Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seriennummernprüfung für den Mac: Fertigungsort, Datum und eventueller Diebstahl

Apple verwendet für seine Produkte ein besonderes Format, in dem die Seriennummern codiert werden. Die 11-stellige Seriennummer eines Macs oder iPods ist nicht einfach eine fortlaufende Nummer, sondern beinhaltet beginnend mit dem Produktionsort und der Herstellungswoche auch das Herstellungsjahr und das jeweilige Modell. Wie genau diese Seriennummern aufgebaut sind, ist kein großes Geheimnis. Etwas schwieriger wird es, die genaue Typbezeichnung herauszufinden, da Apple diesen Code regelmäßig ändert und nicht offiziell veröffentlicht. Es kursieren im Internet zwar Listen zur Auflösung der dreistelligen Produkt-Codes, aber diese sind nicht immer aktuell, oft sogar falsch.
Die Regman GmbH betreibt eine Datenbank zur Hinterlegung von Eigentumsbeziehungen anhand Seriennummern. Das neue Webinterface zur Prüfung von Apples Seriennummern basiert auf den inzwischen mehr als 20.000 registrierten Macs und iPods, deren Seriennummern als Basis zur Prüfung herangezogen werden. Ein besonderes Merkmal der Datenbank ist die zusätzliche Abfrage gegen Eigentums- und Diebstahlsinformationen. Jede abgefragte Seriennummer wird ergänzend gegen mehr als 100 weitere Quellen geprüft, die ebenfalls Verluste und Diebstahl verzeichnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spot2
Spot219.02.10 14:45
Sehr gut ^^

Diese Seriennummer wurde vergeben für: nicht bekannt.

Die Standardkonfiguration ist nicht bekannt.

Die Produktion erfolgte in der Kalenderwoche 21 im Jahr 2015 in Cork (Irland).
0
MacSteve Pro19.02.10 14:46
Mein MacBook Unibody hat er erkannt, das iPhone kannte er nicht
0
hecken19.02.10 14:49
Mein iPhone 2G:

Die Produktion erfolgte in der Kalenderwoche 15 im Jahr 2009

2G im Jahr 2009?
0
Chris91
Chris9119.02.10 14:50
Meinen Mac mini hat er erkannt und behauptet sogar, dass dieser nicht meiner ist, sondern auf jemand anderen registriert ist... interessant
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
0
MacGay
MacGay19.02.10 14:52
Bei mir stimmt auch nichts... Sehr nützlich die Abfrage
0
regman_de19.02.10 15:07
Hallo und Grüße in die Runde,

ich bin der GF von Regman und würde mich über direktes Feedback freuen, wenn es zu seltsamen Rückmeldungen unserer S/N-Abfrage kommt.

Aktuell sind valide Aussagen nur für Macs ab Baudatum 2008 möglich, das werden wir noch deutlicher herausstreichen.
IPods (und vor allem iPhones) können noch problematischer sein - da hilft uns Euer Feedback auch.

info (ät) regman.de

Danke, Heiko Pohlmann
0
maiko19.02.10 16:03
Naja...
Also da HIER funktioniert's besser.
0
Spot2
Spot219.02.10 16:41
Ok, ich hab mal geguckt, der PowerMac an dem ich arbeite is älter als 08 ^^
0
regman_de19.02.10 17:04
@Spot2: wir haben aber durch Dein Feedback einen Bug gefunden; Baujahr 2005 wurde fälschlicherweise als 2015 angezeigt. Das dürfte jetzt korrigiert sein - und "Cork" dürfte als Bauort für einen Mac pro auch korrekt sein!
2008 gilt übrigens nur als grobe Richtschnur; viele ältere Macs werden auch jetzt schon erkannt - aber valide wird die Aussage für uns erst, wenn eine entsprechend grosse Stückzahl gleich- bzw. ähnlichlautender S/N (bzw. Produkt-IDs) bei uns vorliegen und wir daraus entsprechend ableiten können. Produktionsstandort, Woche, und Jahr lassen sich aber i.d.R. immer auslesen (alles keine Raketentechnik).
0
Chris91
Chris9119.02.10 17:25
Habe eben gesehen, dass die Registrierungen beim "Gravis Finderlohn 2.0" auch dazugehören. Darum wurde mein mini also als bereits registriert angezeigt
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
0
Mortiis
Mortiis19.02.10 22:13
Hallo,

Weder Klantenservice noch Regman kann was mit der Seriennummer meines MacBook Pro 15,4" C2D 2.53 Mid. 2009 was Anfangen. Schreibt zwar das Herstellerland und die Eventuelle Zeit der Fertigung, allerdings Typ, Art usw. fehlen völlig.

Mortiis
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
djapple2
djapple219.02.10 22:24
bei meinem bto imac early 2009 kennt er die Konfig. auch nicht. bei dem standart imac auch early 2009 hier im haushalt kennt er die Konfig.!!
0
regman_de20.02.10 11:15
@Mortiis + @djapple2:

BTO/CTO-Geräte die auf Kundenwunsch gebaut wurden sind (noch) ein Problem; wir arbeiten daran diese zu erkennen und eine entsprechende Anzeige auszwerfen
0
user_tron20.02.10 13:02
Mein Mac wurde 2020 gebaut, 100 Jahre nach meinem Tod
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
hubionmac
hubionmac21.02.10 10:01
In TechToolPro 5 wird so etwas ebenfalls angezeigt und die Liste die Micromat dazu angelegt hat findet man u.a. in dem TechToolPro.app unter /Contents/Resources/English.lproj/MachineProperties.strings

Apple Selber führt aber auch nicht gerade genau Buch darüber, welche Seriennummer wieviel Ghz verspricht (zumindest öffentlich)
https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

Wenn jemand übrigens öfter mal darüber den Garantiestatus eines Gerätes ermitteln möchte, wird er/sie sicherlich die Geschwindigkeit der Seite nerven... hierfür gäbe es ja ein Tool ;-P
http://hubionmac.com/wordpress/2009/10/apple-garantie-checker/
<span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">don't panic</span>
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.