Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reparatur direkt zu Hause: Apple startet Pilotprojekt in einigen US-Städten

Apple beginnt auch bei Privatkunden mit Vor-Ort-Reparaturen der hauseigenen Hardware – zumindest in ausgewählten Städten der USA. Der Service richtet sich in erster Linie an Kunden, die Probleme mit ihrem jeweiligen Gerät haben und nicht zu einem Apple Store oder einer anderen Reparaturwerkstatt fahren können. Bislang bietet das Unternehmen den Onsite-Reparaturservice in San Francisco, Los Angeles, New York, Chicago, Houston und Dallas an. Falls Kunden in besagten Städten auf der Apple-Seite nach Service-Optionen suchen, zeigt die Website unter anderem die Möglichkeit für Vor-Ort-Reparaturen an.


Vor-Ort-Service als Alternative zum Store-Besuch
Für den Service werden Gebühren fällig. Wie hoch der Preis ist, geht aus Apples Beschreibung nicht hervor. Die Dienstleistung läuft über „Go Tech Services“. Beim Klick auf die Vor-Ort-Option leitet Apple Kunden zu der Website von Go Tech Services weiter. Dort lassen sich das Datum und die Uhrzeit für den Reparaturbesuch festlegen, wobei auch hier keine Angaben zu den für Kunden entstehende Kosten zu finden sind.


Quelle: MacRumors

Pilotprojekt in ausgewählten US-Städten
Apple bietet Onsite-Services zwar schon länger für Geschäftskunden an, doch Konsumenten mussten sich bislang immer mit dem Gang zum Apple Store oder Service Provider begnügen. Bei Apple könnte diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden haben, dessen Resultat die schrittweise Ausweitung der Vor-Ort-Reparaturen für Privatkunden zu sein scheint. Die genannten Städte ließen sich dazu nutzen, um den Onsite-Service zu testen. Sofern Apple die Idee weiterverfolgt, sind weitere Städte und Länder denkbar, in denen die Dienstleistung angeboten wird. Auf jeden Fall wäre ein solcher Service etwas, mit dem Apple werben kann – und den Premium-Anspruch der Hardware (und der Preise...) durch Kundendienst unterstreichen, den man bei anderen Herstellern so nicht findet. Natürlich dürfte es aber logistisch unmöglich sein, irgendwann einmal alle Reparaturen nur noch direkt beim Kunden durchzuführen.

Kommentare

MrWombat
MrWombat04.02.20 08:49
Natürlich dürfte es aber logistisch unmöglich sein, irgendwann einmal alle Reparaturen nur noch direkt beim Kunden durchzuführen.

Warum sollte das unmöglich sein?
0
Fenvarien
Fenvarien04.02.20 09:05
Weil es schwer sein dürfte, jegliche Werkzeuge, Ersatzteile und Geräte zur Reparatur aller Artikel im Sortiment per Schubkarren in die Wohnung zu schaffen Außerdem wird der Akkutausch bei Rückrufaktionen wie beim MacBook Pro 15", was schon Apples aktuelle Infrastruktur nur mit wochenlanger Verzögerung leistete, sicher nicht im Wohnzimmer stattfinden – schon alleine aufgrund der Brandgefahr.
Ey up me duck!
+2
Gedankenschweif04.02.20 09:21
Das macht Cancom doch schon seit bald 20 Jahren.
Sehr problemloser Service.
-1
MrWombat
MrWombat04.02.20 12:41
Möglich ist vieles - kommt auf den Willen an, was Apple als sinnvoll/wirtschaftlich erachtet. Aber als unmöglich würde ich es im Artikel nicht beschreiben. Unwahrscheinlich wäre für mich die bessere Wortwahl
+2
neogomo
neogomo07.02.20 18:06
Und wenn ich das alte iPhone zum Recycling geben möchte bringt der freundliche Herr oder Frau Dienstleister/in Apples Liam-Roboter mit, der dann am heimischen Küchentisch seiner Aufgabe nachgeht und kräftig zum Schrauben und Werkeln anfängt um das Smartphone zu zerlegen. Das wär doch mal was.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.