Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quark stellt Update für XPress zur Verfügung

Anwender von Quark XPress 7 haben nun die Möglichkeit, ein kostenloses Update für die Software zu laden, das die Versionsnummer auf 7.2 hebt. Zu den Verbesserungen zählen unter anderem höhere Performance sowie weitere unterstützte Sprachen, auch auf Kundenwünsche konnte reagiert werden. Gearbeitet wurde auch an Job Jackets, das nun mit weiteren Funktionen aufwartet. Quarks CEO sieht in dem Update die eindeutige Bestätigung, wie sehr Quark auf die Kunden hört und deren Vorstellungen umsetzt. Die Aktualisierung ist 338 Megabyte groß und kann für alle XPress-Versionen ab 7,0,1 verwendet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

apfelnase
apfelnase06.04.07 00:49
Jaja, alles Neue kommt mit Ostern. Jetzt gibt es sogar Newsbeiträge ohne Kategoriezuordnung.

Ich denke, der Beitrag sieht bei SOFTWARE besser aus ... nur ein Vorschlag
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
JUR4IK.
JUR4IK.06.04.07 00:53
smoerkels @@ oder bei "Updates" falls so etwas gibt..

interessanter finde ich die Uhrzeit der veröffentlichung dieser Nachricht @@ 00:37
0
lik™
lik™06.04.07 03:43
Quark = ARGH! (sick)

»Ich bin ein Troll und steh dazu« auf dem Shirt stehen hab*
\m/
0
StevesBaby06.04.07 09:41
Quark strengt sich wirklich an, was man von Adobe nicht behaupten kann.
0
Schildie
Schildie06.04.07 10:19
genau. wer bringt sonst so schöne versionsnummern wie 7,0,1 raus? adobe bekommt bisher nur popelige 3.0.2 und so was hin. lächerlich!

nein im ernst: quark hat wirklich zugelegt und sich wieder deutlich von indisein abgesetzt.
0
Bodo
Bodo06.04.07 10:46
malique
Recht hast du. Seit wie vielen Jahren ist Quark nicht in der Lage einen vernünftigen EPS/PDF-Export einzubauen(!)

StevesBaby
Wo(?)

Die Lösung für den Umstieg: Q2ID
Quark hatte seine Chance. Die Zeit ist abgelaufen(!)
0
wolf2
wolf206.04.07 11:38
performance-naja
start auf einem imaccore2duo 2.16 und 1gb ram ganze 22 sekunden beim ersten mal
und nach quit und erneutem doppelklicken 5 sekunden.
vor und nach dem update!
mit was für einem rechner muss man laut quark arbeiten ohne die nerven zu verlieren?
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
wolf2
wolf206.04.07 11:40
nachtrag: wenn ich mich recht erinnere war quark 3.1 auf einem macplus (1990 etwa) schneller, und viel mehr als bücher oder zeitungen haben wir auch nicht gemacht.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.04.07 13:02
Bodo: Warum verbreitest Du hier solchen Unsinn? Wenn ein EPS/PDF-Export zuverlässig funktioniert, dann ja wohl in Quark! Bei InDesign darf man immer wieder mal verschiedene Wege wählen, um zum Ziel zu kommen (je nach Komplexität der Dokumente). Wenn etwas Quark XPress auszeichnet(e), dann von jeher "WYSIWYG" in Reinstform - da stimmt jeder 1000stel Millimeter ...

my 2 cents
0
Bodo
Bodo06.04.07 14:00
Marcel_75@work
Ich erlebe es täglich in der Firma(Vorstufe/Satz und Drukerei/Buchbinderei in einem). Der PDF-Export ist eines der größten Probleme von Quark. Das kannst du in nahezu jedem Print-Forum, zB. hier: nachlesen. Warum wohl benutzen die meisten den Distiller? Quark hat seit Version 7 mehr Probleme als vorher. Wir haben bei uns einen AGFA-Workflow(ApogeeX) am laufen, mehrere Heidelberg Speedmaster und eine HP Indigo. Und die brauchen "Futter". Die einzig vernünftigen PDFs liefert der Distiller. Punkt.
0
IkarusX
IkarusX06.04.07 14:23
@ Marcel

eh man die Äusserung anderer Leute als Unsinn darstellt sollte man sich lieber vorher informieren...

Der PDF-Export aus Quark funtioniert alles andere als zuverlässig und basiert davon abgesehen noch immer auf PostScript Level1 Konstrukten welche ja nun wohl nicht mehr sehr zeitgemäss sind.

Mittlerweile ist es nur so dass die Sofware-Hersteller (zum Beispiel Adobe beim Distiller) oder die Workflow-Hersteller (sei es AGFA, Heidelberg, CREO oder Artwork-Systems) diverse Level1 Postscript Konstrukte ausfiltern (mit Hilfe sogennanter Idiom Recognition Sets)und diese durch PS3 Konstrukte ersetzen um ein halbwegs anständiges und fehlerfrei zu verarbeitendes PDF zu erstellen.

Oder wie erklärst du dir dass ein Farbverlauf in einem PDF-Direkt Export aus XPress noch immer aus einzelnen Linien aufgebaut wird, Graustuffen TIFF's in Sonderfarbe eingefärbt nach 4C gewandelt werden...

Gruss
0
qmunity06.04.07 17:15
@ikarusx:
Wie wahr, man sollte sich wirklich vorher informieren.

QuarkXPress schreibt seit Version 4 schon PostScript Level 2, seit Version 6 auch PostScript Level 3, in Version 7 sogar nur noch Level 2 und 3.

Vielleicht solltest du mal deine Ausgabeeinstellungen überprüfen.
0
Bodo
Bodo06.04.07 18:28
qmunity
Sicher schreibt Quark PS 2 und 3. Aber die mit Quark daraus erstellten PDFs sind Müll.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.04.07 19:31
Bodo: Richtig. Deshalb ist der seit Jahren vernünftigste Weg bei Quark: PostScript-Datei in XPress schreiben und diese dann im Distiller zum PDF umwandeln. Weiß nicht, wo da bei Dir Probleme auftauchen - in den Druckereien/Verlagen, die ich technisch betreue, klappt das hervorragend.

ikarusx: Also bei uns unterstützt Quark XPress problemlos PostScript Level 2 und 3, keine Ahnung, was Du für Ausgabeeinstellungen gewählt hast (wie qmunity schon richtig anmerkte) ...
0
Bodo
Bodo06.04.07 19:55
Marcel_75@work
So wird es ja auch bei uns gemacht. Aber warum bekommt Quark das nicht ohne Adobes "Hilfe" hin(?) Und wäre der Umstieg auf Indesign dann nicht die richtige Konsequenz?
0
qmunity06.04.07 21:51
Bodo:
Schon mal gehört, dass Adobe PDF "besitzt"? Es gibt Alternativen, OpenSource oder die von Global Graphics, die Quark einsetzt und auch in Harlekin RIPs eingesetzt wird.

Wenn du die von Quark OEM'te Technologie für Müll hälst, sprichst du damit ziemlich vielen Herstellern Kompetenz ab.

Wenn das deine Erfahrung ist (und nicht hoffentlich etwas, was du irgendwo nur "gehört" hast), gut, sei dir dennoch bewusst, dass man nicht unbedingt Mercedes fahren muss, nur weil die das Auto erfunden haben. Porsche fährt sich auch gut.

Und, keiner hindert dich am Umstieg, du kannst - auch wenn du gerade BMW fährst - einen Mercedes kaufen (in diesem Beispiel also InDesign).
0
Bodo
Bodo06.04.07 22:20
qmunity
"PDF ist ein kommerzielles, aber offengelegtes Dateiformat, das im PDF Reference Manual von Adobe dokumentiert ist." So Wikipedia. Was hindert Quark an einer Lizenzierung? Ausserdem ist QuarkXpress einfach überteuert, für das, was es bietet.
0
Anindo
Anindo07.04.07 02:02
Ich bin ja froh über jeden Deppen, der noch Quark benutzt. InDesign kostet Arbeitsplätze
0
qmunity07.04.07 10:05
Bodo:
Es gibt drei Möglichkeiten:
Man muss entweder selbst eine PDF-Implementierung entwickeln (und ist dann immer eine Schritt hinter Adobe her, da die die neue Version erst dann offenlegen, wenn sie ihre eigene Implementierung fertig haben, schmeckt nach Microsoft). Oder man lizensiert die PDF-Library bei Adobe (was Adobe nicht machen muss). QuarkXPress 4 hatte die Original-Adobe-Libraries implementiert, ab Version 5 dann die von Global Graphics. Das ist die dritte Möglichkeit, Bibliotheken von Drittherstellern lizenzieren.

Wenn du Adobe wärst, würdest du Quark deine PDF-Libraries lizensieren?

Und, das Original muss nicht besser sein als die Kopie, siehe Porsche/Mercedes.

Und überteuert find ich CS3, mein Update von CS2 kostet mich EUR 1188, obwohl ich CS2 Premium und Macromedia schon habe. QuarkXPress nur 350 EUR.
0
Wolfgang Duenkler07.04.07 10:17
streitet am Dienstag weiter: es ist OSTERN!
0
Anindo
Anindo07.04.07 13:06
Den PDF-Export von Quark 7 habe ich auch einmal ausprobiert. Ganz einfaches Dokument, was man noch mit Quark 4 machen könnte, aber Quark hat´s geschafft ein noch simpleres Vektor-EPS dabei zu zerhacken. Und Quark nennt so was noch PDF-X3 Standard.

Wegen mir darf Quark ruhig besser werden. Die Zeiten, wo Adobe InDesign 2 für 200$ verhökert hat, sind wohl eindeutig vorbei. Aber das man erst mit Quark 7 Print-Presets abspeichern kann und das beim Import eines Bildes Skalierung und x/y-Achse des Rahmeninhalts nicht flöten geht, ist für mich kein Zeichen von Fortschritt, sondern Selbstverständlichkeiten, die vor Jahren hätten implementiert werden sollen.

Die Quarker müssen wohl noch bis Version 8 oder 9 warten, bis Quark auch TrueType-Schnitte vollständig anzeigen kann.
0
StevesBaby07.04.07 13:31
"bis Quark auch TrueType-Schnitte vollständig "

kann Quark 7.
0
Bodo
Bodo07.04.07 16:39
qmunity
Du vergisst dabei aber dass die CS1/2/3 in der Standard-Version schon aus mindestens 4 Programmen besteht. Teile den Preis entsprechend. Bei Quark gibt es nur Xpress und das für wesentlich höhere Kosten.

Wolfgang Duenkler
Wir streiten nicht, wir diskutieren konstruktiv. Ausserdem geht mir "Ostern" auf die "Eier".
0
qmunity08.04.07 09:40
Bodo:
Ich brauch Photoshop, Flash und Acrobat.

Sind pro Programm EUR 400 (was für PhotoShp, äh, sorry Ps, und Flash, äh, sorry, Fl, noch gerade ok wäre, für Acrobat nicht).

Hätte ich damals nicht das Upgrade PS auf CS2 Premium gemacht, würde ich heute eher die drei Programme wieder einzeln updaten. Es ist zwar schön, dass in der Suite 7 Programme vorhanden sind, aber was nützt mir das, wenn ich nur drei benutze?

Und mein Punkt war ja auch zu "Quark überteuert". Ich finde, Quarks Upgrade liegt hier voll im Rahmen. Die Fehler, die manche der Beiträge hier erwähnen, passieren bei mir nicht, also kann ich hier nur falsche Einstellungen vermuten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.