Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Transparenzmodus für ältere AirPods? Laut Gurman bloß ein Bug

Die AirPods Pro der zweiten Generation finden bei vielen Kritikern Zuspruch: Diese loben unter anderem den verbesserten Klang und die Möglichkeit, endlich die Lautstärke direkt über den Steg der In-Ears zu regulieren. Ferner zeigen sich viele von der „adaptiven Transparenz“ angetan: Dieser reduziert besonders laute Umgebungsgeräusche. Nach Hinweisen, dass Apple die Funktion auch auf älteren Ohrhörern zur Verfügung stellen könnte, folgt nun die Enttäuschung: Bloomberg-Journalist Mark Gurman geht davon aus, dass es sich lediglich um einen Fehler in der Beta-Software handelt.


Adaptive Transparenz für ältere AirPods? Vermutlich bloß ein Bug
Besitzer der AirPods Pro der ersten Generation, welche die Beta-Firmware installiert haben, zeigen sich erfreut: Koppeln sie die Ohrhörer mit einem iPhone, auf dem der dritte Beta-Build von iOS 16.1 zu finden ist, taucht ein neuer Menüpunkt in den Einstellungen: Der adaptive Transparenzmodus lässt sich auch auf den bereits 2019 veröffentlichten In-Ears aktivieren. Nutzer beobachten dieses Phänomen übrigens auch bei Apples Bügelkopfhörer: AirPods Max mit der Firmware 5A304a trumpfen ebenfalls mit dem Feature auf. Das nährt natürlich die Hoffnung, Apple könnte überraschenderweise auch ältere Modelle mit dem praktischen Modus versehen. Mark Gurman zufolge sei es allerdings wohl schlicht ein Bug: Bis zur finalen Freigabe von iOS und iPadOS 16.1 dürfte die entsprechende Einstellung für AirPods Pro (2019) und AirPods Max wohl wieder verschwinden.


Adaptive Transparenz erfordert wohl H2-Chip
Bei der Vorstellung der AirPods Pro 2 ging Apple recht ausführlich auf die adaptive Transparenz ein und schrieb dessen Wirkungsweise der erhöhten Performance des neu verbauten H2-Chips zu. Dass der Modus auch bei Ohrhörern mit H1-Chip zur Anwendung kommen sollte, sorgte daher für Erstaunen bei vielen Beta-Testern – zumal das Unternehmen mit keiner Silbe darauf hinwies, die Funktion für ältere Modelle verfügbar zu machen. Immerhin ein Feature bereichert auch die AirPods 3, AirPods Pro 1 und AirPods Max: Für die Einrichtung von personalisiertem 3D-Audio benötigen Nutzer bloß ein iPhone mit TrueDepth-Kamera.

Kommentare

Embrace04.10.22 11:01
Das war doch aber wohl klar. Ich hatte mich sehr darüber gewundert, als die Möglichkeit in der Beta angeboten wurde.

Apple möchte natürlich die neuen AirPods Pro 2 verkaufen. Aber interessant wäre trotzdem die Frage, inwiefern die alten AirPods Pro mit dem neuen Transparenzmodus der Beta geklungen haben. Keine Änderung, da der H2 fehlt oder doch adaptive Anpassungen?
+4
Derwall04.10.22 11:25
Ihr schreibt: "Ferner zeigen sich viele von der „adaptiven Transparenz“ angetan: Trotz aktiviertem Active Noise Cancelling bleiben bestimmte Umgebungsgeräusche erhalten"
Ist das nicht genau andersrum und müsste so formuliert sein: "Trotz aktiviertem Transparenzmodus werden bestimmte Umgebungsgeräusche reduziert."?
+2
Kelle04.10.22 11:44
Danke für den Hinweis, ist angepasst.
+2
Legoman
Legoman04.10.22 11:44
Apple, immer:
Neeee, diese Funktion läuft nur auf den ganz alleraktuellsten Geräten.
Dass sie auf den älteren Geräten doch läuft, ist ähm, ähm, ähm, also sie läuft da gar nicht, das habt ihr euch nur eingebildet.
Kauft unser neuestes Zeug!!!
+2
Paddysch9004.10.22 13:26
Und ich dachte erst das Apple auch mal auf den netten Zug aufspringt und "alte" Hardware per Software verbessert wie Google es auch macht.

... ich Träumer

Falle auch jedesmal drauf rein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.