Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schnelle Sicherheitsupdates können zu Problemen bei Apps sorgen – aber Deinstallation ist möglich

Gestern veröffentlichte Apple die dritte Vorabversion von macOS 13.3, iOS 16.4 und iPadOS 16.4 und führte eine Änderung an den Texten bezüglich der neuen "Rapid Security Response"-Updates ein. Hierbei handelt es sich um kleinere Aktualisierungen, über welche Apple Sicherheitslücken schneller stopfen will. Insbesondere für Sicherheitsprobleme, welche aktuell von Angreifern ausgenutzt werden, sind "Rapid Security Response"-Updates gedacht. Diese lassen sich oftmals, wenn nicht das gesamte System betroffen ist, ohne Neustart einspielen.


Probleme mit Apps nicht ausgeschlossen
Doch natürlich haben diese Schnell-Updates auch einen Nachteil: Um diese möglichst zeitnah zu veröffentlichen, durchlaufen diese nicht den gewohnten Testzyklus bei Apple. Selbst wenn "Rapid Security Response"-Aktualisierungen nur geringfügige Änderungen durchführen, kann sich dies negativ auf beispielsweise Apps von Drittherstellern auswirken.

Wie Steve Moser herausfand, änderte Apple mit der dritten Beta von iOS 16.4 die Beschreibung von Sicherheitsupdates und weist nun explizit darauf hin, dass "Rapid Security Response"-Updates zu Inkompatibilitäten führen können:


Deinstallation möglich
Doch anders als bei sonstigen Systemupdates kann der Nutzer die "Rapid Security Response"-Updates wieder deinstallieren. Die Funktion zur Deinstallation versteckt sich in der Einstellungs-App unter "Allgemein" "Info" "iOS-Version". Dort listet Apple neben der aktuellen iOS-Version auch die schnellen Sicherheitsupdates auf – samt Knopf, diese wieder zu entfernen.

Bisher nur Test-Updates
Bislang allerdings hat Apple die schnelle Sicherheits-Update-Funktion noch nicht genutzt, um tatsächlich ein Update an alle Nutzer auszuliefern. Aber der Konzern testet bereits mit Entwicklern und Nutzern im Public Beta Program die schnellen Sicherheitsupdates mit Testaktualisierungen, um zu erkennen, dass der grundsätzliche Mechanismus korrekt arbeitet. Diese beinhalten wohl keine wirklichen Änderungen, sondern Apple will hier sicherstellen, dass die Installation der Updates funktioniert.

Kommentare

massi
massi08.03.23 10:03
Gibt's bei Apple eigentlich noch Neuerungen, die mal keine Probleme bereiten?
-6
Legoman
Legoman08.03.23 10:06
Oho, das ist ja mal was ganz neues, dass nach einem Update irgendwelche Dinge von Dritten nicht mehr funktionieren. Ist mir ja quasi noch nie aufgefallen. Beim Autoradio, bei der Verbindung zu Bluetooth-Geräten, beim Radio-Dock etc etc.
Einer der Gründe, warum ich NIEMALS mein Handy als Autoschlüssel haben möchte. Nachts kommt ein Update und morgens komm ich nicht mehr ins Auto. Schönen Dank auch.
Aber hey, auch Apples eigene Dinge funktionieren gern mal nach Updates nicht. Und ob diese Probleme jemals behoben werden, ist allein Glückssache.
(Bin im Moment schwer von Kurzbefehlen auf dem iPhone genervt. Der Befehl "zum Home-Bildschirm" spinnt rum.)
Ich will noch nicht mal davon anfangen, dass plötzlich liebgewonnene und wichtige Funktionen einfach wegfallen.
+9
Plüschprum08.03.23 10:06
massi

ich nutze diese speziellen Updates seit Verfügbarkeit im Developer Programm. Probleme habe ich bisher noch nie bemerkt. Zumindest bei den wenigen für mich wirklich wichtigen Apps. Spiele und anderer Krimskrams gehören für mich ausdrücklich nicht zu essentiellen Apps.
+1
massi
massi08.03.23 11:36
Zumindest bei den wenigen für mich wirklich wichtigen Apps.
Ahja, wieder jemand, der sich für den Nabel der Welt hält.
+2
thomas b.
thomas b.08.03.23 13:25
Legoman
...
Einer der Gründe, warum ich NIEMALS mein Handy als Autoschlüssel haben möchte. Nachts kommt ein Update und morgens komm ich nicht mehr ins Auto. Schönen Dank auch.
...

Bei unserem Tesla funktioniert das bisher problemlos, für alle Fälle habe ich aber auch immer die Schlüsselkarte dabei. Eine Backupmöglichkeit schadet nie.
+2
Legoman
Legoman08.03.23 13:33
thomas b.
bisher
Eben.
Ich hab diverse Radios im Haus und auf Arbeit, die plötzlich nicht mehr nutzbar sind. Stecke iPhone drauf, kommen diverse Fehlermeldungen, es wird nichts abgespielt oder geladen etc. In meinem Audi versuche ich gar nicht mehr, mein Handy mit dem Radio zu koppeln. Jedes Mal neue ulkige Ergebnisse.
"Bisher" hat es immer funktioniert - und dann plötzlich nicht mehr.
Tesla wird sicher noch Updates liefern - Audi und den Herstellern meiner Radios ist sowas dermaßen egal. Ist ja auch nicht deren Schuld, wenn Apple plötzlich irgendwas wegschnippelt.

Ich versuche auch gar nicht mehr, auf meinen AppleTV Musik vom Rechner mittels Privatfreigabe abzuspielen. Es ist einfach nur noch nervig.

Nachtrag:
Der neueste Artikel auf der Startseite passt dazu natürlich hervorragend:
MTN
Wer sein iPhone oder seine Apple Watch an die Autotür hält, um den Wagen zu entsperren, kann das möglicherweise bald nicht mehr tun
+6
F303
F30308.03.23 16:28
Liest eigentlich noch irgendwer die Headlines, bevor ihr das postet?
"... können zu Problemen bei Apps sorgen ..."
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
-1
teorema67
teorema6709.03.23 18:22
Ich wundere mich. Ich nutze seit vielen Jahren neben Mac noch Win und Android. Beide OS liefern mindestens monatliche Sicherheitsupdates. Noch nie hat nach einem solchen Update irgendein Programm nicht mehr funktioniert.
Was mache ich falsch?
Oder was macht Apple da?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.