Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung stapelt Speicherchips

Nachdem bereits Intel und IBM neue Möglichkeiten zur Stapelung von elektronischen Schaltkreisen entwickelt haben, hat nun auch Samsung ein ähnliches Verfahren vorgestellt. Die auf "Through Silicon Via" (TSV) basierte neue "Wafer-Level-Processed Stacked Package" (WSP) Technik soll das dichtere Stapeln von Speicherchips ermöglichen, und zudem für eine höhere Geschwindigkeit und einen geringeren Stromverbrauch sorgen. Zunächst hat man dabei DDR2-RAM im Blickfeld, bei denen Samsung Module mit 4 GB Kapazität produzieren will. Dabei soll es durch die Verwendung eines Aluminiummantels keine Geschwindigkeitseinbußen geben, wie sie bei bisherigen Verfahren im Zusammenhang mit RAM zu bemerken waren. Für Flash-Speicher dagegen reicht die bereits letztes Jahr von Samsung vorgestellte Technik zur Stapelung von Chips aus. Samsung rechnet mit ersten RAM-Modulen mit TSV-Chips ab 2010.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD23.04.07 13:05
Warum macht man das nicht schon die ganze Zeit? Denke da zurück an Piggyback, das gab es schon in den Achzigern. Wäre doch toll, ein Computer in der Größe eines Zuckerwürfel!
0
SirRichard
SirRichard23.04.07 13:38
Hehe, Mac micro, the most wearable mac ever!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.