Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokias neuer Karten-Dienst HERE Maps im App Store

Nachdem Nokia einen überarbeiteten Karten-Dienst namens HERE angekündigt hat, ist die zugehörige iOS-App nun im Apple Store verfügbar. Zu den Besonderheiten der App zählen verschiedene Kartenansichten, beispielsweise für öffentliche Verkehrsmittel ausgesuchter Städte, sowie die Möglichkeit der Kartenspeicherung, um auch ohne Internet-Verbindung weiter navigieren zu können. In einigen Ländern stehen zudem von Nutzern gepflegte Zusatzinformationen bereit. Die integrierte Suche nach Orten und Straßen umfasst fast 200 Länder, wobei Favoriten in Collections organisiert und mit dem HTML5-basierten Web-Dienst HERE.net synchronisiert werden können. Ebenfalls enthalten ist eine Sharing-Funktion, mit der Orte über E-Mail, SMS oder Social Networks weiteren Kontakten zugesandt werden können. Die interessanteste Funktion dürfte aber die Sprach-basierte Fußgänger-Navigation sein, welche nicht nur Straßen, sondern auch Fußwege, Gassen, Parks und andere Wege umfasst. Sofern entsprechende Informationen vorhanden sind, werden auch öffentliche Verkehrsmittel und Fahrtrichtungen berücksichtigt. HERE Maps ist kostenlos und mit einem Download von 3,7 MB zunächst relativ klein. Sofern Kartenmaterial heruntergeladen wird, kann die Größe allerdings schnell auf mehrere 100 MB anwachsen.

Weiterführende Links:

Kommentare

LoCal
LoCal20.11.12 11:48
Weiss jemand, ob Nokia das auch als API anbietet?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
nane
nane20.11.12 11:59
OK, die App ist kostenlos - kosten dann die Karten oder wird da ohne Ende Werbung eingeblendet? Irgendwie muss NOKIA ja auch Geld damit verdienen - welches Business-Model liegt dem Ganzen zugrunde? Weiss das jemand?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Eventus
Eventus20.11.12 11:59
Geladen. Kurz angeschaut. In Ordner "Reserve" verschoben. Here sieht bislang nicht schlecht aus, aber bei Apples Karten finde ich die Strassenbezeichnungen viel besser lesbar und die Karten insgesamt schöner, "knackiger"…
Mal abwarten, wie viele Fehler sich bei Here finden lassen werden.
Jedenfalls gut, dass Nokia etwas macht!
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn20.11.12 12:24
Man kann ja nicht mal zoomen und verschieben gleichzeitig! Buttons sind über den ganzen iPad-Bildschirm langgezogen. Die ist ja wirklich grottig umgesetzt! Na ja, eben so wie man das von Nokia gewohnt ist.
0
Tekl20.11.12 12:53
Herr Uhlhorn hat mal wieder was zu meckern. Da disqualifiziert sich eine App anhand der Button-Form und dann wir gleich eine Unfähigkeit Nokias herbeigeneralisiert.

Ich sehe da viel Potential, besonders vom Kartenmaterial. Im Gegensatz zu Bing und Google sieht man in der Kartenansicht einzelne Hausnummern samt Gebäudekonturen (was Bing auch bietet, nur ohne Nummern). Außerdem tut sich was bei Here. Gestern gab's noch keine 3D-Ansicht, zumindest auf der Website.
0
chicken20.11.12 12:54
Der liebe deutsche, ohne hier eine bestimme Person konkret zu benennen:

A) selbst geschenkt ist zu teuer
B) Kritisiert ohne es zu probieren
C) Version 1.0 nicht bis ins letzte perfekt, verbesserungsfähig ist es scheinbar nicht da man ja nichts anderes gewohnt ist

Trauriger weise lässt sich die liste beliebig verlängern!

Zum Glück bin ich privat anderes gewohnt, nur von den meisten Kommentaren hier ehrlich gesagt nicht.
Ich freu mich über eine kostenlose Alternative die sicher in den nächsten Jahren noch reifen wird, die iOS Karten sind es auch noch nicht obwohl ich selbst damit keine Probleme habe. Und auch Googles Dienst hat mich nicht immer zuverlässig und optisch anspruchsvoll bedient - so what?!
0
nagi_muc
nagi_muc20.11.12 12:57
Uiuiui, ist das träge und ich häng hier im Firmen WLAN. Wenn eine Kachel mal nicht geladen wurde, kann man das Programm scheinbar nicht überzeugen dies zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zu tun.
Meine Zusammenarbeit mit Nokia endete mit dem E50 - das wird wohl so bleiben.
0
Stefan-s20.11.12 12:59
@chicken:
...irgendwas ist immer...
0
dtaeubert20.11.12 13:12
Ich finde für die erste Version ist sie nicht schlecht. Mir gefällt die Live Traffic Map gut.
0
BaziGeri061120.11.12 13:24
*sick* Mir wird übel bei der Qualität dieser App.
0
elektronikengel
elektronikengel20.11.12 13:37
Tja, finde ich besser als die Karten-App von Apple und habe die in den Ordner Dienstprogramme verschoben.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Quickmix
Quickmix20.11.12 13:58
Auf jeden Fall mal laden und ausprobieren.
0
wladimir8020.11.12 14:15
@LoCal: Schau mal hier, welche APIs Nokia anbietet: http://api.maps.nokia.com/en/index.html
0
chessboard
chessboard20.11.12 14:22
Auf meinem iPad ist die App auch ziemlich träge, sowohl bei der Kartenansicht als auch bei der Eingabe. Die alte Kartenapp ist da wesentlich fixer.

Einige Ideen finde ich ganz nett, wie z.B. die Leiste mit den POIs im unteren Bereich. Die Karten und Satellitendarstellungen sind an den Orten, die beurteilen kann, insgesamt soweit in Ordnung. Hochauflösung ist zwar was Anderes, aber für den eigentlichen Nutzen reicht die Darstellung.

Man merkt aber schon, dass die App wohl eher für Windows (Phone) 8 konzipiert wurde. Die ganze sehr grafische UI ist wenig apple-like. Und Gerhard Uhlhorn hat schon recht, die Buttons bzw. Touchleisten über die ganze Screenbreite und Zoomen ohne Verschieben zu können sind nicht unbedingt das, was man von iOS-Apps gewohnt ist (um es mal neutral auszudrücken).

Insgesamt ist für mich die alte Kartenapp von iOS 5 immer noch mit Abstand die Beste und Intuitivste. Aber, mal abwarten, was Nokia vielleicht noch draus macht.
Im Gegensatz zu Bing und Google sieht man in der Kartenansicht einzelne Hausnummern samt Gebäudekonturen (was Bing auch bietet, nur ohne Nummern).
Also in der App auf dem iPad definitiv nicht.
0
chessboard
chessboard20.11.12 14:36
Also in der App auf dem iPad definitiv nicht.
Sorry, Korrektur: In vielen Städten noch nicht. Naja, kommt vielleicht noch flächendeckend.
0
BIC20.11.12 15:28
Schön wär, wenn Auto-Navigation noch nachgereicht wird.

Kontakte aus dem Adressbuch können leider auch noch nicht eingeben werden.

So finde ich die Attraktivität gegenüber Apple Maps zu gering...
0
Gargantua20.11.12 15:29
Man kann Herrn Uhlhorn ja vieles nachsagen aber in diesem Falle hat er sicher recht. Das Potential der Nokia App ist bestimmt vorhanden, wenn es auch noch einiges zu verbessern gibt. Nach dem Zoomen landet man erstmal im Nirwana und muss erst mal suchen wo man ist.

Gut gelungen finde ich Save a Map Area

Suchen gehen schnell. 3D gibt es nicht, brauche ich aber sowieso nicht.
0
BIC20.11.12 15:47
Also ick finds eher Beta.

Wenn man in die Karte zoomt und gerade von Sattelit auf Karte geschalten, fängt die Ansicht zu zucken an.

Aber Konkurrenz ist gut. Bin auf Updates gespannt. Momentan sind die hauseigenen Maps überzeugender.
0
filitheyo20.11.12 16:01
sowas wie Retina-Auflösung dürfte Nokia noch nicht kennen
0
maclex
maclex20.11.12 16:10
OMG.....kein retina........ ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
macguerilla20.11.12 16:52
Verkehr geht ja gar nicht, die Öffentlichen gehen ja mitten durch Wohnungen.
Aber ein Anfang und bald nie wieder Google......, das mit Nokia wird schon, auf Lumia 820 läuft Navi prima und ohne Internetverbindung, das wichtig.
Apple wird nachlegen und dann gibt es endlich was vernünftiges, was brauchbar ist.
Quod me nutrit -me destruit!
0
filitheyo20.11.12 17:53
maclex
OMG.....kein retina........ ?

Die Karten sind extrem verpixelt.
0
johnnyb20.11.12 23:07
Ich hab's auch mal ausprobiert und einen Vorteil hat sie scon mal gegenüber Apple Maps: jedes von mir gesuchte Ziel wird gefunden und am korrekten Ort angezeigt.
Das Interface ist nicht so toll, dafür das Featureset ganz allgemein (so gute Offline Karten for free sind ja wohl unbestritten der Hammer).
Diese Daten und Features im Gewand von Apple Maps wäre der Hit, solange es das noch nicht gibt, nutze ich aber ganz sicher die besseren Datensätze, also Nokia. Weil "schön" verlaufen ist schlechter als verpixelt ans Ziel zu kommen...
0
Gerhard Uhlhorn21.11.12 01:20
Tekl
Herr Uhlhorn hat mal wieder was zu meckern. Da disqualifiziert sich eine App anhand der Button-Form …
Es geht nicht (nur) um die Button-Form, aber hier wurde das ganze Interface einfach auf das iPad skaliert statt es an die Möglichkeiten des iPad anzupassen. Der Entwickler hat sich schlicht keine Mühe gegeben! Und diese Unlust des Entwicklers zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze App.
Ich sehe da viel Potential, …
Oh, ich auch! Und zwar sehr viel Verbesserungspotential!

Wenn Du sehr viel Potential siehst, siehst Du all die Möglichkeiten, die nicht genutzt wurden, aber hätten genutzt sein können. Und genau DAS habe ich ja auch geschrieben. Vielleicht kommen die Möglichkeiten ja auch noch. Doch wahrscheinlich ist es nicht. Das zumindest könnte man aus der bisherigen Software von Nokia ableiten. Dort war auch viel Potential, doch wurde es leider nie erschlossen.

Aber vielleicht bin ich einfach nur zu realistisch und zu wenig optimistisch. Doch die Zeit wird es zeigen.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.12 01:22
chicken: Auch bei einer ersten Version sollte zumindest erkennbar sein, dass sich der Entwickler Mühe gegeben hat. Und das ist hier eindeutig nicht erkennbar.

Perfekt sein muss sie nicht, das erwartet auch niemand.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.12 01:27
johnnyb
… und einen Vorteil hat sie scon mal gegenüber Apple Maps: jedes von mir gesuchte Ziel wird gefunden und am korrekten Ort angezeigt.
Ja, stimmt. Hier hat Apple richtig versagt! Ich hoffe nur, dass sie das schnell fixen. Die alte Karten-App konnte das gut.
0
BIC21.11.12 12:35
Wenn Nokia bald nachbessert, kann es ein großer Wurf werden. Sonst wird Apple es wie so oft einfach besser machen, vor allem von Seiten der Usability.
0
Gerhard Uhlhorn21.11.12 14:08
BIC: Ja, wenn. Doch hat Nokia das irgendwann in der Vergangenheit schon mal gemacht? Ich erinnere mich nicht.
0
BIC22.11.12 17:14
Ick sach nur meine Bewertung im Appstore:
(Punktwertung kann sich jeder selbst überlegen)

HERE Maps hatte bei mir große Erwartungen geweckt, vor allem da mich deren Performance auf einem E52 mit Symbian S60 beeindruckt hat.
Wo ist der Sinn dieser App die genau den gleichen Leistungsumfang und dieselbe Performance hat, wie sie zugehörige Website? Here.net
-Karten extrem langsam beim Laden
-Scrollen, Zoomen etc. Grausig
-Englischsprachige Fußgängernavi
-3D Ansichten fehlen
-Kein Streetview
-Bedingt mehr POI
-iPhone Feeling=0
-S60 Version schöner als das!!!
-Oberfläche extrem träge
Was soll das? Das kann NOKIA viel besser. Da wurde 'ne BETA losgelassen, deren Vorteile gegenüber Google, Apple oder vor allem Bing nicht ersichtlich wird.
Letztere können sogar im Web 3D!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.