Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Safari ist der neue Internet Explorer“: Entwickler bitten um Feedback für den Apple-Browser

Wer sich einen Mac oder ein iDevice zulegt, kommt früher oder später in Berührung mit Apples hauseigenem Internetbrowser Safari. Auf dem iPhone und iPad sind die Alternativen aber rar gesät: Zwar finden sich im App Store auch Firefox, Chrome und weitere Browser, allerdings müssen diese die WebKit-Engine nutzen, die auch bei Safari Verwendung findet. Safari löst bei vielen Nutzern nicht gerade Begeisterungsstürme aus, wenngleich Apple stetig an Verbesserungen feilt: So halten ständig neue Datenschutz-Funktionen Einzug und Erweiterungen sind neuerdings auch mit dem iOS-Ableger kompatibel. Jen Simmons, Grafikdesignerin, Apple Evangelist und Developer Advocate im Web Developer Experience Team für Safari und Webkit, bittet nun um Feedback.


Jen Simmons spricht harsche Kritik an Safari an
Auf Twitter spricht Simmons bisherige Wortmeldungen zu Safari an – und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Die Rückmeldungen scheinen vernichtend auszufallen: Safari sei das Schlimmste, es handle sich um den neuen Internet Explorer. Microsofts Browser galt lange Zeit nicht gerade als Vorbild unter seinesgleichen: So machten Behörden und Nutzer immer wieder auf Sicherheitslücken aufmerksam, die oft nicht zeitnah geschlossen wurden. Auch bei der Implementierung neuer Webstandards hinkte der Internet Explorer eine Zeit lang hinterher. Der Vergleich von Safari mit dem Edge-Vorgänger ist daher ein für Apple wohl reichlich unrühmlicher. Simmons erhofft sich nun Rückmeldungen zu Bugs und fehlender Unterstützung, welche den Anwender möglicherweise frustrieren.


Rückmeldungen erwünscht
Simmons wünscht sich zudem, dass Nutzer davon Abstand nehmen, auf alte Fehler einzugehen – eine etwas missverständliche Aussage. In einem weiteren Tweet erklärt sie ihren Kommentar: Sie sei sehr wohl an Fehlern interessiert, wenn diese auch nach Jahren noch nicht behoben sind und hofft auf Meldungen der Nutzer. Zuletzt sorgte Safari mit einer gravierenden Schwachstelle für Aufmerksamkeit, bei der persönliche Daten der Anwender abgegriffen wurden (siehe hier). Auch viele der mit macOS Monterey und iOS 15 vorgestellten kosmetischen Veränderungen stießen auf reichlich Kritik: Apple stellt Nutzer beispielsweise beim Tab-Design nun vor die Wahl, ob sie die alte oder neue Aufmachung vorziehen.

Kommentare

MacRS10.02.22 11:18
Jetzt wird mir so einiges klar. Eine Pixelschubserin macht bei Apple Dampf in Sachen Fehlerbehebung bei den Programmen
Zum Glück sind keine offenen Bugs bekannt bei Webkit:
-13
globalls
globalls10.02.22 11:24
und selbst wenn ich einen Fehler finden sollte: Wohin melden?

Frage an Euch: Welcher Browser ist Eure Wahl? Ich meine die Normaluser wie mich. Nerds verwenden sowieso Browser, von denen ich sicher noch nichts gehört habe...
Ich verwende am iMac am liebsten den Safari...
Muss ich denn alles selber machen?
+11
jmh
jmh10.02.22 11:28
globalls
und selbst wenn ich einen Fehler finden sollte: Wohin melden?

z. b. hier:
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
MacRS10.02.22 11:32
Ich verlinke oben den offiziellen Bugtracker und ihr fragt wohin ihr die Fehler melden sollt?
+8
wicki
wicki10.02.22 11:38
Safari ist doch vor allem bei Google und Facebook unbeliebt, weil Apple sich weigert, Technologien in Safari einzubauen, mit denen man die Benutzer noch besser ausspionieren kann. Das wird dann häufig als "implementiert die neuesten Standards nicht" oder "hinkt technologisch hinterher" verkauft. Dabei sind das bewusste Entscheidungen von Apple, die den Benutzer zu Gute kommen. Safari ist mein absolut bevorzugter Browser.
Better necessarily means different.
+27
macfreakz10.02.22 11:42
Safari hat halt andere Prioritäten. Bei Web-Standards ist Safari hintenher... aber dafür im Bereich Akkunutzung, Security, Anti-Tracking, etc... ist Safari weit vorne. Auf mobile geht Safari superb. Mein bestes Browser! Naja!
+20
tranquillity
tranquillity10.02.22 11:48
Ich verwende eigentlich ausschließlich Safari und habe keine Probleme 🤷‍♂️
+18
AndreasDV10.02.22 11:49
Ich nutze zu 99% Safari. Und 1-2 mal im Monat Opera, aber nur weil eine bestimmte Internetseite auf Safari irgendwie blockiert wird, und ich weiß nicht warum
+8
deus-ex
deus-ex10.02.22 11:49
Safari ist sicher nicht perfekt und da geht bestimmt noch was. Den aber mit dem Internet Explorer zu vergleichen ist reine Effekthascherei und hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun.

Gerade was das verhindern von Profilerstellungen und Tracking angeht ist Safari super.
+15
MacRS10.02.22 11:55
macfreakz
Safari hat halt andere Prioritäten. Bei Web-Standards ist Safari hintenher... aber dafür im Bereich Akkunutzung, Security, Anti-Tracking, etc... ist Safari weit vorne. Auf mobile geht Safari superb. Mein bestes Browser! Naja!
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund das eine gegen das andere auszuspielen. Die Basics müssen passen und das ist im Wesentlichen nun mal die Unterstützung der Webstandards.
+5
john
john10.02.22 12:03
macfreakz
Auf mobile geht Safari superb. Mein bestes Browser!

das ist in etwa wie zu sagen:
„die sed ist die beste partei der ddr“
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-3
Peter Longhorn10.02.22 12:06
Ich verwende auf allen Systemen (iPad OS, iOS, macOS und Windows) Brave. Ist für mich der optimalste Browser. Vor allem wenn man nicht ausschließlich Apple Hardware verwendet.
+2
g-kar10.02.22 12:14
Ich nutze privat auch praktisch ausschließlich Safari, in der Web-Entwicklung aber einen bunten Mix, überwiegend Firefox, teils Chromium, teils Safari, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen in ihren Developer-Tools haben. (Safari fällt da negativ auf durch schräge Bugs im DOM-Editor und dadurch, dass das UI gefühlt mit jedem Major Release komplett umgestrickt wird, so dass man sich jedes Mal wieder neu einarbeiten muss.)
Die Einschätzung, dass Safari der neue IE sei, kann ich zum Teil nachvollziehen: Wer Webseiten entwickelt, sollte aufgrund des iOS-Marktanteils diese auch mit Safari testen (was aber normalerweise den Besitz eines Apple-Geräts voraussetzt), denn viele neue Features werden von praktisch allen Browsern außer Safari vollständig unterstützt. Can-I-Use ist da oft deprimierend. Immerhin gehen manche Features in Safari schon als experimentelle Funktion, die man aber übers Developer-Menü extra freischalten muss (letztes Beispiel war Soft-Scrolling ohne JavaScript, einfach per CSS). Das kann man zum Testen nehmen, aber keinem Enduser einer Webite zumuten.
+12
winfel10.02.22 12:23
An dem Vergleich mit dem MSIE ist in Sachen Mobilnutzung etwas dran – bzw. eher der Mobilentwicklung. Jeder andere Browser ist in der Featureumsetzung weiter und hat weniger kuriose Bugs innerhalb der Features, die umgesetzt sind. Wenn man etwas im Web entwickelt, wo man davon ausgehen kann, dass es in erster Linie auf Android-Geräten genutzt wird, dann ist die Welt viel schöner. Macht man etwas für den deutschen Bildungsmarkt zum Beispiel, der ja leider nahezu vollständig verapplet ist, dann muss man für Safari entwickeln und dann stellt sich das gleiche mistige Gefühl ein, wie früher beim MSIE.... Man testet in Chrome, geht, man testen im Edge, geht, man testet in Firefox, geht, man testet in Opera geht, man testet in Safari.... möööp und dann verbringt man Stunden über Stunden damit, das da auch noch irgendwie hintenrum zum laufen zu bringen und hat hinter Code, der lauter Blödsinnselemente enthält, die nur da sind, damit der Krüppel von Apple etwas anzeigen kann. Es wäre nicht so schlimm, wenn man den Leuten einfach hinschreiben könnte "Bei Safari müssen wir noch 2 Jahre warten, bis die soweit sind, nimm doch bis dahin eine Alternative.", aber da Apple ja auf iOS und iPadOS für uns bestimmt hat, dass die Safari-Engine die einzig glückselig-machende ist, hat man keine Chance. Dieser Zwang ist das eigentliche Problem.
+3
jeti
jeti10.02.22 12:27
Ich nutzte vor ewigen Zeiten iCab bin aktuell mit Safari sehr zufrieden,
habe einige wenige Erweiterungen installiert und bin zufrieden.
Für mich passt es genau so.
0
Embrace10.02.22 12:30
Der fehlende Support von Webstandards ist eigentlich das Schlimmste. Und die Devtools sind eine Katastrophe.

Apple war mit Safari was Standards angeht mal führend. Nun hinken sie schon seit Jahren hinterher. Vor allem durch die Menge an iOS-Geräten wäre eine Unterstützung der Standards mehr als Willkommen.
+4
Retrax10.02.22 12:32
tranquillity
Ich verwende eigentlich ausschließlich Safari und habe keine Probleme 🤷‍♂️
+1
+1
Rosember10.02.22 12:54
Ich frage mal als "doofer User": Welche Web-Standards meint ihr denn? - Ich mag Safari sehr gern (Privacy etc.) und habe nicht das Gefühl, dass mir im Internet irgendetwas fehlt. Aber ich bin auch kein Developer und kann mich zu den entsprechenden Aspekten nicht äußern.
+4
macfreakz10.02.22 13:08
@rosember:

https://caniuse.com/?compare=ie+11,edge+98,firefox+97,chrome+98,safari+15.2-15.3,ios_saf+15.2-15.3&compareCats=all

Schau mal, was Safari nicht alles unterstützt.
+3
rafi10.02.22 13:16
ich kan mich nicht bri Paypal anmelden, weil das Captcha nicht angezeigt wird. Ich bin ein Roboter 🥳

Mit Chrome gehts ohne mux.
0
piik
piik10.02.22 13:23
Jeden Tag habe ich mehrere Webseiten, die nicht laufen. Und sei es auch nur, dass Safari ein Popup blockt, das die Abspeicherung von Cookies etc. regelt. Das nervt ganz schön.
Ansonsten finde ich Safari - abgesehen von ergonomischen Vollkatastrophen wie etwa der winzigen grauen Schrift auf hellgrauem Untergrund bei den Tab-Überschriften und den Favoriten angenehm.
Alternativen haben auch Nachteile; Chrome z.B. nervt beim Ausschalten mit dem "langen Drücken " von apple-Q etc. pp.
+1
iMan
iMan10.02.22 13:26
Also bei aller berechtigten Kritik an Safari, ist der Vergleich mit IE meiner Meinung nach Schwachsinn.

Das Problem beim IE waren doch vor allem Funktionen, die nur der IE darstellen konnte und nicht plattformunabhängig waren, wie ActiveX zum Beispiel. Da aber der IE einen Marktanteil von >90% hatte, wurden alle Webseiten nur für diesen Browser optimiert bzw. IE-eigene Funktionen waren dann Quasistandard.

Auf dem Mac ist Safari mein Standardbrowser und ich hab damit eigentlich so gut wie keine Probleme. Gerade die Anti-Tracking Funktionen sind super.
rafi
ich kan mich nicht bri Paypal anmelden, weil das Captcha nicht angezeigt wird. Ich bin ein Roboter 🥳

Seit wann braucht man zum Login ein Captcha bei Paypal? Bei mir funktioniert Paypal in Safari ohne Probleme. Sicher, dass du die offizielle Website von Paypal nutzt und nicht irgendeine Fake-Seite?
Always look on the bright side of life!
+7
rafi10.02.22 13:29
iMan
Seit wann braucht man zum Login ein Captcha bei Paypal? Bei mir funktioniert Paypal in Safari ohne Probleme. Sicher, dass du die offizielle Website von Paypal nutzt und nicht irgendeine Fake-Seite?

Habe ich auch erst seit paar Wochen. Gab wohl ein paar "Versächtige Aktivitäten" zu viel, wurde auch aufgefordert mein PW zu wechseln (sonst kam ich nicht weiter)
0
iMan
iMan10.02.22 13:32
rafi
Habe ich auch erst seit paar Wochen. Gab wohl ein paar "Versächtige Aktivitäten" zu viel, wurde auch aufgefordert mein PW zu wechseln (sonst kam ich nicht weiter)

Oh verstehe. Hast du mal probiert den Inhaltsblocker von Safari auf Paypal temporär zu deaktivieren? Das löst bei mir oft Probleme, wenn z.B. Sachen manchmal nicht auftauchen, wie z.B. auch oben schon erwähnt diese Cookiebanner usw. Manchmal ist der Blocker zu stark und verhindert das laden von seriösen Elementen.
Always look on the bright side of life!
+3
chill
chill10.02.22 13:43
Wenn ich auf eine bestimmte Serienseite gehe, nutze ich Opera. (Vodafone und o2 blockieren die) Ansonst auch immer problemlos Safari.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
tjost
tjost10.02.22 13:58
Alle reden immer vom Standard aber was genau ist damit gemeint?

Alles Seiten die ich so benutze funktionieren auf dem Safari. Ich habe keine wilde Speichernutzung wie bei Chrom oder FF. Es ist stabil und hält mir mit leicht zu findenden und zu installierenden Plugins die Pop-Ups vom Hals.
Anklicken und lossurfen.
Und es gibt einen globalen Filter der auch ein paar Pron Seiten sperrt. und das ist dann denke ich auch mal gut so
0
Wessalius10.02.22 14:26
Bei mir reagiert Safari nach einigen Minuten Surfen immer träge. Safari beschäftigt. Gefühlte Ewigkeit später: Safari bereit. Das Selbe nochmal, wenn ich einen Link öffne und so weiter. MacBook Pro mitte2012.
+1
Nebula
Nebula10.02.22 14:57
piik
Alternativen haben auch Nachteile; Chrome z.B. nervt beim Ausschalten mit dem "langen Drücken " von apple-Q etc. pp.

Kann man ausschalten, etwa über das Chrome-Menü gleich über dem Beenden-Befehl.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
rafi10.02.22 15:02
iMan
rafi
Habe ich auch erst seit paar Wochen. Gab wohl ein paar "Versächtige Aktivitäten" zu viel, wurde auch aufgefordert mein PW zu wechseln (sonst kam ich nicht weiter)

Oh verstehe. Hast du mal probiert den Inhaltsblocker von Safari auf Paypal temporär zu deaktivieren? Das löst bei mir oft Probleme, wenn z.B. Sachen manchmal nicht auftauchen, wie z.B. auch oben schon erwähnt diese Cookiebanner usw. Manchmal ist der Blocker zu stark und verhindert das laden von seriösen Elementen.
Danke für deine Unterstützung. Aber ja, alles probiert, Cookies alle freigegeben, Inhaltsblocker komplett für paypal deaktiviert, ich kann das Häckchen setzen, aber das Overlay mit den Bildern, die man auswählen müsste erscheint bei mit nicht. Aber schon mal gut zu wissen, dass das nicht bei allen so ist, dann suche ich mal weiter
0
KingBradley
KingBradley10.02.22 15:32
Ich finde der Safari ist schon besser geworden vom Handling auf iOS,
wie z.B. Adressleiste unten.
Aber mich nervt das ich in die Einstellungen gehen muss,
wenn ich den Verlauf und Websitedaten löschen möchte.
Das ist total blöd.

Und andere bekommen es auch nicht besser hin von der Bedienung,
z.B. den Firefox auf iOS finde ich auch nicht so prickelnd.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.