Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwerere Störung bei Apple: Automatische Abmeldung auf allen Geräten (Aktualisierung: Problem weiterhin vorhanden)

Seit mehreren Stunden sind manche Apple-Nutzer von einem merkwürdigen Phänomen geplagt: Die Betroffenen wurden automatisch von allen Apple-Diensten inklusive iCloud und iMessage auf allen Geräten abgemeldet. Über Foren und Social Media findet man unzählige Berichte zum Thema – doch es scheinen bei Weitem nicht alle Kunden betroffen zu sein.


Passwort nicht mehr gültig
Versuchen sich Betroffene mit ihrer Apple-ID erneut anzumelden, erhalten diese nur die Meldung, das Passwort sei nicht mehr gültig oder dass Apple die Anfrage aktuell nicht bearbeiten könne. Ein Zurücksetzen des Passwortes funktioniert im Regelfall, so dass Kunden wieder Zugriff auf ihre Apple-ID erhalten. Zumindest sind die gespeicherten Daten auf iCloud nach Zurücksetzen des Passwortes weiterhin vorhanden.


Zusätzliche Hürde: Diebstahlschutz
Beim erneuten Anmelden ist eine sonst sehr nützliche Funktion jetzt allerdings eine große Hürde: Ist der zusätzliche Diebstahlschutz aktiviert, können sich Nutzer nur an vorgegebenen Orten erneut auf den Geräten anmelden. Ist man beispielsweise auf Reisen, stellt dies ein großes Problem dar – besonders, da Dienste wie iMessage oder iCloud dann nicht genutzt werden können.

App-spezifische Passwörter ebenfalls weg
Nach Zurücksetzen des Passwortes gibt es ein weiteres Problem: Die App-spezifischen Passwörter sind nicht mehr vorhanden, welche man zur Anmeldung bei Drittherstellerdiensten vergeben hat. Nutzt man viele Dienste, die auf iCloud zugreifen, kann dies zu einem großen Ärgernis werden.

Grund unklar
Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig unklar, wie weit verbreitet das Problem ist – nicht alle sind von diesem ärgerlichen Problem betroffen, doch die Meldungen auf Social Media lassen darauf schließen, dass eine beträchtliche Anzahl mit diesen Schwierigkeiten kämpft. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Probleme auf einen Angriff auf die Apple-Infrastruktur zurückzuführen sind. Betroffene sollten, wenn diese nicht sofort auf Apple-Dienste angewiesen sind, noch einige Stunden zuwarten, ob anschließend wieder ein Anmelden mit dem ursprünglichen Passwort glückt.


Aktualisierung Samstag 19:50: Noch immer melden sich neue Betroffene, welche von ihren Geräten "ausgesperrt" wurden. Auch kristallisiert sich weiterhin kein konkreter Auslöser der Schwierigkeiten heraus, warum einige Nutzer dieses Problem haben und andere nicht. Trotz der großen Menge an Betroffenen aktualisierte Apple die Statusanzeige nicht – alle Dienste seien funktionsfähig.

Aktualisierung Samstag 23:30: Noch immer fehlt jedwede Kommunikation von Apple bezüglich des ärgerlichen Fehlers. Aufgrund der Menge der betroffenen Nutzer und der Vielzahl der Berichten über Social Media, Foren und auf Nachrichtenseiten dürfte Apple mittlerweile mit Sicherheit von dem Fehler unterrichtet sein – doch das Problem besteht weiterhin und der Strom neuer Betroffener reist nicht ab.

Aktualisierung Sonntag 12 Uhr: Auch mehr als 24 Stunden nach den ersten Berichten melden sich immer noch Betroffene zu Wort, die aus ihrer Apple-ID ausgesperrt wurden. Nach wie vor schweigt Apple zu dem weitreichenden Problem, welches mit Sicherheit einige Nutzer vor schwer lösbare Probleme stellt.

Aktualisierung Sonntag 19:20 Uhr: Noch immer zeigt Apples Systemstatus-Webseite an, alle Dienste seien voll Funktionstüchtig – und noch blieb eine Reaktion des Konzerns auf den Vorfall aus. Ferner melden sich immer noch weitere Betroffene zu Wort, welche aktuell von dem Problem betroffen sind.

Aktualisierung Montag 0:05: Eine Spekulation macht aktuell die Runde, was das eigentliche Problem auslösen könnte: Viele Betroffene berichten, vor dem Abmelden eine Benachrichtigung bekommen zu haben, dass entweder ein neues Gerät zur Apple ID hinzugefügt oder das ein Zwei-Faktor-Code zugestellt wurde. Dies lässt den Rückschluss zu, dass ein möglicherweise länger nicht genutztes, aber mit der Apple ID angemeldetes Gerät versucht hat, sich erneut zu authentifizieren. Und genau hier könnte es zu Problemen und schlussendlich zur Sperrung der Apple ID gekommen sein. Dies sind aber pure Spekulationen, denn Apple hat sich bislang nicht zu diesem sehr ärgerlichen Fehler geäußert.

Aktualisierung Dienstag 11:00: Nach nunmehr über drei Tagen ebbt der Strom neuer Betroffener allmählich ab – doch es ist nicht erkennbar, ob Apple das Problem tatsächlich gelöst hat, da immer noch jedwede Kommunikation seitens des Konzerns auf sich warten lässt.

Kommentare

ems2227.04.24 11:30
Bin auch betroffen. Zur Zeit in Frankreich eingeloggt.
Als erstes hatte sich BitWarden heute morgen gemeldet, daß es ein LogIn von einem unbekannten Gerät am 27.4. um 13:44 gegeben hat ??!!
Ich mußte das Apple-Passwort zurücksetzten, was immer etwas zäh auf allen Geräten ist, aber jetzt scheint es wieder zu laufen.
.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.24 11:33
ems22
Hast du 2FA an? Dann besteht ja nur die Möglichkeit, dass sich eins deiner Geräte versucht hat, erneut anzumelden – oder, was viel schlimmer ist: Ein fremder hat Zugriff erhalten und ist irgendwie an Passwort wie auch 2FA-Code von dir gelangt.
+3
MacBelwinds
MacBelwinds27.04.24 11:35
Vielleicht ist die Zeit gekommen, sich nach 25 Jahren nach einem anderen System umzusehen. Ich liebäugele mit Volla Phone und OS!
-65
teorema67
teorema6727.04.24 11:38
Komisch, bei mir funktioniert alles 😯 eben mit diversen Anmeldungen durchgespielt (wobei ich schon seit Jahren aus mir nicht bekannten Gründen die 2FA-Codes nur per Anruf erhalten kann, auf anderen Wegen kommt nichts an).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Robby55527.04.24 12:01
MacBelwinds
Vielleicht ist die Zeit gekommen, sich nach 25 Jahren nach einem anderen System umzusehen. Ich liebäugele mit Volla Phone und OS!

Und was soll es bringen wenn man keine zumindest mit dem iPhone vergleichbare Hardware und Ausstattung wie z.B. OLED bekommt? Sage da nur MediaTek ...
-7
mabi27.04.24 12:04
Ja, ich bin wohl einer der Fälle... heute Morgen der selten aber ab und an eintretende Fall, dass mein iPhone wollte, dass ich mein AppleID-Passwort eingebe, um eingeloggt zu bleiben. Tat ich, aber dann hies es "AppleID gesperrt, Passwort zurücksetzen?". Hab ich dann getan und es funktioniert alles wie gewohnt– nur eben lästig, dass das jetzt alle Geräte betrifft und ich mich überall neu einloggen muss über die nächsten Tage...

Würd mich schon interessieren, ob es einen größeren security breach gab bei Apple und sie betroffene AppleIDs sicherheitshalber gesperrt haben, oder ob es ein einfacher Fehler war.
+13
Advokat
Advokat27.04.24 12:31
Ich bin auch betroffen. Musste mein Apple ID Passwort zurücksetzen. Was zum Glück problemlos ging.

Es scheint derzeit aber ein größeres Problem mit iCloud zu geben. Ich hatte schwere Probleme mit Sonoma 14.4.1 und iCloud. Mein Mac war unbenutzbar, ständiger App Crash und Beachballing (siehe Thread im Forum). Die Lösung war das Ausschalten von iCloud Drive. Was nicht wirklich gut für meinen Workflow ist.

Ich hoffe, Apple kriegt die iCloud Probleme schnell in den Griff.
+8
mark hollis
mark hollis27.04.24 12:36
Das gleiche Problem hatte ich heute morge auch. Ich bin momentan auch im Ausland. Vielleicht hat es damit etwas zu tun? Auf jeden Fall sehr nervig (und zeitaufwändig).
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.24 12:41
mark hollis
Ne, es scheinen auch Leute betroffen zu sein, die sich nicht aktuell im Ausland aufhalten. Der alleinige Grund ist das wohl nicht.
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.04.24 12:45
Bin auch betroffen. Die App-spezifischen Passwörter sind, nach zurücksetzen des Passwortes, auch weg.
😩 das wird viel Arbeit😢
Bin zu Hause und in Deutschland.

Handy und iPad meiner Frau sind nicht betroffen.
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.24 12:46
MacBelwinds
Vielleicht ist die Zeit gekommen, sich nach 25 Jahren nach einem anderen System umzusehen. Ich liebäugele mit Volla Phone und OS!

Najjaaaaa....dies von einer Störung eines Dienstes abhängig zu machen, ist schon ein wenig "over the top", oder? Genau die Probleme wirst du auch in jedem anderen vernetzten Ökosystem haben – mal mehr, mal weniger.
+19
Kompost27.04.24 12:51
Bin am Heimatort und bisher hat keiner in der Familie dieses Problem (insgesamt 11 Geräte, fünf Apple-IDs). Wäre schön, wenn es so bleibt
+6
Tomboman27.04.24 12:56
Oh das könnte eine Erklärung sein, gestern Abend hatte ich kein Internet mehr, obwohl laut Fritz Box diese mit dem Internet verbunden war. Als in der Früh es immer noch nicht ging, half ein Neustart der Fritz Box. Dann beim ersten verbinden von Mail hat es geheißen iCloud ist gesperrt und ich muss ein neues Passwort wählen.
Dachte es lag an dem Internet Problem, vielleicht war’s ein krasser Zufall.
+4
tranquillity
tranquillity27.04.24 13:22
Bei mir zum Glück bisher alles ohne Probleme. Heute Abend ist hier Party … da sind wir auf Apple Music angewiesen
0
Studio-Fan2327.04.24 13:53
Bin leider auch betroffen, Apple-ID zurücksetzen und neues Passwort vergeben... Danach merkt man erst, wieviele Apple-Geräte man besitzt!!
Habe aber den Eindruck, es läuft alles viel langsamer.
+4
Mac-Trek
Mac-Trek27.04.24 14:12
Mich hatte es ebenso erwischt. Meine AppleID wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Neu anmelden bzw. die AppleID wieder frei geben, ging am iPhone nicht und wurde mit einem Serverfehler quittiert. Am Mac gabs ebenso Probleme. Letztlich hat nur das Zurücksetzen des Passwortes über die AppleID Webseite funktioniert und konnte mich danach wieder an allen Geräten anmelden.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+4
ems2227.04.24 14:12
@Mendel-Kucharzeck
Ja, 2 FA ist aktiv.
Jetzt läuft wieder alles.
+2
netspy
netspy27.04.24 14:38
Ja, bei mir auch heute morgen so gewesen. Vom iPhone bis zum Apple TV alles abgemeldet inkl. meherere App-spezifischer Passwörter. Auch musste ich mein Passwort ändern. Interessant ist, dass ich meine Anmeldung per 2FA auf anderen Geräten bestätigen konnte, die eigentlich abgemeldet waren.
+4
Skywalker0427.04.24 15:05
teorema67

mein Bruder hatte das Problem auch, weil er eine Drittanbietersperre bei seinem Mobilfunkanbieter hatte einrichten lassen. Dann gibt’s keine Abofalle per sms. Vielleicht es das bei dir auch (unwissentlich)?
+1
albert_horn27.04.24 15:20
Man muss auch mal realistisch bleiben. Apple hat zuviel Zeit rumzuspielen und mit dauernden Updates die User zu nerven, anstatt mal was laufen zu lassen das funktioniert und darauf aufzubauen. Das wird so nicht besser, sowohl mit Hardware als auch mit Software 🤷🏻‍♂️
0
Eventus
Eventus27.04.24 15:22
Mendel Kucharzeck
mark hollis
Ne, es scheinen auch Leute betroffen zu sein, die sich nicht aktuell im Ausland aufhalten. Der alleinige Grund ist das wohl nicht.
Ja, keinerlei Probleme bspw. bei mir, Schweizer Apple-ID, bin aktuell in Serbien, alle Geräte (Mac, zwei iPads, viele iPhones) und Dienste funktionieren einwandfrei.
Live long and prosper! 🖖
+1
TheGeneralist
TheGeneralist27.04.24 16:02
albert_horn
Man muss auch mal realistisch bleiben. Apple hat zuviel Zeit rumzuspielen und mit dauernden Updates die User zu nerven, anstatt mal was laufen zu lassen das funktioniert und darauf aufzubauen. Das wird so nicht besser, sowohl mit Hardware als auch mit Software 🤷🏻‍♂️
Ich finde da ist was dran. Der Focus ist bei Apple m.E. viel zu sehr auf einer absurden Masse von Features, die dann aber oft reine Blender und in der täglichen Praxis ziemlich nutzlos sind, weil viel zu buggy. Und diese Featureitis führt zu einem deutlich zu hohen Aufkommen an regression bugs, das die tägliche Nutzbarkeit massiv und dauerhaft einschränkt. Selbst die jeweils letzten Versionen eines Major Release sind in den letzten Jahren meilenweit von einem Stand entfernt, den ich als halbwegs stabil empfinden würde.

Höchste Zeit für eine Umpriorisierung - gerne deutlich weniger Features, dafür deutlich mehr Stabilität und Verlässlichkeit.
+13
teorema67
teorema6727.04.24 16:08
Skywalker04
teorema67mein Bruder hatte das Problem auch, weil er eine Drittanbietersperre bei seinem Mobilfunkanbieter hatte einrichten lassen. Dann gibt’s keine Abofalle per sms. Vielleicht es das bei dir auch (unwissentlich)?

Danke 👍👍👍 du hast recht, ich habe eine Sperre, und zwar absichtlich. Hab es nur damit nicht in Zusammenhang gebracht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
Der Mike
Der Mike27.04.24 16:15
MacBelwinds
Vielleicht ist die Zeit gekommen, sich nach 25 Jahren nach einem anderen System umzusehen. Ich liebäugele mit Volla Phone und OS!

Letztlich nichts anderes als ein weiterer App-Starter für ordinäre Android-Apps. Was soll Dir das am Ende in irgendeiner Form außer etwas anderer Optik bringen? (Aber auch nur solange man keine Android-Apps gestartet hat und letztlich nur damit telefoniert. )

Ohne mindestens 95 % native Apps machen Smartphones samt Jolla, Ubuntu Touch uswusf. für mich wenig bis gar keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn man als "Workaround" auf eine Android-Laufzeitumgebung ausweichen muss.

Ist ja dann so wie einen Mac kaufen, um in erster Linie Windows darauf zu nutzen.
+12
westmeier
westmeier27.04.24 18:06
Gibt’s irgendwo schon ein Update, ist der Fehler noch aktuell? Ich selbst bin nicht betroffen, fürchte aber Anrufe meiner Familie.
0
Mellon colli27.04.24 18:07
Vielleicht hat es aber auch mit der Umstellung auf den neuen Apple Account zu tun, der für iOS 18 angekündigt wurde. Vielleicht sind die betroffenen Personen zu unfreiwilligen Beta Testern geworden
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.04.24 18:51
War auch betroffen, Passwort zurückgesetzt und läuft wieder. Vielleicht liegt es meiner alten me.com Adresse? Noch wer mit einer me.com?
+1
theflyingpen27.04.24 19:12
Ja, mich hat es auch erwischt (mit einer @mac.com-Adresse).
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.24 19:16
westmeier
Das Problem scheint wohl noch nicht gelöst zu sein!
+2
SirTommy197027.04.24 20:04
Ich musste bereits heute Früh mein Passwort ändern 🧐
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.