Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SMARTReporter 2.3 überwacht die Festplatten

Moderne Festplatten verfügen über eine Technologie namens S.M.A.R.T. (Self Monitoring Analysis And Reporting Technology). In einigen Fällen kann ein bevorstehender Festplattenausfall schon vorher bemerkt werden, sodass der Anwender noch die Möglichkeit hat, die Daten auf ein anderes Laufwerk zu übertragen. Mit SMARTReporter 2.3 wird der SMART-Status der verbauten Laufwerke regelmäßig abgefragt und der Nutzer erhält eine Warnung, sobald sich ein Festplattendefekt abzeichnet. Natürlich können nicht alle Defekte vorher schon aufgespürt werden, dennoch kann sich der Anwender so etwas besser schützen. SMARTReporter 2.3 lässt sich kostenlos laden und verwenden, der Entwickler freut sich bei Gefallen aber über eine Spende. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.3.3 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

rene204
rene20406.09.07 17:23
Geniales Programm habe ich schon lange im Einsatz und es hat mich auch schon einmal vor einem HDD Defekt (Datenverlust) bewahrt.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
TFMail1000
TFMail100006.09.07 17:27
Bremst so etwas nicht den Festplattenzugriff aus? Oder wird nur temporär geprüft?
May the force be with you
0
rene204
rene20406.09.07 17:30
Das Prüfintervall kannst Du einstellen,ich habe noch keine Nachteile bemerkt.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Dirk!06.09.07 17:31
Prüfintervall kann man einstellen.
z.B. eine Überprüfung alle 10 Minuten
oder selbst wenn man alle Minute prüfen läßt, dürfte dieser eine Festplattenbefehl keinerlei merkbaren Einfluß haben!
0
monster38806.09.07 17:36
Man muss schon noch erwähnen, dass solche Programme anfangs noch nicht genau sind. Um relativ präzise zu sein, braucht es schon seine 3 Monate, bis genug Daten gesammelt wurden. Mit solch einem Programm konnte ich den Festplattencrash meiner alten IBM 6 Gig Platte auf eine Woche genau voraus sagen.
0
macnet06.09.07 17:37
Schade das das Programm nicht auch Firewire Platten auf die selbe Weise checken kann. Ansonsten geniales Teil.
0
HiandreasW
HiandreasW06.09.07 17:56
wie komme ich denn wieder an die Einstellungen heran?
Malus domestica ;-)
0
jensche06.09.07 18:33
was für ein intervall habt ihr denn?
0
rene204
rene20406.09.07 18:37
Einfach auf das Icon in der Menuleiste klicken und Einstellungen auswählen,


ich habe 10 Minuten eingestellt.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
MacRabbitPro06.09.07 18:45
Schade dass es kein Tood gibt dass alle Funktionen integriert:

* SMART Status überwachung
* Temperaturüberwachung
* RAID Überwachung

...wenn ich mehr Zeit (naja - und Lust) hätte würde ich mich selbst an sowas mal setzen. Naja...
0
nxh06.09.07 19:59
Ich hatte erst vor kurzem einen Festplattencrash ... also probiere ich das Programm mal aus.
0
osxnerd06.09.07 20:32
MacRabbitPro:

So ein Tool gibt es schon seit Jahren. Schau mal hier:


monster388:
"Um relativ präzise zu sein, braucht es schon seine 3 Monate, bis genug Daten gesammelt wurden.

Das ist im Prinzip richtig, aber das hat nichts mit diesem Programm zu tun. Der Steuerprozessor, der in die Platte eingebaut ist, erfasst und sammelt die Daten. Das Programm liest die Daten nur aus. Eine 3 Monate alte Platte sollte aber auch nicht kaputtgehen...


macnet:
Mit Firewire-und USB-Platten geht das grundsätzlich nicht, denn die Bridge-Chips, die in die Plattengehäuse eingebaut sind, sind mit der hier verwendeten SMART-Technik nicht kompatibel. Das ist ein Hardware-Problem, das sich mit keinem Programm lösen lässt.
0
markus206.09.07 20:40
" Das Programm liest die Daten nur aus."

Genau. Das Sammeln der diversen Parameter (Temperatur, Zeit für Hochlaufen, div. Fehlerhäufigkeit) sammelt ganz ohne CPU Zeit des PCs/Macs der Kontroller der HD eigenständig.

Insofern reicht auch schon einmaliges auslesen aus um nahende Probleme zu erkennen.
0
frankh06.09.07 21:34
Wie lange dauert es denn so von "der HD geht's irgendwie nicht mehr so gut" bis zum Ausfall? Minuten? Wochen? Monate?

Denn den Status kann man ja auch im Festplatten-Dienstprg. sehen; nur minütlich will ich da auch nicht reinschauen Da würde sich das Tool lohnen, sonst naja.
0
WiteLite.de.vu06.09.07 23:42
ich habs mal geladen.
0
iCode
iCode07.09.07 11:09
Nach einer Studie von Google mit rund 100.000 Festplatten gab es eine statistische Häufung von Ausfällen bei einer Betriebszeit von unter 3 Monaten und über 5 Jahren. Unabhängig von der Nutzungsintensität.

In 36% aller Laufwerksausfälle meldete das SMART-Monitoring keine Fehler.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.