Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer iPod touch ohne Home-Button und ohne Notch: Hinweis in aktueller iOS-Beta aufgetaucht

Seit mehreren Monaten machen Gerüchte die Runde, dass Apple den iPod touch nicht beerdigt, sondern eine neue Generation auf den Markt bringt. Die aktuelle, 6. Generation wird bereits seit fast vier Jahren unverändert zum Kauf angeboten und bringt noch einen Apple-A8-Prozessor
mit, den Apple zuerst beim iPhone 6 und 6 Plus einsetzte.


Vor einem Monat erschien die erste iOS 12.2-Beta und in den Tiefen des Systems fanden sich Modellbezeichnungen für noch nicht erschienene iPad- und iPod-Modelle. Dies ist normalerweise ein sehr sicheres Zeichen, dass Apple in absehbarer Zukunft eine Aktualisierung plant.

Piktogramm wirft Fragen auf
In der aktuellen iOS-12.2-Beta entdeckte Twitter-Nutzer Jonathan Mitchell einen weiteren Hinweis: Die neuste Beta bringt ein kleines Piktogramm eines noch nicht erschienen iPod-Modells mit, welches ein Gerät mit großem, abgerundeten Display ohne Home-Knopf zeigt. Das besondere ist, dass offensichtlich die aus dem iPhone X, XR und XS bekannte Notch am oberen Display-Rand zu fehlen scheint:


Freischaltung nur per Code-Eingabe?
Bislang brachte noch kein iPod touch eine biometrische Authentifizierung mit – selbst Touch ID, welches die Entsperrung per Fingerabdruck erlaubt und erstmals beim iPhone 5s im Jahr 2013 eingesetzt wurde, verbaute Apple in keinem iPod touch. Wahrscheinlich scheute Apple die hohen Kosten, die mit dem Touch-ID-Sensor im Home-Button verbunden sind, um das Gerät möglichst günstig anbieten zu können.

Auf dem Piktogramm des neuen iPod touch ist weder ein Home-Button noch ein Notch für die Face-ID-Sensorik zu sehen – sollte sich Apple nicht für einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite entschieden haben, wird auch die kommende iPod-Generation keinerlei biometrische Authentifizierung erlauben. Face ID hätte wahrscheinlich ohnehin die Kostenkalkulation des günstigen iPod touch gesprengt.

Keine Front-Kamera mehr?
In der Notch des iPhone X, XS und XR ist neben der Face-ID-Sensorik auch die Front-Kamera für Videotelefonate und Selfies eingebaut. Sollte Apple nicht einen Weg gefunden haben, die Kamera unter dem Display zu verbauen oder doch in den schmalen Rand oberhalb des Displays zu zwängen, wird die kommende iPod-touch-Generation auf eine nach vorne gerichtete Kamera verzichten.

Spiele als Haupteinsatzgebiet
Schon den aktuellen iPod touch positionierte Apple marketingtechnisch als mobile Spielekonsole – diesen Weg könnte Apple mit dem iPod touch der 7. Generation erneut einschlagen. Da in Spielen selten eine Front-Kamera benötigt wird, könnte Apple die Entscheidung getroffen haben, lieber auf den Notch zu verzichten und dafür die komplette Vorderseite als Bildschirmfläche zu nutzen.

Kommentare

Retrax08.03.19 09:35
Lauter unterschiedliche Bedienkonzepte.

Vereinheitlichung wär mal wieder eine dringende Fokussierung!
+1
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting08.03.19 09:35
Würde mit der gemunkelten Spieleflatrate Sinn machen. Und wenn die Hardwareleistung noch top aktuell ist, sodass Entwickler darauf gute Games erstellen können warum nicht. Ein Markt dafür gibt es jedenfalls.
+3
Urkman08.03.19 09:43
Retrax
Lauter unterschiedliche Bedienkonzepte.

Wieso das?
+3
CJuser08.03.19 10:22
Ich bin ja mal gespannt, wie groß es sein wird und welche Auflösung das Gerät haben wird. Sollte es nämlich keine der bekannten Auflösungen (1.624 x 750 bzw. 2.436 x 1.125 / 1.792 x 828 bzw. 2.688 x 1.242) nutzen, könnte es die Basis für ein zukünftiges unbekanntes iPhone darstellen. Aber das ist nur eine Theorie.
-1
subjore08.03.19 10:33
Retrax
Lauter unterschiedliche Bedienkonzepte.

Vereinheitlichung wär mal wieder eine dringende Fokussierung!

Es wird das gleiche Bedienkonzept haben wie das iPhone X. Man muss nur immer einen Code eingeben, anstatt Face ID zu verwenden.
0
Dubidu08.03.19 12:35
Der iPod touch wird gerne im Einzelhandel eingesetzt. Zum Beispiel nutzt bei Rossmann jeder einen iPod touch beim Arbeiten.
+3
megabit08.03.19 13:25
Vielleicht braucht man bei iPod auch mit Face ID keine Notch, weil kein Lautsprecher verbaut wird wie beim iPhone. iPad hat ja auch keine Notch trotz Face ID.
+1
tobias.reichert08.03.19 19:03
Was für ein offensichtlicher Fake. Nicht mittig, falsches Seitenverhältnis und viel zu dünne Ränder.
+2
ocrho09.03.19 11:57
Der iPod Touch wandelt sich immer mehr zu einer Art "Nano-iPad" für Spezialfälle – so ähnlich wie der Mac Mini.

Als Spielkonsole sehe den iPod Touch nicht mehr, weil es inzwischen schon genügend ältere iPhone-Modelle gibt. Den Verzicht auf Front-Kamera und Touch-ID ist konsequent, weil für Spezialanwendungsfälle ist das weniger erforderlich.
-1
JoMac
JoMac10.03.19 19:53
Neuer Atem-Sensor zur Freischaltung?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.