Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Shot on iPhone 13 Pro: Apple serviert Huhn mit Reis - und ein Duell der Köche (mit Videos)

Während man in Deutschland gern zu Currywurst oder "Pommes Schranke" greift, genießt man in Singapur vorzugsweise "Chicken Rice", wenn es um Streetfood geht. Das pochierte Hühnerfleisch auf pikant gewürztem Reis gilt sogar als eines der Nationalgerichte des südostasiatischen Stadtstaats. Es wird dort häufig von Garküchen im Straßenverkauf angeboten. Apple widmet dem Streetfood sowie zwei Anbietern jetzt einen kurzen Film der Reihe "Shot on iPhone 13 Pro".


"Poached" zeigt Konkurrenzkampf zweier Garküchen
Gedreht wurde der Streifen mit dem Titel "Poached", welchen Apple auf dem hauseigenen YouTube-Kanal veröffentlichte, vom US-amerikanischen Regisseur David Gelb. Er machte sich unter anderem einen Namen mit dem 2011 entstandenen Dokumentarfilm "Jiro und das beste Sushi der Welt", bei dem es ebenfalls um ein Gericht ging sowie dessen Zubereitung und den Tagesablauf in einem Restaurant. In seinem Werk für Apple, welches selbstverständlich mit einem iPhone 13 Pro gedreht wurde, nimmt der 38-jährige New Yorker vor allem den Konkurrenzkampf zweier Garküchen in Singapur in den Blick. Dieser ist in dem Land als "Chicken Rice War" bekannt.


Die Auseinandersetzung begann, als ein beliebtes Restaurants von der Tochter der bisherigen Inhaberin übernommen wurde. Der langjährige Koch kündigte daraufhin, weil er mit den von dieser eingeführten Neuerungen nicht einverstanden war. Kurz darauf eröffnete er zwei Häuser weiter ein eigenes Lokal – mit nahezu identischem Design und Speisenangebot.

Video zeichnet den "Chicken Rice War" nach
Gelb zeichnet diese Entwicklung in seinem fünfminütigen Dokumentarfilm nach und lässt alle Beteiligten zu Wort kommen. Illustriert ist der schnell geschnittene Streifen mit kurzen Szenen der Zubereitung von "Chicken Rice". Dabei schöpft der Regisseur die Möglichkeiten des iPhone 13 Pro nahezu vollständig aus, unter anderem mit Makro- und Zeitraffer-Aufnahmen sowie dem von Apple immer wieder herausgestellten Kinomodus der hauseigenen Top-Smartphones.


Unterlegt ist der Streifen mit einem teilweise dramatischen Soundtrack, den der US-amerikanische Komponist und Multi-Instrumentalist Duncan Thum beisteuerte. Gleichzeitig veröffentlichte Apple ein "Making of", in dem David Gelb die Entstehung von "Poached" zeigt. Darüber hinaus erklärt er, welche Hilfsmittel wie etwa Stative und Gimbals zum Einsatz kamen

Kommentare

esc
esc26.04.22 13:14
Ich kann mir auch die beste Hilti kaufen, deswegen bin ich kein besserer Handwerker.
Profis können selbst mit einfachen Werkzeugen gute Ergebnisse erzielen.
+3
cyqurayte26.04.22 14:21
Die Story ist mal wieder viel zu gewollt lustig und gleichzeitig völlig inhaltslos.
+1
PeHaEmHa26.04.22 14:34
cyqurayte
Die Story ist mal wieder viel zu gewollt lustig und gleichzeitig völlig inhaltslos.

Ich finde die Story eigentlich überhaupt nicht lustig. Und der Koch kommt mir ziemlich unsympathisch vor. Ich finde, wenn er mit seiner Chefin nicht klar kommt, dann soll er gerne seinen eigenen Laden aufmachen – kein Problem, das passiert täglich, tausendfach. Aber aus Trotz das Erscheinungsbild des Ladens zu kopieren, geht für mich gar nicht und hinterlässt von der ganzen Story bei mir keine positive Stimmung. Vielleicht ist das aber auch nur meine westlich geprägte Sichtweise.
+1
jmh
jmh26.04.22 14:54
esc
Ich kann mir auch die beste Hilti kaufen, deswegen bin ich kein besserer Handwerker.
Profis können selbst mit einfachen Werkzeugen gute Ergebnisse erzielen.

eben. ich sag' immer: "was soll ein metzger mit einem laserskalpell?"
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
DocTom26.04.22 15:03
Der Wert der Wagenladung Licht- und Grip die man im Making-Of sieht dürfte den der paar iPhones deutlich übersteigen. Ihr Einfluss auf das Gesamtergebnis ist sicher deutlich größer als der der Kamera in den iPhones. Von Sounddesign und Post ganz zu schweigen. Es ist einfach illusorisch zu suggerieren, eine solche Produktion bekäme man "einfach so" mit einem nackten iPhone hin.
+5
jmh
jmh26.04.22 15:15
DocTom
Es ist einfach illusorisch zu suggerieren, eine solche Produktion bekäme man "einfach so" mit einem nackten iPhone hin.

so ist es. und dann immer dieses "shot on iphone". ich habe noch in keinem dieser videos einen schnaps auf einem iphone gesehen!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
strellson26.04.22 19:55
Ist das peinlich. Also ob ein Pro allen ernstes mit einem iPhone … außer er wird dafür von Apple bezahlt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.