Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Novell veröffentlicht MonoTouch für iPhone und iPod touch

Novell hat mit MonoTouch für iPhone und iPod touch ein .Net-kompatibles Framework auf Basis des Open-Source-Projekts Mono veröffentlicht. Mit MonoTouch lassen sich somit C#-Programme für Apples MultiTouch-Geräte entwickeln, was insbesondere für Unternehmen aus der Windows-Welt interessant sein dürfte, da so vorhandener Programm-Code aus anderen Projekten weiterverwendet werden kann. Neben MonoTouch benötigen Entwickler noch Apples iPhone SDK und, sofern die Software im App Store veröffentlicht werden soll, auch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im iPhone Developer Programm. Alternativ zu Xcode ermöglicht MonoTouch auch den EInsatz von MonoDevelop zur Entwicklung der Multitouch-Programme. MonoTouch gibt es nur in kostenpflichtigen Versionen für die normale Programmentwicklung und für die Entwicklung von unternehmensinternen Lösungen. Die Personal Edition gibt es zum Preis von 399 US-Dollar bzw. 330 Euro, während die Enterprise Edition mit 999 US-Dollar bzw. 830 Euro zu Buche schlägt. Ebenfalls ist eine Enterprise Edition für 5 Entwickler zum Preis von 3999 US-Dollar bzw. 3320 Euro erhältlich. Im Preis enthalten sind alle Produkt-Aktualisierungen für den Zeitraum von 12 Monaten.

Weiterführende Links:

Kommentare

doom415.09.09 09:00
Darf man das denn laut apple etwas anderes nutzen als das SDK? Oder wie habe ich Mono zu verstehen.
0
BNO
BNO15.09.09 09:06
MonoTouch setzt auf dem iPhone SDK auf. Es stellt sozusagen eine Schnittstelle zwischen den nativen iPhone OS Frameworks und den .Net Sprachen bereit.

Ähnliches verwendet Unity3D schon aufm iPhone.
0
Vivi15.09.09 09:14
Schade, zu teuer für Privatanwender -.-
0
bjbo15.09.09 09:37
Es wird bald eine Trial-Version geben, die zeitlich unbeschränkt laufen wird, aber die Programme lassen sich dann nur im Simulator ausführen.
0
doom415.09.09 09:49
Frisch ausm Heise Forum:

Das kann doch gar nicht funktionieren.
Das iPhone hat ein Multitouchdisplay, da läuft kein Monotouch drauf!
0
barnacleboy15.09.09 11:47
hm, der hohe preis macht die sache etwas uninteressant. aber antesten werd ich's mal - bin mal gespannt ob auch im if builder alles wie gewohnt hinhaut...
0
bjbo15.09.09 12:01
barnacleboy

Ja, es funktioniert ganz genauso wie gewohnt. Man entwirft die Oberfläche im IFBuilder, setzt dann die Outlets und kann sie dann direkt im C#-Code ansprechen in der gewohnten C#-Syntax. MonoDevelop (mit Xcode habe ich es nicht getestet) startet den IFBuilder, wenn man eine Sicht oder ein Fenster etc entwerfen möchte, so wie man es kennt.

Wäre der sehr hohe Preis nicht, würde ich mir eine Lizenz kaufen (als Beta-Tester bekommt man immerhin 2 Jahre anstatt nur ein Jahr Updates kostenlos).

Aber laut Mailing-Liste werden dort vorgebrachte Vorschläge zu weiteren Abstufungen in der Preisgestaltung bei Novell diskutiert, um den kleinen Hobby-Programmier gerecht zu werden. Was daraus wird steht jedoch in den Sternen.
0
Stefab
Stefab16.09.09 09:53
Also jetzt fehlt nur noch REALBasic für's iPhone, DAS wäre mal was wirklich feines. Da lern ich lieber gleich Obj-C, anstatt ne Menge Geld auszugeben, um dann C# lernen und programmieren zu dürfen.

Kann mir nicht vorstellen, dass zweiteres so viel einfacher sein soll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.