Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Urheberrecht gültig

Anfang Juli 2003 wurde eine Novelle des Urheberrechts beschlossen und seit heute ist sie auch gültig. Eine wichtige Änderung ist, dass Medien, die mit einem Kopierschutz versehen sind, auch nicht für den Privatgebrauch kopiert werden dürfen. Da es jedoch nicht strafbar ist, sondern die Industrie lediglich die Möglichkeit einer Unterlassungsklage bzw. Schadensersatzforderung hat, sollte dies die wenigsten normalen Benutzer wirklich betreffen. Strafbar macht sich nur derjenige, der kopiergeschütztes Material kommerziell vervielfältigt. Illegal ist es, in Tauschbörsen Stücke zu tauschen, die aus eindeutig rechtswidrigen Quellen stammen.
Weitere Verschärfungen des Urheberrechts sind geplant, profitieren wird der Verbraucher davon aber nicht. Die Musikindustrie sowie die GEMA sind die Nutznießer dieser neuen Gesetze.

Kommentare

Tobsen
Tobsen13.09.03 13:02
Müsste dann nicht die GEMA abgabe auf kopiergeschütztes wegfallen bzw. gesenkt werden?
0
Helmut13.09.03 13:30
Was mir auf den Sack geht , das ich schon vor dem Kauf einer CD als potenzieler Raubkopierer gelte. Nur weil irgend welche Hirnis in der Vergangenheit CDs kopieren und das veräußern zum Volkssport erklärt haben.
Es ist zum kotzen , da gefällt einem eine CD , will sie 1. auf dem Mac anhören , 2. im CD-Player des PKWs oder 3. im CD-Player der Hifianlage, aber Punkt 1. und 2. scheitern weil noch größere Hirnis diese CD mit Kopierschutz versehen haben . Punkt 3. funzt nur weil der CD-Player aus den 80' ist und den Kopierschutz nicht erkennt.
Der dicke Hammer , wenn ich den Kopierschutz knacke , um die CD im Auto oder am Mac abzuspielen mach ich mich Strafbar.
Die konsequenz , ich kaufe keine Kopiergeschützten CD !!!
Ob ich damit der Musicindustrie helfe ?
0
Helmut 13.09.03 13:30
Was mir auf den Sack geht , das ich schon vor dem Kauf einer CD als potenzieler Raubkopierer gelte. Nur weil irgend welche Hirnis in der Vergangenheit CDs kopieren und das veräußern zum Volkssport erklärt haben.
Es ist zum kotzen , da gefällt einem eine CD , will sie 1. auf dem Mac anhören , 2. im CD-Player des PKWs oder 3. im CD-Player der Hifianlage, aber Punkt 1. und 2. scheitern weil noch größere Hirnis diese CD mit Kopierschutz versehen haben . Punkt 3. funzt nur weil der CD-Player aus den 80' ist und den Kopierschutz nicht erkennt.
Der dicke Hammer , wenn ich den Kopierschutz knacke , um die CD im Auto oder am Mac abzuspielen mach ich mich Strafbar.
Die konsequenz , ich kaufe keine Kopiergeschützten CD !!!
Ob ich damit der Musicindustrie helfe ?
0
trapperjohn13.09.03 13:37
Helmut: Wenn die Leute mal konsequent keine CDs mit Kopierschutz kaufen würden wär das Problem schnell gelöst.
0
Quiiick
Quiiick13.09.03 13:47
trapperjohn
Genau, schaut euch die CD's vor dem Erwerb gut an. Die Macht des Konsumenten ist nicht zu unterschätzen: Kauft konsequent keine CDs mit Kopierschutz!!!
0
z_oliver13.09.03 13:56
Richtig. Das ist der einzige Weg. Das Ärgerliche ist, dass die verwendeten Kopierschutzmechanismen auch nicht wirklich das Kopieren verhindern können, sondern nur die ehrlichen Käufer bestrafen.
0
Quiiick
Quiiick13.09.03 14:04
z_oliver
Das ist doch nicht ärgerlich :
Dadurch kann man problemlos darauf verzichten eine kopiergeschützte Disk zu kaufen, denn damit ist gewährleistet, dass es andere Wege gibt um zum Inhalt zu gelangen.
0
trapperjohn13.09.03 14:07
Alternativ kann man sich seine Musik natürlich auch auf der guten alten LP kaufen. Nachteil: LP-Rom Player passen in kein Notebook.:-)
0
Dieter13.09.03 14:19
Was mich noch mehr ankotzt ist die Berichterstattung und die Kommentare. Alles pro Plattenindustrie und alle Konsumenten sind Böse. Die Probleme mit den beknackten Kopierschutzmeth., den Inkompatibilitäten mit Auto-CD-Player, ... NIX!
Dabei zeigt doch gerade iTunes Music Store, dass die Musikfreunde für einen adäquaten Preis auch bereit sind für Musik zu bezahlen ... Ich habe seit Teuro keine einzige CD mehr gekauft. Bei den Preisen müsste ich doch einen an der Marmel haben!
0
trapperjohn13.09.03 14:27
Dieter: Ja stimmt schon. Für 18 € kauf ich mir auch im Leben keine CD. Und die Musikindustrie tut immer so als kämen deren Umsatzeinbrüche nur durch Raubkopierer. Von der Konjunktur sind die angeblich nicht betroffen. Und dann stellen sie die Rohlingverkäufe und die CD Verkäufe gegenüber und unterschlagen das tausende Rohlinge nur für Daten genutzt werden.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen13.09.03 15:25
Salut Zusammen,

mal eine Verständnisfrage....
Die Rundfunkgebühren der GEZ werden vom Konsumenten bezahlt, was ihn berechtigt selbige Sendungen zu sehen und auch aufzuzeichnen!?

Ist das jetzt auch schon illegal???

In letzter Konsequenz wäre es das ja wohl? *grübel*

die machen mich noch kirre!

viele Grüße,
der Sven
Wat soll dä Quatsch?
0
cws
cws13.09.03 15:51
Was sagt eigentlich die Hardwareindustrie dazu?
Machen in diesem Umfeld eigentlich mp3-Player noch einen Sinn?

Christian
0
Anja13.09.03 16:43
Es ist so einfach: KAUFT KEINE CDs MEHR!!! Der Käufer hat die Macht um all diese Plattenbosse in den Ar$H zu treten.
An die Bosse: Ich kaufe keine CDs mehr. Und wen die RIAA weitermacht sich wie eine terroristische Vereinigung zu verhalten, dann hetzt euch bald Bush!
0
Pinguin13.09.03 17:15
Anja
Ein wahres Wort
Bush, zeig uns mal, dass dein Dasein einen Sinn hat
0
ks
ks13.09.03 17:26
Werde jetzt auch keine CDs mehr kaufen, DVDs auch nicht, die haben auch nen Kopierschutz.
0
cab13.09.03 20:10
Ich hab letztens auch einen Vermerk auf einer CD gesehen: LÄUFT WEDER AUF PC NOCH AUF MAC! Tja, selber schuld! Die wollen mein Geld nicht!
0
Gaspode13.09.03 21:25
Jetzt mal was anderes: Ich konnte an meinem Mac noch jede CD mit iTunes rippen oder mit Tost kopieren. Welche gehen denn z.B. konkret nicht mit einem Superdrive? Würde ich gerne mal ausprobieren.

Das die Privatkopie faktisch wegfält, da alles ohne Sinn und Verstand kopiert wird, seh ich ja noch ein. Aber auf der anderen Seite will ich dann keine GEMA mehr zahlen!
0
thomas b.
thomas b.13.09.03 21:33
Leider gibt es immer noch zu viele Dumme, die auch kopiergeschütze CDs kaufen und damit der MI in die Arme spielen.

Nicht jeder, der sich eine CD kauft, will diese auch illegal kopieren und kommerziell verbreiten. Manche wollen auch tatsächlich nur eine Kopie fürs Auto oder sich aus diversen CDs einen eigenen Sampler erstellen.

Dass es nicht ok ist, Raubkopien massenhaft auf Flohmärkten usw. gegen bares zu verhökern, dürfte ja wohl allgemein akzeptiert sein. Aber die profesionellen Kopierer, die seit eh und je illegal waren, werden sich auch wohl kaum daran halten, den Kopierschutz nicht zu knacken.

Also - was soll das Ganze eigentlich?
0
m.drinkalot
m.drinkalot14.09.03 02:42
off topic
bin gerade am flughafen in Nassau und fliege gleich wi
0
Rudolph14.09.03 07:57
Es ist beschämend, wie Phillips sich aus der Verantwortung gestohlen hat, als dieser UnSinn begann um sich zu greifen.

Bei all Eurem Reden: "Kauft diese Teile nicht, die zwar aussehen wie CD's streng genommen aber keine mehr sind" vergesst Ihr die Bequemlichkeit des deutschen Michel. Der sagt sich doch nur: Was solls, dann spiele ich die halt nur zu Hause ab.

Wundern, das was nicht geht, tut der sich doch erst, wenn der die CD auf seinen Sony-MP3-Player kopieren will und das auch nicht geht.

Wegen der Eingangs erwähnten Unfähigkeit sich gegen das jetzige System mit sinnentsprechendem Konsumverzicht zu wehren, wird sich daran nichts ändern. Da müßten schon die diversen Gecasteten-Leute, für was für einen Schwachsinn auch immer, in RTL und anderen, angeschlossenen, Werbesendern dem dummen Michel es einbleuen, das er was gekauft hat, was nur äußerlich einer CD ähnelt.

Da das nicht funktioniert, rennt die besoffene Katze deutscher Michel nur hinter seinem imaginären Schwanz her (damit die Damen unter der Leserschaft sich nicht unterrepräsentiert fühlen).
0
dödel14.09.03 09:07
Es ergibt sich daraus einfach nur eine Konsequenz - ich ignoriere die Gesetzeslage wie bisher und mache schlicht und einfach weiter wie gehabt.
0
Cost14.09.03 09:44
dödel
Eben. Masseneinheits-Pop-Musica und so etwas war eh nie meines. Und denke nicht, dass House-DJ-Sets, Latin-Jazz u. ä. aus illegaler Quelle stammt.
Seit die CD-Preise auf hohem Niveau sich einschanzten, konnte ich sie mir einfach nicht mehr leisten. Hätte da auf viel wichtigere Gebrauchsgüter verzichten müssen deswegen.
0
Fenvarien
Fenvarien14.09.03 10:15
Ich kaufe nach wie vor jeden Monat eine bis zwei CDs. Mit Musikklau, egal aus welchen Motiven, schadet man nämlich am allermeisten den Künstlern. Dieser Punkt wird häufig übersehen. Die Musiker haben selten so viel Einfluss, ob zu bestimmen, was die Plattenfirma macht.
Ey up me duck!
0
Helmut14.09.03 10:42
Fenvarien
Darum geht es ja gar nicht.
Da findet zur Zeit ein Kleinkrieg statt auf Kosten des ehrlichen Verbrauchers. Mit überzogenen Maßnahmen seitens der Musikindustrie wird da Blind auf "Spatzen" geschossen und das mit Unterstützung des Gesetzgebers. Am Ende , wie du schon richtig geschrieben hast , auf Kosten der Künstler.
Ich will nur eine CD die ich auf allen meinen Playern abspielen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Es gilt für mich erst mal die Unschuldsvermutung. Wenn ich dann mit diesen CDs Unfug treibe , sollen sie mich verklagen . ABER ERST DANN!

P.S: Unglaublich
Da spielen Firmen wie z.B. Philips und Sony auf zwei Hochzeiten. Auf der einen Seite wird Music verkauft und auf der anderen werden CD/DVD-Brenner entwickelt , die dann mit erhobenen Zeigefinger und mit Druck vom Gesetzgeber verdammt werden.
0
Helmut 14.09.03 10:42
Fenvarien
Darum geht es ja gar nicht.
Da findet zur Zeit ein Kleinkrieg statt auf Kosten des ehrlichen Verbrauchers. Mit überzogenen Maßnahmen seitens der Musikindustrie wird da Blind auf "Spatzen" geschossen und das mit Unterstützung des Gesetzgebers. Am Ende , wie du schon richtig geschrieben hast , auf Kosten der Künstler.
Ich will nur eine CD die ich auf allen meinen Playern abspielen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Es gilt für mich erst mal die Unschuldsvermutung. Wenn ich dann mit diesen CDs Unfug treibe , sollen sie mich verklagen . ABER ERST DANN!

P.S: Unglaublich
Da spielen Firmen wie z.B. Philips und Sony auf zwei Hochzeiten. Auf der einen Seite wird Music verkauft und auf der anderen werden CD/DVD-Brenner entwickelt , die dann mit erhobenen Zeigefinger und mit Druck vom Gesetzgeber verdammt werden.
0
Wurlitzer14.09.03 10:44
Bei Amazon ist angegeben ob ne CD nen Kopierschutz hat.-Schreibt ne Kundenrezension und merkt darin an das ihr die CD wegen dem Kopierschutz nicht kaufen werdet. Amazon wird die Rezension zwar nicht veröffenttlichen, aber Hey, wenn genug schreiben werden sie nicht drum rum kommen wahr zu nehmen: "Unsere Kunden wollen keinen Kopierschutz"
Ich weiß es nervt, aber als Kunde muß man ständig darauf aufmerksam machen was man will (traurig genug)
0
ts
ts14.09.03 11:59
Ich glaube hier verwechseln viele den Abspielschutz mit einem Kopierschutz.

Es ist ja nicht so, dass man die Dateien nicht mehr kopieren könne, die "CD"s sind einfach defekt und können so nicht mehr gelesen werden.

Es handelt sich also technisch um einen Abspielschutz. Dem Entsprechend ist das neue Gesetz zum Kopierschutz bei den "CD"s irrelevant.

..aber IANAL.
0
Helmut14.09.03 12:44
Hier ein paar links mit Infos zu dem Thema
und einer Liste mit Kopiergeschützten CDs
0
Helmut 14.09.03 12:44
Hier ein paar links mit Infos zu dem Thema
und einer Liste mit Kopiergeschützten CDs
0
cws
cws14.09.03 12:50
wurlitzer

Nicht schreiben, kaufen, und mit dem Bemerken "spielt nicht auf meinem CD-Player" unfrei zurücksenden.
Nur das tut richtig weh. Nur das zeigt dem Verkäufer, dass dieses Produkt mangelhaft ist.

Christian
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.