Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Kühlsystem für Prozessoren

Cooligy hat eine neue Art der Prozessorkühlung entwickelt, mit der sich ein Prozessor besser aktiv kühlen lässt. Die Firma soll schon mit Apple, Intel und AMD zusammengearbeitet haben, um Prototypen zu entwickeln. Die Technologie mit dem Namen "Active Micro-Channel Cooling (AMC)" erlaubt es, kleine Rillen in die Prozessoroberfläche hineinzuschneiden, welche dann mit einer Flüssigkeit gefüllt werden, die die Wärme vom Prozessor abführen.
Die Technologie könnte eine große Rolle in Apples Entwicklung eines PowerBooks mit G5-Prozessor spielen, sollte IBM nicht rechtzeitig eine 90nm-Variante des PowerPC 970 liefern können.

Kommentare

edimnetz
edimnetz08.10.03 00:32
Noch cooler (im wahrsten Sinne des Wortes) wär's natürlich, wenn IBM diese Kühlung gleich mit in die 90nm-Dinger reinbauen könnte. Würde bedeuten, dass G5 PBs eventuell schneller, ohne Lüfter und mit längerer Batterielaufzeit rauskommen könnten. Oder?

Aber eigentlich ist mir das egal. Ich hab ja schließlich schon mein 12" Powerbook bestellt.
0
Agrajag08.10.03 00:41
Einen Lüfter dürfte das Ding dan trotzdem benötigen -- irgendwie muss die Kühlflüssigkeit ja auch wieder runtergekühlt werden.
0
Dieter08.10.03 06:43
Das Kühlungssystem soll schneller verfügbar sein, als der 90nm Prozess? Mhm ...

Kann man mit der erhitzten Flüssigkeit denn keine (Nano-)Turbine antreiben, die wieder Strom liefert, anstatt das Zimmer heizt?
0
Thunderson
Thunderson08.10.03 09:04
Wie lange dauert es denn, bis sich die Kühlflüssigkeit erhitzt hat?
Sie muss doch auch irgendiwe gekühlt werden!
Wenn tatsächlich kein Ventilator mehr notwendig ist und Apple die Technologie in eine möglichen G6 Rechner einfließen lässt, dann könnten die Leute aus Cupertino den leisesten Rechner auf den Markt bringen!
Hoffen wir das Beste.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Michael Lang08.10.03 12:00
Noch nie von dieser Kühlung gehört. Muß ja ganz geheim sein..;)

Aber die Kühlung kann ja nicht nur aus der Flüssigkeit bestehen. Natürlich wird diese in irgend einer Art zirkulieren und auch wieder gekühlt werden müssen. Aber evtl. geht das ja über normale Kühlrippen (mit/ohne Lüfter)?!
Es gibt ja auch in der PC-Welt spezielle Kühler, die klassisch wie beim Auto (Wasserkühler) oder ganz extrem mit fl. Stickstoff arbeiten.

Woher kommt aber das Gerücht, daß diese Kühltechnik in irgendeinem Zusammenhang mit Apple und dem G5 steht???
Oder ist da auch wieder nur der Wunschgedanke schon bald ein Powerbook mit G5 zu haben??

Sehr skeptisch....

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.