Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenium 1.2 mit neuer Oberfläche und zusätzlichen Funktionen

Screenium von Synium Software (Betreiber von MacTechNews.de) dient der Aufzeichnung von Bildschirminhalten, wobei im Gegensatz zu QuickTime X aus Snow Leopard nicht nur Vollbildschirmaufnahme, sondern auch Ausschnitte, ganze oder einzelne Fenster sowie dem Mauszeiger folgende Aufnahmen möglich sind. Diese Aufnahmen lassen sich durch Einbindung von iSight-Inhalten, Texten und Mehrkanal-Audio ergänzen. Mit der Funktion "Hot Text" stehen auch konfigurierbare, über Tastaturbefehle zu steuernde Texteinblendungen zur Verfügung. Version 1.2 verfügt über eine neue und deutlich übersichtlichere Benutzeroberfläche. Alle wichtigen Einstellungen lassen sich direkt erreichen, Aufnahmen können wie gewohnt mit einem Klick in die Kopfleiste gestartet werden. Weitere Verbesserungen betreffen Mausrad-Visualisierung, verbesserte Bereichsauswahl und Mausverfolgung, sowie die direkt über das Menü anzuwählenden Exportfunktionen. Registrierte Benutzer von Screenium können das Update kostenlos laden, die Vollversion kostet 29,- Euro. Da es immer noch viele Benutzer gibt, die Software lieber als Packungsversion bestellen, steht Screenium zusätzlich auch als Box zur Verfügung. Die Packung ist unter anderem im Apple Store verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.06.09 13:59
Hoffe es gefällt euch!
0
Morphx15.06.09 14:24
Bin Kunde seit den ersten Betaversionen und jetzt sehr zufrieden. Danke.
0
tjost
tjost15.06.09 14:25
Irgendwie schon wieder so aufdringliche Eigenwerbung in den News. Macht doch ein Journal dafür auf.
-1
vieser
vieser15.06.09 14:27
Lass sie doch Werbung machen... so lange die Werbung nicht überall versteckt anzufinden ist.

Hat das Programm mit 10.6 noch eine Überlebenschance?
...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.06.09 14:30
vieser
Ja, QuickTime X aus 10.6 kann nur Vollbild aufnehmen, ohne ton, ohne mausklicks und ohne kamera. Für solche aufnahmen gibt es auch eine fülle an freeware-anwendungen, dafür brauch man kein Screenium. Wenn man aber nur bereiche aufnehmen will, einzelne fenster oder nur den ausschnitt um den mauszeiger ist es sehr sehr nützlich
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 14:35
tjost
Dann dürften sie auch nicht schreiben, dass iPhoto/Safari/Firefox/VLC oder sonstwas geupdatet wurde. Da die Meldungen nicht besonders heruasgestellt sind und sich nicht aufdrängen ist das absolut okay!
0
idolum@mac15.06.09 14:35
Ich brauche es zwar nicht oft, aber wenn, dann ist es schnell geöffnet, kurz einen Bereich ausgewählt und aufnehmen.

Habe die neue Version zwar noch nicht ausprobiert, die bisherige zeichnete sich jedoch in einer einfachen, schnell zu verstehende GUI aus.
0
maczock15.06.09 14:47
Kann man das auch wie Fraps nutzen? Also über eine Tastenkombination die Aufnahme starten während man ein Spiel spielt?
0
Fuellemann15.06.09 15:08
Ich finde Screenium auch gut - für meine Arbeit muss ich die Screencasts aber gleich nachbearbeiten, also Fenster zoomen, Hintergrund unscharf machen, einzelne Teile des Screens hervorheben etc. Daher nutze ich ScreenFlow ...
0
BGY
BGY15.06.09 15:11
Irgendwie schon wieder so aufdringliche Eigenwerbung in den News. Macht doch ein Journal dafür auf.
Nicht aufdringlicher, aber eher nützlicher als diverse Reviews von iPhone-Spielen! Es wird ja auch "Werbung" für andere Software etc. gemacht, was ich auch gut finde. Ausserdem wird ja sogar darauf hingewiesen, dass die Software vom Betreiber von mactechnews ist.
0
juniorsceptic15.06.09 20:14
Ich habe Screenium schon oft genutzt. Sehr flexibles Programm. Bin sehr zufrieden. Danke für das Update.

Allerdings habt Ihr eine zeitlang bei solchen "News" das Wörtchen Promo in der Überschrift vorangestellt. Fand ich ernstzunehmender; rein redaktionell...
0
nextmac15.06.09 21:34
Ich habe Screenium getestet, benutze aber lieber ScreenFlow. Ist um einiges professioneller.
0
polarpro16.06.09 00:25
Ich arbeite mit Screenium schon eine Weile und bin von Update zu Update immer zufriedener. Es ist mittlerweile noch viel intuitiver zu bedienen, ohne dass man sich lange einarbeiten muss; und für den Preis bekommt man viel geboten. (Screenflow bietet zwar noch mehr Einstellungs- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten (die ich jedoch nicht verwende), ist mir mit 99 USD als Privatanwender zu teuer.)

Mit dem E-mail-Support bin ich auch sehr zufrieden.

Ein ordentliches Tool, mit dem ich schon manchen Screencast professionell habe aussehen lassen können.

(Sehr schön seit neuestem übrigens das langsame Einblenden der Hottexte )
0
Tekl16.06.09 00:47
Welcher der vielen Screenrecorder zieht denn am wenigsten Prozessorlast? Hat das schon mal jemand verglichen?
0
iCode
iCode16.06.09 08:26
Welcher der vielen Screenrecorder zieht denn am wenigsten Prozessorlast? Hat das schon mal jemand verglichen?
Ergänze: Und welcher der vielen Screenrecorder kann denn auch den 2. Bildschirm aufzeichnen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.