Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Release Notes für iOS 11.3 aufgetaucht, 2 erwartete Features fehlen

Der französische Entwickler Pierre Blazquez ist anscheinend an die offizielle Updatebeschreibung des noch nicht veröffentlichten iOS 11.3 gekommen und hat sie per Twitter geteilt. Es handelt sich dabei um die englische Version für die USA. Die meisten Punkte sind keine Überraschung, wurden sie doch schon vor Wochen offiziell von Apple angekündigt. Auffällig ist aber, dass zwei Funktionen aus der Betaphase nicht auftauchen, womöglich also im Final Release nicht dabei sind.

Kein AirPlay 2, kein Messages on iCloud
Konkret handelt es sich einerseits um AirPlay 2 und andererseits um Messages on iCloud. Beide Features sollten ursprünglich schon mit der ersten Version von iOS 11 mit an Bord sein, wurden aber wegen technischer Schwierigkeiten vorerst aus dem Programm genommen. Dieser Vorgang könnte sich jetzt mit iOS 11.3 wiederholt haben. AirPlay 2 erlaubt das gleichzeitige Ansteuern mehrerer Geräte von einem iPhone oder iPad aus. Dies ist besonders für die Stereo-Funktion des HomePod wichtig. Messages on iCloud synchronisiert empfangene und gesendete Nachrichten auf den Apple-Servern, sodass beispielsweise auf einem Gerät gelöschte Chatbeiträge überall verschwinden.


Die Neuerungen
Die meisten anderen bekannten Funktionsneuerungen dürften es der geleakten Beschreibung zufolge auch in die öffentliche Version von iOS 11.3 geschafft haben. Dazu gehören
  • ARKit 1.5: Digitale Objekte der Erweiterten Realität (AR) lassen sich auch an vertikalen Linien ausrichten. Animierte Wandplakate werden möglich. Der Blick auf die echte Welt erhält höhere Auflösung.
  • Akkumanagement: Anzeige der verbliebenen Ladekapazität des eingebauten Akkus. Anzeige, ob sich das umstrittene Akkumanagement hat. Hilfstexte, die zum Wechseln des Akkus aufrufen. Möglichkeit zum Deaktivieren des Akkumanagement-Features.
  • Akkulade-Feature für iPad: Erhält den Ladezustand des iPad, wenn es lange Zeit am Netz gehalten wird.
  • 4 neue Animojis: Löwe, Bär, Drache und Totenkopf.
  • Privatsphäre: Sobald das System private Daten abruft, erscheint ein Symbol, welches auf genaue Informationen zu dem Vorgang verweist.
  • Business Chat: Kontakt zwischen Geschäften und Kunden per Nachrichten-App (US only).
  • Health Records: Gesundheitsaufzeichnungen, Laborergebnisse, usw., dargestellt in einer Zeitachse (US only).
  • Apple Music: Neue Sektion für Musikvideos. Auflistung von anderen Nutzern mit ähnlichem Musikgeschmack.
  • News: Die wichtigsten Schlagzeilen im »Für dich«-Tab. Kuratierte Video-Empfehlungen aus den Artikeln.
  • App Store: Sortieroptionen der Nutzerrezensionen. Update-Sektion zeigt wieder App-Version und Größe.
  • Safari: Warnungen beim unbedachten Umgang mit Nutzerdaten. Ordner in den Favoriten erhalten Icons. Automatisches Ausfüllen von Nutzernamen und Passworten nun auch in Web Views innerhalb von Apps.
  • Tastaturen: Neue Sprachen verfügbar. Nach Diktat Rückkehr zu den Tasten mit einem einfachen Touch. Diverse Fehlerbehebungen.
  • Diverse weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Die exakte Tabelle in englischer Sprache, welche Blazquez teilte, ist hier noch einmal in Bildern dargestellt:

Weiterführende Links:

Kommentare

cy2u529.03.18 17:35
Apple sollte mal den blöden Ton bei Diktaten deaktivieren und sie durch Vibrationen ersetzeb!
+4
Sagrido
Sagrido29.03.18 17:35
Die kriegen Messages in the Cloud wohl nie gebacken...
+1
Bernd
Bernd29.03.18 17:39
Airplay 2 wäre schon Sahne. Mannnn
+2
Mia
Mia29.03.18 17:41
Bernd

Wofür kann ich das gebrauchen, wenn ich kein HomePod habe?
+1
Retrax29.03.18 17:45
Mia
BerndWofür kann ich das gebrauchen, wenn ich kein HomePod habe?
Es gibt doch einige Hersteller von AirPlay Lautsprechern welche ein Update auf AirPlay 2 angekündigt haben.

Z.B.: Libratone,...
+1
McHep
McHep29.03.18 17:51
Es gibt doch einige Hersteller von AirPlay Lautsprechern welche ein Update auf AirPlay 2 angekündigt haben.
Das merkwürdigste überhaupt ist doch, dass ich vom Mac aus über iTunes beliebig viele Geräte parallel ansteuern kann. Da gehen dann ohne Problem auch 3 Empfänger gleichzeitig, ohne dass man großartig auf Airplay 2 updaten muss bei den Empfängern. Also was soll überhaupt das ganze Gerede über Airplay 2?
+5
TheRocka29.03.18 17:53
Mein Sonos One und ich warten auch auf Airplay 2 . Leider kann Sonos ja noch nicht einmal Airplay 1.
+1
Querlicht29.03.18 18:27
Der Trick ist einfach keine Ankündigungen zu machen, wenn es noch nicht fertig ist.

Yamaha macht sich gerade mit der Alexa Implementierung in Musiccast lächerlich.
+2
Eventus
Eventus29.03.18 18:31
Sagrido
Die kriegen Messages in the Cloud wohl nie gebacken...
Frag mich auch, wo das Problem ist; bei mir funktionieren sie gut. Ein Grund, nicht von der Beta zur Finalversion zu wechseln.
Live long and prosper! 🖖
0
coolgrafix
coolgrafix29.03.18 19:12
iOS 11.3 ist raus ..
+3
Rocco6929.03.18 19:15
Ist auch etwas für die Watch in der Pipeline?
0
Der Mike
Der Mike29.03.18 19:26
"kein Messages on iCloud"...

Was schon vor sechs Monaten kommen sollte...

Aber Hauptsache neue Armbänder für die Apple Watch...

Irgendwie setzt Apple seine Prioritäten komplett falsch.
-4
Sagrido
Sagrido29.03.18 19:37
Abgesehen davon gibt es auch noch immer kein APFS für Fusion Drives.
Ich meine, ein neues Dateisystem, das das alte auf allen Produkten über kurz oder lang ablösen soll, sollte doch langsam mal fertig werden?
+2
breaker
breaker29.03.18 20:29
Mia
BerndWofür kann ich das gebrauchen, wenn ich kein HomePod habe?
Geht ja auch mit mehreren AppleTVs, oder wenn du eine AirPort Express hast, kannst du zusätzlich auch noch ein AppleTV aktivieren (mehrere Airports gleichzeitig gehen derzeit noch nicht, dafür brauchen die ein Firmware Update)
0
nacho
nacho29.03.18 20:49
Apple kriegt es nicht mal hin einen Chat für einen Kontakt zu haben, egal ob die iMessage Nachrichten auf die Nummer und Email gesendet werden.
+3
Eventus
Eventus29.03.18 21:00
nacho
Apple kriegt es nicht mal hin einen Chat für einen Kontakt zu haben, egal ob die iMessage Nachrichten auf die Nummer und Email gesendet werden.
Ja, und auch wenn die Konversation mit einer anderen Nummer des gleichen Kontakts erfolgt, öffnet sich ein neuer Chat. Ist wohl Absicht, aber ich finds eher verwirrend.
Live long and prosper! 🖖
+1
nacho
nacho29.03.18 21:35
Eventus
nacho
Apple kriegt es nicht mal hin einen Chat für einen Kontakt zu haben, egal ob die iMessage Nachrichten auf die Nummer und Email gesendet werden.
Ja, und auch wenn die Konversation mit einer anderen Nummer des gleichen Kontakts erfolgt, öffnet sich ein neuer Chat. Ist wohl Absicht, aber ich finds eher verwirrend.

Geht mir auch so, da frage ich mich immer mit welchem Chat ich der Person schreiben soll.
0
iGod29.03.18 22:23
Der Mike
Aber Hauptsache neue Armbänder für die Apple Watch...

Irgendwie setzt Apple seine Prioritäten komplett falsch.

Und die Armband Designer könnten den Software Entwicklern helfen iMessage on iCloud ordentlich zu programmieren, ja?
Ich finde es fast süß, was hier für naive Vorstellungen zum Unternehmensaufbau von Apple vorherrschen.

Ich weiß auch, wer sich wie beschwert hätte, wenn iMessages on iCloud gekommen wäre und dann nicht ordentlich gelaufen wäre. Dann wären wie Phrasen wie "Bananensoftware reift beim Kunden" oder "Mit SJ hätte es das nicht gegeben" gefallen. Man kann es hier sowieso nie jemandem Recht machen.
Ich hab die letzten Jahre iMessages on iCloud immer vermisst, aber ich habs bis jetzt überstanden und ich werde es auch noch weiterhin überstehen.
+5
iBert30.03.18 15:05
McHep
Es gibt doch einige Hersteller von AirPlay Lautsprechern welche ein Update auf AirPlay 2 angekündigt haben.
Das merkwürdigste überhaupt ist doch, dass ich vom Mac aus über iTunes beliebig viele Geräte parallel ansteuern kann. Da gehen dann ohne Problem auch 3 Empfänger gleichzeitig, ohne dass man großartig auf Airplay 2 updaten muss bei den Empfängern. Also was soll überhaupt das ganze Gerede über Airplay 2?
Stimmt, du kannst mehrere (Stereo)Empfänger parallel ansteuern mit AirPlay 1 am Mac.

AirPlay 2 soll es aber ermöglichen zwei (Mono)Empfänger zu einem Stereosystem zusammenzuschalten. Das ist wichtig für den HomePod, bei einer herkömmlichen Stereoanlage spielt das keine Rolle, da hast du recht....
Ach ja, AP2 soll auch mit iOS funktionieren, bisher kann man nur einen Empfänger gleichzeitig auswählen.
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.