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REALbasic 2006 Release 1 mit neuen Funktionen für eine beschleunigte Entwicklung

Wie REAL Software bekannt gegeben hat, wird ab heute REALbasic 2006 Release 1 ausgeliefert. Mit REALbasic lassen sich recht schnell ansprechende Anwendungen und erstellen, die sowohl unter Mac OS X und Mac OS 9 als auch in der Professional-Version unter Linux und Windows lauffähig sind. In der neuen Version soll mit dem Lingua-Werkzeug die Lokalisierung von REALbasic-Programmen erleichtert werden, da hierfür keine erneute Compilierung des Programm mehr nötig ist. Weiterhin lassen sich nun wiederkehrende Schritte in der Entwicklungsumgebung durch das neue IDE-Scripting beschleunigen. Der neue Event für die gedrückte Maustaste bietet neue Möglichkeiten bei der Interaktion mit dem Benutzer. Außerdem gibt es neun neue Datentypen wie den unsigned 64-Bit-Integer, Enumerations für Konstanten-Sammlungen und Structures für die Erstellung benutzerdefinierter Datentypen, die alle gleichzeitig die Kompatibilität mit Visual-Basic-Projekten erhöhen. Darüber hinaus gibt es in der neuen Version verschiedene Stabilitätsverbesserungen. REALbasic 2006 benötigt Mac OS X und kostet in der Standard-Version 99,95 US-Dollar bzw. in der Professional-Version 499,95 US-Dollar.

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Kommentare

Claudius11.01.06 20:10
Also diese Version 6 wird erst in Verbindung mit Universal Binaries für mich ineressant. Momentan ist mir die 5.5 viel schneller und stabiler. Dieses Updateprogramm ist der größte Blödsinn. Was nützen mir Quartalsupdates. ich will mit dem Tool Programme schreiben und nicht jedes mal neue Features kennen lehrnen. Bis zur 5.5 war es viel besser: 1-2 große Updates im Jahr (ohne Kaufzwang) und man machte ein Update wenn es für einen sinnvoll war.

Eine Bitte an Real Software: schreibt die IDE endlich in Cocoa (schenller machen, Programmierer haben nie Zeit!!!) und bitte keine MDI (Multiple Document Interface) wie unter Windows sondern den 5.5 Stil. Was will ich mit zwei geöffneten Projekten? Bringt nur Konfusion.
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Arachnid
Arachnid11.01.06 20:43
ich finde die neue IDE (ab RB 2005), wesentlich übersichtlicher und spart dadurch (und dadurch das man mehrere Projekte auf einmal geöffnet haben kann)!

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Stefan Sicurella
Stefan Sicurella11.01.06 20:50
@ Claudius: Universal Binaries bringen unseren Apps doch keine Vorteile, da merkst du nicht mal, dass die mit Rosetta laufen.
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Arachnid
Arachnid11.01.06 20:59
Stefan

ich glaube Cladius meint damit, die Fähigkeit von REALBasic Universal-Binaries zu kompilieren!
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polonius11.01.06 21:18
Das einzige, woran ich mich bei der neuen IDE nicht gewöhnen kann, ist dass im Fenster-Editor die Controls alphabetisch sortiert in einer Liste sind. Ich muss immer eine Ewigkeit suchen/scrollen, bis ich das richtige finde. An alles andere hab ich mich bereits gewöhnt (v.a. die neue Suchen/Ersetzenfunktion ist klasse) und bin mit der neuen IDE vermutlich produktiver als vorher.

Wenn man sich die letzten Releases ansieht, merkt man auch, dass erfreulicherweise auch die Sprache selbst weiterentwickelt wird und einige nützliche Neuerungen, bspw. neue Schleifenkonstrukte (for each) und neue Datentypen, erfahren hat. Dies mag vielleicht für einige nicht relevant sein, aber besonders wenn sich RB längerfristig gegen andere Sprachen durchsetzen will, sind solche Neuerungen wichtig.

Auch wenn man die Bugfixes und Verbesserungen in den Release-Notes betrachtet, finde ich es jeweils beeindruckend, was in den 90 Tagen so zusammenkommt.

Was Cocoa betrifft, so liest man auf der REAL Website, dass dies in Zukunft (sprich noch dieses Jahr) auch unterstützt werden soll. Ob RB selbst dann auch in Cocoa bereitsteht, ist die andere Frage, aber wenn REAL die IDE mit RB schreibt, ist das doch sehr wahrscheinlich.

Was den Update-Plan anbelangt, bin ich geteilter Meinung: einerseits begrüsse ich die ständige Fehlerbereinigung und Weiterentwicklung, andererseits sehe ich mich jeweils damit konfrontiert, dass man wenn man den Updatezeitraum direkt verlängert, fürs gleiche Geld längere Intervalle bekommt, als wenn man wartet und erst später wieder eine Lizenz kauft (vgl. ASH Website). Aber das ist wohl die Strategie, mit der man die Kunden bewegen will, sofort zu updaten.
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Claudius11.01.06 22:01
Arachnid
Wofür braucht man die Fähigkeit mehrere Projekte gleichzeitig zu bearbeiten? Diesen Bedarf hatte ich noch nie. Besser wäre ein Menüpunkt "Benutzte Projekte" wie in jedem simplen Mac OS X Programm.

Bei dieser IDE komme ich mir wie in Windows vor (Eingewöhnung für VB Umsteiger?). bei MDI's komme ich mir wie eingesperrt vor. Dieser UI Ansatz stammt aus den Ur-Windows-Zeiten und ist meiner Meinung überholt.

Bei Cocoa meinte ich, dass die IDE in Cocoa programmiert werden sollte und nicht in REALbasic, wer macht sowas? Bei C, C++ oder ObjectiveC verstehe es, da es schnell ist, aber in Realbasic??? NEIN DANKE!

Mein Vorschlag an REALbasic: Macht Realbasic zu einer Art Plugin Compiler für XCode (vielleicht radikal aber eine Überlegung wert).
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seaside11.01.06 22:19
Vollkommen richtig. Microsoft's Visual Studio ist auch nicht mehr MDI: In der Tat kann jeder einzelnen Bereich eines MDI Fenster durch einfaches drag'n'drop in einzelne Fenster gewandelt werden.

Fixes MDI in der RB-Art ist sinnlos.

RB ist nicht und wird nie mit anderen 'Profi' IDE vergleichbar sein, vergleichbar leistungsfähig sein. Allein die Tatsache, dass keine Libs compiliert werden können...

Ach ja: Kein einzeiger Mitarbeiter des ursprünglichen RS Teams ist noch dabei. Hm, das kann man so oder so deuten...
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polonius11.01.06 22:41
Claudius
Ich glaube kaum, dass ein UI wie die in 5.5 wieder zurückkommt und wir uns langsam damit abfinden müssen, dass dies der Weg ist, den REAL gewählt hat.

Die Möglichkeit, mehrere Projekte zu öffnen, hat sich bei mir schon mehrfach als nützlich erwiesen: bspw. wenn man mal schnell in einem anderen Projekt nachsehen will, wie man etwas gelöst hat oder wenn man ein Beispiel hat, welches man schrittweise in einer angepassten Version ins eigene Projekt übernehmen will. Mit der alten Version ist das ein Graus, und mehrere Kopien der IDE zu machen um diese gleichzeitig offen zu haben, ist auch nicht gerade eine komfortable Lösung.

Was Cocoa betrifft: Wenn RB Cocoa-Unterstützung bekommt, kann man doch davon ausgehen, dass letztendlich die IDE auch davon profitieren wird (siehe meinen vorigen Beitrag).

Den Ansatz, die IDE in RB zu schreiben, finde ich durchaus sinnvoll, da man bei so einem Vorhaben die Schwächen des eigenen Produktes kennenlernt. Wenn ich mich recht erinnere, hat REAL das auch so kommuniziert, wobei natürlich auch zu berücksichtigen ist, dass dies zu einem grossen Teil auch reine Marketingstrategie sein kann. Doch wenn man selbst sein eigenes Produkt verwendet, um ein derart komplexes Unternehmen wie das Schreiben einer IDE zu bewältigen, stösst man vermutlich zwangsläufig an die Grenzen.

Es ist auch so, dass die v2005/2006 noch nicht in allen Punkten ausgereift ist (Stabilität, Geschwindigkeit), aber das war ja Mac OS X gegenüber OS 9 in einigen (vielen?) Bereichen auch so und es hat doch bis Mac OS X 10.2 gedauert, bis die grössten Schwächen behoben waren. Ich sehe den Wechsel von 5.5 zu 2005/06 als ähnlichen Generationenwechsel wie von OS 9 zu OS X. Wie war da der Aufschrei über die neue Benutzeroberfläche und deren Geschwindigkeit?
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markus212.01.06 05:26
"Mein Vorschlag an REALbasic: Macht Realbasic zu einer Art Plugin Compiler für XCode (vielleicht radikal aber eine Überlegung wert)."

Ne, bitte genau das nicht !
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