Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Qualcomm stellt iBeacons-Sender für den Einzelhandel vor

Erst vor wenigen Tagen hat Apple alle US-amerikanischen Apple Stores mit iBeacons-Sender ausgestattet, durch die Kunden in den Ladengeschäften an Regalen und Tischen Zusatzinformationen für die dort befindlichen Produkte abrufen können. Qualcomm hat im Zusammenspiel mit dem Kontextsystem Gimbal nun auch entsprechende Bluetooth-Sender vorgestellt, mit denen der Einzelhandel Zusatzinformationen an Regalen bereitstellen kann. Die Gimbal Beacons gibt es allerdings nur in großen Mengen zum Stückpreis von 5 bis 10 US-Dollar. Die Akkulaufzeit liegt je nach Modell zwischen einigen Monaten bis einigen Jahren. Bislang ist das System nur mit iPad, iPhone und iPod touch kompatibel. Zudem müssen Nutzer in iOS oder der zugehörigen App dem Tracking mittels iBeacons zugestimmt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

chessboard
chessboard10.12.13 15:11
Qual-comm ist ja auch ein toller Name…
0
o.wunder
o.wunder10.12.13 16:39
Nur iOS wäre schlecht. Das wird die Marktverbreitung verhindern, denn die überwiegende Zahl der Systeme läuft mit Android, leider.

Ich hoffe doch mal das die Sender nicht tracken, sondern nur das Smartphone Info's bekommt.
0
Sagrido
Sagrido10.12.13 17:19
Ja, bei dem Namen spüre ich auch immer einen Phantomschmerz.
0
Gerhard Uhlhorn10.12.13 17:40
Ich brauche aber eine kleine Stückzahl für meine Lichtsteuerung (Licht, das der Person, bzw dessem iPhone folgt).
o.wunder
Nur iOS wäre schlecht. Das wird die Marktverbreitung verhindern, denn die überwiegende Zahl der Systeme läuft mit Android, leider.
Dazu zitiere ich mal Wikipedia:
„iBeacons can also be used by the Android operating system.“ Quelle:
Ich hoffe doch mal das die Sender nicht tracken, sondern nur das Smartphone Info’s bekommt.
Soweit ich das verstanden habe, sind das Bluetooth-Beacons, welche nichts weiter machen als ein Referenzsignal auszustrahlen. De Positionsermittlung und den Rest macht das Smartphone. Also so wie GPS – nur in klein.
0
subjore10.12.13 19:59
Der Artikel ließt sich so als hätte Qualcomm iBeacon bluetooth Sender vorgestellt, oder?
Von anderen Webseiten hatte ich eher den Eindruck, dass es ein Konkurrenz Produkt ist, was auf der selben Technologie aufbaut.
0
gauloisesbert11.12.13 10:01
iBeacon ist ja nichts anderes als ein Apple-Buzzword!

und ist ne Anwendung basierend auf Bluetooth L(ow)E(nergy) innerhalb der Bluetooth 4.0 Spec ... das dann eben nicht 10m oder 100m Reichweite hat, sondern noch weniger!

Mit dem Raspberry und nem Bluetooth 4.0 USB-Adapter übrigens selberbauen!

http://www.theregister.co.uk/2013/11/29/feature_diy_apple_ibeacons/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.