Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nokia vs. Apple: Gegenklage von Apple erwartet

Nokia gab im Oktober bekannt, Apple verklagt zu haben. Angeblich nutze Apple patentrechtlich geschützte Technologien in den Bereichen GSM und WLAN. Nokia wirft Apple vor, gegen zehn Patente zu verstoßen, die allesamt von Nokia gehalten werden. Von Apple gab es bald die erste Reaktion. Im 10Q-Bericht an die Börsenaufsichtsbehörde ist zu lesen, dass man sich "energisch" gegen die Klage zur Wehr setzen werde. Aus diesem einen Satz geht zumindest schon einmal hervor, keine rasche Einigung erwarten zu können. In einem Bericht von Reuters wird die Angelegenheit genauer unter die Lupe genommen.
Es sei jetzt sehr wahrscheinlich, dass Apple mit einer Gegenklage reagieren wird und Nokia ebenfalls wegen Patentverletzung verklagt. Der Fall werde wohl erst in zwei bis drei Jahren abgeschlossen. Zu einem richterlichen Urteil kommt es aber wohl nicht, da man von einer außergerichtlichen Einigung ausgehen kann. Mit 40 anderen Unternehmen hat Nokia inzwischen Lizenzvereinbarungen abgeschlossen, bekanntlich aber nicht mit Apple. Der Fall ist insofern komplex, als dass es momentan kaum noch möglich ist, ein Mobiltelefon zu entwickeln, ohne gegen Patente von Nokia zu verstoßen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb06.11.09 16:48
Der Fall ist insofern komplex, als dass es momentan kaum noch möglich ist, ein Mobiltelefon zu entwickeln, ohne gegen Patente von Nokia zu verstoßen.

Richtig. Weil bei den dafür notwendigen Schlüsseltechnologien vor allem Nokia maßgeblich an deren Entstehung mitgewirkt hat und da überall sehr viel Nokia-Know-How drinsteckt. Und alle Beteiligten bzw. Firmen des Telefonie-Marktes, vor allem, diejenigen, die damals selber mitgewirkt haben in den entsprechenden internationalen Gremien wissen das und haben das bisher geachtet und deshalb auch an Nokia gezahlt oder in Form von Cross-Licensing ihrerseits mit Nokia Arrangements gefunden, die einen Ausgleich herbeigeführt haben nach dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt, und wenn das eigene Patent-Portfolio eben für ein Cross-Licensing auf Augenhöhe ausreicht, dann wird ein Ausgleich eben mit Geld bewerkstelligt".

Apple hingegen ist auf diesem Markt ein Neuling, ist viel viel später dazugekommen, war damals, als diese relevanten Schlüsseltechnologien alle entstanden und gemeinsam von vielen Firmen erarbeitet worden sind (Nokia war nur eine von ihnen, aber diejenige, die am meisten beigetragen hat und deshalb auch am meisten Patente in diesen Technologien hält), nicht dabei. Apple hat nichts in seinem Patentportfolie ansammeln können, was auf dem Telefoniemarkt (und um den geht's hier) und diese für den (Mobil-)Telefonie-Markt relevanten Schlüsseltechnologien betreffend mit einem Cross-Licensing-Abkommen verwertet werden könnte, so wie das viele anderen Telefonie-Firmen untereinander gemacht haben -- also bleibt nur: zum gegenseitigen Ausgleich eben Cash.
Apple ist hier eindeutig in einer schwächeren Position, was diese Ausgangslage angeht, und Nokia aller Wahrscheinlichkeit wohl im Recht, so blöde und ungünstig das für Apple auch sein mag.
0
DonQ
DonQ06.11.09 16:55
danke sierkb für dein post.

auch wenn mir persönlich nokia sehr unsympathisch ist, habe ich sehr wohl realisiert, das am funkmast oft auch mal nokia hardware hängt und die mehr machen und gemacht haben, als dritte welt und luxushandy aka nokia und vertu zu vertickern.

btw. was ist eigentlich mit der letzten fabrikschliessung respektive den 100 mios fördergeld aus deutschland für nokia geworden ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.11.09 16:57
Nun muss man halt gucken ob Nokia nicht das ein oder andere von den hunderten Patenten verletzt, die Apple in Bezug auf mobile Audio- und Videoabspieltechniken, sowie iPhone OS bzw. Präsentation und UI sicherlich besitzt.

Am Ende wird es so sein wie es bei den Inhabern großer Patentportfolios beinahe immer ist: Man einigt sich hinter verschlossenen Türen, wichtige Patente werden getauscht, vielleicht wechselt auch noch ein bisschen Geld den Besitzer.
0
JeanLuc706.11.09 17:01
Wetten, dass wir vom letztlichen Ausgang des Verfahrens nichts mehr hören werden?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.11.09 17:02
JeanLuc

Die Wette dürftest du gewinnen, es sei denn Apple muss richtig Geld abdrücken. Dann wird man das in den entsprechenden Financial Statements der beiden Beteiligten rauslesen können.
0
smuehli
smuehli06.11.09 17:03
Finde ich toll, wie sich hier alle in diesem Metier auskennen!

Es sieht (für mich) eher so aus das Nokia sich erstmal als den "Guten" hinstellen möchte und das die "böse" Firma Apple einfach so ihre Patente klaut . . .

Wenn ich selber nichts hinbekomme und dann auch noch ein Konkurrent auftaucht der mir wirklich den Rang abläuft dann schicke ich meine Anwälte los . . .

Wenn die Lage so klar und eindeutig wäre wie hier manche kolportieren dann würde es Apple wohl kaum auf eine Klage ankommen lassen!

Vielleicht zahlen die Chipfertiger ja bereits Lizenzgebühren an Nokia?
Vielleicht sind Patente durch neue Techniken umgangen worden?
Vielleicht . . .

Bitte selber vervollständigen



0
GluecklicherApfel06.11.09 17:10
Dr. Seltsam, dann wird Nokia einfach noch einige Patentklagen mehr draufpacken. Nokia hat mehrere zehtausend Patente im Mobilfunkbereich inne, und einige sind, wie sierbk schon erwähnt hat, zemlich klar Schlüsseltechnologien. Bei Apple dürftest du schwierigkeiten haben Schlüsseltechnologien zu finden, vieles sind da Trivialpatente. Apple betreibt ja selber keine Grundlagenforschung und -Entwicklung. Das ist ein Kampf David gegen Goliath. Nur hat Goliath einen Helm auf.
Für Apple geht es doch einfach darum, die Zahlung möglichst lange aufzuschieben, da Sie so den Preis noch etwas niedriger halten können, was es leichter macht Markanteile dazu zu gewinnen, was insbesondere in den ersten Jahren sehr wichtig ist. Die Ausführung, welche in der NokiaKlage zu lesen ist ist absolut nachvollziehbar.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.11.09 18:21
Gluecklicher Apfel

Ich kenne die "zehntausende" Patente Nokias nicht, ich bezweifle sogar dass es zehntausende sind. Vielleicht kannst du mir mal den Link geben, aus dem du die Information über diese "zehntausende" Patente hast. Wenn es "zehntausende" sind, dann dürften 95% davon Trivialpatente sein, denn richtig knackige Sachen, erfindet man nicht "zehntausender"-weise und Nokia schon gar nicht.

Am iPhone it so ziemlich alles patentiert was nicht niet- und nagelfest ist und an den iPods dürfte kaum weniger patentiert sein. OB das nun Softwarepatente sind oder nicht, ist völlig unerheblich - Nokias Klage läuft in den USA und da sind Softwarepatente mindestens so viel Wert wie Hardwarepatente.

Tatsache ist: Für Nokia sieht die Zukunft zappenduster aus, das Unternehmen gibt in den entscheidenden Marktsegmenten ununterbrochen Anteile ab und produziert in den letzten 2 Jahren eigentlich nur noch kompletten, altbackenen, innovationslosen Mist. Zukunftstechnologie gibt es bei Nokia aktuell überhaupt keine und ich habe dieses Jahr noch keine einziges Nokia Smartphone gesehen, dass ich mir kaufen würde ohne dass mir dabei jemand einen geladenen Revolver an die Schläfe hält.

Das ist natürlich nicht nur mir, sondern auch Nokia klar, die sind nun auch nicht zu blöde um ihre eigenen Zahlen zu lesen.

Interessant wäre nun zu wissen, was in den Verhandlungen zwischen Nokia und Apple tatsächlich abgelaufen ist, aber darüber weiß man nichts. Ich kann mir, angesichts der verheerenden Lage der Finnen bei den Smartphones, allerdings durchaus vorstellen, welche Forderungen da gestellt wurden.
0
GluecklicherApfel06.11.09 19:56
Dr. Seltsam, einfach mal lesen. Und wenn du schon dabei bist, lies dir mal die Klageschrift durch. Die wurde hier auch schon par mal gepostet, da steht das wichtigste drinn.


Es fällt auf, dass du deine persönliche Werthaltung bezüglich Nokia in dein Urteil fliessen lässt und nicht sachlich an das Thema gehen kannst. Allein Sätze wie "und Nokia erst recht nicht" zeigen woher der Wind bei dir weht. Nokia hat extrem viel zur Entwicklung des Mobilfunkmarktes und deren Erfindungen beigetragen. Mehr wie jedes andere Mobilfunkunternehmen Die Endprodukte mögen zwar nicht der Hammer sein, und du magst vielleicht die Firmenpolitik nicht. Aber ändern nichts daran: Nokia ist bezüglich Entwicklung und Erfindungen in dem Bereich unangefochten NR1.
Der Engadget Artikel bringt es schnell auf den Kern. Oder allein diese Zahl: von 158 für den GSM essentielle Entwicklungen stammten 67 von Nokia. Nokia könnte also noch wesentlich stärker gegen Apple vorgehen.

Die iPHone Patente... nun, allein schon die Multitouch Patente dürften nicht so niet- und nagelfest sein wie du hier gerade tust. Beispiel: das Vergrössern und Verkleinern von Bildern. Microsoft hat 2001 ein Patent erhalten für das Vergössern und Verkleinern mittels zweier Finger. Apple hat Jahre später für quasi das gleiche n Patent erhalten, einziger Unterschied: anstelle von zwei Fingern wird der Daumen und Zeigefinger benutzt. Ansonsten gleiche Technik. Ob dieses Patent einer juristischer Überprüfung statthalten würde...

0
Gerry
Gerry06.11.09 21:31
Ich denke das dies Patentklagen irgendwann zu nichts mehr führen werden. Langsam hat jeder der großen Patente gegen die irgendwer immer verstossen wird.

Ich kenn mich da war 0 aus, aber mal aus den Bauch heraus, wen die sagen sie werden sich heftig zur wehr setzten werden sie schon was gefunden haben wo sie denken damit kann man Nokia auch zwicken.
Nokia hat immer gute Handys gebaut und es gab mal eine Zeit da war ein Nokia das Mass aller Dinge. Ja, aber heute schlafen die anderen auch nicht mehr und bei Nokia sieht es halt nicht mehr so Rosig aus. Klar die versuchen jetzt an Kohle zu kommen. Das iPhone hat erfolg, ich kann mich noch gut erinnern als es hiess Apple wird auch ein Handy auf den Markt bringen. Da hat man bei Nokia noch gelacht darüber und gemeint wie sollen die mit der Erfahrung von Nokia mit halten. Jetzt hat das iPhone erfolg und bringt gut Kohle, Kohle die Nokia fehlt. Darum wollen sie jetzt halt auch einen Teil den Kuchen um mehr geht es dabei nicht. Bin mir sicher hätte das iPhone keinen erfolg, gebe es auch keine Klage. So ist halt nun mal mir den Dingen
0
Rotfuxx06.11.09 22:13
Meine Definition eines Patents deckt sich leider nicht mit dem, was alles patentiert wird, aber im Fall von Nokia muss man einfach neidlos eingestehen, dass es sich hierbei um Schlüsseltechnologien für die Entwicklung des heutigen Mobilfunk handelt.

Das Unternehmen hat viel Grundlagenforschung in diese Technologien investiert und maßgebliche Pionierarbeit geleistet. Solche Innovationen werden nun einmal mit Patenten belohnt, da sich sonst die Forschungsinvestitionen kaum lohnen würden. Das finde ich gut und richtig (absehen von trivialen und theoretischen Patenten). Denn wenn sich Forschung nur für den Trittbrettfahrer lohnt, gibt es keinen Progress – zumindest nicht im privatwirtschaftlichen Sektor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple als Newcomer im Mobilfunksektor mit seinen zuweilen recht trivial anmutenden iPhone-Patenten, wirklich etwas Nennenswertes gegen die substanziellen Mobilfunk-Patente von Nokia in der Hand hat.
0
Crypto0906.11.09 22:51
@ Glücklicher Apfel
Die iPHone Patente... nun, allein schon die Multitouch Patente dürften nicht so niet- und nagelfest sein wie du hier gerade tust. Beispiel: das Vergrössern und Verkleinern von Bildern. Microsoft hat 2001 ein Patent erhalten für das Vergössern und Verkleinern mittels zweier Finger. Apple hat Jahre später für quasi das gleiche n Patent erhalten, einziger Unterschied: anstelle von zwei Fingern wird der Daumen und Zeigefinger benutzt. Ansonsten gleiche Technik. Ob dieses Patent einer juristischer Überprüfung statthalten würde...

Eine Erfindung wird nur dann ein Patent, wenn sie neu, erfinderisch und gewerblich anwendbar ist.
Wenn es sich wirklich um ein Patent handelt, dann liegt der Unterschied nicht nur in der Verwendung der Finger
Das Ganze wird auch bei einem Patenterteilungsverfahren geprüft.


Ich stimme dir aber bei dem eher subjektiven Empfinden der Äußerungen deines Vorredners zu
0
GluecklicherApfel06.11.09 23:46
Crypto, nein. In der (deutschen) Theorie ja. ABER: die USA haben ein etwas bescheuertes Patenrecht, da kann man jede Kleinigkeit patentieren lassen. Hinzu kommt, dass man bei der Vielzahl an Patenten da drüben keine Übersicht mehr hat. Prüfen ist nicht mehr wirklich möglich, wenn täglich zig tausend neue Patente eingereicht werden. Übrigens: vor einigen Jahren hat jemand geschaft ein Patent auf das Rad zu kriegen. (wollte beweisen, wie schwachsinn das patentrecht ist. hat er ja geschaft) Dürfte deiner Theorie nach ja auch nicht gehen. Aber oftmals würden sie einer juristischen Überprüfung nicht standhalten. MS könnte in dem Fall zum Beispiel anführen, vor Apple ein entsprechendes Patent gehabt zu haben, und dass das Apple patent nicht neu ist. Nur: auch das MS Patend würde dann überprüft werden, und wohl auch durchfallen, da es noch andere und wesentlich ältere Patente gibt welche was sehr ähnliches beschreiben. Trivialpatente sind gang und gäbe. Und Firmen wie Apple und MS brauchen viele Patente allein schon als Schutz vor Patenttrollen. Und natürlich Marketing: wir haben 300 Patente für das iPhone angemeldet. Macht sich doch gut.
Was glaubst du, weswegen Apple nicht gegen MS, Google und all den anderen Multitouch- Produzenten vorgeht? Haben ja gegen Palm noch laute Töne gespuckt.

Die beiden Multitouch-Patente von Apple und MS wurden übrigens schon in Abhandlungen miteinander verglichen. Resultat: ganz klar Trivialpatent. (Beider Unternehmen)
0
Crypto0907.11.09 01:08
Ups hatter Recht, ich hatte deutsches und europäisches Patentrecht im Hinterkopf. Mit den Amis kenne ich mich nicht aus. War bisher nebenjobtechnisch nicht nötig

Wenn das so ist, wie du beschreibst, ist es zum Haare-raufen. Wobei bei einem System wie in Deutschland so etwas wie "Patenttrolle" gar nicht auftreten könnten.. aber das würde hier wohl zu einem OT führen
0
snake-dsl07.11.09 05:09
Ich frage mich, in wie weit Apple noch für Patente zur Kasse gebeten werden kann, wenn die Chipfertiger für die fertigen Chips bereits Lizenzgebühren gezahlt haben. Apple baut die Chips ja auch nicht selber, sondern kauft diese ein.
0
asdf
asdf07.11.09 08:47
@GluecklicherApfel

ja, die legendären iphone patente:D
Ich war damals gespannt was zwischen Apple und Palm passieren wird,
vor allem wegen dem Multitouch.

Nach dem Artikel war mir aber klar,
das Apple nur rumschnackt;)

Apple vs. Palm: The in-depth analysis




Und hier mal ein Artikel bezüglich die Nokia Patente und Apple:

Nokia vs. Apple - The in-depth analysis



"...And finally, Apple can just pay...."
0
asdf
asdf07.11.09 09:22
das bild werden einige apple fanboys nicht mögen:


Und hier was die Nokia Patente bei GSM angeht:


Quelle:
Engadget
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam07.11.09 09:45
GluecklicherApfel

Also, mein lieber Apfel, jetzt wird es aber gleich ein wenig lächerlich.

Wenn hier irgend jemand tendentiös wurde, dann doch wohl du mit deinem lächerlichen Posting bezüglich "MEHRERE ZEHNTAUSENDE" Patente, für die du trotz expliziter Nachfrage bisher JEDEN BEWEIS SCHULDIG BLIEBST.

Habe ich für Nokia wenig Sympathie? Selbstverständlich, wie kann man als Deutscher nach dem unglaublichen, menschenunwürdigen Saustall der von dieser Klitsche in Bochum hinterlassen wurde auch noch Sympathie empfinden? Habe ich für einen Heuschreckenschwarm Sympathie? Nein und das gebe ich offen zu.

Bei Nokia kommt aber noch ein ganz entscheidendes Problem hinzu: Das Unternehmen liefert seit Jahren nur noch zweitklassigen Mist ab und wenn Nokia nicht Billigst-Candybars in die dritte Welt verramschen könnte, würde denen das Wasser bereits bis zum Hals stehen.

Mir ist Apple wurscht, die haben derart viel Geld auf der hohen Kante dass ich mir um Cupertino sowieso keine Sorgen machen muss. Wenn Nokia bei diesem Streit Schaden nehmen würde, dann hätte ich allerdings überhaupt nichts dagegen.
0
asdf
asdf07.11.09 10:40
@Dr. Seltsam

Bei dem von mir genannten Link zum Engadget Bericht
steht:

"...We're inclined to believe Nokia's picked 10 rock-solid patents out of its collection of some 11,000."

Also mindestens 11.000 Patente werden sie wohl schon haben:P
0
Garp200007.11.09 10:42
Funkmasten, Nokia? Hoho, schon lange nicht mehr hoch geschaut, oder? Da steht Huawei drauf und Nokia-Siemens wird sich bald weggeschrumpft haben. Also Erinnerungsfoto machen vom Nokia-Masten und für die Enkel aufheben.

Apple wird schon seinen Grund haben warum sie sich wehren. Ganz blöd sind die auch nicht und ein Verfahren ist immer erst zuende wenn der Richter es sagt und nicht wenn ein Beteiligter aus Eigeninteresse die Öffentlichkeit sucht. Vermutlich kann Nokia nicht viel mit Touchscreen entwickeln ohne an Apple blechen zu müssen.
Star of CCTV
0
GluecklicherApfel07.11.09 11:04
Dr. Seltsam:
Du hättest einfach dem Link folgen müssen. Warst wohl zu faul dazu. Aber dannach behaupten, ich hätte keinen Beweis erbracht... du hast dich gerade ziemlich unglaubwürdig und zum Affen gemacht. Auf Engadget ist die Zahl der Nokia-Eigenen Patente zu erfahren, ebenfalls gibt es einen link zu nem Text, welche über die Patente berichtet, welche Nokia durch die Tochterunternehmen und Firmenübernahmen noch (indirekt) inne hat. Da kommen den Schätzungen zwischen 20`000 und 31`000 zusammen.
UND WÄRST DU NICHT SO IGNORANT UND FAUL GEWESEN DEM LINK ZU FOLGEN WÜSSTEST DU DAS.
und mich beschreibst du als tendenziös und meinen link als lächerlich... ah ja... lol
Wenn Nokia bei diesem Streit Schaden nehmen würde, dann hätte ich allerdings überhaupt nichts dagegen.

Super Einstellung. Und wenn dadurch nochmals Mitarbeiter entlassen werden müssen... Du solltest besser nicht von menschenunwürdig reden, dein Hass auf Nokia hat dein Augenlicht wohl offensichtlich getrübt und dir sind unterdesse die anderen Nokiamitarbeiter sch... egal. Du würdest wohl noch applaudieren wenn Nokia den Bach runter geht. Klar, was interessieren dich Nokia Mitarbeiter in anderen Ländern... Aber so weit denkst du wohl nicht.

Wer so eine Einstellung hat wie du, so eine Abneigung gegen ein Unternehmen, sich so menschenunwürdig aufführt, mit dem kann und muss man nicht diskutieren.
0
bjbo07.11.09 11:06
Immer wieder erschreckend, wie unreflektiert hier Apple in Schutz genommen wird. Ich war bei Nokia in Bochum und nehme die in diesem trotzdem in Schutz, weil sie im Recht sind.

Dr. Seltsam

Deine Argumentation ist keine. Du schreibst so etwas in der Art: "Nokia hat sich scheiße verhalten, die Produkte finde ich scheiße, also bin ich gegen sie und sie haben unrecht."

Wenn selbst eine Apple-freundliche Seite wie engadget schreibt, dass Nokia im Recht ist, sollte Dir das einfach mal zu denken geben. Nokia wird hier keinen Schaden davon tragen, ebenso wenig Apple, die werden sich einigen und fertig.

Ganz davon abgesehen, dass deren Produkte weit besser sind, als ihr Ruf im Moment.

P.S.: Mein nächstes Handy wird ein Nokia N900 und das iPhone 3G landet im Mixer. Und auch nur, weil sich dann ganz viele Fanboys aufregen werden
0
bjbo07.11.09 11:10
GluecklicherApfel

Danke! Du hast es ganz gut getroffen. Leider ist Dr. Seltsam nur einer von vielen "geblendeten". Vernünftige Diskussionen sind mit Apple-Fans oft leider nicht mehr möglich.
0
sierkb07.11.09 12:00
Der bzgl. der Patent-Portfolios etwas ins Detail gehende und erhellende engadget-Artikel wurde ja schon genannt.

Desweiteren weitere Stimmen zu dem Thema:
Macwelt: Analysten: Nokia-Patente könnten Apple eine Milliarde US-Dollar kosten
maccommunity: Patentstreit: Nokia könnte von Apple eine Milliarde Dollar verlangen
REUTERS: Nokia could seek up to $1 billion for iPhones: analysts
ZEIT online: Nokia will an Apples iPhone mitverdienen
FTD: Nokia klagt gegen Apple

U.a. die FTD macht in seinem kurzen Artikel deutlich: gibt es keine Einigung, könnte sogar ein iPhone-Verkaufsstopp drohen.
0
PeteramMeter07.11.09 12:33
Herr Dr.
Es mutet schon Seltsam an, wenn ein Nachweis für eine Aussage geliefert wird, sie diesen jedoch ignorieren. Noch seltsamer wird es, wenn Sie ihren Gesprächspartner dann mit Worten wie lächerlich und tendenziös bedenken, obschon er den Nachweis geliefert hat. Oder erwarten Sie, dass sämtliche Patentnummern aufgelistet werden?
Mehr als Seltsam wirkt es, wie sehr sie hier gegen Nokia wettern und versuchen, die Innovationen und Errungenschaften dieses Unternehmens abzuwerten. Waren Sie bei Nokia angestellt? Oder bei der Konkurrenz? Nichts seltsam, sondern erschreckend ist es, dass Ihnen der Niedergang dieses Unternehmens egal, wenn nicht sogar willkommen wäre.

Ich erkenne schon, ihr Seltsames Verhalten hat Ihnen den Doktortitel eingehandelt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.11.09 17:32
Fortsetzung von GluecklicherApfels Threadvergewaltigung im Siedler-Threrad:

PeteramMeter

Ich verdrehe hier überhaupt nichts und wer will, kann das im Thread zu Nokias Klage jederzeit nachlesen. Ich beschränke mich auf NOKIA selbst und NOKIA spricht von 11.000 Patenten, auch das ist jeder in der Lage nachzulesen, der des Lesens mächtig ist.

Sie sind es offenbar nicht, denn auf das Statement welches Nokia auf seiner eigenen Website macht, gehen Sie nicht ein.

Ich bashe im übrigen nicht, denn alles was ich bezüglich Nokia schrieb stammt entweder von Nokia selbst, oder aus Beobachtung des Nokia Börsenwertes, der Nokia Absatzzahlen und der Nokia-Mobiltelefone. Der Anschlag auf die Mitarbeiter in Bochum dürfte ja wohl unstrittig sein - vielleicht habe ich im Gegensatz zu anderen ja einfach nur ein Gedächtnis welches weiter reicht als vom Kloschüssel bis zur Spülung. Wenn hier jemand geprügelt hat, dann Nokia, auf seine eigenen Mitarbeiter. Ich habe für diese Heuschrecke keine Sympathie, muss ich auch nicht. Ich nenne die Dinge auch gerne beim Namen, und es ist mir egal ob das irgend einen Nokia-Apologeten stört.

Sie sind zudem nicht in der Lage einen einzigen Satz korrekt zu lesen. Wenn ich schreibe, dass Nokia HEUTE so innovativ ist, wie ein Glas Wasser, und sie darauf begegnen dass Nokia GSM, UMTS und WiFi geprägt hat, also Technologien welche bereits viele, viele Jahre alt sind, dann spricht das Bände. Ich spreche von heute, sie sprechen von vorgestern.

sierkb

Im Verhältnis zu Apples Barvermögen sprechen wir über Peanuts und Nokia droht zudem enormes Ungemach. Apple dürfte nicht so stark agieren, wenn man im eigenen Patentportfolio nicht entsprechende Giftpfeile im Köcher hätte. Ich gehe aber davon aus, dass das wie üblich hinter verschlossenen Türen verhandelt und gelöst wird.

Für Nokia ist die Lage im Stammgeschäft langsam prekär, im Zukunftsmarkt der smarten Mobiltelefone spielt man keine Rolle mehr, alles was Nokia da hat ist etwa so sexy wie die Sportsocken meiner Großmutter. RIM und Apple teilen sich das lukrative Geschäft untereinander auf, mit Tendenz Richtung Apple. Das was übrig ist dürfte an Palm und die Hersteller von "generic Android smartsphones" fallen - wo Nokia nur einer unter vielen ist.
0
bjbo08.11.09 18:15
Kritikfähigkeit kann man hier einigen Leuten ganz klar absprechen
0
PeteramMeter08.11.09 18:22
Interessant. Sie gehen nicht wirklich auf mein letztes Post (im Siedlerthread) ein. Hab ich aber auch nicht erwartet.

Wie gesagt, sie können gluecklicherApfel höchstens vorwerfen, dass er etwas die Zahlen übertrieben hat. Zehntaustende oder Zehntausend, der Kern seiner Aussage bleibt. Was eigentlich die Aussage von Engdaget und zahlreicher Fachhleute ist. Zeigen Sie uns doch einmal die Meinung eines Spezialisten auf, welcher Ihre Ansicht unterstützt. Bis jetzt gab es nur gegenteilige Aussagen.

Im übrigen: Nokia hat die UMTS Ausbaustufen 3 und 4 eingeleitet und ist hier führen, die neuen wlanStandards und noch einige andere Mobilfunk- Techniken der nächsten Generation werden auch massgeblich von Nokia beeinflusst. Sie sollten Ihren Nokia-Hass etwas zurücknehmen. Auch wenn Nokia bei den Endkundengeräten in Sachen Bedienung und Innovation hinterher hinkt (Bei der Hardware sind Sie, entgegen ihrer Einstellung, immer noch weit vorne), im Bereich Entwicklung und Forschung zählt Nokia immer noch zu den führenden Unternehmen. Muss ich leider sagen. (Ich arbeite für die Konkurrenz in der Forschung und Entwicklung) Aber Sie sehen nur das, was Sie sehen wollen.

Sie sind mit Ihrer Nokia-Abneigung in einer Sackgasse gelandet, welche Sie blind werden lässt. Endkundengeräte und Grundlagentechnik mischen Sie wild und unterscheiden (absichtlich?) nicht. Sie sind nicht willens auf weiterführende Quellen einzugehen.
0
ilig
ilig09.11.09 14:16
Was ist in diesem Forum eigentlich los? Zum Teil eine Sprache – von allen Seiten (Lagern) – dass mir nur schlecht wird. Könnt Ihr euch nicht mal zusammenreißen und wieder zu einer vernünftigen Streitkultur zurückkehren? So haben sich meine Kinder nichtmal zur Zeit ihrer extremsten Pubertätsausbrüche benommen.
In dem Artikel stehen Dinge wie: »können«, »sehr wahrscheinlich«, »Der Fall werde wohl«, »Zu einem richterlichen Urteil kommt es aber wohl nicht, da man von einer außergerichtlichen Einigung ausgehen kann.« – alle möglichen Vermutungen, und Ihr haut hier aufeinander ein, als seid Ihr Patentanwälte mit jahrelanger internationaler Erfahrung. Einfach lächerlich. So, jetzt könnt Ihr weiter spielen. Ich muss jetzt wieder arbeiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.