Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rechtsstreit zwischen Apple und den Beatles bahnt sich an

Beatles-Fans wissen, dass die zur Legende gewordene Band eine eigene Plattenfirma mit dem Namen Apple Corps hat. Steve Jobs, bekennender Beatles-Fan war von der Musik so begeistert, dass er auch seine Firma so nannte, allerdings unter der Auflage, niemals ins Musikgeschäft einzusteigen. Als Mitte der 80er die erste Musiksoftware von Apple entwickelt wurde, musste die Firma deswegen 26 Millionen Dollar zahlen, wieder mit der erneuten Zusage, nie Musik zu vermarkten. Nun gibt es aber Apples MusicService. Das wird, so spekuliert man, einen neuen Rechtsstreit einleiten.
Übrigens lassen sich keine Songs der Beatles über den MusicStore laden, da die Band schon immer neuen Systemen der Vermarktung gegenüber nicht aufgeschlossen war und deswegen den Service auch ablehnt. Auch die erste CD der Beatles wurde erst 1987 auf den Mark gebracht, da sich das Management nicht von der Schallplatte lösen wollte.

Weiterführende Links:

Kommentare

joerchtee03.06.03 18:32
die ham doch wohl ne meise
beatles...
is echt ein grund für mich die zu boykotieren
0
joerchtee03.06.03 18:33
was fasele ich für nen quatsch...
kann man(n) tote überh. boykotieren ?
0
typneun03.06.03 18:35
mannmann, so richtig konnte ich die beatles noch ne leiden... und jez wirds wohl auch nicht besser!
0
Taner
Taner03.06.03 18:41
Beatle = Käfer!

Das sagt doch alles


KAMMERJÄGER!!!!
0
paula03.06.03 18:45
jetzt mach mal langsam. da ist ja noch nix passiert alles nur spekulation.

ich denke die wissen auch wo der feind mittlerweile steht.

=:))
0
Sebastian
Sebastian03.06.03 18:46
Da hat wohl jemand ernstgemacht mit dem Systemsound "Sosumi", lies "So sue me".
Das war damals Apples Antwort auf die Sache...
0
Quiiick
Quiiick03.06.03 18:47
Jetzt diese alten Rechtsstreitigkeiten auszugraben (SOSUMI), ist doch einfach lächerlich.

typneun
Ich konnte die Beatles auch nie leiden. Schon zu Lebzeiten. Und daher ist mir auch Stevie immer etwas suspekt geblieben. Trotz seiner genialen "Rettung" von Apple.
0
Quiiick
Quiiick03.06.03 18:49
Sebastian
Mist, du warst 1 min. schneller mit "Sosumi".
0
mumpitz03.06.03 18:57
Tja, vielleicht sollte man auch an seine Zusage halten oder das vorher rechtlich abklären.
0
thomas b.
thomas b.03.06.03 19:08
Das ist doch mal wieder so ein richtiger Fall für unseren allseits geschätzten Günter Freiherr von Gravenreuth, oder?

Explorer lässt grüßen...
0
Sebastian
Sebastian03.06.03 19:35
Quiiick
Gönn' es mir auch einmal, wo Dein Name doch schon so schnell ist...
0
buds03.06.03 20:02
un der bekommt das ganze geld dann! ist mal wieder paul mc`c. oder, ich habe gedacht der hat schon so viel?
0
Laton
Laton03.06.03 20:08
Die entscheidende Frage ist doch, ob Apple wirklich mit dem Apple Music Store ins Musikgeschäft eingestiegen ist oder nicht.

Eigentlich ist der Store nichts weiter ein Sekundärvermarkter und kein ein eigenes Lable.

Wie die Sache ausgeht, ist nicht ganz so unwichtig, weil wir User letztlich wahrscheinlich die Zeche zahlen müssen.
0
gero23412341234123403.06.03 20:14
besonders interessant finde ich: "steve jobs, bekennender apple-fan", ist das offiziell bestätigt oder nur ein gerücht der einschlägigen rumor-seiten?
0
Fenvarien
Fenvarien03.06.03 20:18
Nein, Steve Jobs ist tatsächlich Beatles-Fan
Ey up me duck!
0
John_Doe03.06.03 20:24
Das ist doch relativ einfach: Wenn Apple gegen eine Vereinbarung, die hier noch keiner im Wortlaut kennt, verstoßen hat, dann sollen sie auch löhnen und wenn nicht, dann eben nicht.
0
Akira03.06.03 20:26
Pauly und Konsorten werden doch nicht so kleinlich sein, sicher apple hätte sich früher darum kümmern müssen, aber apple hat doch einscheinend einen weg aus der krise der Musikinsutrie gefunden, wer das Werk von Steve verhindern sollte echt einen Tritt inden Allerwerstersten bekommen. Gerade pauly und seine Hintermänner sollten dankbar sein, wenn es in der Musikszene wirder bergauf geht.
0
stefan03.06.03 20:50
ist das genauso ein Gerücht wie die Geschichten um G5s?
0
Bert
Bert03.06.03 21:21
Fenvarien:
und Apple-Fan, ist er echt Apple-Fan??

das wär ja was...
0
MacBelwinds
MacBelwinds03.06.03 21:54
Lachhaft: darf ich dann, wenn ich "Müller" heiße, auch keine Milch verkaufen???
0
Daniel
Daniel03.06.03 21:57
Beatles? Wer sind den die Beatles. Manonman, manchmal wundert mich echt nix mehr
0
arno03.06.03 23:37
"...da sich das Management nicht von der Schalplatte lösen wollte."

Was bitte, ist eine Schalplatte? Gibt es auch Handschuhplatten, oder Pudelmützplatten?
0
Cavallo04.06.03 13:57
Mal ehrlich, Steve hat seine Firma Apple genannt, weil er, bedingt durch seine Ferienjobs auf den Apfelplantagen seine Kohle aufbessern konnte und er somit mehr Freiheit hatte, seine und Wozzes wilde Ideen zu realisieren. Dazu kommt, daß er auch Äpfel gerne essen tut. An Apple-Records hatte er gar nicht gedacht. Das da ein Zusammenhang besteht, darauf wurde Steve durch die Beatles Rechtsanwälte erst aufmerksam gemacht. Ich finde, wenns stimmt, die Reaktion von Yoko, Paul und Ringo ziemlich mieß, wenn an der Meldung was dran ist. Außerdem sehe ich keinen Zusammenhang. Das Apple Teil heißt iTunes Music Store und nicht Apple Music Store und außerdem hat Gott die Äpfel für alle Menschen gemacht und nicht nur für John, Ringo, Paul und Georg.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.