Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Reparaturprogramm: iPhone XS und XR Smart Battery Case versagen den Dienst

Das erste Smart Battery Case von Apple erschien für das iPhone 6 und in den Folgejahren bot Apple die Hülle mit integrierter Batterie auch für das iPhone 6s und 7 an – dann folgte eine Pause. Erst für das iPhone XS, XS Max und XR legte Apple eine neue Version der Batteriehülle auf und auch für das kürzlich erschienene iPhone 11 und 11 Pro steht eine solche Hülle zum Kauf bereit.


Doch beim Smart Battery Case für iPhone XR, XS und XS Max scheint Apple wohl ein Produktionsfehler unterlaufen zu sein. In einem kürzlich erschienenen Support-Artikel gibt Apple bekannt, dass es für diese Hüllen nun ein Austauschprogramm gibt. Smart Battery Cases, welche zwischen Januar und Oktober 2019 gefertigt wurden, können ausfallen. Es kommt entweder vor, dass die Hülle sich nicht mehr oder nur unregelmäßig laden lässt oder das Aufladen des angeschlossenen iPhones verweigert.

Betroffene Kunden sollen sich entweder an einen Apple Store oder einen autorisierten Service-Partner wenden. Nach einer Prüfung wird die Hülle für den Kunden kostenfrei ersetzt. Doch das Reparaturprogramm ist zeitlich begrenzt und gilt nur für zwei Jahre nach dem Kauf. Andere Smart Battery Cases sind nicht betroffen und nicht Teil des Austauschprogramms.


Wie üblich dürfte Apple den Austausch verweigern, wenn die Hülle stark beschädigt ist. Normale Gebrauchsspuren führen aber nicht zur Ablehnung.

Apple: Kein Sicherheitsrisiko
Apple weist darauf hin, dass die Hüllen keinerlei Sicherheitsrisiko darstellen – selbst wenn diese die oben beschriebenen Fehler aufweisen. Dies lässt vermuten, dass nicht der Akku selbst mangelhaft ist, sondern wahrscheinlich die Steuerelektronik, welche in das Smart Battery Case eingebaut ist. Moderne Lithium-Ionen-Akkus speichern sehr viel Energie, weswegen Defekte am verbauten Akku selbst ein großes Sicherheitsrisiko darstellen würden.

Ein designmäßig umstrittenes Produkt
Als Apple die erste Iteration des Smart Battery Case vor vier Jahren vorgestellt hatte, zeigten sich viele Nutzer fassungslos über den "Glöckner von Notre-Dame" unter den Akkuhüllen. Apple verzichtete auf eine optisch unscheinbarere Gestaltung, stattdessen entwarfen die Ingenieure einen markanten und nicht sehr hübschen Buckel. Wenn man die Entscheidung treffe, eine solche Hülle komplett bündig zu machen, so stelle es sich erheblich schwieriger dar, das Zubehörteil anzubringen oder wieder zu entfernen – lautete Apples damalige Erklärung bezüglich des ungewöhnlichen Designs. Genaue Zahlen gibt es nicht, dennoch gilt das Smart Battery Case als recht verkaufsstarkes Produkt.

Kommentare

Eventus
Eventus13.01.20 11:27
Geprüft, ob es ein Fall für den Austausch ist, wird dann im Store? Sehe nirgends, dass es über die Seriennummer herauszufinden ist.

Ich hab mein Smart Battery Case fürs XR im Frühjahr 2019 gekauft. Funktioniert einwandfrei, falls man allerdings unentgeltlich ein frisches bekommt, würde ichs nehmen.
Live long and prosper! 🖖
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.20 12:43
Eventus
Aus dem Support-Artikel geht das nicht 100pro hervor. Ich gehe davon aus, dass man erst Ersatz bekommt, wenns kaputt ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.