Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Panther auf älteren Macs mit G3-Prozessor

MacNightOwl.com hat einen interessanten Test von Mac OS X Panther publiziert, bei dem Mac OS X 10.3 auf einem älteren iBook und einem iMac mit je 600 Mhz mit Jaguar und Mac OS 9.1 verglichen wird.
Die Rechner machten unter Mac OS X Jaguar einen sehr langsamen Eindruck, da auf Benutzeraktionen nur verzögert Reaktionen vom Rechner kamen. Unter Mac OS 9.1 machten die Rechner nur selten eine Pause, Panther kommt im Test sehr nahe an die "gefühlte" Performance von Mac OS 9.1 auf älterer Hardware heran. In Real-World Benchmarks war Panther in fast allen Tests am schnellsten.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.17.11.03 00:31
Da wird sich mein iBook 300 demnächst aber freuen und ich mich auch.
0
BigMac
BigMac17.11.03 00:36
der homebereich sowie iMacs sind wohl kein thema mehr ... alles andere als panther ist fehl am platz!
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
frashier
frashier17.11.03 00:38
das ist für mich ein betriebssystem, mach das mal mit einem anderem system !! neustes system mit alter hardware !!

ich weiss wieso ich mit einem mac unterwegs bin !
0
supermann17.11.03 03:05
"Die Rechner machten unter Mac OS X Jaguar einen sehr langsamen Eindruck."
mac os x ist zu lahm, zu lahm zu lahm um richtig freude zu machen
0
Thunderson 17.11.03 05:53
Ein G5 wär wohl besser, aber mein iMac G3 350 MHz macht seit Panther richtig wieder Speed, außer, das einige Programme länger Brauchen, um zu starten, aber sonst: TOLLES SYSTEM; EMPFEHLE ICH JEDEN!!!!
0
Christoph K.17.11.03 09:02
Kann ich nur bestätigen, habe Panther gleich seit Einführung auf meinem iBook G3 500 MHz am laufen, seit ein paar Tagen auch auf meinem Desktop Blue/White G4 450 MHz. Die Systeme laufen richtig rund! Habe aber bei beiden Systemen eine Neuinstallation durchgeführt. Zunächst beim iBook nicht, aber dann verhielt sich z.B. 'Netzwerk' etwas seltsam, also externe FW HDD dran + platt machen...

0
Michael Lang17.11.03 10:14
@Supermann:
Unter Panther waren alle Real-World Benches am schnellsten. OS-X kann also doch schnell sein!

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Cmon
Cmon17.11.03 10:25
...also ich merk keinen soooo grossen Unterschied auf dem neuen PB 15" 1.25 Ghz.

war schon vorher schnell. der Unterschied ist nicht so krass.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
borg
borg17.11.03 10:31
ich merke den unterschied auf meinem weissen ibook 500mhz.
das ganze system "erscheint" schneller und reagiert schneller auf mausclicks im menü usw.

bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem 10.3er release. wenn der auf meinem 2 jahre alten ibook nicht mehr lauffähig gewesen wäre hätte ich apple endgültig den rücken gekehrt.

die arroganz mit der apple auf seine kunden losgeht nervt schon heftig wenn man bedenkt das man den höheren preis zahlt. naja, den bonus des "mac fans" nutzt apple halt aus - und jeder macht das solange mit bis auch der letzte funke faszination aufgebraucht ist.

das newton fiasko hab ich schon mitgemacht und mehrere tausend franken zum fenster rausgeschmissen. das ppc fiasko dann auch und nun zeichnet sich das gleiche beim g5 ab. inkompatibel nach 2 major releases - so kann das nicht weitergehen.
0
Cmon
Cmon17.11.03 12:53
Warum Newton fiasko? Kann man Newton nicht mehr benützen?

...und Apple ist, so viel ich weiss, Gesetzlich verpflichtet (es gab mal eine Klage deswegen) Computer bis 5 Jahre nach dem Erscheinen zu unterstützen. Und 5 Jahre sind bei Computern eh eine lange zeit...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Marvin17.11.03 13:22
Meinem schwarzen Macintosh PowerBook G3 (Lombard 333/512) hat der schwarze Panther recht gut getan - sodass ich einen Wechsel im mobilen Bereich zu G4 i/AlBook noch länger verschieben kann

PS: Zumal ich im Lombard 2 Akkus drin haben kann, was die Portabilität ungemein erhöht ...
0
Peter
Peter17.11.03 13:55
Cmon

>Warum Newton fiasko? Kann man Newton nicht mehr benützen?

Nein, da die neuen Macs nicht mehr über eine serielle Schnittstelle verfügen.

Ich hab auch noch einen Newton MP 120
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
pixler17.11.03 18:31
@ borg

tja, von wegen apple und teuer: jede firma welche apple und windows einsetzt kann dir bestätigen das apple deutlich geringeren supportkosten verursacht wie win systeme. das ist leider auch heute noch so. Wenn ich die Supportkosten für 3 Jahre bei unseren PC Systemen miteinbeziehe kommen die Win Kisten um mindesten 50% teurer zu stehen wie apple geräte.
Ich hab in verschiedenen Firmen mit gemischten Plattformen gearbeitet,- überall dasselbe. Ich weiss nicht ob ich nach dieser Erkenntniss Apple noch als teuer bezeichnen würde.

Apple hat mit dem Wechsel von OS9 zu OSX einen gigantischen technologie-Sprung gemacht, es braucht nicht wirklich viel technologie Verständniss um zu kapieren, dass eine Rückwärtskompatibilität zu 5 jahre alten rechnern extrem aufwändig ist.

Wo siehst Du ein G5-Fiasko?

Der Newton war seiner Zeit voraus, und wenn die Leute nicht genügend davon Kauften, weil sie halt noch nicht kapierten was das Teil soll, kann mann dies auch nicht unbedingt Apple zu Vorwurf machen.

Ich stehe sehr für Langlebigkeit ein, und meine Mac's überstehen meine PC's meistens um mehrere Jahre.

Viele software die für Win95 gemacht wurde läuft ja heute auch nicht mehr auf XP....also ich sehe Deinen ärger nicht ganz ein. Keep Cool und freu Dich das Apple nach wie vor zu den Innovativsten Firmen gehört , Innovation heisst halt auch mit alten Zöpfen brechen. Stell Dir mal vor die G5 hätten sämtliche Schnittstellen der ganzen Vergangenheit mit eingebaut - dann wäre an der Rückwand wohl kein Milimeter mehr frei: ADB, SCSI, LocalTalk, AAUI, FW 400, USB 1+2, etc.etc.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.