Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.10.3 als Public Beta erschienen

Eine Woche nach Veröffentlichung der letzten Entwicklerversion von OS X 10.10.3 ist das dritte Yosemite-Update auch als Public Beta erschienen. Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms haben damit unter anderem die Möglichkeit, erstmals die neue Foto-App zu testen und einen genaueren Blick auf den Nachfolger von iPhoto und Aperture zu werfen. Wer sich für Apples Betazugang registriert hat, kann das Update über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores vornehmen. Ist man jetzt erst neugierig auf Vorabversionen von OS X geworden, so ist eine Anmeldung über Apples Betaseite erforderlich:

Neben der als "Fotos für OS X" bezeichneten neuen Bilder-App bringt OS X 10.10.3 neue Emojis sowie vollständige Unterstützung von Googles 2-Faktor-Authentifizierung mit. Teilnehmer des Testprogramms werden zudem gebeten, besonders intensiv WiFi und Screen Sharing zu testen. Wie üblich noch unbekannt ist, wann alle Nutzer OS X 10.10.3 laden können. Die erste Entwicklerversion erschien vor einem knappen Monat, bis zur finalen Version vergehen mit Sicherheit noch ein bis zwei weitere Monate.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schens
Schens02.03.15 19:50
"AAAAAAAH, ich habe meinen Rechner, auf dem meine 8000-seitige Bätschla-Arbeit gespeichert ist, die ich mit 'VonEinerEinzigenPersonProgrammierterWordprcessor" geschrieben habe, auf 10.10.3 upgedatet und kann nun nicht mehr auf meinem Mannesmann Tally MT81 ausdrucken!!!!elf!!! WAS DENKT SICH APPLE NUR DABEI!!!!!"



Sorry, hatte gerade eine Vision vom 3.3.2015
0
Quickmix
Quickmix02.03.15 20:07
Schens

Visionär
0
TFMail1000
TFMail100002.03.15 20:07
na da könnt ihr Euch ja mal so richtig über "Fotos" freuen...
einfach nur erbärmlich (bislang)
May the force be with you
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.03.15 20:08
Ist ja erst Beta. Mal sehen ob nicht doch ein Schmetterling daraus wird.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
nowMAC02.03.15 20:10
TFMail1000

Was gefällt dir denn nicht?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iEi
iEi02.03.15 20:16
Schens

You made my day 😄😄😄
0
TFMail1000
TFMail100002.03.15 20:21
ja ok, erbärmlich ist zu hart, aber es hat im Grunde nichts, aber auch gar nichts neues gegenüber iPhoto, ausser dass wir uns alle noch mehr in die Cloud begeben sollen.

Ansätze von Aperture...? Totale Fehlanzeige!
Und schneller? In der Beta nicht die Spur.
Und Bitte - die Arbeitsgeschwindigkeit nicht mit 100 Testbildern gegen eine volle iPhoto Bibliothek messen. Ich hab knapp 40000 Bildern in beiden. Sicher ist da iPhoto träge, aber Fotos schläft mir weg.

Ok - es ist eine Beta - aber die letzten Betas der "Public User Previews" haben gezeigt, das da dann wohl nicht mehr viel kommt.
May the force be with you
0
Mia
Mia02.03.15 20:24
TFMail1000

Ich habe es auch probiert... Auch ich bin enttäuscht!

Ich hoffe man kann vorerst iPhoto weiter benutzen.
0
TFMail1000
TFMail100002.03.15 20:24
Meine harte Kritik ist aber auch dem Umstand geschuldet, derweil ich da echt mal auf ein Highlight gehofft habe...

Ich werd zwar immer noch nicht zum Windows User - aber ich war schon mal mit wesentlich mehr Begeisterung Apple User
May the force be with you
0
breaker
breaker02.03.15 20:27
Nunja, wer ein kostenloses Aperture/Lightroom erwartet hat, hatte wohl einfach falsche Erwartungen.
0
barabas02.03.15 20:33
Tja, wer das Glück hatte so wie ich nicht auf Aperture zu setzten dem kann es eigentlich (fast) egal sein. iPhoto ist für mich eigentlich nur ein Bildbetrachter und ein Verteiler einer Auswahl dessen im heimischen Apple Netz.
Ach ja zum Thema Bildbearbeitung, - Lightroom 6 soll angeblich kurz vor der Veröffentlichung stehen, man munkelt was vom 9.3.

Wichtiger als neue (alte) Gimmicks wär mir ein stabiles und funktionierendes System, zb. WIFI etc....
0
TFMail1000
TFMail100002.03.15 21:10
breaker
Nunja, wer ein kostenloses Aperture/Lightroom erwartet hat, hatte wohl einfach falsche Erwartungen.

Kostenlos ist erst mal überhaupt kein Ansatz für mich.
Versprochen wurde aber mehr.
Erwartet habe ich Bereichskorrekturen, Perspektivenkorrektur und etwas bessere Bearbeitungsgeschwindigkeiten.

Statt dessen wurde entfernt:
Übertragen von Korrekturen auf weitere Bildern
Bewertungen von 1 bis 5 (man kann nur noch eine einzige Einstellung vornehmen)
Ereignisse gibt es nicht mehr (Es wird erwartet dass man aus jedem Ereignis jetzt ein Album macht)
Einen anderes Programm zum Bearbeiten auswählen (Voreinstellungen)
Erscheinungsbild ist auch (noch) nicht veränderbar.

Das sind jetzt bis auf die ersten beiden Punkte alles keine Aperture oder Lightroom Highlights sondern ehemalige iPhoto Tools.
Verbleiben Perspektive oder Bereichsbearbeitung. Ich würde gern 30-50 Euro zahlen, wenn ich dies in "Fotos" direkt bearbeiten könnte.
Eine PlugIn Schnittstelle wäre auch nett gewesen.

Rückschritt... ich bin frustriert
May the force be with you
0
herzfleisch02.03.15 21:35
Man muss kein Visionär sein um vorherzusagen, dass Apple das Foto-Programm für die Cloud-Nutzung präpariert und somit um wesentiche Funktionen reduziert haben wird. Das strategische Ziel ist klar: Vernetzung der unterschiedlichen Geräte, die man besitzen soll, auf der Ebene der iCloud. Sicher hübsch, wenn man mit Freunden und Familie nette Bilderabende machen will; von "Arbeit" ist da nicht die Rede. Apropos, ich denke, die Art, wie Apple iWork vor noch nicht allzu langer Zeit kastriert hat, werden wir hier auch erleben. Man sollte also die eigenen Erwartungen entsprechend darauf einstellen und nicht allzu enttäuscht sein.
0
Moogulator
Moogulator02.03.15 22:05
Hoffentlich sind die Netzprobleme dann angegangen und die Safari-Beachball-Sache - nur mit Yosemite bisher so. Wäre echt mal wichtig. Fotos sortiere ich übrigens schon lange mit anderen Sachen, weil mit mehr Fotos als normal kommt iPhoto nicht klar und dessen Verwaltung auch nicht. Die iProgramme waren mal gut, aber stabil?

Aus meiner Sicht muss Apple sehr deutlich mal an Qualität arbeiten. Besonders in OS X.
Ich habe eine MACadresse!
0
TFMail1000
TFMail100002.03.15 22:09
herzfleisch
Man muss kein Visionär sein um vorherzusagen, dass Apple das Foto-Programm für die Cloud-Nutzung präpariert und somit um wesentiche Funktionen reduziert haben wird.
Übersetzt heisst das dann: Halts Maul und friss gefälligst, was dir aus Cupertino vorgekaut wurde...?

Die Entwicklung stimmt.
Manchmal... Abends zum Beispiel... nach einem langem, arbeitsreichen Tag;
sehe ich auf meinem Schreibtisch einen Mac.
Und ich erinnere mich...

An alle, die anders denken: Die Rebellen, die Idealisten, die Visionäre, die Querdenker, die, die sich in kein Schema pressen lassen, die, die Dinge anders sehen. Sie beugen sich keinen Regeln, und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo. Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen. Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren, weil sie Dinge verändern, weil sie die Menschheit weiterbringen. Und während einige sie für verrückt halten, sehen wir in ihnen Genies. Denn die, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind die, die es tun.

Tja... is lange her.
May the force be with you
0
Stereotype
Stereotype02.03.15 22:19
TFMail1000
Und ich erinnere mich...

An alle, die anders denken: Die Rebellen, die Idealisten, die Visionäre, die Querdenker, die, die sich in kein Schema pressen lassen, die, die Dinge anders sehen. Sie beugen sich keinen Regeln, und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo. Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen. Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren, weil sie Dinge verändern, weil sie die Menschheit weiterbringen. Und während einige sie für verrückt halten, sehen wir in ihnen Genies. Denn die, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind die, die es tun.

Tja... is lange her.

Tja, das nennt sich Werbung.

Und falls du mit irgendeinem Produkt nicht zufrieden bist, greife einfach zur Alternative.
So einfach ist das.
0
barabas02.03.15 23:09
TFMail1000


Tja... is lange her.

Ja, schon recht lange. Seit dem Apple sein Portfolio auf andere Gebiete, und dies kommerziell recht erfolgreich, ausgeweitet hat ist das Geschichte. Zwischen Apple, Microsoft und Co. mache ich hier heute keinen Unterschied mehr aus.

Dennoch, der Markt bietet ja durchaus Alternativen aber halt, im Gegensatz zu iPhoto oder Foto, meist nicht umsonst. Den alten GraphicConverter gibt es ja z.b. auch noch
0
verstaerker
verstaerker02.03.15 23:18
Moogulator
Aus meiner Sicht muss Apple sehr deutlich mal an Qualität arbeiten. Besonders in OS X.

dem hab ich nichts hinzuzufügen

doch:
Fotos ist zum jetzigen Zeitpunkt rudimentär. Das ist mir zu wenig. Wird's wohl doch Lightroom werden , auch wenn ich dessen "Verwaltung" nicht mag
0
David_B
David_B02.03.15 23:25
TFMail1000

Eine PlugIn Schnittstelle wäre auch nett gewesen.


Also AFAIR würde die angekündigt/erwähnt. Kann aber auch von Extern gewesen sein.
0
Rosember03.03.15 05:28
verstaerker
Fotos ist zum jetzigen Zeitpunkt rudimentär. Das ist mir zu wenig. Wird's wohl doch Lightroom werden , auch wenn ich dessen "Verwaltung" nicht mag
Dann schau dir mal Capture One an. Die neueste Version 8 kann die Aperture/iPhoto-Mediathek wohl weiter verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem kann wohl ein größerer Teil der Bearbeitungen von Bildern übernommen werden. Nur bei Farbmanipulationen geht das wohl nicht. Trotzdem klingt das nach mehr als Lightroom anbietet.
0
struffsky
struffsky03.03.15 09:07
Hat auch "Fotos" eine so verschachtelte Library wie iPhoto? Finde das absolut unheimlich und intransparent. iTunes ist da einfacher strukturiert.
0
verstaerker
verstaerker03.03.15 09:09
danke für den Tip .. das mach ich soeben
Rosember
verstaerker
Fotos ist zum jetzigen Zeitpunkt rudimentär. Das ist mir zu wenig. Wird's wohl doch Lightroom werden , auch wenn ich dessen "Verwaltung" nicht mag
Dann schau dir mal Capture One an. Die neueste Version 8 kann die Aperture/iPhoto-Mediathek wohl weiter verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem kann wohl ein größerer Teil der Bearbeitungen von Bildern übernommen werden. Nur bei Farbmanipulationen geht das wohl nicht. Trotzdem klingt das nach mehr als Lightroom anbietet.
0
CH
CH03.03.15 09:40
Tja, das revolutionäre ist in der Tat weg. Hat mich damals auch angesprochen - und auch ich erinner mich manchmal noch daran.

Aber man kann ja auch seine eigene Revolution starten: Darktable zur Bildbearbeitung und eines der vielen anderen Open Source Programme zur Verwaltung. Dann ist man im Zweifelsfall auch etwas OS unabhängiger- und wechselt zum richtigen BSD

Ch
0
karlimann
karlimann03.03.15 10:16
Ich nehme mal stark an, daß auch ein Hobby-Fotograf nicht mit iPhoto arbeitet. Ich sehe Fotos auch nicht als Aperture-Ersatz, sonder als iPhoto Nachfolger. Und da macht es gar keine so schlechte Figur wie hier oft angemerkt.

Ich hab im iPhoto auch nur meine iPhone Bilder. Die "echten" Bilder habe ich in LR und das wird sich auch nicht ändern.

Zur Info: Bei der Übernahme der Fotos aus iPhoto erstellt die Photos-App eine neue Library, also die alte wird nicht angetastet. Aber ein Backup schade trotzdem nicht .

Ich habe ca 20.000 Fotos in der Library. Der erstmalige Start dauert sehr lange, da erst die ganzen Metadaten gelesen werden müssen. Sobald das vorbei ist, ist die Geschwindigkeit aber akzeptabel.
0
Raziel103.03.15 10:24
Also bisherige Tests bescheinigten Photos eine deutlich bessere Performance. Konnte es selbst noch nicht testen, aber die vielen Stimmen müssen ja wohl zumindest ein wenig richtig liegen. Photos hat aber jetzt schon mehr Bildbearbeitungsmöglichkeiten als iPhoto. Es ist noch keine Aperture und es ist auch nicht sicher ob und was genau an Funktionen noch im Laufe der Zeit hinzukommt, aber eine der Grundideen war ja die Möglichkeit von anderen Apps, Funktionen über die Schnittstellen zu implementieren.

Bisher ist es aber mal genau das was angekündigt wurde. Enttäuschung sehe ich hier nur, wenn man sich nicht informiert hat was Photos für Funktionen haben soll.
0
gvg03.03.15 10:31
Konnte jemand schon testen, ob ein Zugriff von Apple TV auf "Fotos" möglich ist? Ich kann es erst heute abend mal an meinem MAC testen. Habe hier bei der Arbeit nur Dosen rumstehen.

Ich denke meine komplette Photosammlung werde ich weiterhin in Lightroom halten, mit autom. Backup über Synology und Strato.

Aber für ausgewählte Bibliotheken, gerade die Familienrelevanten, wird eine Speicherung über Fotos und iCloud Foto vieles vereinfachen.

Als "hybrider" Rechnernutzer, wäre natürlich eine Windowsvariante von Fotos ein Traum.
0
cybermike
cybermike03.03.15 10:33
Ich habe mittlerweile 60000 Fotos und Dutzende Videos in die Photos App importiert. Import dauert natürlich aber danach läuft das Programm sehr rund. Und es kann schon jetzt mehr als iPhoto.

Zusätzlich wird es ja auch die Möglichkeit geben Plugins anzubinden.
Responsibility implemented
0
cybermike
cybermike03.03.15 11:23
gvg

Zugriff via Apple TV geht derzeit nicht, denke hier kommt ein Update.
Responsibility implemented
0
teorema67
teorema6703.03.15 12:06
verstaerker
Fotos ist zum jetzigen Zeitpunkt rudimentär. Das ist mir zu wenig.
Mir auch. Vor allem scheint sich Fotos nicht zu einer Orientierung am File System bewegen zu lassen, das brauche ich aber.


MTN
Weiterhin ist es in Fotos für Mac nicht möglich, Foto-Bibliotheken aufzuteilen oder zusammenzufügen. Ebenso können Nutzer keine eigenen Metadaten-Felder ergänzen.
Hmm ... Warum nicht? Kommt das noch? Helfen da ggf. Plug-ins?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
martin03.03.15 12:23
CH
und eines der vielen anderen Open Source Programme zur Verwaltung. Dann ist man im Zweifelsfall auch etwas OS unabhängiger- und wechselt zum richtigen BSD

welche verwaltungssoftware kennt ihr.

ich wundere mich, dass apple da nicht stärker draufeingeht. wir sind eine kleine familie mit 3 leuten und 5 devices (inkl. kamera). wir wollen fotos zentral lagern, alle draufspielen und nur die wichtigsten (von mir aus zur not auch nur die neuesten) auch auf unseren i-devices halten.

das geht aktuell unmöglich mit iphoto (datenbank viel zu gross, kann man max. mit thunderbolt und ssd festplatten aktuell halten, dann muss man ständig rumstecken und hat kein ordentliches backup)

kennt ihr software die das kann? also fotos und datenbank getrennt speichern.

wie macht ihr das?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.