Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme bei MacBook Pro 2011 und SATA III SSDs von Drittanbietern?

Inzwischen mehreren sich die Berichte, dass es beim aktuellen MacBook Pro zu Problemen kommen kann, wenn SSDs eines Drittherstellers eingesetzt werden. Den Beobachtungen zufolge können alle drei Ausführungen des MacBook Pro betroffen sein, besonders häufig scheint das Problem aber beim MacBook Pro 13" aufzutreten. Nicht betroffen ist die von Apple werkseitig montierte Lösung. Sowhl in Verbindung mit C300, Intel 510 und anderen SSDs mit SATA-III-Interface kann es zu einfrierenden Systemen bzw. zu Fehlern während eines Installationsvorganges kommen. Es gelang jedoch noch nicht, eine Regelmäßigkeit festzustellen oder die Ursache zu finden. Momentan kursiert die Theorie, dass Apple im MacBook Pro unterschiedliche Verbindungen zwischen Laufwerk und Motherboard einsetzt. Es wäre möglich, dass teilweise die Bandbreite nicht ausreicht, um Hochgeschwindigkeits-SSDs einzusetzen. Dies ist jedoch eine reine Vermutung und wurde von keiner Seite bestätigt. Dennoch sollte man momentan noch etwas vorsichtig damit sein, dem neuen MacBook Pro direkt SSDs eines Drittanbieters zu spendieren, bevor mehr Klarheit in die Sache kommt. Zwar bringen diese in den meisten Fällen mehr Leistung als Apples SSD, sofern die geschilderten Schwierigkeiten aber tatsächlich häufiger vorkommen, hat man vom Geschwindigkeitsvorteil wenig.

Weiterführende Links:

Kommentare

v1n217.03.11 08:56
Wow... das wäre heftig...

Wollte eigentlich eine Vertex 3 einbauen...
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
callisto17.03.11 09:01
Ich hab ein 13" 2011er und eine C300 verbaut. Seit einer Woche habe ich keine Probleme feststellen können. (Und hoffe dass das so bleibt... :-S )
0
ulanbator
ulanbator17.03.11 09:05
ich möchte später in meinem neuen Quadcore 17 Zoll MBP eine C400 einbauen.... hoffentlich ist bis zum Erscheinen des Teil das Problem gelöst.....
0
b4iT17.03.11 09:08
Gut zu wisssen...
Unterstätzt das neue MBP SATA3?
0
rumpnix
rumpnix17.03.11 09:15
Abwarten: erste Berichte bei einigen MBP's.

So gut der Aufschrei ist, dass bald Klarheit herrscht, heißt es nicht, dass man jetzt panisch das neue MBP verteufeln muss!

b4iT
Meines Wissens nach unterstützt das neue MBP SATA3 - aber nur zur Festplatte nicht zum Superdrive!

(Wichtig, falls man dieses durch eine SSD ersetzen wollte... dort muss man dann die HDD einbauen.)
0
msberlin200317.03.11 09:24
Das hört sich doch genau nach diesem Fehler an weshalb Intel die Sandy Bridge Chipsätze zurück gezogen hat...
0
Thunderbolt17.03.11 09:26
msberlin2003

Nein, das tut es nicht.
0
barabas17.03.11 09:31
Hmm, klingt nicht so toll. Wengleich ich persönlich nicht plane in nächster Zukunft ein neues MPB zu kaufen (mein "altes ist noch nicht einmal 1 1/2 Jahre alt) so finde ich es doch schade das man in der Auswahl hier eingeschränkt ist, woran das auch immer liegen mag. Man kann eigentlich nur hoffen das Apple diese Einschränkung mittals Firmwarupdate bald behebt.
0
MacGay
MacGay17.03.11 09:37
Danke für den Bericht!
Natürlich ärgerlich, die SSD Hersteller, wieder Verkäufer bekommen die retouren, weil Kunden denken Ihre SSD wäre defekt...
Dabei liegt der Grund eventuell an anderer Stelle.

Ich hoffe es wird schnell bekannt woran es liegt.
Wer SATA III hat, möchte möglichst beim Neukauf auch so eine SSD nehmen...
0
karlimann
karlimann17.03.11 09:44
Für die Intel 510 gibt es ein FW-Update. Dies hat bei einigen User des macuser-Forums das Problem behoben.
0
msberlin200317.03.11 09:47
@thunderbolt

Doch tut es wohl denn die bereits ausgelieferten gerate anderer Hersteller Sund genau deshalb zurück gezogen worden und Apple sagte sie werden selbst änderungen am Chipsatz vornehmen damit der Fehler nicht auftritt.

Scheinbar haben sie aber die Firmware der platzen so angepasst dass einfach weniger datensurchsatz besteht.

Nach meinen Tests mit den Apple geraten vor Ort ist auch der Durchsatz der Daten mit der Standard Platte gesunken leider haben wir keine Mbp mit SSD um dort mal den durchsatz zu messen.

Und genau dieser Fehler war von uns auch bei den anderen Herstellern nach vollziehbar.
0
v1n217.03.11 09:51
Der Fehler betrifft doch nur die SATA2 Schnittstelle, oder nicht...??

"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
MacGay
MacGay17.03.11 09:55
Nein Stata III (dort wo die HDD ist).
SATA II SSDs sollen an dem SATA III keinerlei Probleme machen.
0
v1n217.03.11 09:57
Bei dem verlinkten SSD Test störte mich eine Sache an der C300..:

We included the 6Gb/s Crucial RealSSD C300 to verify this but we do NOT recommend this drive.

Bin wirklich gespannt auf die ersten Test der Vertex 3 im neuen MBP...

Wahrscheinlich wird das Teil dann aber sowieso wochenlang ausverkauft sein...
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
v1n217.03.11 09:58
@MacGay:

Ich meinte den SandyBridge Fehler.. der bezog sich nur auf die SATA II Schnittstellen...



Betroffen davon sind zudem lediglich die SATA-Ports für maximal 3 Gbit/s, die beiden neuen Schnittstellen für SATA 6 Gbit/s sollen problemlos arbeiten.
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
sortof17.03.11 10:02
@msberlin2003

Ein seltsames Gestammel was du da absonderst. Zu den Fakten: Anandtech hat eindeutig gezeigt, dass in den neuen MBPs die fehlerbereinigten Chipsets von Intel verbaut sind. Also kannst du diese Theorie beerdigen.
0
MacGay
MacGay17.03.11 10:03
@ v1n2 : Guten morgen ...

.

Für den ein oder anderen vielleicht interessant: im macrumors forum: & im crucial forum :
0
TechID17.03.11 10:11
Na, da hab ich heute was zum ausprobieren in der Werkstatt, damit die Kunden auch sicher gehen können.
0
MacGay
MacGay17.03.11 12:58
Berichte mal bitte : ein Profi hat da bestimmt bessere Infos
0
MacGay
MacGay17.03.11 22:09
Was mich wundert : keiner hier mit Infos? Negativ oder positiv...

Sind nur wenige betroffen ?
0
ch!no17.03.11 22:33
Die erste SATA3 SSD, die man als Mac User verbauen sollte ist die Vertex 3, wenn sie rauskommt...
Aber das haben die Jungs von barefeats ja bereit angedeutet und wer sich etwas über SSDs in Macs
Informiert hat weiß auch warum. Übrigens gab es ähnlivhe Probleme auch in den letzten beiden Generationen
- zwar nicht mit SSDs sondern seinerzeit mit einigen normalen HDDs aber es gab dann kurze Zeit später
Ein Firmware-Update und die Fehler waren behoben.

Ich schätze es liegt an der doch recht umfangreichen Optimierungsarbeit die Apple in die Treiber steckt,
um die eigenen Festplatten besser auszureizen. Letztendlich ist das ja auch der Vorteil den Apple
Seit Jahren ausnutzen kann - Software optimiert auf definierte Hardware...
0
MacGay
MacGay17.03.11 22:43
Ich habe einfach mal das Thema im OCZ Forum gepostet...
Kann ja nicht schaden

0
Scheich
Scheich18.03.11 01:56
Hab' ein 2011er 15" ohne Probleme mit einer C300 im Betrieb. Seit 2 Wochen.
Deine Mudda.
0
v1n218.03.11 08:44
@ch!no
Sie empfehlen sie aufgrund der Werte.. Getestet hat sie noch niemand im MBP.. Wird sich ja wohl auch verschieben... Erst stand der 23.03.... Dann der 31.03.... 02.04... Jetzt ohne Termin bei den meisten Händlern..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.