Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Safari-Entwickler nimmt Stellung zum Bericht, Safari bremse Programme aus

Einem Bericht von macenstein.com zufolge, konnte bei der Arbeit mit Adobe-Programmen festgestellt werden, dass diese durch den Betrieb von Safari teils empfindlich ausgebremst wurden. Dies war sowohl auf einem G5 als auch auf einem Mac Pro der Fall. Wenn gleiche Inhalte mit einem anderen Browser ausgeführt werden, tritt das Problem nicht auf, obwohl die CPU-Auslastung vergleichbar ist. macenstein kritisiert zudem den sehr hohen Speicherbedarf von Safari, der über dem der anderen Browser liegt. In einer ausführlichen Stellungnahme antwortet Safari-Entwickler Dave Hyatt auf die Kritikpunkte und gesteht ein, dass es eventuell ein Problem geben könnte. Grundsätzlich wisse man noch nicht genau, wodurch diese Verlangsamung verursacht wird, daher bittet er um detaillierte Problemberichte, um das Auftreten des Fehlers genau nachvollziehen zu können. Hyatt führt einige Bereiche an, die zu hoher Prozessorauslastung führen können, auch wenn es für den Nutzer nicht offensichtlich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rosember28.02.07 18:12
Na toll
Ich hatte eigentlich gehofft, der Krampf wäre mit 10.4.9 endlich behoben. Bei bestimmten Anwendungen schalte ich Safari inzwischen prinzipiell ab, weil sonst gar nix mehr geht...
0
Marcel Bresink28.02.07 18:14
Dave Hyatt "gesteht" nicht ein, dass es "ein Problem [in Safari] geben könnte", sondern erklärt nur, warum der Bericht von macenstein.com zu unprofessionell ist, um daraus irgendetwas ableiten zu können.

Es könnte ein Problem in Safari sein (und dann gibt er genau Tests an, wie man das feststellen könnte), es könnte aber auch ganz etwas anderes sein...
0
Marcel Bresink28.02.07 18:16
Rosember:

Wie kommst Du auf irgendwelche Aussagen über 10.4.9?
0
pünktchen
pünktchen28.02.07 18:24
also ich hab hier über 20 fenster und tabs seit gestern geöffnet und safari verbraucht so 10% der von einem g4 1ghz zur verfügung gestellten leistung. das finde ich durchaus akzeptabel.
0
iMike
iMike28.02.07 18:29
Dies ist einer der Gründe warum ich zum Camino gewechselt bin.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz28.02.07 18:29
und ich hatte immer Word oder Filemaker in Verdacht.

Wenn ich Photoshop und ID parallel
laufen lasse - manchmal ist das ja nötig -
Dann eiert mein Rechner im Keller rum, dass ich manchmal Kaffe kochen gehe.

Bsonders schlimm ist da eh schon langsame Bilder schieben im ID2 - Da wünsch ich mir oft Quark zurück..

Ich werds testen und morgen Safari mal auslassen. Wenns besser ist sag ich Bescheid.

Marcel Bresink
Wenn es dann schneller läuft, ist mir egal ob die Aussage von macenstein.com professionell oder unprofessionell ist. Dann bleibt Safari eben aus
bis die Herren Entwickler wach sind. Es kann nicht de Users Problem sein Erfahrungsberichte zu schreiben. Deswegen habe ich Macs und keine Dosen.

Keep it quick and simpel 8-)
0
Rosember28.02.07 18:50
Marcel Bresink
Wenn er sagt, sie würden die Ursache nicht kennen, dürfte kaum damit zu rechnen sein, daß die Probleme mit 10.4.9 aufhören. Denn 10.4.9 soll ja angeblich fast fertig sein. Deshalb:
0
Desperado28.02.07 18:52
Ich habe den Eindruck, dass es vor allem Javascript- bzw. Flashseiten sind, die Safari ausbremsen. Außerdem tritt die Verlangsamung bei meinem G4 Powerbook besonders häufig nach dem Ruhemodus auf. 20 offene Fenster + Ruhemodus = sicherer Garant für den Strandball der dich die nächsten 20 Minuten vom Surfen abhält.
0
SGI
SGI28.02.07 18:56
Da brauch man aber nicht erst Safari anschalten, damit der Keim von Adobe langsam wird, ehrlich mal.
0
Aronnax28.02.07 18:57
@ Thomas Schulz

Marcel Bresink hat vollkommen recht mit seinen Aussagen

der Bericht von macenstein ist vollkommer Blödsinn - man kann unter diesen Bedingungen schlicht nichts ableiten

kann ja auch jeder schnell selber nachvollziehen

z.B. mal
oder sonst eie Seite mit Werbung aufmachen - kann sein, dass ein Flashbanner die CPU Leistung rauftreibt - zwei Minuten später ist es vielleicht nicht da - oder eines das noch mehr verbraucht u.s.w. u.s.w.

Eingestanden wurde nichts und es gibt auch keinen Grund eieen Fehlleistung einzugestehen - schon seltsam übrigens was Mactecnews hier wieder herausgelesen haben will - dümmlich ist es auf jeden Fall
0
alfrank28.02.07 19:00
Flashbanner, wie leider auch hier auf mtn verwandt, bremsen Safari sehr zuverlässig aus !
amp;
0
Rosember28.02.07 19:00
Desperado
So isses - und es nervt gewaltig!
0
zanda28.02.07 19:17
Bei mir ist Safari im Aktivitaetsmonitor nach einiger Zeit beim Speicherverbrauch (physikalisch & virtuell) IMMER an oberster Stelle.

Ich denke der Browser hat einfach ein Memory Leak, wodurch dem kompletten System der RAM ausgeht!?
0
derbalu
derbalu28.02.07 19:19
Also ich weiss ja nicht , obs damit zu tun hat, aber wennn ich folgende Seite aufmache


bekomme ich nach kurzer Zeit und dann immer wieder folgende Fehlermeldung im Javascript Console.

Maximum call stack exceeded.

Wär das was ??

Ich schicks mal dem Mr. Hyatt

… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
goldgeist
goldgeist28.02.07 19:20
Da gibts aber ne Menge Dinge die ausbremsen. Wenn ein browser im hintergrund seiten mit Animationen geöffnet hat ist das auch kein Wunder. Alle Macromedia MX Programmen ziehen auch Leistung, wenn sie im Hintergrund sind und nicht mal ein Dokument geöffnet ist.

Sogar itunes soll Leistung wegnehmen, wenn es im Hintergrund Musik abspielt
0
strateg
strateg28.02.07 19:21
kann mich desperado nur anschliessen — denke auch das der flaschenhlas irgendwo bei den javascripts und flasseiten liegt
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Aronnax28.02.07 19:22
@ zanda

siehe auch im gleichen Blog

und
0
P*mac28.02.07 19:30
Safari soll mal etwas sparsamer mit Speicher umgehen, egal ob Flashinhalte oder nicht. Aber Speicher scheint insgesamt ein Problem zu sein auf OS X, jedenfalls braucht es einfach viel zu viel davon. Windows XP ist da einiges sparsamer, merkt man vor allem auf dem MacBook
0
wb28.02.07 19:38
Gibt es eigentlich irgendein Programm, das nicht ultralangsam ist (das Betriebssystem schließe ich bei meiner Pauschalaussage gleich mal ein). Man Apple, das nervt!!! Es kann nicht sein, dass aktuelle Programme langsamer auf aktueller Hardware sind, als alte Programme auf alten Systemen. Tolle Art von Fortschritt
0
Marcel Bresink28.02.07 19:52
Rosember:
"Wenn er sagt, sie würden die Ursache nicht kennen, dürfte kaum damit zu rechnen sein, daß die Probleme mit 10.4.9 aufhören."

Nein, er sagt, dass der Bericht so unbrauchbar ist, dass man noch nicht einmal erkennen kann, ob überhaupt ein Problem in Safari vorliegt. Und wenn es ein Problem gäbe, könnte es auch in 10.4.9 schon behoben sein, oder eben auch nicht.

Thomas Schulz:
"Dann bleibt Safari eben aus bis die Herren Entwickler wach sind."

Das Problem ist ja eher, dass die Safari-Entwickler wacher sind, als es macenstein lieb ist. Apple kann die Messergebnisse nicht reproduzieren und fragt nun zurück, wie die Ergebnisse zustandegekommen sind.

"Es kann nicht de Users Problem sein Erfahrungsberichte zu schreiben."

Du verurteilst also den Bericht von macenstein?
0
Rosember28.02.07 20:02
Marcel Bresink
Hab mich dabei auf die MacTechNews-Meldung bezogen...
Im übrigen denke ich auch, daß es irgendwo ein Memory-Leak gibt, wie Zanda schon angemerkt hat. Ohne Experte zu sein, scheint mir das das Verhalten von Safari auf meinem Rechner (PB 12" 867MHz, 640 MB) am besten zu erklären. Und die Probleme haben entweder mit 10.4.7 oder 10.4.7 begonnen.

Gruß
0
kallekatzerot28.02.07 20:03
Hmm, also das er Speicher ohne Ende braucht habe ich auch bemerkt, aber das tut Firefox teils noch in viel höherem Maße. Das er meine Anwendungen verlangsamt, habe ich eher weniger feststellen können. Aber naja...
0
Rosember28.02.07 20:03
lies: ... 10.4.7 oder 10.4.8 ...
0
kallekatzerot28.02.07 20:22
Hmm, also das er Speicher ohne Ende braucht habe ich auch bemerkt, aber das tut Firefox teils noch in viel höherem Maße. Das er meine Anwendungen verlangsamt, habe ich eher weniger feststellen können. Aber naja...
0
thomas b.
thomas b.28.02.07 20:38
Eigene Beobachtungen mit PB 1,67 GHz / 10.4.8 (vorher aber auch)

1. Safari nimmt mit der Zeit immer mehr Speicher unter Beschlag. Swap fängt nach Neustart bei 64 MB an und geht bis 2 GB hoch das 1 GB , RAM ist dann auch voll ausgelastet.

2. Flash in Safari treibt die Prozessorauslastung hoch (PB heizt die Beine)

3.Manchmal habe ich 100% Prozessorauslastung (PB wird dann ziemlich heiss), obwohl ich gar nichts mache. Aktivitätsanzeige zeigt keinen Prozess an, der das verursacht. Safari liegt z.B. bei rund 10% max. Beende ich jedoch Safari, dümpelt die Auslastung sofort nur noch im einstelligen Prozentbereich vor sich hin. Ich habe keine Erklärung dafür, dieses Problem hatte ich aber schon mehrmals.

Zu verbessern gibt es noch einiges, auch bei der Darstellung von manchen Seiten. Kann aber auch sein, dass die für den IE "optimiert" wurden
0
axl
axl28.02.07 21:05
Ich finde es auch total übel von Safari das Adobe PDF Plug-In so heftig auszubremsen. Auf meinem TiBook dauert das ja bald Minuten, bis es sich mal öffnet. Vom Schliessen ganz zu schweigen. Also Apple programmiert echt total mies.


isch 'abe gar keinen slogan
0
Gaspode28.02.07 21:39
Was kann Apple für's Adobe Plugin? Wenn jemand sich mal die Mühe gemacht hätte, den Hyatt-Artikel zu lesen, wäre auch auf den Absatz der veralteten Plugin-Schnittstelle gestoßen. Die Schnittstelle hat aber nicht Apple definiert.

Und das Adobe Plugin kann man einfach weglassen und das mitgelieferte von Apple verwenden...
0
Tiger
Tiger28.02.07 21:57
Bei mir ist es ebenso wie bei thomas b. Nach einiger Zeit muss ich Safari beenden, weil kaum noch was geht. Ich arbeite viel mit Ebay und PayPal. Diese beiden Seiten legen Safari des öfteren Lahm. Schliesse ich ein Tab mit einer der beidne Seiten, kommt erstmal der Strandball bis der Tab weg ist.
Auch der Apple Store verlangsamt Safari deutlich.

Wenn ich Safari beenden muss weil es wiedermal lahmt dauert das beenden auch ewig.
0
frodo200728.02.07 23:01
thomas b.:

Bei mir auf der gleichen Hardware das gleiche Problem ...
0
AndiSkater28.02.07 23:37
Safari frisst bei mir mal wieder 226 MB physikalischen Speicher. Ratet mal wie viele Fenstern noch außer diesem in dem ich tippe offen sind: KEINES!

Safari nimmt sich mit der Zeit immer mehr Speicher, gibt aber kaum mal was frei. Es nervt echt, wenn man auf nem Rechner mit 2GB RAM 3GB Auslagerungsdatei hat und es sich recht zäh arbeitet... Apple will wohl den Mac Pro verkaufen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.