Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuralink: Erster Proband erhält Gehirnimplantat – und steuert Mauscursor mit Gedankenkraft

Wie die Nachrichtenagentur Reuters kürzlich mitteilte, hat sich der erste Patient, der von Neuralink mit einem Gehirnchip ausgestattet wurde, allem Anschein nach vollständig vom Zugriff erholt. Doch damit nicht genug, sieht er sich nun sogar imstande, eine Computermaus mit seinen Gedanken zu steuern, so Elon Musk am Montagabend. Hiermit ist wahrscheinlich der Cursor auf dem Bildschirm gemeint.


Man plane Großartiges
Im vergangenen Monat unterzog sich der erste Freiwillige einer OP, um einen Mikrochip des Unternehmens des Tesla-CEOs zu empfangen. Im September 2023 erhielt man die Genehmigung zur Rekrutierung von Probanden. Nur kurze Zeit später fand der Auswahlprozess statt, in dem die ersten Freiwilligen versuchten, einen der begehrten Plätze zu ergattern. In der ausgeschriebenen Studie sprach man davon ein Implantat unter Zuhilfenahme eines Roboters einzusetzen. Dieses soll dem Träger künftig als Schnittstelle zwischen Hirn und Computer dienen. Die hierfür ausgewählte Hirnregion sei für den Willen zur Bewegung zuständig. Die Ambitionen für das Projekt sind laut Musk groß und er habe bereits Pläne, mit schnellen chirurgischen Eingriffen Chip-Geräte zur Behandlung von Fettleibigkeit, Depressionen, Schizophrenie und Autismus einzusetzen.

Erste Resultate vielversprechend
Laut dem Neuralink-Inhaber seien die Fortschritte gut und negative Auswirkungen bisher nicht aufgetreten. In einem Spaces-Event auf seiner Plattform X verkündete er, dass die Versuchsperson nur mithilfe seiner Gedanken eine Maus über den Bildschirm bewegen könne. Er fuhr damit fort, dass Neuralink jetzt versucht, so viele Mausklicks wie möglich vom Probanden zu erhalten, wollte jedoch an dieser Stelle keine Einzelheiten nennen. Neuralink sah sich indes schon wiederholt mit Forderungen zur Überprüfung der Sicherheitsprotokolle des Unternehmens konfrontiert. Erst im letzten Monat berichtete Reuters von einer Geldstrafe durch das US-Verkehrsministerium, die zu zahlen war, nachdem man unerlaubterweise Gefahrgut befördert hatte.

Kommentare

evanbetter
evanbetter22.02.24 17:46
... die ersten Freiwilligen versuchten, einen der begehrten Plätze zu ergattern...

Verrückte Welt.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+13
typneun22.02.24 17:51
Nach dem Robo-Fake von Elon nehm ich ihm das Chip-Dings nicht mehr ab.

(War mal Elon-Fan. Ages ago obviously.)
+3
trueclou22.02.24 19:11
Dieser größenwahnsinnige, selbstbesoffene Quartalsirre ist der Allerletzte dem ich erlauben würde, an meinem Gehirn herum zu manipulieren.
+8
Brunhilde_von_der_Leyen22.02.24 19:24
trueclou
Dieser größenwahnsinnige, selbstbesoffene Quartalsirre ist der Allerletzte dem ich erlauben würde, an meinem Gehirn herum zu manipulieren.
Ein Querschnittsgelähmter mag das schon wieder anders sehen.
+23
Oceanbeat
Oceanbeat22.02.24 19:37
Mit einer MIDI-Buchse an der Kalotte könnte ich mich anfreunden…
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+2
Macmissionar22.02.24 19:59
Jedes Genie seiner Zeit wird entweder verlacht, ignoriert oder gehaßt (oder schlimmeres). Egal, was Elon so sagt oder eher schreibt, ich bewundere seine Energie und – ja – auch seinen Weitblick bzw. Erfindergeist.

Und ich habe immer schon gesagt, Terminator ist kein Science Fiction. Natürlich wird es weder 1997 noch 2029 soweit sein, spielt aber auch keine Rolle. Solange die Technik für sowas eingesetzt wird, ist es gut.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-4
FlyingSloth
FlyingSloth22.02.24 21:47
Ich hoffe immer noch, dass Elon sich irgendwann mit einer seiner Raketen auf nimmer Wiedersehen ins All befoerdert. Wer nicht erkennt, welche Gefahr dieser Typ fuer die Menscheit darstellt, ist einfach nur blind oder ignorant.

Die Machtbuendelung, die dieser Typ innehaelt ist einfach gefaehrlich. Und spaetestens wenn ganze Regierungen vor einem Mann wie Elon kuschen, sollten alle Alarmglocken angehen.
Fly it like you stole it...
+10
FlyingSloth
FlyingSloth22.02.24 22:00
Und was hat er jetzt genau erfunden?
Macmissionar
Jedes Genie seiner Zeit wird entweder verlacht, ignoriert oder gehaßt (oder schlimmeres). Egal, was Elon so sagt oder eher schreibt, ich bewundere seine Energie und – ja – auch seinen Weitblick bzw. Erfindergeist.
Fly it like you stole it...
+7
rafi22.02.24 22:30
Bei Apple wird der erste Band Pro heissen, statt Proband.
+7
oxid
oxid22.02.24 22:31
Der erste dem nahezu buchstäblich von musk ins Gehirn geschi💩en wurde. Herzlichen Glückwunsch. Die anderen Kommentare hier find ich übrigens sehr amüsant. 😃😂
-2
oxid
oxid22.02.24 22:31
rafi
Bei Apple wird der erste Band Pro heissen, statt Proband.

😂🤣
-1
LoCal
LoCal22.02.24 22:53
FlyingSloth
Und was hat er jetzt genau erfunden?

na
Das Elektroauto, natürlich! Das weiß doch jeder … und das Rad und Twitter und die Polygamie und Raketen und den Mars und das Internet und Koks und Roboter und den Hass
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+10
chicken23.02.24 06:27
Man kann / darf und sollte ja seine eigene Meinung zu dieser Person haben aber was hier manche vom Stapel lassen macht wirklich fassungslos.

Nicht das ich irgend jemanden hier etwas schlimmes wünsche, aber die Sichtweise derer würde sich ändern wenn eine entsprechende körperliche Beeinträchtigung vorliegt.


Nicht er macht die OP, nicht er versorgt euch - er hat nur eine Vision und Geld mit den richtigen Menschen zusammengebracht und daraus könnte etwas entstehen, für dass manche Betroffene bereit sind ihr aktuelles Leben zu riskieren!


Für mache Kommentatoren hier kann man sich nur schämen
+7
TerenceHill
TerenceHill23.02.24 06:28
Cyberpunk
+4
FlyingSloth
FlyingSloth23.02.24 06:55
Elon ist fuer die Gesellschaft kein Net/Positive. Er geht sprichwoertlich ueber Leichen unter dem Deckmantel des Fortschritts. Menschen sind ihm egal.
chicken
Man kann / darf und sollte ja seine eigene Meinung zu dieser Person haben aber was hier manche vom Stapel lassen macht wirklich fassungslos.

Nicht das ich irgend jemanden hier etwas schlimmes wünsche, aber die Sichtweise derer würde sich ändern wenn eine entsprechende körperliche Beeinträchtigung vorliegt.


Nicht er macht die OP, nicht er versorgt euch - er hat nur eine Vision und Geld mit den richtigen Menschen zusammengebracht und daraus könnte etwas entstehen, für dass manche Betroffene bereit sind ihr aktuelles Leben zu riskieren!


Für mache Kommentatoren hier kann man sich nur schämen
Fly it like you stole it...
0
DerAppleAndre23.02.24 07:37
Au HauHauHahh! Hier geht's ja rund. Was zur Hölle hat Elon EUCH denn getan. Wie "checken" schon richtig sagte, ist ein Frage des Standpunktes. Ich fahre TESLA, ich beobachte SpaceX (siehe aktuelle Mondlandung), aber ich liebe Elon nicht. Er hat aber Visionen, die, wenn wir uns erinnern, uns letztlich einen iPod, das iPhone, das iPad und Vieles mehr gebracht haben. Wenn wir immer nur meckern und uns im Kreis drehen, wird die Menschheit noch in 150 Jahren mit Braunkohle Strom erzeugen. Schöne neue Welt. Denkt mal nach!
Und FlyingSloth: Über welche Leichen ist er denn gegangen...?
+5
chicken23.02.24 07:43
@Flying: sehr sehr viele Entwicklungen und Fortschritte unsere Menschheit sind nur dadurch entstanden, weil Personen manche Dinge getan haben und „über Leichen“ gegangen sind. Das heißt absolut nicht, dass ich diesen Menschen besonders mag oder ihn anderweitig in irgendeine Position lobe.

Viele seine Äußerungen und Handlungen sehe ich absolut kritisch und für maßlos übertrieben- aber wenn es danach geht, bleibt (aus meiner Sicht) von vielen Menschen auf diesem Planeten nicht viel auf der Haben-Seite, dass uns irgendwie weiterbringt
+5
Legoman
Legoman23.02.24 07:51
In diesem Zusammenhang immer wieder lesenswert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Out_(Roman)

+2
Murx23.02.24 08:53
rafi
Bei Apple wird der erste Band Pro heissen, statt Proband.
Na ja, aktuell läuft bei Apple die Diskussion Vision Pro oder ProVision
+2
Sascha77
Sascha7723.02.24 09:41
Hoffentlich werden die Probanden nicht gehackt. Für behinderte Menschen ist das sicher ne tolle Hilfe, aber insgesamt finde ich es gruselig.
0
Zerojojo23.02.24 11:02
Wow, das muss so gut funktioniert haben, dass Musk gleich vergessen hat, es zu filmen.
0
FlyingSloth
FlyingSloth23.02.24 12:05
736 Unfälle in direktem Zusammenhang mit Teslas Autopilot in den USA alleine seit 2022. 17 Tote als Folge und eine Menge Schwerverletzte.
DerAppleAndre
Und FlyingSloth: Über welche Leichen ist er denn gegangen...?
Fly it like you stole it...
+1
Esterel
Esterel23.02.24 13:10
FlyingSloth
Ich hoffe immer noch, dass Elon sich irgendwann mit einer seiner Raketen auf nimmer Wiedersehen ins All befoerdert. Wer nicht erkennt, welche Gefahr dieser Typ fuer die Menscheit darstellt, ist einfach nur blind oder ignorant.

Die Machtbuendelung, die dieser Typ innehaelt ist einfach gefaehrlich. Und spaetestens wenn ganze Regierungen vor einem Mann wie Elon kuschen, sollten alle Alarmglocken angehen.

Keine Sorge.
Wird eher sowas sein wie , tot in (random) aufgefunden. Nach der Autopsy wird die Todesursache eine Überdosis von (welche Drogen er auch immer zu sich komm) sein.

Der Typ ballert sich so den Kopf zu, nur eine Frage der Zeit.
0
FlyingSloth
FlyingSloth23.02.24 14:03
Ein kleiner Einblick in Musks Methoden bei Neuralink anhand von Aussagen ehemaliger Mitarbeiter, welche die Machenschaften ethisch und moralisch nicht mehr vertreten konnten und das Unternehmen verlassen haben.

Vielleicht ganz interessant für potentielle Interessenten, die sich von Musk im Hirn rumdoktern lassen wollen.
Das schlimme ist, dass Musk wissentlich Falschaussagen zu den Umständen macht.
Fly it like you stole it...
-2
Hans G23.02.24 14:44
DerAppleAndre

… das ist mir neu,
"Er (E. Musk) hat aber Visionen, die, wenn wir uns erinnern, uns letztlich einen iPod, das iPhone, das iPad und Vieles mehr gebracht haben."

Was sagt die Gemeinde hierzu?
0
ww
ww23.02.24 16:58
Hans G
DerAppleAndre… das ist mir neu,
"Er (E. Musk) hat aber Visionen, die, wenn wir uns erinnern, uns letztlich einen iPod, das iPhone, das iPad und Vieles mehr gebracht haben."

Was sagt die Gemeinde hierzu?

Sag mir EINE Vision, die nicht schon ein anderer vor ihm gehabt hat?

Bestes Beispiel ist Tesla, da hat er ja eine bereits bestehende Firma, mit fertig entwickeltem Produkt gekauft - dazu braucht es NULL Vision.

Neuralink ist bei Weitem nicht das erste Unternehmen/Hochschule die in diesem Segment forschen und auch schon grosse Erfolge vorweisen können. Und zwar VOR Neuralink! Musk macht einfach ein riesiges Tamtam.
+1
typneun23.02.24 19:36
Fertig entwickeltes Produkt??? 😂😂😂

Recherchier mal nach, wo Tesla denn stand, als Musk eingestiegen ist.

Elons Visionen und Dickköpfigkeit sind Jobs sehr ähnlich. Aber wie so oft: Genie und Wahnsinn nah beieinander.
+2
DerAppleAndre27.02.24 07:19
Hans G

Moin Hans G: Ich meinte die Visionen an sich, nicht das Elon das alles entwickelt hat. Vielleicht ein wenig zu kompliziert formuliert. Aber Fakt ist: Ohne Visionäre wie Steve, Elon etc., wäre die Welt nicht die, die wir heute kennen. DAS war die Aussage. Sorry! wenn es so falsch verstanden wurde.
DerAppleAndre… das ist mir neu,
"Er (E. Musk) hat aber Visionen, die, wenn wir uns erinnern, uns letztlich einen iPod, das iPhone, das iPad und Vieles mehr gebracht haben."

Was sagt die Gemeinde hierzu?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.