Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia entwickelt automatisierte GPU-Umschaltung namens Optimus

Wie Golem berichtet, hat Nvidia mit Optimus ein automatisiertes System zur Umschaltung der Grafikprozessoren vorgestellt. In Windows konnten Anwender bisher nach dem Schließen aller Fenster zwischen dem Grafikchipsatz und dem separaten Grafikprozessor umschalten, während in Mac OS X der Benutzer dafür sogar abgemeldet werden muss. Mit Nvidias Optimus-Technik soll nun der Anwender überhaupt keine Umschaltung mehr selbst durchführen müssen. Stattdessen ermittelt Optimus, welcher Grafikkern für die gerade anstehenden Aufgaben am geeignetsten ist. Wird ein Spiel oder ein GPU-beschleunigtes Programm gestartet, schaltet Optimus verzögerungsfrei auf den separaten Grafikkern um, und nach dem Ende des Programms wieder zurück. Dies funktioniert allerdings momentan nur mit DirectX-Implementierungen. OpenGL-basierte Anwendungen und Beschleunigungen, wie sie beispielsweise in Photoshop-Filtern zum Einsatz kommen werden noch nicht unterstützt. Somit dürfte Optimus vorerst leider ausschließlich für Windows 7 verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo_von_Greif09.02.10 16:40
Eine Quelle künftigen Ärgers.
[x] nail here for new monitor
0
analyst09.02.10 16:47
wie ist das denn bei den aktuellen Macbooks? Muss man da wirklich ausloggen um die andere Grafikkarte zu nutzen?
0
ilovengage
ilovengage09.02.10 16:53
analyst:
Ja.
0
derguteste
derguteste09.02.10 16:55
Lieber Optimus wie Megatron...
0
Tommy1980
Tommy198009.02.10 17:06
@Bodo_von_Greif
Warum?
0
mark00
mark0009.02.10 17:19
Gabs alles schon. Hat vor längerem mal Hybrid SLI geheißen und wurde dann aber wegen mangelndem Erfolg wieder eingestellt. Jetzt wurde es wiederbelebt und in Optimus umbenannt.
0
mark00
mark0009.02.10 17:21
0
wolf2
wolf209.02.10 17:23
lieber optimus als optimismus.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Michael Lang09.02.10 17:51
Hat vor längerem mal Hybrid SLI geheißen und wurde dann aber wegen mangelndem Erfolg wieder eingestellt. Jetzt wurde es wiederbelebt und in Optimus umbenannt.

So wie ich das verstehe, hat das mit SLI aber nichts zu tun, sondern es geht um die Umschaltung zwischen GPUs (Chipsatzgrafik und dedizierte GPU) um Strom zu sparen. Zusammengeschaltet (wie bei SLI) um die Leistung zu steigern wird da nichts!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
mark00
mark0009.02.10 18:37
Hybrid SLI hatte beides. Einerseits die Abschaltung der dedizierten Grafik im 2D Betrieb, aber auch die Zusammenschaltung von Chipsatz und dedizierter Grafik. Bei besonders leistungsfähigen Grafikkarten wurde die Chipsatzgrafik im 3D Betrieb abgeschaltet, um die dedizierte nicht auszubremsen.
0
Request
Request09.02.10 19:18
Jetzt stellt doch erstmal Fermi fertig und macht dass ATI (auch wenn ich deren GPUs liebe) nicht noch weiter davon schreitet...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
wingwing
wingwing09.02.10 23:28
... und bei allem AutomatismusWahn:

BITTE BITTE BITTE - lasst die Möglichkeit zum Abschalten des selbigen: ICH möchte ggf. selbst entscheiden (warum auch immer (Akkus, Is so, ...))



0
freeroot
freeroot10.02.10 07:45
Dann muss Adobe ja Photoshop unter Windows eine directx Anbindung verschaffen
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
han.tro10.02.10 12:01
na das wäre mal eine wohltat für die mbps
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.