Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Newton-Emulator für iPhone, iPad und iPod touch

Matthias Melcher hat den von Paul Guyot entwickelten Newton-Emulator Einstein auf iOS portiert. Bei Newton handelt es sich um Apples Handheld-Platform mit Stift-Eingabe, die von 1993 bis 1998 produziert wurde. In Melchers YouTube-Video kann man sich von der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit des Emulators überzeugen, wobei sogar alle bekannten Gesten des Newton wie auch die handschriftliche Eingabe von Text unterstützt werden. Als nächstes soll nun die Geschwindigkeit des Emulators verbessert werden, damit dieser mindestens so schnell wie der Original-Newton ist. Da Melcher nur ein iPhone für die Portierung zur Verfügung hat, widmet sich Steven Portland von Panic der Anpassung an das iPad. In seinem Video ist sehr gut zu erkennen, welchen Platz man auf dem iPad für die handschriftliche Eingabe zur Verfügung hat. Momentan ist die iOS-Portierung des Emulators aber nur für Entwickler interessant, da aufgrund der notwendigen Newton-Firmware keine fertige Version angeboten werden kann. Interessierte Newton-Besitzer müssen die Firmware daher noch von ihrem Gerät kopieren sowie den Emulator kompilieren, um Einstein nutzen zu können. Allerdings wird bereits an einer Lösung gearbeitet, die Firmware erst beim Start von Einstein auswählen zu müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

milk
milk20.09.10 09:34
Das ist doch mal cool: Der Großvater aller PDAs auf seinem Enkel. Das ROM von meinem alten Messagepad 2100 habe ich zum Glück noch auf der Platte. *freu*
0
re-pahi
re-pahi20.09.10 10:59
Coole Sache... Das wäre perfekt auf Baustellen, wenn ich schnell was notieren muss.
Bisher tippe ich es schnell ein, das ist manchmal sehr mühselig.

Ich würde mich da
sehr freuen!
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
zeko
zeko20.09.10 11:19
Etwas Newton "Feeling" auf dem iPhone bringt das Programm WritePad.

milk
Ich hätte Interesse an dem ROM. Selber hab ich nur den Newton MP 130
Ist es das deutsche?
0
gbkom20.09.10 12:35
Von Siemens gab es ein Telefon-Interface für Festnetz dazu: Telefonieren mit dem PDA...

@re-pahi
schon mal das WritePad ausprobiert? Handschrifterkennung, kleine Zeichnungen etc.
0
domtom
domtom20.09.10 16:52
ich hab auch noch ein 2100D im Schrank....
0
zeko
zeko20.09.10 17:54
Ich weiß nicht genau wie man das ROM ausliest.. Würde natürlich gern mit jemand tauschen der ne 2100 D hat. (Mein MessagePad ist auch ein D.)
0
Andreas Hofmann20.09.10 20:56
Das iPhone/iPad-Display ist doch für einen Stylus meines Wissens nicht besonders gut ausgelegt. Wie wird die Handschrifterkennung dann brauchbar umgesetzt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.