Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit Apple ID: Einige Nutzeraccounts plötzlich gesperrt

Eine zunehmende Zahl an Apple-Nutzern berichtet über ein seit heute auftretendes Problem mit der Apple ID. Den Berichten zufolge sperrt Apple seit kurzem ohne ersichtlichen Grund Nutzer-IDs. Anwender sehen eine Fehlermeldung auf ihrem iPhone, iPad oder Mac, der zufolge die jeweilige Apple ID aus „Sicherheitsgründen“ gesperrt wurde. Das hat für die Betroffenen viele Probleme zur Folge, darunter die Nichtverfügbarkeit von Diensten wie iCloud, iMessage und Apple Music.


Erneute Passworteingabe reicht nicht
Die Eingabe des Passworts reicht bei diversen Nutzern nicht zur erneuten Aktivierung aus. Stattdessen müssen einige Sicherheitsfragen beantwortet werden. Die Reaktivierung funktioniert auch über Apples Account-Website. Sobald Anwender ihre Identität verifiziert haben, müssen sie ein neues Passwort erstellen und sich auf ihren mit der ID verknüpften Geräten neu einloggen.

Der Grund für die ID-Sperrungen ist bislang völlig unklar. Das Phänomen begann laut einiger Meldungen etwa um 0 Uhr (EST). Apple könnte beispielsweise interne Serverprobleme oder andere Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit Nutzer-Accounts haben – doch der iCloud-Systemstatus zeigt keine Auffälligkeiten an. Zudem versicherte eine namentlich nicht genannte Apple-interne Quelle gegenüber AppleInsider: „Momentan sieht es nicht nach einem Apple-Bug aus. Was auch immer es ist, es ist jedenfalls nur eine kleine Prozentzahl von Anwendern betroffen.“ Alternativ könnte auch ein Brute-Force-Hackerangriff bei den betroffenen Apple IDs passiert sein.

Kommentare

Mia
Mia13.11.18 14:41
Das nervt mich schon den ganzen Tag🤬... dachte es liegt an der VPN.

Habe schon zum 4. mal alles geändert!
0
Rolli00713.11.18 14:45
ja bei mir hat sich gerade airport verabschiedet. Neueingabe des Passworts reicht nicht, weiterhin gelbes Blinken☹️auch beim iPhone und iPad wurde ich schon zwei mal aufgefordert mein passwort neu einzugeben.
0
tranquillity
tranquillity13.11.18 14:54
Bei mir war es auch eben der Fall. Schön nervig mitten zur stressigen Arbeitszeit, wo ich auf funktionierende Geräte angewiesen bin. Ich musste letztendlich ein neues Passwort vergeben. Nervig ist ebenfalls, dass nun auch alle anwendungsspezifischen Passwörter neu erstellt werden müssen.
+1
Sascha77
Sascha7713.11.18 15:11
Ja, hatte ich vorhin auch. Mit Angabe meiner "sicheren" Telefonnummer und neuem Passwort lief es dann wieder.
+1
karlimann
karlimann13.11.18 15:18
Bei mir auch. Musste auch das Zahlungsmittel im AppStore neu eingeben.
-1
siudex13.11.18 15:19
Bei mir gestern Abend passiert. Habe extra bis heute morgen gewartet, weil ich kein neues Passwort vergeben wollte. Heute morgen musste ich es dann tun. Es ist schon sehr ärgerlich, dass der Account nicht wieder einfach entsperrt werden kann und man ein neues Kennwort vergeben muss. Wäre ja kein Problem, wenn die bisher verwendeten Passwörter nicht immer gleich für ein Jahr gesperrt werden würden.

Was ich sehr eigenartig finde ist, dass seit diesem Problem die Downloadrate im Apple Store wieder deutlich gestiegen ist. Vielleicht hängt das mit der Lösung zwischen Apple/Telekom zusammen.
0
Plebejer
Plebejer13.11.18 15:22
Das schlimmste ist, dass die Passwörter diverser Apps nun alle erneuert werden müssen.
0
Der Mike
Der Mike13.11.18 15:36
Hier auch...

Bin gespannt, ob die Ursache herauskommt bzw. auf die Stellungnahme von Apple.
+1
Mowgli13.11.18 15:50
Dito heute früh beim Kaffee
0
BurnHard13.11.18 15:55
Ja bei mir auch, nur ohne die Sicherheitsfragen...
0
Jokl2113.11.18 16:05
Hier dasselbe Problem. Interessanterweise lässt sich das Kennwort nach der ersten Änderung nicht mehr ändern.
0
cathy
cathy13.11.18 16:11
Ich wollte gerade mal nachfragen. Ich bekam zuerst unzählige, vollkommen wirr zugeordnete Entsperrcodes auf sämtliche Geräte geschickt, dann musste das Passwort geändert werden – beides hatte ich vor einigen Tagen bereits. Anschließend zeigte der Zähler der Einstellungen am iPhone 17 Updates an und nach Öffnen forderte jede einzelne Mitteilung das Passwort, neue folgen permanent.

Gerade kam noch hinzu, dass iMessage nur noch die Telefonnummer akzeptiert.
+1
Raphman13.11.18 16:25
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der seit sechs Uhr ständig diese Info auf sein Handy bekommt. Mittlerweile läuft es ja wieder.
0
AppleUser2013
AppleUser201313.11.18 16:28
Mir auch passiert... Plötzlich war meine Apple ID gesperrt. Ich dachte zuerst... Jemand fremder wollte an meinen Account ran...Jetzt habe ich das PW geändert.Ärgerlich, da ich jetzt bei jeden meiner Apple Geräte wieder auf das neue umstellen musste. Auch Imessage von meinen 2 Iphones musste ich neu konfigurieren...Hoffentlich war das kein Hack... Also habe ich jetzt fast ne Stunde Zeit verloren, um alle Apple Geräte auf das neue PW einzustellen, da das alte bei der Wiederherstellung erkannt wurde und nicht als neues PW aktzeptiert wurde... ... Auch war es gar nicht so einfach dann Imessage und SMS Weiterleitungen wieder neu auf meinen Macs einzurichten...Ärgerlich
0
Bigflitzer13.11.18 16:55
Ich hatte gestern abend eine Meldung über einen Zugriff aus China. Ich hab mich sofort von allen Geräten abmelden lassen und ein neues Passwort vergeben. Apple gibt das ja schrittweise vor so zu handhaben. Hab diese Sicherheitsschwelle da aktiv wo man diesen 6 stelligen Code auf das vertrauenswürdige Gerät bekommt. Ich denke aber man hat mein Passwort zur AppleID korrekt eingegeben was die Mitteilung bei mir ausgelöst hatte. Zugang zu Mail und anderen Diensten dürften ja damit noch nicht möglich gewesen sein.
0
Ölförderung 6513.11.18 17:06
Und ich dachte, der „kleine Anwenderkreis“ sei nur ich ...
😜
+1
olli189313.11.18 17:15
Bei mir das gleiche Problem bisher aber nur einmalig.

Kleiner Anwenderkreis
+1
schaudi
schaudi13.11.18 17:22
Ich bin scheinbar der „Größe“ Teil dem nix passiert ist 😅

Aber mal i ernst, wenn selbst hier so viele das Problem haben kann der Kreis gar nicht mal so klein sein 😮
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
Retrax13.11.18 17:40
olli1893
Bei mir das gleiche Problem bisher aber nur einmalig.
+1
Bei mir auch!

Dachte heut morgen...was ist denn jetzt wieder los?

iPhone, Mac und iPad komplett von der iCloud abgemeldet und alles gesperrt...

Das mit dem neuen PW nervt mich auch am meisten an...
0
rosss13.11.18 18:00
schaudi
Ich bin scheinbar der „Größe“ Teil dem nix passiert ist 😅

Aber mal i ernst, wenn selbst hier so viele das Problem haben kann der Kreis gar nicht mal so klein sein 😮

Es werden ja von Apple nur diejenigen zur Eingabe eines neuen PW aufgefordert, die noch nicht gehackt wurden.




SCNR
+1
Der Mike
Der Mike13.11.18 18:03
MTN
Mal bei Apple wegen einer Stellungnahme nachgefragt?

Meinetwegen auch bei der deutschen Hauptniederlassung?

Apple GmbH
Arnulfstraße 19
80335 München
Telefon: 089/996400
-1
el_duderino
el_duderino13.11.18 18:11
bin (noch) nicht betroffen. kann mir aber kaum was ekligeres vorstellen. zeigt mal wieder, dass man verlassen ist, wenn man sich auf fremde "clouds" verlässt.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+1
AppleUser2013
AppleUser201313.11.18 18:48
Ich gespannt, was der Grund ist... Ob Apple gehackt wurde?... würde ich schon gern wissen... Oder es war ein Server Fehler... Dennoch ich wiederhole. Es war ärgerlich für mich...
0
mainufer13.11.18 19:01
AppleUser2013

Besser als gehackt zu werden, oder? Wenn dann rauskommt Apple hat nicht rechtzeitig reagiert, ist das Gejammere groß. Wie man es macht, man macht es falsch 🙄
+1
AppleUser2013
AppleUser201313.11.18 19:20
Das mag sein... Ich würde nur gerne wissen, was der Grund war, warum meine Apple ID plötzlich gesperrt wurde, um danach eben diesen ganzen Aufwand zu betreiben, um alles wieder zum laufen zu bekommen...
+4
wurzelmac13.11.18 20:01
AppleUser2013
Das mag sein... Ich würde nur gerne wissen, was der Grund war, warum meine Apple ID plötzlich gesperrt wurde, um danach eben diesen ganzen Aufwand zu betreiben, um alles wieder zum laufen zu bekommen...

Wow, für dieses Statement gibts Daumen runter?!?! Gehts noch?
-1
AppleUser2013
AppleUser201313.11.18 20:30
Btw Ich kann meine Itunes Filme auf meinen Mac Pro, Mini, MBPro nicht mehr streamen... Bild bleibt schwarz...Ich hab probiert den Film runterzuladen... Er wird nicht abgespielt, trotz erfolgreicher Itunes Anmeldung... Kann das wer bestätigen... (ich nutze OSX 10.14 und 10.13)
0
AppleUser2013
AppleUser201313.11.18 20:34
Seltsam... nach runterladen des Films gehts wieder, aber streamen geht nicht...strange
Probiert unter HS 10.13.6 und MJ 10.14.1
-1
Waldi
Waldi13.11.18 21:09
Und wie sieht es jetzt nach einer halben Stunde aus?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tk69
tk6913.11.18 21:13
Bei mir ist nur iMessage auf dem großen iPad betroffen. Keine Anmeldung möglich. iPhone und kleines iPad funktionieren wie immer... 🙄🤪🙈🤔
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.