Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer SATA-6Gbps-Adapter für MacBook Pro vorgestellt

Beim MacBook Pro mit optischem Laufwerk gibt es für Bastler schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, durch Entfernen des optischen Laufwerks Platz für einen zweiten Datenspeicher zu schaffen. Allerdings erfolgt die Datenübertragung hierbei bislang mit nur 1,5 Gigabit pro Sekunde, was insbesondere bei SSDs die Transferrate stark limitiert. Hardwrk hat mit dem SATA-6Gbps-Adapter daher eine Lösung vorgestellt, mit der sich die volle Bandbreite auch mit zwei SSDs oder Festplatten im MacBook Pro nutzen lässt. Der Adapter ist RAID-fähig und erlaubt auch den gemischten Einsatz für einen Fusion-Verbund aus Festplatte und SSD. Einzeln kostet der Adapter 44,90 Euro und im Umbaukit mit Einbaurahmen 79,90 Euro. Neben den MacBook Pro eignet sich der Adapter auch für die weißen MacBook mit Unibody-Gehäuse.
 

Weiterführende Links:

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter14.08.13 14:37
Cool! Leider hab ich mein MacBook vor 3 Monaten verkauft.

War am Anfang etwas skeptisch das mein neuer iMac kein DVD Lauftwerk hat. Aber seit ich ihn habe, habe ich es nur ein mal gebraucht und da einfach auf das DVD Lauftwerk von meinem alten Mini zugegriffen weil ich zu faul war das externe Laufwerk aus dem Schrank zu holen...
BÄM!
0
ExMacRabbitPro14.08.13 14:40
Irgendwie erinnert mich das an die vielen Erweiterungen und Hardware Hacks die es seinerzeit für den AMIGA gab (bzw. teilweise immer noch gibt).
Da wurden auch die tollsten Erweiterungen angeboten - z.B. Platinen die huckepack auf Chips aufgesteckt werden um Signale abzugreifen...
0
MacBeck
MacBeck14.08.13 14:43
Oh, welch "aktuelle" Neuigkeit...

Hardwrk hat mir schon am 9. August eine entsprechende E-Mail geschickt.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
morpheus
morpheus14.08.13 14:56
Ich habe ein Fusion Drive (SSD in HD Platz und HD im Laufwerkschacht mit hrdwerk Rahmen) in einen 17'' Unibody aus 2008, läuft einwandfrei! Wieso soll das erst ab 6Gbit funktionieren?
Coffee is always the solution
0
hakken
hakken14.08.13 15:03
Schade, dass solche Spielereien in Zukunft nicht mehr möglich sein werden.
0
Hackbreaker14.08.13 15:12
morpheus
Ich habe ein Fusion Drive (SSD in HD Platz und HD im Laufwerkschacht mit hrdwerk Rahmen) in einen 17'' Unibody aus 2008, läuft einwandfrei! Wieso soll das erst ab 6Gbit funktionieren?

Es geht darum, dass es bisher nicht mit 6Gbit im Laufwerkschacht gefunzt hat (was du bemerkst, wenn du dort auch ne SSD reinbaust).


hakken
Schade, dass solche Spielereien in Zukunft nicht mehr möglich sein werden.

Ja, man kanns gar nicht oft genug sagen.
0
iMango
iMango14.08.13 15:17
Hackbreaker
morpheus
Ich habe ein Fusion Drive (SSD in HD Platz und HD im Laufwerkschacht mit hrdwerk Rahmen) in einen 17'' Unibody aus 2008, läuft einwandfrei! Wieso soll das erst ab 6Gbit funktionieren?

Es geht darum, dass es bisher nicht mit 6Gbit im Laufwerkschacht gefunzt hat (was du bemerkst, wenn du dort auch ne SSD reinbaust).

Es geht aber auch darum, dass man dann mit zwei SSDs im RAID Verbund eine noch schnellere Datenübertragung hinbekommt. Fast bis 1 Gbi/s!
mau5dead like deadmau5
0
Hackbreaker14.08.13 15:21
iMango
Hackbreaker
morpheus
Ich habe ein Fusion Drive (SSD in HD Platz und HD im Laufwerkschacht mit hrdwerk Rahmen) in einen 17'' Unibody aus 2008, läuft einwandfrei! Wieso soll das erst ab 6Gbit funktionieren?

Es geht darum, dass es bisher nicht mit 6Gbit im Laufwerkschacht gefunzt hat (was du bemerkst, wenn du dort auch ne SSD reinbaust).

Es geht aber auch darum, dass man dann mit zwei SSDs im RAID Verbund eine noch schnellere Datenübertragung hinbekommt. Fast bis 1 Gbi/s!

Ja klar, das eine schließt ja das andere nicht aus... Bzw andersrum, das eine wird durch das andere ermöglicht.
0
aquacosxx
aquacosxx14.08.13 15:29
Voll SATA3 kompatibel, Datendurchsatz bis zu 6 GBit/s (Sofern dein MacBook bereits über SATA3 verfügt)

mein mbp von 2011 hat glaube ich kein sata3, oder? und wenns sata3 hätte, wozu brauche ich dann den adapter. stehe gerade aufm schlauch.
0
C.Brehmen
C.Brehmen14.08.13 15:41
Wie kompliziert ist denn der Wechsel dieses Adapters?

Genauso wie Ram Tauschen?
0
Hackbreaker14.08.13 16:04
aquacosxx
Voll SATA3 kompatibel, Datendurchsatz bis zu 6 GBit/s (Sofern dein MacBook bereits über SATA3 verfügt)

mein mbp von 2011 hat glaube ich kein sata3, oder? und wenns sata3 hätte, wozu brauche ich dann den adapter. stehe gerade aufm schlauch.

MBP 2011 hat Sata3 (kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ).
Der Punkt ist, dass der Adapter zwischen Mainboard und Hardwrk-Einbaurahmen früher nicht die volle Geschwindigkeit geliefert hat, jetzt aber schon.
0
aquacosxx
aquacosxx14.08.13 16:22
ah jo, danke. wichtige info.
0
Hackbreaker14.08.13 16:33
Oh, ich habe gerade im Mactracker gesehen:

Die MBP von Early 2011 haben am Connector für's optische Laufwerk (bzw Hardwrk-Rahmen) "3 or 6 Gbps", erst ab Late 2011 definitiv 6 Gbps. Wovon das abhängt ob 3 oder 6 ist mir unbekannt (liegt jedenfalls nicht an der Displaygröße), nur zur Info falls das wirklich entscheidend ist.
0
schiggy1314.08.13 16:51
Ich denke das wird in Zukunft genauso möglich sein...Apple kann nicht einfach das normale MacBook Pro aus dem Sortiment nehmen...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Schens
Schens14.08.13 17:42
ExMacRabbitPro
Irgendwie erinnert mich das an die vielen Erweiterungen und Hardware Hacks die es seinerzeit für den AMIGA gab (bzw. teilweise immer noch gibt).
Da wurden auch die tollsten Erweiterungen angeboten - z.B. Platinen die huckepack auf Chips aufgesteckt werden um Signale abzugreifen...

Oh ja, die Kickstart2/3 Wechselplatine!
0
Accelerator
Accelerator14.08.13 17:52
C.Brehmen
Wie kompliziert ist denn der Wechsel dieses Adapters?

Genauso wie Ram Tauschen?

Nein - das ist schon erheblich fummeliger und aufwändiger. Ein Anleitungs-Video von OWC erläutert, wie man solch einen Austausch mit deren Produkt OWC "Data Doubler" vornimmt, der Ablauf ist aber identisch:

0
Trystan
Trystan14.08.13 18:37
Verstehe ich das richtig...

1.) Ich habe ein MBP Mid 2009. Seit einem Update kann das anscheinend 3.0 Gbps, richtig?

2.) Ich hab mir einen Noname Adapter zugelegt, und eine zweite HDD anstelle des optischen Laufwerks installiert.

Wenn ich mir so einen Adapter hole, hab ich dann den doppelten Speed also 6 Gbps? Wenn ja: wie soll das funktionieren? Wird das Teil direkt am Mainboard angeschlossen?

Funktioniert der Adapter auch mit Nachbau Cases oder muss es ein Hardwrk case sein?


Danke für die Antworten!
0
Hackbreaker15.08.13 08:09
Trystan
1.) Ich habe ein MBP Mid 2009. Seit einem Update kann das anscheinend 3.0 Gbps, richtig?

Laut MacTracker ja, wenn du "seit einem Update" sagst, hast du wohl schon mal ein entsprechendes Firmware-Update installiert.
Trystan
2.) Ich hab mir einen Noname Adapter zugelegt, und eine zweite HDD anstelle des optischen Laufwerks installiert.

Wenn ich mir so einen Adapter hole, hab ich dann den doppelten Speed also 6 Gbps?

Nein - der Adapter bietet nur 6 Gbps für MBP-Modelle, die dies auch unterstützen. In deinem Fall also maximal 3Gbps. Was allerdings immer noch eine Steigerung wäre, da laut Text bis jetzt ja nur 1,5Gbps unterstützt wurden.

Inwiefern der Adapter an "No-Name-Rahmen" passt, weiß ich nicht. Da wäre ich erstmal seeeehr skeptisch...
0
aa15.08.13 10:08
Ähm... was macht so ein Rahmen denn anderes, als von Mini-SATA auf SATA zu adaptieren? (Mal abgesehen von der rein mechanischen Befestigung der HDD/SSD im optischen Laufwerkschacht.) Wozu braucht es also dieses Produkt? Ich meine, wo ist der Witz, wenn ich 6Gbps nur dann bekomme, wenn der Rechner das schon unterstützt? Das hätte ich nicht anders erwartet.

Ich verstehe den Gag an diesem Produkt nicht. *aufdemschlauchsteh*
0
Andi Schenk
Andi Schenk16.08.13 01:59
hakken
Schade, dass solche Spielereien in Zukunft nicht mehr möglich sein werden.

Oh, Du kennst Apples zukünftige Produkte? WOW! Erzähl mal ….
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.