Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quark veröffentlicht QuarkXPress 9.1 und App Studio

Mit der Aktualisierung der DTP-Lösung QuarkXPress auf Version 9.1 lassen sich nun dank mitgeliefertem App Studio eigene Publishing-Apps für das iPad erstellen. Neue Inhalte können dabei direkt aus der App heraus gekauft und heruntergeladen werden. Mit QuarkXPress 9.1 können Designer interaktive Elemente entwerfen, wobei vertraute Funktionen für Seitenlayout und Design zur Verfügung stehen. Der neue Arbeitsbereich "App Studio" ermöglicht die gleichzeitige Umsetzung der vertikalen und horizontalen Ausrichtung, wobei Inhalte automatisch zwischen den Ausrichtungen synchronisiert werden können. App Studio Factory ist dabei für die Anpassung der zugehörigen Publishing-App zuständig, während App Studio Issue Previewer zur Vorschau der einzelnen Ausgaben dient. Über das App Studio Publishing Portal wird schließlich die eigentliche Veröffentlichung von Inhalten vorgenommen. Um mit App Studio auf dem iPad zu veröffentlichen, erwerben Publisher eine App-Template-Lizenz (119 Euro) sowie ein Lizenzpaket für Ausgaben von Quark (je 279 Euro). Dies sind für jede erstellte App und jede über die App veröffentlichte Ausgabe einmalig anfallende Kosten, zu denen nur noch die Kosten für das bei Apple benötigte Entwicklerkonto sowie das Hosting der Inhalte hinzukommen. Eine App mit nur einer einmal erscheinenden Ausgabe kostet damit insgesamt 398 Euro. Für den Bildungsbereich bietet Quark einen Nachlass von bis zu 90 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp01.09.11 11:42
Ich würde mir ja wünschen, dass Quark noch mal die Kurve kriegt.
Sonst gibt es bald keine Software mehr für Gestalter, wo nicht Adobe draufsteht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn01.09.11 13:35
D.h., wenn ich Dokumente für Eigenbedarf machen möchte, kostet mich jedes Dokument über 300 Euro?!?

halebopp: Adobe wird aber zunehmend schlechter in der Qualität.
0
qmunity01.09.11 13:53
@Gerhard:

Eigenbedarf ist ja umsonst, nur wenn du in Apples App Store willst, musst du zahlen (€279 pro Layout).

Adobe DPS ist viel teurer (4000€?).

0
halebopp
halebopp01.09.11 14:47
Gerhard Uhlhorn:
halebopp: Adobe wird aber zunehmend schlechter in der Qualität.

Ja, und trotzdem muss man das Zeug ja nehmen, wenn es im Profibereich keine Konkurrenz mehr gibt. Deswegen liegt mir schon was daran, dass die nicht die alleinigen Anbieter werden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn01.09.11 15:33
qmunity: Ah, das wusste ich nicht. Danke.

halebopp: Ja, stimmt. Aber vielleicht ändert sich das ja mal wieder. Im Moment sind sie bei einer 5er-Version, und 5er sind öfters mal nahe an unbrauchbar, auch bei anderen Herstellern.
0
struffsky
struffsky01.09.11 15:53
Ich mag Quark auch gerne. Mich ärgert es aber, dass Printfunktionen diesmal ziemlich vernachlässigt wurden. Wieso kann ich immer noch keine großen Formate anlegen? Willkommen im neuen Jahrtausend, Quark.
Ansonsten hat es mit der Version 8 ja einige Fortschritte gegeben. Den Speed hätte man halt von 8 zu 9 beibehalten sollen, dann wäre jetzt manches besser.
0
ilig
ilig01.09.11 18:11
struffsky
Verstehe ich Dich richtig? Quark 9 ist langsamer als Quark 8? Und gibt es bei der Printproduktion lohnende Veränderungen bzw. neue Funktionen?
0
quarkler01.09.11 20:35
Hallo struffsky

Arbeitest du QXP8, welche Version?

Um die Druckfunktion aufzubohren, hole dir die Demo von CopyDesk und kopiere dir von dort die XT "Output Enh." in die entsprechenden Ordner von QXP.

QXP9 ist spätestens seit heute einen Blick wert.


Gruss, quarkler
0
qmunity02.09.11 14:51
@ilig:
Für mich waren die Legenden (Marginalien) und verschachtelten Formate (auto Stilvorlagen) sowie der ShapeMaker (komplexe Bezierkurven erstellen) den Upgradepreis wert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.