zuverlässig auf Fragen, als bei Siri - diese Umstandsmaschine. (selbst ausprobiert über mehrere Tage)

Letztlich glaube ich aber auch eher daran, dass der amazon Echo o.ä. eher eine Vorstufe zur künstlichen Intelligenz ist. Das Ende ist noch hier noch längst nicht in Sicht.

SmartWatches finde ich sinnvoll, weil sie einen bei der allgemeinen Fitness unterstützen können und ein kleiner Communicator sein kann. Ich denke, dass sie aber noch mind. 2 Jahre brauchen, um die derzeitigen Nachteile in annehmbare Kompromisse umzuwandeln.

Ich zum Beispiel hätte mir schon lange gerne eine AppleWatch gekauft, möchte aber partout keine eckige Uhr am Handgelenk tragen (modischer Aspekt), die Batterielaufzeit sollte verlängert werden und sollte unbedingt dünner werden. Erst wenn diese Kriterien erfüllt sind, werde ich mir eine kaufen.



Also Siri macht schon jetzt einiges besser und wäre selbst ohne jegliche Änderung bereits vor Alexa in meinem persönlichen Ranking, wenn sie jetzt mit so einem Geräte erscheinen würden. Gründe dafür:

-Siri versteht einen besser und auch weitreichender als Alexa.

-Alexa kann keinen Kontext verstehen. Folgefragen machen für sie keinen Sinn. Sehr Ärgerlich in vielen Fällen

-"Verständnis" ist sehr eingeschränkt und strikt vorgeschrieben. Alexa versteht einen nicht wirklich sondern verlangt nach einem exakten Weg wir man etwas ausführt. Will ich eine Funktion ausführen, die mit einem Skill verbunden ist, gibt es nur enen strikten Weg dies zu tun "Alexa starte Skillname" gefolgt von Wartezeit und anschliessenden Startup-Feedback oder "Sag Skillname xyz".

Beispiel: Möchte ich mit der Einkauflistenapp Bring Milch hinzufügen, kann ich nicht sagen "Füge Milch auf die Bring Einkaufsliste hinzu". Es geht nur mit "Sag Bring, Füge Milch hinzu".

Beispiel 2: bei Siri kann ich auch alle natürliche Arten meine Lichter schalten etc. bei Alexa geht nichtmal etwas simples wie "Schalte alle lichter aus". Alexas Antwort? Ich kenne keine Szene Namens "Alle Lichter" Auch andere Befehle müssen strikt nach einem Schema gesagt werden. Bei manchen Anwendungen ist dies sehr unnatürlich oder auch öfters umständlich. Besonders wenn man sein Anliegen in einem Satz sagen könnte und stattdessen erst zb einen Skill starten muss, dann warten muss das Alexa Feedback gibt und die Start/Willkommensansage macht bis man seine Befehle abgibt.

- Zu guter letzt mein wichtigster Punkt: Alexa hat keinen Zugriff auf meine wichtigen Daten: Kalender, Kontakte, SMS, Mails, Telefon, Erinnerungen... Nichts davon kann ich mit Alexa abfragen oder anstarten. Dadurch ist sie im Alltag für mich immer abgetrennt von meinen wichtigen und täglichen Kommunikations und Planungsaufgaben. Das wäre aber eigentlich der wichtigste Punkt wo mich so ein Gerät unterstützen könnte.

Nicht falsch verstehen: ich habe mir erst vor ca 3 Wochen selbst einen Echo Dot gegönnt und ich finde ihn sehr spaßig für News Wiedergabe, meine Bring Liste, radio hören und hin und wieder meine Philips Hue schalten (wobei mir auch hier fehlt, das ich meine anderen Homekit Geräte nicht bedienen kann). Aber sie hat leider große Defizite denen man sich bewusst sein muss.
0
PaulMuadDib28.04.17 10:54
Raziel1

Endlich mal jemand, der die Fragen beantwortet, die ich hier und wo anders schon oft gestellt habe, aber nie beantwortet bekommen habe. Dabei habe ich diesmal gar nicht danach gefragt

Was bei Siri auf jedenfalls geht sind Dinge, wie z.B.
Hey Siri, Nachrichten vorlesen! -- Siri liest vor und fragt dann "Will Du antworten?". Ich sage: "Wiedergabe fortsetzen" oder "Navigation beenden". Und Siri versteht das.

Licht einschalten das gleiche: Obwohl meine Lampen irgendwelche dedizierten Namen habe, reicht es aus zu sagen: "Licht im Wohnzimmer ausschalten.". Funktioniert.

Und dieser möglicherweise bestehende Unterschiede zwischen den System scheint niemand der Tester zu testen. Da wird gefragt: "Wie wird das Wetter nächste Woche?". Verglichen werden dann bloß die Ergebnisse. Aber wie flexibel es reagiert testet kaum jemand.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.