Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quark erinnert Tester an Auslaufen der ersten Betaphase

Quark will den Fehler beim Umstieg von OS 9 auf OS X beim aktuellen Architekturwechsel nicht wiederholen und arbeitet daher mit Fiebereifer an einer intel-kompatiblen Version von QuarkXPress. Da die aktuelle Betaversion zu Quark 7 in wenigen Tagen ausläuft, hat Quark eine deutlich sichtbare Erinnerung auf der Produktseite geschaltet, die darauf hinweist, dass Anwender ihre mit Beta 1 bearbeiteten Dokumente dringend als Quark 6 speichern müssen, da sich diese sonst nicht mehr öffnen lassen. Bis zum 31.3. sollen auch die Testeindrücke an Quark gemeldet werden, damit diese Erfahrungen in die zukünftige Entwicklung mit einfließen. Dazu stehen sowohl das Beta-Forum als auch ein Fehlermeldesystem zur Verfügung Ob Beta 2 direkt im Anschluss, also Anfang April, veröffentlicht wird, kann man momentan nicht sagen. Die finale Version von QuarkXPress 7 soll im zweiten Quartal 2006 als Universal-Version erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

albi27.03.06 14:07
muahaha super. anstatt eine zweite beta hinterherzuschieben oder die möglichkeit quark 7 kaufen zu können muss man seine dokumente runterspeichern.

und was ist wenn ich eines vergesse?

achso kann mir ja gar nicht passieren. bin ja umgestiegen.

quark 6.5 fristet hier nur sein dasein als konvertiermaschine oder alte dokumente nochmal zu öffnen.

ansonsten liegt da eine ziemlich dicke staubschicht drauf.
0
Bodo
Bodo27.03.06 14:10
Ja, das wird Adobe gar nicht gefallen(!) Und da eh noch viele Quark-Benutzer in der freien Wildbahn anzutreffen sind, werden die sicher auf die neue Version updaten. Performance ist dann ja kein Thema mehr.
0
Bodo
Bodo27.03.06 14:13
albi
Es gibt noch genügend Layouter und Druckereien die unter OS9 arbeiten. Und wie "zuverlässig" Adobe ist, kann man ja deutlich sehen. Die wollten immerhin die Ersten mit einer UB-Version sein!
0
semmelroque
semmelroque27.03.06 14:14
indesign ist einfach zu mächtig - man müsste ausschließlich damit arbeiten MÜSSEN, was in einer werbeagentur mit den unterschiedlichen anforderungen der kunden nur schwerlich realisierbar ist.

bei xpress weiß man eben, was man hat bzw. nicht hat - und das ist gut so.

meine meinung [15 jahre xpress-verseucht].
0
agav27.03.06 15:03
spaaaaaaanend!
0
Danyji
Danyji27.03.06 15:08
FreeHand war mit das erste Profi-Programm für OSX und was hat es genützt?
0
albi27.03.06 15:16
@bodo: das weiß ich auch. aber ehrlich gesagt hab ich kein mitleid mehr mit denen. läuft xtress6/7 überhaupt noch unter x?

und dass softwareschmieden viel versprechen und wenig halten sehen wir ja oft genug von MS
0
albi27.03.06 15:17
natürlich meine ich xtress6/7 unter mac os 9
0
Bodo
Bodo27.03.06 15:44
Nein. 5 war die letzte Version die unter OS9 lief. XPress heisst das übrigens...
0
Rotfuxx27.03.06 16:15
albi

Ich weiß nicht was du hast.

Es handelt sich um eine Beta-Version. So etwas nutzt man nicht für das normale Produktionsumfeld und schon gar nicht für bezahlte Arbeiten.

Wenn Quark darauf hinweist, dass die Beta bald ausläuft, dann ist das eigentlich nur nett gemeint, aber du findest selbst darin ein Haar in der Suppe.

Wenn mir eine Agentur sagen würde: "Tut uns leid, aber wir können ihre Arbeit nicht fortsetzten, weil die bösen Quark-Leute es gewagt haben, eine Beta-Version auslaufen zu lassen", dann würde ich wahrscheinlich schnell die Agentur wechseln.

Aber wie schon in einem anderen News-Kommentar gesagt. Hier tragen manche so einen blinden Hass mit sich herum, dass sie der Firma nur noch den Untergang wünschen - und Adobe damit das Monopol.

Erinnert mich an das konsequente Bashen der Google-Konkurrenz. Und plötzlich wendet sich die Community von ihrem einstigen Gralsträger ab, weil die sich auf einmal in einer gestärkten Marktposition genauso verhalten wie die alten Marktbeherrscher.

Im Nachhinein wissen es alle besser. Im Vornherein leider nur manche.
0
Rotfuxx27.03.06 16:23
albi

"quark 6.5 fristet hier nur sein dasein als konvertiermaschine oder alte dokumente nochmal zu öffnen."

Konvertierungen sind bei InDesign meistens nur eine Einbahnstraße.

Glaubst du, ich könnte von CS auf 2.0.2 runterspeichern?

Glaubst du, die 2er Version könnte irgendwas mit dem ID-Austauschformat anfangen.

Adobe zwingt regelrecht zum Update auf neuste Versionen, auch wenn man seit Jahren nur die Grundfunktionen braucht.

Dabei hat der Konzern eine noch interessantere Dollar-Euro-Umrechnung als Apple.

Obwohl ich InDesign-Nutzer bin, wünsche ich der Firma Quark eine gute Zukunft, denn nur durch Konkurrenz findet Wettbewerb auf der Preis- und der Qualitätsebene statt.

Ohne Wettbewerb wird nur noch gemolken. Quark hat das jahrelang so gemacht. Adobe wird es aufgrund ihrer noch stärkeren Marktposition nicht anders machen. (immerhin kontrollieren sie dann den kompletten DTP-Markt ... nicht nur das Layout wie einst Quark)
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.03.06 16:37
rotfuxx

100% Zustimmung!

Und dazu kommt ja noch, dass man immer die komplette Suite updaten muss, wenn man einmal in die Falle gegangen ist. Von der Suite gibt es keine Ugradepfade zu den Einzelupgrades!
Das haben viele nicht bedacht, als sie die Suite zum Preis von fast nur Photoshop gekauft haben. :-G

CU
Schmiddl
Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.