Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schiller: Wie man Apple-Produkte richtig bezeichnet

Apples Marketingchef Phil Schiller hat sich in einer öffentlichen Diskussion dazu geäußert, wie die korrekte Pluralbildung bei den Bezeichnungen für Apple-Geräte ist. Tatsächlich gibt es bereits seit Jahren ein Dokument in Apples Pressebereich, das Medien und Hersteller darüber unterrichtet, worauf beim Umgang mit Produktnamen zu achten ist. Ein besonders wichtiger Punkt: Die Verwendung des Plurals. Keinesfalls könne man einfach den Buchstaben "s" als Pluralendung einfügen - so besagtes Dokument und nun auch Phil Schiller in einem regen Austausch auf Twitter.


Kein eigener Plural
Dass es möglicherweise nicht besonders elegant klingt, von "iPad Pros" oder "MacBook Pros" zu sprechen, mag da noch einleuchtend sein. Streng genommen falsch ist allerdings auch, von "iPhones" zu sprechen, denn es gebe keine Pluralform von diesem Gerät. "Ich habe in meinem Leben schon fünf iPhone gekauft" - oder eben "Ich besaß drei iPhone-Telefone" klingt allerdings auch nicht überzeugend. Beim iPad Pro schlägt Schiller "iPad Pro devices" als Mehrzahl vor, bei "Macintosh" müsse es entweder lauten "Ich besaß drei Macintosh" oder "in meinem Keller stehen zwei Macintosh-Computer".


Artikel fehlen ebenfalls - oft
Generell gilt: Apple-Produkte haben keinen eigenen Plural - bzw. sind Singular und Plural zugleich. Eine weitere Merkwürdigkeit ist das Fehlen von Artikel, meistens zumindest. Es heißt nicht "das iPhone", sondern schlicht "iPhone". In Apples Pressetexten finden sich daher sehr sperrige Formulierungen wie "Apple hat heute iPhone SE vorgestellt" oder auch "iPad Pro verfügt über einen verbesserten Sensor...". Allerdings ist Apple diesbezüglich selbst nicht ganz konsequent und verwendet bisweilen genau jene Formulierungen, die Schiller in der Diskussion als falsch brandmarkt. Aufgekommen ist der Diskurs übrigens im Rahmen eines Podcasts, der Produktnamen der IT-Branche diskutierte.

Kommentare

Engwar30.04.16 00:24
was für ein schwachsinn
0
Waldi
Waldi30.04.16 00:25
Das mit dem Plural verstehe ich noch.
Aber den Artikel weg zu lassen, grenzt an Babysprache.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Paradox2
Paradox230.04.16 00:39
Ach hier hin gehen die Apple Forschungsgelder
0
Deppomat30.04.16 01:05
Das kann Phil sich gerne so wünschen, Menschen haben aber die Freiheit, Sachen so zu nennen und zu schreiben wie sie wollen.

Vor Jahren las ich mal einen ganz guten Artikel über die zunehmende Unart, daß Unternehmen abweichende Schreibweisen durchsetzen wollen. Der Autor merkte an, daß es in der Geschichte Gottheiten und Herrschern vorbehalten war, sich über die egalitären Sprach- und Schreibregeln zu erheben, als eine Geste der Dominanz. Nicht uninteressant. Die Titanic z.B. schreibt ja auch konsequent I-Phone.
0
retroactive
retroactive30.04.16 06:59
Da muss wirklich mal jemand zum Arzt...

vielleicht lohnt ja auch die Anstellung eines Lektors?! Dann könnte der sich auch mal um das Apostroph beim Namen kümmern.

Geschrieben mit Denniss iPhone.
+1
Black Mac
Black Mac30.04.16 07:15
Über Apples Sprachregelungen könnte (und sollte) man ein Buch schreiben, besonders über die Regelungen für die Mitarbeiter im Apple Store: Statt “Der Mac ist defekt”, heisst es natürlich “Der Mac hat aufgehört zu reagieren”. Niedlich!

(Ja, ich weiss, nicht “der Mac”, sondern nur “Mac”.)
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
ca
ca30.04.16 07:32
bedeutsam!
haben die denn nichts anderes zu tun? wenn die geistigen ressourcen darauf gerichtet sind, ist mir schon klar, warum programme verschlimmbessert werden (iwork, imovie, fotos, idvd, final cut, ...)
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
0
Memmnarch30.04.16 07:32
siehe damals iOS und IOS...
0
karpati
karpati30.04.16 08:05
Zumal, sagt Mr Ive in seinen Videos nicht immer:
"The new iPhone 6 is one of the blablabla...."?

zB bei ca 9-10sec bei diesem Spot:
0
becreart30.04.16 08:23
karpati

the new iphone ist richtig. das neue iphone
aber nicht the iphone.

hat nichts miteinander zu tun!
0
FoneBone
FoneBone30.04.16 08:30
Fünf Sekunden auf der Apple-Webseite (ch-de) und ich finde das hier:



Die Sprachregelung Apples ist teilweise kurios. Die eigene Inkonsequenz dann nur noch peinlich.

Schiller und sein Team würden sich lieber Gedanken machen, wie Produkte derselben Reihe mittelfristig sinnvoll bezeichnet werden sollen. iPad, iPad 2, New iPad, Air, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, wieder MacBook, 3G, S, C, SE… Das ist doch total chaotisch.
0
iGod30.04.16 08:35
Die Sprachregelung macht nur für den englisch sprachigen Raum Sinn.
0
teorema67
teorema6730.04.16 08:37
Engwar
was für ein schwachsinn
+1

Die Firma hat ein Problem
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macmuckel
macmuckel30.04.16 08:41
Ohne Worte.
0
mazun
mazun30.04.16 08:52
Mal ehrlich, das weglassen der Artikel klingt doch wie Kindersprache.
0
Stereotype
Stereotype30.04.16 08:54
Für viele kann der Sack Reis nicht klein genug sein.
0
Black Mac
Black Mac30.04.16 09:19
mazun
Mal ehrlich, das weglassen der Artikel klingt doch wie Kindersprache.
Nein, das ist es nicht. Aber es klingt so, als ob man von einem Lebewesen mit Namen spricht. Man sagt ja auch “Peter macht …” und nicht “Der Peter macht …” Und das ist wohl die Absicht dahinter.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac30.04.16 09:23
Stereotype
Für viele kann der Sack Reis nicht klein genug sein.
Stimmt. Man kann darüber trotzdem diskutieren. Aber sich darüber zu empören (“Lächerlich”, “Schwachsinn!”) ist einfach nur kindisch.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
macmuckel
macmuckel30.04.16 09:32
Black Mac

Das macht es nicht besser. Ein Objekt hat nun mal keine Persönlichkeit. Dieser Irrglaube scheint aber sehr weit um sich zu greifen, was man auch daran sehen kann, dass Objekten Eigenschaften wie sexyness zugeschrieben werden.
0
cheesus1
cheesus130.04.16 09:59
Apple sollte erst mal seine eigenen Inkonsistenzen bei den Produktbezeichnungen in den Griff kriegen, bevor sie auf solche Nichtigkeiten Wert legen. Der Laden wird mir immer suspekter...
0
Black Mac
Black Mac30.04.16 10:16
cheesus1
Apple sollte erst mal seine eigenen Inkonsistenzen bei den Produktbezeichnungen in den Griff kriegen, bevor sie auf solche Nichtigkeiten Wert legen. Der Laden wird mir immer suspekter...
Zusammenfassung: “Ich verstehe die Namen der Geräte nicht. Die Leute bei Apple sind bestimmt Terroristen!”
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
fellpuschel
fellpuschel30.04.16 10:20
Der fehlende Artikel erweckt den Eindruck, dass die Apple Devices eigene Persönlichkeiten sind. "iPad Pro verfügt über..." - klingt doch als würde man sagen "Peter verfügt über ... " Und eher weniger würde man sagen "Der Peter verfügt über..." Für mich fühlt es sich sprachlich an, als würden diese Geräte Subjekte und nicht Objekte sein. Das würde die in der Webesprache von Apple ausdrücklich gewünschte Emotion beim Konsumenten erklären. Schließlich kann man zu einer Person oder einem personähnlichen Objekt deutlich schneller und stärker eine Bindung aufbauen, als zu einem reinen Objekt.

Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
ZedLeppelin30.04.16 10:38
Die sollten sich lieber um die Qualität ihrer Produkte kümmern, sonst kommt ein Plural sowieso nicht in Betracht.
0
john
john30.04.16 10:41
Black Mac
cheesus1
Apple sollte erst mal seine eigenen Inkonsistenzen bei den Produktbezeichnungen in den Griff kriegen, bevor sie auf solche Nichtigkeiten Wert legen. Der Laden wird mir immer suspekter...
Zusammenfassung: “Ich verstehe die Namen der Geräte nicht. Die Leute bei Apple sind bestimmt Terroristen!”
das ist die wirrste herleitung/zusammenfassung des vorher gesagten, die ich je gelesen habe.

@topic
den leuten die sprache vorschreiben wollen ... augerechnet von dem menschen, der für die inkonsistenzen in der eigenen produktnamen-nomenklatur verantwortlich ist ... schiller war mir vor 10 jahren auch schon mal sympathischer
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Black Mac
Black Mac30.04.16 10:53
john
Black Mac
cheesus1
Apple sollte erst mal seine eigenen Inkonsistenzen bei den Produktbezeichnungen in den Griff kriegen, bevor sie auf solche Nichtigkeiten Wert legen. Der Laden wird mir immer suspekter...
Zusammenfassung: “Ich verstehe die Namen der Geräte nicht. Die Leute bei Apple sind bestimmt Terroristen!”
das ist die wirrste herleitung/zusammenfassung des vorher gesagten, die ich je gelesen habe.
Nein, die Herleitung ist nicht wirr. chessus 1 versteht die Namengebung nicht und schreibt “Der Laden wird mir immer suspekter...”. Wenn ihm deshalb eine Firma “suspekt” vorkommt, beherrscht er entweder die deutsche Sprache nicht (Wortwahl) oder er hat vergessen, heute Morgen seinen Alu-Hut aufzusetzen.
john
den leuten die sprache vorschreiben wollen ...
Niemand will hier irgendwem etwas vorschreiben. Das ist der empfohlene interne Sprachgebrauch. Den gibt es in jedem grösseren Unternehmen: bei den Werbemitteln, den Gebrauchsanweisungen, der Öffentlichkeitsarbeit usw.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
nane
nane30.04.16 10:54
Apple geht es blendend, wenn sich Manager tatsächlich zu derartigem Mimikri äussern. Journalisten haben ein Problem, wenn Sie Diskussionen zu derartig absurden Themen rund um eines der grössten Unternehmen der Welt initiieren.

Das MTN so eine "News" überhaupt bringt lässt mich schlagartig darüber nachdenken, meinen Account hier zu löschen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Black Mac
Black Mac30.04.16 10:59
nane
Apple geht es blendend, wenn sich Manager tatsächlich zu derartigem Mimikri äussern. Journalisten haben ein Problem, wenn Sie Diskussionen zu derartig absurden Themen rund um eines der grössten Unternehmen der Welt initiieren.
Die Erklärung, was “Mimikri” damit zu tun hat, lieferst du noch nach, oder? Davon abgesehen: Solche Regeln gehören zur Coprorate Identity und die ist gerade für einen Milliarden-Konzern wie Apple von essenzieller Bedeutung.
nane
Das MTN so eine "News" überhaupt bringt lässt mich schlagartig darüber nachdenken, meinen Account hier zu löschen.
Da fällt mir schlagartig ein, dass diese Idee funktionieren könnte. Versuch’s doch einfach!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
nane
nane30.04.16 11:08
Black Mac
Du könntest es mal mit denken/googeln vor posten probieren. Oder vielleicht doch einfach bei den Hausaufgaben für die Schule weiter machen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
macmuckel
macmuckel30.04.16 11:14
Black Mac

Wer Objekten eine Persönlichkeit zuschreibt sollte sich ernsthaft Gedanken zu seinem Geisteszustand machen.
0
Black Mac
Black Mac30.04.16 11:21
macmuckel
Black MacWer Objekten eine Persönlichkeit zuschreibt sollte sich ernsthaft Gedanken zu seinem Geisteszustand machen.
Das ist wahr. Aber ich habe nie behauptet, dass ich Apple-Geräten eine Persönlichkeit attestiere. Es wird uns lediglich von Apples Marketing-Abteilung suggeriert.

Aber so funktioniert nunmal Werbung: Wer glaubt, dass sich auf einer Dating-Plattform mehr Frauen als Männer herumtreiben, sollte sich ebenfalls ernsthaft Gedanken zu seinem Geisteszustand machen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.