Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Mac Pro hat Probleme mit manchen externen Festplatten

Apple weist in einem Support-Dokument darauf hin, dass es beim neuen Mac Pro zu Problemen mit bestimmten externen Festplatten kommen kann. Betroffen sind Lösungen, die auf einen Controller des Typs Oxford OXUF934DSB setzen. Dieser kommt häufig in externen Lösungen mit Quad-Interface (eSATA, USB2.0, Firewire 400 und 800) zum Einsatz. Damit ausgestattete Laufwerke lassen sich teilweise nicht mehr mounten.

An diesem Problem wird momentan gearbeitet, eine Lösung erfolgt vermutlich in Form eines Firmware-Updates. Bis dahin empfielt Apple, die externe Festplatte erst zu aktivieren, nachdem der Mac Pro gestartet ist. Startet man Festplatte und Mac Pro gleichzeitig, so kann es passieren, dass die Festplatte nicht verfügbar ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkoS.18.08.10 10:08
Noch nichtmal verkauft und schon in Schwierigkeiten …
0
shire18.08.10 10:12
...kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie gut das da keine Antenne für das Mobilfunknetz verbaut ist.



0
camaso
camaso18.08.10 10:23
Kenne ich von meiner WD MyBook Studio II 1TB. Mal geht's, mal nicht. Und das schon seit meinem G5 dual 2GHz (selig) über zwei MacBooks bis hin zum iMac i7. Ob dieses Gehäuse auch den genannten Controller hat, weiss ich jedoch nicht.
0
X-Jo18.08.10 10:47
camaso: eine Statistik von Festplattenproblemen (inkl. externe Gehäuse) im MacTechNews-Forum wäre mal interessant. Ich schätze:

1. Platz: LaCie
2. Platz: WD

Und genau die werden immer empfohlen und gekauft!
0
Swentech18.08.10 11:03
Alter Hut.

Bereits vor 6 Jahren hatte der Mac bereits diese Probleme mit den Oxford Controllern.
Wenn man die iSight eingesteckt hatte und ein Externes Laufwerk das einen Oxford Controller hatte über Firewire einsteckte kam es zu Datenverluste, Festplatten deaktivierten sich von alleine Schreibfehler ohne ende etc.

Ich hatte mich damals mehrfach beschwert doch alle mac User sagten wir haben keine Probleme mit externen Firewire Festplatten.
Damals glaubte mir niemand. Und jetzt will Apple ein Update heraus bringen? Na dann wird es aber höchste Zeit!!

Meine Externen Firewire Festplatten ruhen seit Jahren im Schrank. Vielleicht kann ich sie mal wieder reaktivieren nach einem Firmware Update.
0
DonQ
DonQ18.08.10 11:12
X-Jo

ist doch ganz einfach, wenn man nichts sagt und die gekauft werden entwickeln sich folgegeschäfte, wie backup, datenrettung, reperatur, usw.

antisocial ? imho eher ja…

wobei natürlich die fehlerhaften chargen auch mal von hersteller zu hersteller wechseln.

aber lacie festplatten ? lol, bekannterweise eher nicht gut im gegensatz zu den externen brennern, wobei ich pers. als absolutes nogo hitachi und nicht wd ansehen würde, ausfälle hier bei wd aber auch bekannt sind, aber kaum jemand die 24/7 hd bezahlen will

hier hatte ich nur probleme mit den seagate platten und fehlerhafte fw unterstüzung/portauslegung hat bereits g5 geschrottet ohne fw hub, denn der hilft
an apple a day, keeps the rats away…
0
Swentech18.08.10 11:26
Es sind die Firewire Gehäuse mit den Oxford Controllern und nicht die Festplatten.
Bei meinem G5Quad kam es damals sogar zu einem Totalausfall von Firewire.
Apple hat mir auf Garantie die Hauptplatine des Quad ausgetauscht.
Danach habe ich immer nur 1 Firewire Gerät am Mac einzeln betrieben, da ging es ohne Probleme.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.08.10 11:32
Na da freu' ich mich doch schon so richtig auf meinen. Nutze nur ca. 5 externe Festplatten. Von daher funktioniert bestimmt eine. Ich finde es gut, das ein Rechner im Premiumsegment nur so kleine Fehler hat und nicht etwa Antrax oder so ausdünstet.

Ich hatte mich beim meinen Notebooks schon gewundert, warum das eine von beiden nicht alle externen Festplatten erkennt.

MarcoS.
sign - ich finde es auch arm und bin gespannt, ob ein solches Firmwareupdate dann wirklich erscheinen und wenn es denn erscheint, der Fehler wirklich behoben sein sollte.

shire
Antennen könnten sie beim MacPro ruhig verbauen, da der grip of death bei der Größe des Gerätes schwer umzusetzen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.08.10 11:36
Swentech

Mir sind bei einem PB Titanium 400Mhz 3 mal der FW Port und bei meinem iBook 1 mal ebenso der FW Port abgeraucht.
Jeweils durch Mactrade getauscht. Bis auf das letzte mal beim PB da war die Garantie abgelaufen.
Ich fand es extrem nervig, dass das Problem von Apple nicht in den Griff bekommen worden ist, da ein Notebook ohne FW-Port (gerade noch zu USB 1.1 Zeiten), faktisch für mich mindestens 50% weniger Wert war.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
A-Ha18.08.10 13:27
Danke, Apple, dass Du wie immer das Beste vom User nimmst (:-€ ) und selber nicht bereits bist, selbiges zu liefern.
0
Stefab
Stefab18.08.10 13:56
Also da hab ich wohl Glück gehabt?! Kenne solche Probleme nicht. Selbst die alte LaCie d2 mit FW400 und 160GB aus 2002 funktioniert noch einwandfrei. Hab die damals sogar eine Zeit lang als Startlaufwerk für den iMac G4 verwendet.

Und die neue LaCie d2 Quadra mit 1 TB funzt auch problemlos unter OS X. Nur unter Win gibt es Probleme, wenn ich FW800 und FW400 gleichzeitig nutzen will. Aber unter OS X hab ich sogar ein paar Platten in Serie am FW400-Anschluss. An den ersten Stellen natürlich die LaCie-Platten, weil die auch ausgeschaltet durchleiten, im Gegensatz zu so manch anderen externen FW-Platten.

Ging vom iMac G4 über iMac G5 und seit Sept. 2007 dann iMac 20" C2D Alu 2,4 Ghz, Radeon HD2600XT mobilty. Evt. betrifft das nur Powermacs & Mac Pros? Mit dem MBP 13" aus 2009 auch keine Probleme.

Eine Partition der LaCie d2 Quadra dient als Timemachine-Backup. Ich hoffe, ich verschrei da jetzt nix, und es kommen jetzt Probleme, glaube ich aber nicht.
0
nextmac18.08.10 14:59
Apple und Hardware. Meine Logitech DiNovo Mac Edition Tastatur funktionierte auf einem Hackmac über 1 1/2 Jahre ohne Probleme und die andere auf dem Geschäfts-PC mit XP sowieso.
Jetzt habe ich ein Quadcore Mac Pro und plötzlich werden nach dem Login repetitiv irgendwelche Zeichen (meist Nullen) angezeigt.
Dazu stinkt der Mac Pro nach irgendwelchem Plastikmaterial.
0
TechID18.08.10 15:04
Man nimmt keine Gehäuse von diversen Drittherstelerm
0
Hans.J
Hans.J18.08.10 15:49
Kenne ich von meiner WD MyBook Studio II 1TB. Mal geht's, mal nicht.
Hier das selbe in Grün. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die WD nur rumzickt, wenn sie via Firewire angesteuert wird. Unter USB II funktioniert sie einwandfrei.
0
muggooz19.08.10 08:39
Genau die selben Erfahrungen wie einige hier. USB funktioniert am Mac inzwischen zuverlässiger wie FW, allerdings lahm ohne Ende.
0
muggooz19.08.10 08:40
Und bei mir an diversen Macs.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.