Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Adaptive Transparenz": iOS 16.1 schaltet neues Feature bei AirPods Pro 1 frei

Die AirPods Pro verfügen seit jeher ebenso wie etliche Ohr- und Kopfhörer anderer Hersteller mit aktivem Noise-Cancelling (ANC) über einen Transparenzmodus. Dieser sorgt dafür, dass der Träger bestimmte Umgebungsgeräusche trotz aktiviertem ANC wahrnehmen kann. Das ist nicht nur praktisch, wenn man etwa Musik hört und das Klingeln des Paketzustellers nicht verpassen möchte. Insbesondere unterwegs, beispielsweise als Fußgänger im Straßenverkehr oder als Radfahrer, ist diese Funktion wichtig und kann unter Umständen sogar lebensrettend sein.


AirPods Pro 2: ANC doppelt so effektiv wie bei Vorgängern
Bei den AirPods Pro der zweiten Generation hat Apple dieses Feature weiter verbessert. Die In-Ears, welche seit einer Woche erhältlich sind, verfügen über adaptive Transparenz. Die aktive Geräuschunterdrückung ist dadurch nach Angaben des Unternehmens doppelt so effektiv wie bei den AirPods Pro 1. Die neuen Hörstöpsel analysieren nämlich selbsttätig die Umgebungsgeräusche und blenden diese selektiv aus. Motorenlärm vorbeifahrender Autos oder Baustellenkrach werden so stärker reduziert als etwa Gespräche mit Bekannten, die man unterwegs trifft, oder der kurze Schnack beim Bezahlen an der Supermarktkasse.

iOS 16.1 ermöglicht Aktivierung von adaptiver Transparenz
Ermöglicht wird der adaptive Transparenzmodus laut Apples Angaben durch den neuen H2-Chip, welcher in den AirPods Pro 2 verbaut ist. Die vor einigen Tagen veröffentlichte dritte Betaversion von iOS 16.1 bringt das Feature allerdings allem Anschein nach auch auf die erste Generation der kabellosen ANC-Ohrhörer aus Cupertino. In den Einstellungen für die älteren In-Ears auf dem iPhone findet sich nämlich der entsprechende Schalter, mit welchem die Funktion aktiviert wird. Das entdeckte jetzt unter anderem ein Reddit-User namens ddpacino. Voraussetzung ist allerdings, dass auf den AirPods 1 ebenfalls die aktuelle Beta-Firmware (5A304A) installiert ist.

Reale Leistungsfähigkeit noch nicht bekannt
Fraglich ist allerdings, ob der adaptive Transparenzmodus auf den AirPods Pro 1 tatsächlich ähnlich gut funktioniert wie auf den neuen ANC-In-Ears aus Cupertino. Die erste Generation der Hörstöpsel verfügt nämlich über den älteren H1-Chip, welcher nicht so leistungsfähig ist wie sein Nachfolger in den AirPods Pro 2. Apple kann zudem in den finalen Versionen von iOS 16.1 und AirPods-Pro-1-Firmware noch Veränderungen vornehmen. Endgültige Klarheit wird folglich erst dann herrschen, wenn diese erschienen sind.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.09.22 11:29
Was bringt adaptive Transparenz für Vorteile?
-1
Statler_RGBG
Statler_RGBG30.09.22 11:39
Wer lesen kann, ist im Vorteil:
Motorenlärm vorbeifahrender Autos oder Baustellenkrach werden so stärker reduziert als etwa Gespräche mit Bekannten, die man unterwegs trifft, oder der kurze Schnack beim Bezahlen an der Supermarktkasse.
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.09.22 11:43
Danke für die Erläuterung.
+1
Lang2130.09.22 12:18
Gammarus_Pulex
Was bringt adaptive Transparenz für Vorteile?

Keine Ahnung. Eigentlich nimmt man auch über den Schädelknochen ausreichend Geräusche wahr. In-ears können gar nicht so gut abschirmen, dass solch ein Modus nötig wäre. Ich finde schon ANC beiIn-ears fragwürdig …
-9
eiq
eiq30.09.22 12:28
Lang21
Und doch funktioniert ANC bei In-Ears. Hexenwerk!
+3
desko7530.09.22 12:50
Moment mal ...
Ich kann ANC einschalten ODER Transparenzmodus. Beides geht doch nicht, oder? Wenn das eine läuft, ist das andere aus.

Zitat MTN
"... verfügen ... über einen Transparenzmodus. Dieser sorgt dafür, dass der Träger bestimmte Umgebungsgeräusche trotz aktiviertem ANC wahrnehmen kann."
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz230.09.22 14:08
desko75
Moment mal ...
Ich kann ANC einschalten ODER Transparenzmodus. Beides geht doch nicht, oder? Wenn das eine läuft, ist das andere aus.

Zitat MTN
"... verfügen ... über einen Transparenzmodus. Dieser sorgt dafür, dass der Träger bestimmte Umgebungsgeräusche trotz aktiviertem ANC wahrnehmen kann."
Das ist ein adaptiver Transparenzmodus (KI), der unterdrückt Geräusche von Personen z.B. Schwiegermutter oder Worte nach dem Satzbegin „Schatz, du müsstest …“
+6
Lang2130.09.22 16:32
eiq
Lang21
Und doch funktioniert ANC bei In-Ears. Hexenwerk!

ich habe welche und konnte bislang nicht erkennen, dass es mir etwas bringt. Bei Over-Ears eine komplett andere Geschichte.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.