Niedrige Lagerbestände: Neues iPad Pro und MacBook Pro voraus


Apples Lieferketten basieren darauf, möglichst wenig Lagerhaltung zu benötigen. Ausufernde Bestände waren einst einer der Gründe, warum Apple in den 90ern finanziell ausblutete – Jobs hatte Cook ins Unternehmen geholt, um dieses Problem zu beseitigen. Das heißt natürlich nicht, gänzlich auf Lagerung zu verzichten, wenngleich diese oft eher in Logistikhubs oder direkt bei Händlern und nicht an zentralen Plätzen erfolgt. Gibt es Unterbrechungen in den Abläufen, also ausbleibende Versorgung von Handelskanälen, so bedeutete dies in der Vergangenheit meist stets eines: Neue Produkte stehen an. Genau das lässt sich derzeit beobachten, denn verschiedene Modellreihen sind fast ausverkauft.
Lieferverzögerungen bis Ende OktoberSowohl das iPad Pro als auch das MacBook Pro weisen längere Lieferzeiten auf. Offensichtlich lässt Apple momentan die Kanäle leerlaufen, um dann bald mit neuen Geräten anzutreten. Nicht nur in den Lieferketten und bei Händlern, auch bei Apple selbst macht sich das inzwischen bemerkbar. Je nach gewählter Konfiguration müsste man auf sein neues iPad Pro oder MacBook Pro bis zu drei Wochen warten. Die Lieferprognose stieg teilweise auf "21. bis 28." Oktober an – was die Vermutung nährt, Apple peile für jenen Zeitraum den Verkaufsstart des iPad Pro M5 an.
MacBook Pro: Lieferzeiten steigen ebenfallsIm Falle des MacBook Pro sieht bei den 14"-Varianten teils ähnlich aus, seltsamerweise aber nicht in den Versionen mit Pro- oder Max-Chip oder mit 16"-Display. Es ist allerdings recht unwahrscheinlich, lediglich eine Aktualisierung der Basismodelle zu sehen, denn Apple lässt sicherlich nicht ein MacBook Pro 14" M5 neben Konfigurationen mit M4 Pro oder Max stehen. Die angeblich ebenfalls vor der Ablösung stehende Vision Pro (mit M2) ist weiterhin sofort verfügbar.
Event oder Pressemitteilungen?Noch immer ist unklar, ob Apple wieder eine Ankündigungswoche per Pressemitteilung oder ein kleineres Event veranstaltet. Wie gestern in einer Meldung
aufgeschlüsselt, lud Apple in den letzten Jahren zwischen dem 12. und 24. Oktober ein, um die Veranstaltungen dann am 18. oder 30. Oktober abzuhalten – vor einem Jahr setzte man hingegen auf drei Tage mit je einer Ankündigung und Kurzvideo.