Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Numbers, Pages und Keynote als Web Applications?

Wie 9to5Mac aus zuverlässiger Quelle erfahren haben will, wird Apple mit iWork '09 die Internet-Integration ausbauen. So soll nicht nur die Online-Speicherung von Dokumenten möglich sein, sondern die Programme selbst auch als Web Applications vorliegen. Auch wenn dieser Schritt angesichts bereits ähnlicher Lösungen wie beispielsweise von Adobe, Google und Microsoft wenig überrascht, dürfte es interessant sein, welche innovativen Ansätze Apple dabei verfolgt. So könnte Apple beispielsweise eine rudimentäre Bearbeitung von Dokumenten auf dem iPhone erlauben. Denkbar wäre auch die Speicherung in die Browser-Datenbank von Safari dank HTML5-Unterstützung, sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone. Außerdem würden sich als Web Applications weitere interessante Möglichkeiten ergeben, wie beispielsweise die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten und die simultane Bearbeitung von Dokumenten. 9to5Mac will daher mehr Informationen zu den Neuerungen in Erfahrung bringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6702.01.09 09:03
Wie sieht es mit Office-Kompatibilität aus?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hellokittyhater02.01.09 09:14
Also ehrlich gesagt wäre mir ein neues Offline-iWork09 lieber...

Nachtrag: Achso hier wird nur von einer Integration gesprochen. Auf einer anderen Mac-Seite wurde eine komplette Umstellung propagiert. Diese Integration wäre toll. So könnte man Keynote-Präsentationen über das Web darstellen lassen.
0
bluefisch20002.01.09 09:20
Soll ich jetzt schreien: "He das ist ja von MS Office 14 kopiert"
Jajaja dieser Ideenklau
0
daavid
daavid02.01.09 09:22
ich möchte ja nicht meckern...dieses neuigkeiten gerücht hat bereits einen bart...und ist uralt...aus dem letzten jahr
0
erikhuemer
erikhuemer02.01.09 09:24
Was wirklich gut wäre is die gleichzeitige Bearbeitung mehreren Benutzern a la Sharepoint. Mit den WebApps habe ich so meine Probleme. Warum hat sich keiner um die iPhone Webapps geschert und boomt der AppStore so sehr? — Eben!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Andreas Hofmann02.01.09 09:38
OMG blos nicht! Der ganze Web 2.0 Kram basiert auf maroder Technik, die mit viel Aufwand in JS-Frameworks aufpoliert wird. Wenn man etwas hat, was eine Web-Anwendung nicht wirklich erfordert, ist man mit fast allem anderen besser beraten. Das Letzte was die Welt braucht sind Office-Produkte als Web-Anwendung.

Wer seine Dokumente auf all seinen Geräten verfügbar haben will braucht keine Web 2.0 Anwendungen, der braucht nur ein Netzlaufwerk im Internet.
0
macvideofan
macvideofan02.01.09 09:43
Datensicherheit ist mir persönlich wichtiger als alles andere. Somit kann es mich nicht begeistern, wenn meine Dokumente im Netz über irgendwelche Server grschickt werden - Verschlüsselung hin oder her.
0
skoon02.01.09 09:45
cool, dann kann ich ja meine Arbeiten auch gleich bei apple abspeichern. vielleicht auch gleich mit dem ganzen copyright.
0
BlueFalcon
BlueFalcon02.01.09 09:50
Hm.. wieso nicht... würde gewissen Sinn machen. Zuhause hat man das "offline"-iWork09 das die Dokumente dann auf der MobileMe-disk speichert. Unterwegs kann man dann, vorausgesetzt man hat die iWork09-Lizenz auf diese Dokumente von jeden Internetzugang aus zugreifen und bearbeiten. Ich würde so eine Einbindung von iWork-Online in das Web-Interface von MobileMe durchaus für praktikabel und sinnvoll halten.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
ulanbator
ulanbator02.01.09 09:51
Online-Office-Anwendungen haben sich nicht durchgesetzt und werden dies auch weiterhin nicht tun. Niemand will seinen Schreibkram dem Internet einfach so anvertrauen.
0
MacRaul02.01.09 10:00
Wenn Apple mit iworks das selbe Konzept wie mit Mail verfolgt, dann gibt es auch weiterhin eine völlig autonome Desktop Version von iworks. Diese Oberfläche wird 1:1 auf einen Webclient übertragen, der dann plattformunabhängig auf jedem Internetrechner zur Verfügung steht. Daher wird das Dokumentformat in Zukunft nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, da das Programm mit den Daten quasi mitreist. Dank der Speicherfunktion von Safari 4 wird man den WebClient genau so starten können wie ein Desktop Programm, für den Anwender wird außer einer etwas langsameren Geschwindigkeit kein Unterschied erkennbar sein.
Der iWork Webclient wird Teil des MobileMe Service werden, der alle Rechner und iphone synchron halten wird. Jede Änderung wird an alle Speicherorte übertragen.
Und wenn Apple noch eine eigene Serverversion von iworks bringt, dann könnte die Sache sogar für Firmen interessant werden. Man hängt einfach einen Apple Server ins Netzwerk, installiert Safari auf den vorhandenen Windows Rechnern und hat ein im Vergleich zu Office ein unglaublich günstiges Büro Paket an der Hand. Und der Wartungsaufwand tendiert gegen Null, denn man braucht nur die ServerVersion upzudaten und alle Clients halten sich automatisch synchron, sobald sie gestartet werden .

Apple könnte eine einmalige Mischung gefunden haben, die kein Mitbewerber anbieten kann. Microsoft wird frühestens nächstes Jahr mit einer Office Webversion auf den Markt kommen, und ich würde viel darauf verwetten, das sich Desktop Version und Web Version deutlich von einander unterscheiden werden, was sowohl technische als auch lizenzpolitische Gründe haben wird.
Und Google bietet wiederum eine reine cloudbasierte Online Lösung an, bei der man sich bei der Datenspeicherung weitgehend von Google abhängig macht.

Apple könnte mit einer flexiblen Hybridlösung, die sowohl ein leistungsfähiges Desktopprogramm als auch einen überall verfügbaren Webclient zur Verfügung stellt und die Datenorganisation wahlweise einer Cloudlösung oder dem eigenen Server überlässt, den Officemarkt revolutionieren.

0
a.robbins02.01.09 10:05
Sofern diese Web-apps auch unter Windows und Linux im Firefox laufen werde ich dies doch sehr begrüßen
0
rezipient02.01.09 17:02
@ulanbator:

„Online-Office-Anwendungen haben sich nicht durchgesetzt und werden dies auch weiterhin nicht tun.“

Oh doch, das werden sie. Die frühen Net-PC-Konzepte sind an der seinerzeit fehlenden Infrastruktur gescheitert (Stichwort Bandbreite). Im Individualbereich wird's sicher etwas länger dauern als in Unternehmen. Aber es hat schon seinen Grund, warum immer mehr Unternehmen mit Online-Anwendungen aufwarten. Selbst solche wie Microsoft, für deren Geschäftsmodelle das Internet eine Bedrohung darstellt. Und übrigens spricht auch der Erfolg der Netbooks eine deutliche Sprache.

„Niemand will seinen Schreibkram dem Internet einfach so anvertrauen.“

Es wollte auch niemand seinen 'Finanzkram' dem Internet anvertrauen. Heute ist Online-Banking Standard.
0
o.wunder
o.wunder02.01.09 18:26
Jo toll, Editieren auf dem iPhone nur mit Online Verbindung. Na, das wär doch mal ne Innovation <kopfschüttel>

Das ach so tolle "Karten" Programm von Apple schlägt ja auch alle Navi Programme dieser Welt um Längen, also wird so ne Online suite das auch schaffen - nur Mut iPhone Anwender, Ihr bekommt die tollste software für das iphone, so was hat die Welt noch nicht gesehen - booom.
0
Darii02.01.09 20:10
@rezipient: Schlechter Vergleich, die Finanzdaten bleiben beim Geldinstitut und da waren sie vorher auch schon.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.