Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Niederlande plant Gebühren für MP3-Player

Wie The Register berichtet, plant man in den Niederlanden die Erhebung einer Gebühr für MP3-Player, die sich dabei an die Kapazität orientiert. Für jedes GB Speicherplatz sollen 3,28 Euro anfallen, was bei einem iPod mit 60 GB zu Mehrkosten von 196,80 Euro führen würde. Man befürchtet nun, dass der Plan ähnlich wie in Deutschland auch auf normale Computer-Festplatten ausgeweitet werden könnte. In den Niederlanden würden dann pro PC über 1.000 Euro an Gebühren anfallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMad29.04.05 12:57
Ist das ein verspäteter Aprilscherz?

0
momo7329.04.05 13:00
Da lohnt es sich schnell mal kurz ins benachbarte Ausland zu fahren!!!
0
.mac29.04.05 13:01
Viel zu hohe Gebühr, spinnen die?
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.04.05 13:02
Planen heißt nicht, dass es auch zur Durchführung kommt. Also im Reich der Gerüchteküche einzuordnen. Ich glaube kaum, dass soetwas zu realisieren wäre oder gar würde.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
jogoto29.04.05 13:02
Und nächstes Jahr kommen dann noch GEZ gebühren auf jeden Computer...
0
Oliboli29.04.05 13:03
So ruiniert man einen Markt !

In dem Sinn:

ganbatte kudasai
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner29.04.05 13:05
oh, da sind die Pläne der Schweizer hier aber noch einwenig krasser! oder besser:
0
kurare29.04.05 13:09
Was ist nur los? Sind wir denn (egal wo in der EU) nur noch Melkkühe?
0
dr.bratwurst29.04.05 13:17
Bei diesen Gebühren darf ich dann aber auch meine Musik in P2P-Netzen besorgen.
0
Mila
Mila29.04.05 13:20
Na hoffentlich wird das in Deutschland auch so schnell übernommen wie die Legalisierung von THC.
0
Don Quijote29.04.05 13:27

Mila

echt ? binol und bidol sind in D inzwischen legal ? Das habe ich wohl verpasst… =-O
0
smokeonit
smokeonit29.04.05 13:40
theregister, LOL

wenn man einen fuck auf das geben wuerde was die berichten...

(fear)(fear)
0
sahomuzi29.04.05 13:41
>>>Bei diesen Gebühren darf ich dann aber auch meine Musik in P2P-Netzen besorgen.<<<


Stimmt, bei den Gebühren sollte dann die uneingeschränkte Benutzung von filesharing Programmen erlaubt sein.


Warum nicht gleich den selben Preis pro Kilobyte?
Was zum Teufel rauchen die Burschen? (OK, Niederlande .... )
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella29.04.05 13:55
Nun ja, das schadet doch nur deren eigener Wirtschaft, fahren die Leute halt rüber und besorgen sich die Sachen im Ausland... ist ja nicht weit egal wo man dort wohnt
0
momo7329.04.05 14:07
@ dr.bratwurst

So habe ich es noch nicht betrachtet denn das laden aus P2P-Netzen ist in den Niederlanden noch immer nicht strafbar, nur das anbieten von Urheber geschütztes Material ist illegal.

@ Mila

THC jedoch ist in den Niederlanden noch immer illegal. Nur wird der Privatkonsum und der Verkauf unter bestimmte Vorlagen toleriert.
0
Don Quijote29.04.05 14:25
Kann mich da an eine Geschichte erinnern, das der Verkäufer aus den Niederlanden, dem "Eunuchen" die Büttel auf den Hals geschickt hat und dann die Ware als Prämie zurückbekommen hat…

Wegen mir können die pro Bit 5 € in den Niederlanden verlangen.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die sollen weiter in Käse machen und einfach ruhig sein.
0
apfelole
apfelole29.04.05 14:39
Die kiffen einfach zu viel!
0
TiBooX
TiBooX29.04.05 15:25
Cool wenn die das machen, dann organisiere ich iPod-Butterfahrten von den Nieferlanden nach Deutschland.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.05 16:00
Ja habe ihr denn noch nichts von der Taschengebühr gehört?

5€ pro Liter Pack-Volumen, zu erheben auf Rucksäcke, Einkaufstaschen, Kofferraum-Volumen (oh, und Koffer natürlich), Jacken- und Hosentaschen. (Deutlich höhere Besteuerung geplant auf Aktenkoffer innerhalb der Schweiz, wegen der Konten).

Natürlich, in den Taschen könnte auch legal Gekauftes zu finden sein, aaaber: Jeder Dieb, jede Diebin transportiert Geklautes wo? Genau. So entsteht der Industrie jährlich ein riesiger Schaden, ganz zu Schweigen von den Kosten, die durch Gegenmaßnahmen und Aufklärung entstehen. Ergo: Die Taschengebühr ist eine ganz normale Konsequenz, die wir ganz unaufgeregt in unseren Alltag integrieren sollten.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
vb
vb29.04.05 22:38
ties-malte

lol:-D:-D:-D
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.