Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seit iOS 11: YouTube-App saugt Akku leer

Das Problem kennen diverse iDevice-Nutzer seit der Veröffentlichung von iOS 11: Die YouTube-App zeigt sich wesentlich akkuhungriger als noch in iOS 10. Auch einige App-Updates und die jüngste iOS-Aktualisierung auf Version 11.1.1 brachten keine Besserung. YouTube hat das Akku-Problem jetzt offiziell via Tweet eingestanden. Es werde an einer Lösung gearbeitet.


20 Prozent Akkuverbrauch in 30 Minuten
Anwender der iOS-App von YouTube berichten in Internetforen schon seit längerem darüber, wie schnell die Anwendung seit der Installation von iOS 11 den Akku leer saugt. Auch Nutzer des Anfang diesen Monats veröffentlichten iPhone X haben sich diesbezüglich bereits zu Wort gemeldet. Auf Twitter berichtet etwa BodyShotKing von einem Akkuverbrauch von 20 Prozent in nur 30 Minuten, für den allein die YouTube-Anwendung verantwortlich sein soll. Vom offiziellen Account des Team YouTube kam darauf die Antwort, dass eine Behebung des Fehlers in der Entwicklung sei.

Der erhöhte Akkuverbrauch der YouTube-App macht sich nicht nur bei aktiver Nutzung der Software bemerkbar, während der das jeweils iPhone oder iPad sogar relativ warm werden kann wegen der ungewöhnlich starken Beanspruchung des Akkus. Extremfälle zeigen die YouTube-App als Haupt-Akkufresser in der iOS-Batterieübersicht, obwohl die App nur wenige Minuten verwendet wurde. Trotzdem ist die Anwendung stundenlang im Hintergrund aktiv gewesen.

Auch Chromecast-Nutzung betroffen
Wer Googles TV-Lösung Chromecast im Zusammenspiel mit der iOS-App von YouTube verwendet, kann ebenfalls von erhöhtem Akku-Verbrauch betroffen sein. Obwohl der Streamingdienst eigentlich nur auf der TV-Lösung ausgeführt werden sollte, während die App auf dem iPhone oder iPad allein als Fernbedienung dient, kann sich das iDevice seit iOS 11 trotz Chromecast-Nutzung stark aufheizen.

YouTube per Browser als Übergangslösung
Wer in iOS 11 von Akkuproblemen geplagt sein sollte, kann sich unter Einstellungen > Batterie mal anschauen, ob vielleicht YouTube die Ursache des Übels ist. Bis per Update eine Lösung erscheint, hilft es, den Streamingdienst per Webbrowser statt über die App zu betreiben. Chromecast benötigt allerdings explizit die offizielle App oder ein unterstütztes Drittanbieterprogramm.

Im App Store erschien heute eine aktualisierte Version der YouTube-App, die laut Beschreibung „ein paar Fehler“ behebt (Store: ). Ob dies auch den Akkuverbrauch betrifft, ist nicht bekannt.

Kommentare

verstaerker
verstaerker13.11.17 13:10
ach hieß es nicht neulich erst das beenden von Apps sei nicht notwendig?
-5
Erax13.11.17 13:19
Bei mir hats geholfen Youtube die Mitteilungsrechte zu entziehen, danach war der Akku Verbrauch besser (bei iPad und iPhone).
+3
PaulMuadDib13.11.17 13:22
verstaerker
ach hieß es nicht neulich erst das beenden von Apps sei nicht notwendig?
Was auch stimmt. Nur wenn sich eine App als Audio-Player tarnt, dann bleibt dieser natürlich aktiv. Facebook war doch auch schon mal so dreist. Haben einfach einen lautlosen Audiosream laufen lassen.

Das wäre dann ein Missbrauch einer dokumentierten Funktion.
+4
vadderabraham13.11.17 14:02
Hier nicht, weder altes 5s nich mini4
0
Ritchey
Ritchey13.11.17 14:24
Ich hatte die Nase von YouTube und Facebook Apps voll. Benutze beides nur noch im Browser und lebe mit den Unzulänglichkeiten.
+2
ssb
ssb13.11.17 14:42
Also bei mir ist es nicht nur der Stromverbrauch, sondern die miese Performance. Wenn ich einen YouTube-Link dann in einer anderen App öffne (zB: Chat Programm) dann läuft das Video flüssig.
0
photek13.11.17 15:13
Bei mir ging gestern das iPad Pro trotz Ladezustand aus. Der Verbrauchsstrom ist also höher als der Ladestrom mit der Youtube App. (13% Akkustand, ladend, nach ca. 45min Akku komplett leer)
-1
Turbo
Turbo13.11.17 16:46
iOS 11 saugt generell den Akki leer!!
So schlimm hatte ich es noch nie! Ich nutze das 6s.
Sei und bleibe höflich!
-2
Waldi
Waldi13.11.17 16:59
Bei meinen beiden SE wird der Akku extrem heiß, und zwar durch iBooks, wenn ich ein neues Buch geladen habe! Aber nur die ersten 20 Minuten. Mit Ladekabel bleibt die Hitze geringer.
Das war aber schon unter iOS 10 und hat sich bis iOS 11.1.1 nicht gebessert.
Mein Workaround: In der Zwischenzeit nehme ich eben meinen iPod touch. Der wird nie heiß.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
matt.ludwig13.11.17 17:22
photek
Bei mir ging gestern das iPad Pro trotz Ladezustand aus. Der Verbrauchsstrom ist also höher als der Ladestrom mit der Youtube App. (13% Akkustand, ladend, nach ca. 45min Akku komplett leer)
Das bezweifle ich doch stark.
+1
photek13.11.17 21:13
Ist aber so, original Netzteil. Habe soeben 30min Youtube geschaut, vorher 77% jetzt 70%, Netzteil ist dran und das iPad wird richtig warm.
0
mazun
mazun14.11.17 09:02
Kann ich mit iPad Air 2 voll bestätigen. Das Ding wird mit der YouTube App seit iOS 11 auch sehr warm.
+1
matt.ludwig14.11.17 09:11
photek
Ist aber so, original Netzteil. Habe soeben 30min Youtube geschaut, vorher 77% jetzt 70%, Netzteil ist dran und das iPad wird richtig warm.
mazun
Kann ich mit iPad Air 2 voll bestätigen. Das Ding wird mit der YouTube App seit iOS 11 auch sehr warm.
Ôo dann würde iOS aber ziemlichen Mist machen ... das teste ich heute Abend mal.
0
photek14.11.17 09:14
Am schlimmsten ist es wenn man einen Livestream über die App schaut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.