Neues Zifferblatt: watchOS 6 Golden Master bringt neues Design mit

Ein ständiger Kritikpunkt an watchOS ist die begrenzte Auswahl an Zifferblätter. Bisher gibt es für Dritthersteller keine Möglichkeit, neue Watch Faces für die Apple Watch anzubieten – nur Apple kann neue Zifferblätter umsetzen. Viele Anwender wünschen sich Watch Faces mit mehr Komplikationen, andere wiederum realistischere Zifferblätter, welche an eine echte Uhr erinnern. Zwar wird auch watchOS 6 keine Dritthersteller-Zifferblätter mitbringen, dafür aber zumindest einige neue Designs.


Am Dienstag stellte Apple die Apple Watch Series 5 vor – samt Always-On-Bildschirm und Kompass. Auf den gezeigten Videos und Bildern verwendete Apple ein neues Zifferblatt, welches bisher in keiner watchOS-Vorabversion zur Auswahl bereitstand. Doch wie 9to5mac herausfand, beinhaltet die Golden-Master-Version das neue Design mit dem Namen "Meridian":


Anpassen lässt sich die Hintergrund- und Zeigerfarbe wie auch die Komplikationsfarbe. Insgesamt bietet das Meridian-Zifferblatt vier runde Komplikationen. Anders als beim Infograph-Face stehen aber keine gebogenen Informations-Widgets am Rand zur Auswahl bereit:


Als die Series 4 im Herbst 2018 erschien, führte Apple diverse neue Zifferblätter ein – so zum Beispiel Infograph und Infograph Modular. Diese standen auf älteren Watch-Modellen nicht zur Verfügung – wahrscheinlich, weil genau diese Zifferblätter das größere Display der Series 4 ausnutzen. Meridian hingegen steht auch auf der Apple Watch Series 4 bereit – nicht jedoch auf älteren Modellen wie der Series 2 oder 3.

Kommentare

yehtfs
yehtfs12.09.19 10:39
Ich wünsche mir schöne, feine Zeiger, neben den Einheitszeigern (Lernuhr?)
-1
MKL12.09.19 10:47
yehtfs

Richtig. Genau das finde ich so schwach.
Die Zeiger sehen immer gleich klobig aus.
-1
jeti
jeti12.09.19 11:18
Mich stört viel mehr das ich nicht jede Komplikation so platzieren kann wie ich es möchte.
-1
Hot Mac
Hot Mac12.09.19 11:26
Always on ...
Für den »Clean Look« muss man also zur Hermès greifen.
+1
Puschel12.09.19 12:00
Mmmh, Uhrund IOS neugestartet... Bei meiner AW4 wird es nicht angeboten trotz GM
0
tobias.reichert12.09.19 13:56
Puschel
Mmmh, Uhrund IOS neugestartet... Bei meiner AW4 wird es nicht angeboten trotz GM

Prüf mal, ob wirklich auch die Installation durchgelaufen ist. Es muss Build 17R577 sein. Ich hab da Sulfate gerade gemacht und das Zifferblatt ist da.
0
C-Hot
C-Hot12.09.19 14:04
Puschel
Mmmh, Uhrund IOS neugestartet... Bei meiner AW4 wird es nicht angeboten trotz GM

Wenn Du iOS 13.1 Beta auf dem iPhone hast, kannst Du das Meridan Ziffernblatt nur in der Watch direkt einstellen. Habe ich irgendwo gelesen.
+2
Puschel12.09.19 15:20
tobias.reichert
Puschel
Mmmh, Uhrund IOS neugestartet... Bei meiner AW4 wird es nicht angeboten trotz GM

Prüf mal, ob wirklich auch die Installation durchgelaufen ist. Es muss Build 17R577 sein. Ich hab da Sulfate gerade gemacht und das Zifferblatt ist da.

Ich habe vergangenen Nacht die GM installiert. Spannenderweise wird mir nur die 17R575 als installierte Version angezeigt. Developer Profil ist mittlerweile gelöscht. Auf dem iPhone ist die letzte 13.1 Developer installiert. Komischerweise steht auf der Developer Seite auch nur 17R575 ... Dachte zuerst es würde an der Grösse der AW liegen. Ich besitze eine 40mm
+1
Puschel12.09.19 15:23
C-Hot
Puschel
Mmmh, Uhrund IOS neugestartet... Bei meiner AW4 wird es nicht angeboten trotz GM
Wenn Du iOS 13.1 Beta auf dem iPhone hast, kannst Du das Meridan Ziffernblatt nur in der Watch direkt einstellen. Habe ich irgendwo gelesen.

Das hat funktioniert!
0
tobias.reichert12.09.19 17:02
Puschel
tobias.reichert
Puschel
Mmmh, Uhrund IOS neugestartet... Bei meiner AW4 wird es nicht angeboten trotz GM

Prüf mal, ob wirklich auch die Installation durchgelaufen ist. Es muss Build 17R577 sein. Ich hab da Sulfate gerade gemacht und das Zifferblatt ist da.

Ich habe vergangenen Nacht die GM installiert. Spannenderweise wird mir nur die 17R575 als installierte Version angezeigt. Developer Profil ist mittlerweile gelöscht. Auf dem iPhone ist die letzte 13.1 Developer installiert. Komischerweise steht auf der Developer Seite auch nur 17R575 ... Dachte zuerst es würde an der Grösse der AW liegen. Ich besitze eine 40mm

Oh, sorry mein Fehler. 575 ist richtig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen