Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Apple-Watch-Nutzer für Journey-App gesucht (TestFlight)
Apple-Watch-Nutzer für Journey-App gesucht (TestFlight)
Megaseppl
02.03.26
15:09
Moin zusammen,
ich entwickle gerade eine kleine App für Apple-Watch-Nutzer, die ihre Trainings nicht isoliert in der Fitness-App betrachten wollen, sondern als zusammenhängende Reise.
Kernidee:
Mehrere Workouts zu einer Journey bündeln – z. B. eine mehrtägige Radtour, eine Paddelreise oder einen Wanderurlaub – und alles als Gesamtstrecke auf einer gemeinsamen Karte sehen.
Man kann sie aber auch verwenden um zum Beispiel eine Art Heatmap seiner täglichen Rennradtouren zu erstellen.
Dazu kommen Fotos und Videos aus dem jeweiligen Zeitraum direkt entlang der Strecke. Man bekommt also einen visuellen Rückblick auf die Tour: Karte, Tracks und Medien in einem Zusammenhang. Also eher Reisetagebuch als Fitness-Tracker. Medien lassen sich auch explizit ein-/ und ausblenden, so dass man am Ende eine schöne Übersicht über seine Touren hat - mit wenig Aufwand. Denn im Grunde läuft der Großteil eh schon nebenher mit der Apple-Watch über HealthKit und über die aufgenommenen Fotos und Videos. Alternativ kann man aber auch GPX-Daten importieren um Tracks nachträglich zu füllen.
Auch Medien ohne GPS-Daten werden automatisch eingebunden, wenn sie sich in der Foto-Library befinden.
Es gibt auch Auswertungen wie Höhenprofil, Geschwindigkeitsverlauf usw. – aber das Ganze soll bewusst keine Fitness-App sein. Keine Trainingsoptimierung, keine Ringe, kein Sozialkram.
Ich nutze es z. B., um meine Wanderungen im Harz gesammelt im Blick zu behalten (z.B Harzer Wandernadel) oder um meine Kajak-touren und Radtouren zu dokumentieren.
Export (GPX/CSV/JSON) und GPX-Import sind möglich, stehen aber nicht im Vordergrund.
Keine Accounts, keine Cloud, alles lokal auf dem Gerät. Tracking oder so gibts auch nicht.
Ich suche ein paar Leute mit:
- iPhone
- Apple Watch mit aufgezeichneten Trainings. Ihr müsst dafür also nicht raus. Die bestehenden Workouts reichen komplett. Die meisten Apple Watch User dürften wie ich hunderte gesammelter Trainings auf dem Gerät haben.
- Lust auf TestFlight
und ehrlichem Feedback
Wer Interesse hat, einfach hier melden oder per PN.
Hier ein paar weitere aktuelle Screenshots aus der App:
Gruß
Sebastian
Hilfreich?
+2
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Die RAM-Preise explodieren – was viele Geräte b...
BSI-Studie zu E-Mail-Apps: So sicher ist Apple ...
Mac mini: Apple sagt Fertigung in den USA zu – ...
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
Netflix gibt auf: Keine Übernahme von Warner Br...
Apple bewirbt erstmalige NATO-Zulassung von iPh...
Apple veröffentlicht iOS 26.2, iPadOS 26.2 und ...
Pages, Numbers, Keynote: Neue Features und sepa...