Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nur 50 Prozent der iOS-Nutzer verfügen angeblich über ein Backup

Synchronisiert man iPhone, iPod oder iPad via iTunes, so wird auch ein Backup auf dem Computer angelegt. Ist das jeweilige iOS-Geräte also einmal defekt, so gehen nicht alle Daten direkt verloren. Bis jetzt müssen diese Geräte nach Inbetriebnahme über iTunes aktiviert werden - eine Notwendigkeit, die erst mit iOS 5 entfällt. Dies könnte zur Schlussfolgerung führen, der Großteil der Benutzer synchronisiere regelmäßig über iTunes, da Apple von Anfang an iTunes voraussetzt. Wie es aussieht nutzt aber nur rund die Hälfte der Kunden diese Möglichkeit. 50 Prozent der Anwender verbinden angeblich ihr iOS-Gerät nach der Aktivierung hingegen nicht mehr mit iTunes und verfügen somit auch über kein Backup. Aus diesem Grund ist auch das über iCloud gebotene Backup ein großer Schritt. Da iOS 5 unabhängiger von Mac und PC wird, sinkt vermutlich die Quote derer noch weiter, die regelmäßig lokale Backups anfertigen lassen. Ohne iCloud gäbe es damit im Falle eines Defekts noch mehr Datenverlust; dies ist vielleicht auch ein Grund, warum Apple jetzt erst iOS-Geräte eigenständiger macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

svenhalen
svenhalen14.06.11 09:15
If it's a bug, make it a feature
0
MrBrown14.06.11 09:18
ich kenne da auch so einige in meinem Bekanntenkreis, die das iP nur einmal an den PC angeschlossen haben. Hätte jedoch nicht gedacht dass es gute 50 Prozent sind!
0
eiPätt14.06.11 09:19
ganz ehrlich, ich will meinen Rechner auch nicht zumüllen mit den Backups von 2 iPhones und 1 iPad. Das sind locker mal 30-40 GB auf der Festpaltte mit all den Apps bei mir. Auf nem Desktop ist das ja ok, aber auf meinem zukünftigen Macbook Air möcht ich keine Backups mehr im iTuns haben. Die Apps hab ich nun auch alle rausgeworfen und die Synchronisierung abgeschaltet, hab noch nie verstanden, für was die eigentlich im iTunes sind. iCloud funktioniert bei der Apps-Synchronisierung zwischen meinen iPhoners und dem iPad schon super. Einfacher gehts nicht!
0
Walter Plinge14.06.11 09:19
Gibt es dazu auch eine zuverlässige Quelle? Aus dem Originalartikel der bei Appleinsider verlinkt ist (ein Blog):

"A little birdie says ..."

Das ist jetzt nicht das was ich zuverlässig nennen würde.

PS: Die Zahl kann ich auch nicht glauben, denn das würde auch bedeuten, das 50% aller iOS Geräte nie ein Update bekommen.
0
bono01
bono0114.06.11 09:20
Naja den Leuten dann aber die iCloud aufzudrücken kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Hoffe man kann die iCloud vollständig deaktivieren in iOS 5. Ich benötige sie nämlich nicht.

PS: Ich synche mein iPhone regelmäßig.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
cyberdyne
cyberdyne14.06.11 09:29
bono01

So prallen Welten aufeinander. Ich nutze MobileMe für 8 Kalender, Kontakte, Bookmarks und 5GB Daten auf der iDisk, denn ich habe KEINE Performanceprobleme dorthin. Ich möchte das auch nie mehr missen. Alles gleich, überall kann ich drauf zugreifen. Für mich wird das Update auf iCloud nicht umsonst sein, da >5GB mit Mail und iDisk, aber ich investiere gern das Geld.
0
oleg05414.06.11 09:35
Mit der icloudund ios5 und der Möglichkeit ipads als stand alone "Rechner" zu betreiben, erschließt sich Apple endlich den gigantischen senioren markt, für die das iPadals einziger Computer wie geschaffen ist.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
8bitman14.06.11 09:39
Ein Backup ist eigentlich Pflicht... aber nicht in die Cloud, sondern lokal!!
0
shetty14.06.11 10:49
Ist doch irgendwie normal. In meinem Freundeskreis gibt es eine einzige Person, die regelmäßig Kontakte zwischen Handy, iPod und Rechner synchronisiert: Mich.

Wie oft ich schon "Ich hab ein neues Handy, gib mir bitte nochmal deine Nummer" gehört hab, kann ich gar nicht mehr zählen.
0
iPhoneFreak200914.06.11 11:04
@ shetty: Bei mir im Freundeskreis hat es sich seit dem iPhone deutlich gebessert. Mittlerweile zähle ich da auch über 6 iPhone 4´s. Keine Nachfragen mehr nach meiner Rufnummer.

Ansonsten hatte es nur das Sony Ericsson K800i zu einer so großen Verbreitung in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis damals gebracht
0
thomas b.
thomas b.14.06.11 11:05
Wenn sie kein Backup machen, syncen sie also auch nicht. Keine Kalendereinträge, kein Lesezeichen, keine Fotos von der DigiCam, also nichts vom heimischen Computer übernommen? Keine iOS Updates?

Ob die wohl Apps und Musik direkt auf dem iPhone kaufen kaufen oder benutzen die das iPhone nur im Auslieferungszustand?
0
BGY
BGY14.06.11 11:11
Ob die wohl Apps und Musik direkt auf dem iPhone kaufen kaufen oder benutzen die das iPhone nur im Auslieferungszustand?
Sind dann wohl die, die das iPhone in der Tasche verstauen, den iPod rausholen und Musik hören...
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.06.11 11:20
Für mich wäre ein logischer Schritt gewesen, iOS-Backups mit auf die TimeCapsule aufzuspielen. Lokal zu Hause, automatisch. Ich halte diese undurchsichtige Regenwolke noch nicht für einen sinnvollen Fortschritt.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Sagrido
Sagrido14.06.11 12:21
st doch scheißegal, ob in die Cloud oder lokal!
Cloud wird nur eindeutig besser sein!
0
Logic
Logic14.06.11 12:45
Kommen mit iOS 5 nicht OTA-Backups auf PC/Mac ?
0
Moogulator
Moogulator14.06.11 13:53
Die meisten haben auch das iOs drauf, was zum Zeitpunkt des Kaufs aktuell war. Und Kalender und so weiter mit ALLEN Macs und so zu synch'en wurde ja nie angeboten, weshalb das nicht intern unter Macs ohne Clud ging liegt wohl daran,dass MobileMe verkauft werden musste. Da bin ich nur stur geblieben.

ICloud, Google, Facebook ... Alle mit Standleitung zur CIA? Cloud hat in D so eine phonetischen Nebengeschmack. Apple hat genug Geld, dies nicht zu tun, aber Apple macht auch viel Geld, sie wissen ja wie man an Daten kommt..

So oder ähnlich wird es noch diskutiert werden...
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.