Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RedEye verwandelt iPhone in universelle Fernbedienung

Bisher konnte man das iPhone nur zur Steuerung von iTunes, dem Apple TV und anderer Computer-Software nutzen. ThinkFlood hat mit RedEye nun eine Lösung vorgestellt, mit der sich das iPhone zur Steuerung beliebiger Geräte mit Infrarot-Sensor verwenden lässt. Dazu ist neben entsprechender Software auf dem iPhone natürlich auch passende Hardware notwendig, da das iPhone über keinen integrierten Infrarot-Sender verfügt. Bei der Hardware des RedEye handelt es sich um ein iPhone-Dock, welches entsprechend im Raum positioniert alle im Umkreis befindlichen Infrarot-Geräte bedienen kann. Die Verbindung zwischen iPhone und dem RedEye Dock erfolgt über Wireless-LAN, so dass man mit dem iPhone auch außerhalb des Raumes die Infrarot-Geräte steuern kann. Das RedEye Dock kann entweder selbst ein dafür notwendiges Wireless-LAN-Netz erstellen oder sich in ein vorhandenes Netz einklinken. Die RedEye Software schließlich, welche kostenlos im App Store erhältlich ist, erlaubt dann den Zugriff auf mehrere Docks, Geräte und die Programmierung der Buttons. Für viele Geräte soll es bereits vorkonfigurierte Einstellungen geben, doch ist gegebenenfalls auch die Programmierung mittels der zugehörigen Infrarot-Fernbedienung möglich. Die RedEye-Lösung ist mit allen iPhones und iPod touch kompatibel und kostet 188 US-Dollar. Das mitgelieferte Netzteil unterstützt auch europäische Stromnetze, so dass einem Import nichts im Wege stehen sollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

nightx
nightx03.12.09 09:03
Der Link funzt leider garade nicht....
0
iBookG403.12.09 09:08
Der Preis ist schon ein wenig hoch. Mal auf eine Variante in Europa warten.
0
LuLu
LuLu03.12.09 09:09
Die Idee und Umsetzung finde ich interessant und wünschenswert, jedoch der Preis ist heiß. 188,- für ein Universalfehrnbedienung is echt happig.
0
nightx
nightx03.12.09 09:11
naja, rechnet man die Dollar in Euro um sind es ca. 124 Euro.Ist nen normaler preis den eine Logitech FB auch kosten würde....
0
tiriqs03.12.09 09:30
188$ netto
0
goldsmart
goldsmart03.12.09 10:05
Ich habe eine Harmony 1000 für Fr 500.--!
Wenn man mit dem IPhone auch ganze Schaltabläufe ausführen kann, sag ich der Harmony tschüss!
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
sram
sram03.12.09 10:22
Jede IR-Fernbedienung ist 100 mal schneller beim schalten als das iPhone.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Richard
Richard03.12.09 10:23
schöne Idee, idiotischer Preis
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
mobileme03.12.09 10:33
und idiotisches Design des Docks .... hässsslich!!!!! So etwas stelle ich mir doch nicht ins Wohnzimmer! *sick*
0
juggly03.12.09 11:25
Ich hab mal für teures Geld eine Logitech Harmony erstanden und könnte mich heute noch dafür schlagen. Wenn die iPhone-Lösung nur halbwegs funktioniert, dann sprenge ich meine Harmony in die ewigen Jagdgründe. Für Dosen-Jünger mag ja das Harmony-Gefummel spassig sein, ich bin mir aber Anderes an Usability gewohnt.
0
gelu
gelu03.12.09 12:16
Mal auf eine Variante in Europa warten.

Gibs, heißt iRed und kommt aus Falkensee bei Berlin
0
molly7803.12.09 16:37
Ich bin mit meiner Harmony sehr zufrieden. Ein wenig Geduld und Ausprobieren gehört bei den Aktionen aber dazu.
0
Quickmix
Quickmix03.12.09 17:12
Sehr interessant. Je weniger andere Geräte ich brauche je besser. Am besten nur iPhone, Computer und Tablet.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.12.09 17:44
Das Tablet dürfte ruhig nur ein Display sein, in welches man das iPhone einschiebt.
bin paranoid, wer noch?
0
analyst03.12.09 18:06
@ jukesdiangelo

Geniale iDEE!!!

@ gelu

Danke für den Tipp, werde iRed weiter verfolgen!

Super Sach das iPhone als Fernbedienung, da warte ich schon lange drauf! Wäre natürlich mit bidirektionaler Verbindung zum Fernsehr oder Receiver der absolute Oberhammer, ich meine also ähnlich wie die geniale Remote-App für iTunes. Aber auch so werd ich 100 Lappen für mein Heimkino hinblättern wenn die Software ausgereift ist..
0
Gerhard Uhlhorn03.12.09 23:14
Das Beste an RedEye ist aber, dass man ganze Abläufe auf einzelne Tasten legen kann!

Beispiel:
Fernseher, Verstärker und DVD-Player einschalten, DVD-Schublade öffnen, Fernseher auf AV stellen. Also alle Einzelschritte auf eine einzige Taste legen.

Das ist wirklich genial!
0
Oxymoron09.12.09 00:05
Das ist nur solange genial, wie man sich die Werbevideos anschauht.

Aufgrund des Artikels habe ich das Gerät in den USA bestellt und heute bekommen. Den fehlenden Adapter für hiesige Steckdosen bekommt man ja noch bei Conrad, aber dann fangen die Probleme erst richtig an.

Zunächst einmal muß man das Gerät in das heimische WLAN einbinden. Nach 1 Stunde rumprobieren, geplagt von Verbindungsabbrüchen und Softwareabstürzen, habe ich dann auf der Website des Herstellers den Hinweis gefunden, daß das iPhone wohl doch nicht ganz kompatibel ist und man einen Workaround verwenden muß.

Nächster Schritt wäre nun das hinzufügen von Geräten, die gesteuert werden. Leider stürzt die Software dabei ständig ab. Mindestens 2 oder 3 Abstürze muß man über sich ergehen lassen, bevor man es geschafft hat, ein Gerät hinzuzufügen.

Wie das ganze in der Praxis funktioniert kann ich immer noch nicht sagen - durch ständige Abstürze behindert, habe ich es bisher gerade mal geschafft, den Fernseher aus- und wieder einzuschalten.

Fazit: Finger weg - diese Software hat noch kein Tester zu sehen bekommen und man bezahlt nur viel Geld dafür, sie testen zu dürfen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.