Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückzieher: iFixit entfernt Galaxy-Fold-Teardown von der Website

Wer auf der Internetseite von iFixit den Teardown des Galaxy Fold aufrufen möchte, wird zurzeit nicht mehr fündig: Das auf das Zerlegen von Smartphones und anderen technischen Geräten spezialisierte Unternehmen hat seinen umfangreich bebilderten Bericht bis auf Weiteres zurückgezogen. Es folgt damit einer Aufforderung von Samsung.


Große Angst vor einem "Foldgate"?
Die Angst vor einem "Foldgate" muss groß sein in Seoul. Anders ist kaum zu erklären, weshalb Samsung die Fehleranalyse des Falt-Smartphones durch die Experten von iFixit nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen möchte. Das in San Luis Obispo im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Unternehmen hatte jüngst in einem seiner weltweit bekannten Teardowns in Wort und Bild gezeigt, welche Konstruktionsmängel beim Galaxy Fold für Ausfälle des Displays verantwortlich sein könnten.



Rücksichtnahme auf einen Partner
iFixit erklärt auf der Website nun, man habe den Bericht aus Respekt vor einem nicht namentlich genannten "vertrauenswürdigen Partner" entfernt, der das Gerät zur Verfügung gestellt habe. Dieser Partner sei ein Verbündeter bei den Bemühungen, die Reparierbarkeit von Geräten zu verbessern. Deshalb komme man Samsungs indirekt durch diesen Partner übermittelten Aufforderung nach, den Bericht zurückzuziehen. iFixit betont, dass dieser Schritt freiwillig erfolge, man sei dazu weder rechtlich noch in anderer Weise verpflichtet.

Hat Samsung Druck ausgeübt?
Eine derartige Intervention seitens eines Herstellers ist - vorsichtig ausgedrückt - äußerst ungewöhnlich. Sie führt auch in aller Regel allein schon wegen des Selbstverständnisses von Presseorganen nicht zum gewünschten Erfolg. Es darf daher in diesem Fall wohl mit Fug und Recht spekuliert werden, dass der Teardown des Galaxy Fold nicht auf eine simple Bitte aus Seoul hin vorläufig zurückgezogen wurde. Wahrscheinlich ist vielmehr, dass Samsung im Hintergrund erheblichen juristischen oder geschäftlichen Druck ausgeübt hat, zumindest auf iFixits "Partner", der das Smartphone zur Verfügung stellte. Der südkoreanische Konzern selbst hat sich in dieser Angelegenheit bislang nicht öffentlich geäußert.

Samsung tut sich keinen Gefallen
Klar ist hingegen, dass sich Samsung mit dieser Intervention keinen Gefallen getan hat. Der Vorgang erregt angesichts des weltweiten Bekanntheitsgrads von iFixit große Aufmerksamkeit und sorgt dafür, dass die offensichtlichen technischen Unzulänglichkeiten des Galaxy Fold noch bekannter werden, als sie es ohnehin schon sind. Zudem steht Samsung jetzt als ein Unternehmen da, das unliebsame Berichte verschwinden lassen möchte, statt sich zu den eigenen Fehlern zu bekennen und zügig mit der Beseitigung der Mängel zu beginnen.

Nicht dauerhaft von der Website entfernt
Der Teardown des Galaxy Fold ist allerdings nicht dauerhaft von iFixits Website verschwunden. Sobald man ein Gerät im Handel erwerben könne, solle er erneut veröffentlich werden, schreibt das Unternehmen. Da das Internet nichts vergisst, was einmal darin auftauchte, ist der Bericht zudem auf anderen Seiten im Netz weiterhin verfügbar - und wird das vermutlich auch bleiben. Wer ihn lesen möchte, wird zum Beispiel in der "Wayback Machine" von archive.org fündig.

Kommentare

Nebu2k26.04.19 14:21
Anscheinend hat Samsung noch nie vom Streisand-Effekt gehört. Irgendwie ziemlich dämlich.
+6
Mecki
Mecki26.04.19 14:35
Zudem steht Samsung jetzt als ein Unternehmen da, das unliebsame Berichte verschwinden lassen möchte, statt sich zu den eigenen Fehlern zu bekennen und zügig mit der Beseitigung der Mängel zu beginnen.
Samsung? War das nicht das Unternehmen, das über jede noch so winzige Unzulänglichkeit eines Appleprodukts gleich einen ganzen Werbespott dreht? Wer Kritik austeilt, der muss auch Kritik einstecken können.
+15
cps26.04.19 14:53
Bevor hier jetzt die große Häme ausbricht, einfach mal schauen, von wann der letzte Teardown eine MBP 15 Zoll Retina ist.
-11
marcel15126.04.19 16:48
Und was genau hat das mit dem Thema zu tun?
+6
ApfelHandy426.04.19 17:00
cps
Bevor hier jetzt die große Häme ausbricht, einfach mal schauen, von wann der letzte Teardown eine MBP 15 Zoll Retina ist.

1. Thema komplett verfehlt!
2. Hier:
+5
cps26.04.19 17:25
ApfelHandy4

2. Hier:

Da gibt es einzig ein Video, ein Teardown ist dann ja doch ein bisschen was anderes, der würde so aussehen: , oder jetzt wie bei Samsung: , da haben sie bei ifixit ja auch nicht nur ein Video eingestellt.
-2
ApfelHandy426.04.19 17:29
cps

Das hat den einfachen Grund, dass sich zum 2016er Modell extrem wenig am Innenleben des MacBook Pro geändert hat. Und diesen Teardown findest du hier:
+2
cps26.04.19 21:17
ApfelHandy4
cps

Das hat den einfachen Grund, dass sich zum 2016er Modell extrem wenig am Innenleben des MacBook Pro geändert hat. Und diesen Teardown findest du hier:

Ich habe hier ein Webarchiv vom "Teardown 2018" das ist vom 25.07.2018, da finde ich in den Kommentaren noch einen Eintrag vom 18. Juli: "Hang tight it’s coming! And it will be very informative!". Das war gleich die erste Antwort auf das hier: "So.. where is the actual teardown? Or is it video only?"
-1
marcel15127.04.19 00:01
cps

Schön und gut, aber was genau möchtest du uns jetzt damit sagen?
+1
olilech27.04.19 07:46
Samsung hat sich mit dem Fold sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Denke wir Apple Nutzer sollten nicht so schadenfroh sein. Apple schafft es ja nichtmal die USB3 Probleme am Mac mini in den Griff zu bekommen. Und dieses Gerät wird im Gegensatz zum Fold zu absoluten Prämiumpreisen an den Kunden verkauft.

-4
cps27.04.19 11:52
marcel151
cpsSchön und gut, aber was genau möchtest du uns jetzt damit sagen?

Das es vor Samsung auch anderer Hersteller gab, die über ifixit nicht so wirklich begeistert waren. Da gab es doch auch die Geschichte mit dem Apple TV in deren Folge sich das mit der App für iOS erledigt hat.

Und wegen dem hier "dass sich zum 2016er Modell extrem wenig am Innenleben des MacBook Pro geändert hat."
Im MBP 15" aus 2018 wurde neben dem T2 auch ein möglicherweise neuer TB-Chip verbaut. Und dann war das ganze auch zu einer Zeit, als alle gerätselt haben, warum in den Geräten die CPU so massive Schwankungen im Takt aufweist. Da standen auch die VRMs in Verdacht.
Der Fix von Apple kam am 24.07.2018. Wenn am 18.07. ein "very informative!" Teardown angekündigt wird, darf man sich schon fragen, warum der nicht erschienen ist. Das bleibt aber Spekulation, auch warum die Ankündigung jetzt nicht mehr zu finden ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.