Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Download-Manager: Leech 1.0

Many Tricks hat mit Leech 1.0 einen neuen Download-Manager für den Mac vorgestellt. So wie bei vergleichbaren Produkten ist es möglich, mehrere Downloads aufzunehmen, diese zu pausieren und wieder fortzusetzen sowie Download-URLs direkt per Drag & Drop einzugeben. Zu den weiteren Funktionen zählen zeitversetzte Downloads sowie Begrenzung der gleichzeitigen Ladevorgänge. Über den Schlüsselbund ist es möglich, auch geschützte Seiten aufzurufen und direkt Downloads vorzunehmen. Wer möchte, kann den Computer direkt nach Beendigung eines Downloads automatisch ausschalten lassen. Leech setzt Mac OS X 10.5 voraus und kostet als Shareware 15 Dollar bzw. 9,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

oldMACdonald
oldMACdonald07.05.08 21:53
werd ich direkt mal ausprobieren, bis jetzt setze ich SpeedDownload ein.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
ratzfatz leer07.05.08 21:56
Leech ist schön schlicht. Es kann das nötigste und das soweit gut. Das Fenster ist angenehm klein und nicht so überfrachtet, wie z.B. bei SpeedDownload (hat natürlich auch nicht dessen Feature-Set).
0
oldMACdonald
oldMACdonald07.05.08 21:58
gibt es eine Funktion alle Downloads die von Safari gestartet werden in Leech umzuleiten?
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Larsen2k4
Larsen2k407.05.08 22:20
oldMACdonald: Die gleiche Frage hab ich mir auch gerade gestellt ... so wie ich das sehe, scheinbar nicht
0
Swentech07.05.08 23:22
Ich sehe das so, Dinge die die Welt nicht unbedingt braucht.
Soll bedeuten, es geht auch so, kein wesentlicher Vorteil wie ich finde.
0
ratzfatz leer07.05.08 23:51
Swentech: Wenn du die Vorteile nicht sehen kannst, dann brauchst du es offensichtlich auch nicht.
0
ratzfatz leer07.05.08 23:55
Nur als Tipp: Downloadmanager machen z.B. Sinn, wenn man eine langsame Datenverbindung hat und man etwas großes runterladen will. Oder wenn man sehr viele Dateien von einem Server laden möchte. Oft ist die Anzahl paralleler Zugriffe limitiert. Bei einem Downloadmanager reihen sich die Downloads dann in eine Warteschlange ein.

Downloadmanager gehören somit nicht unbedingt zu "den Dingen, die die Welt nicht braucht". Tellerand und so...
0
zingo08.05.08 00:57
Nun ja, wenn ich nicht curl (x-man-page://curl) oder wget nutze, greife ich sehr gern auf "DownThemAll" zurück. Das ist eine kostenfreie Erweiterung für Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/201 bzw. http://www.downthemall.net/). Da fällt mir ein, dass ich schon lange ein paar Euros für dTa spenden wollte. Werd ich gleich mal machen.
0
lik™
lik™08.05.08 00:57
"Langsame Datenverbundung", was war das noch … *kopfkratz* …
\m/
0
Uli08.05.08 07:21
malique: Unter der Woche sitze ich an einer 50Mbit/s-Leitung, am Wochenende habe ich eine Satellitenverbindung mit 1.024 bit/s down/128 bit/s up.
Was ich sagen will: Es gibt immer noch so einige Gegenden in D, in denen absolut keine schnelle Verbindung verfügbar ist und bis auf weiteres (WiMax?!) nicht sein wird.
Und da sind Download Manager in der Tat hilfreich, wenn nicht sogar notwendig.
SpeedDownload mochte ich aber nicht, u.a. weil LittleSnitch mir bei jedem Download sagte, dass SpeedDownload nicht nur zum eigentlichen Download-Server verbinden wollte...
0
Macedes08.05.08 08:06
sieht sehr hübsch aus das programm, gefällt mir. speed download finde ich zu überladen
0
chillong08.05.08 08:36
ehrlich gesagt, sind die vorteile eines (guten) downloadmanager gerade bei schnellen (50mbit) anschlüssen umso ansehlicher. denke nicht das du 50mbit/thread von einem normalen ftp/http-server erreichtst. der downloadmanager ermöglicht mehrere thread, somit (meistens) mehr speed
0
nasa08.05.08 08:53
der DL ist so für mich bei meiner kleinen 1000er DSL Leitung NICHT zu gebrauchen, da eine Bandbreitenbeschränkung leider fehlt.
Da bleib ich lieber beim Speed Download.
0
exi
exi08.05.08 09:14
ratzfatz leer
Wie sozial ist es, sich mehrfach auf einem Server für Downloads anzumelden, auf dem gerne noch andere User saugen würden???
0
ratti
ratti08.05.08 09:46
Browserprogrammierer sind nicht zu doof zum programmieren, sie halten sich einfach an die RFCs, die vorschreiben, wieviele parallele Zugriffe eine Verbindung machen darf.

Klar kann man das einfach hochdrehen. Das nennt sich dann „downloadmanager“, reissen 80 Kanäle statt 4 auf und greifen sich die Gegenstelle für sich allein. Das ist ziemlich… unnett.

Gegen Resuming ist natürlich nix zu sagen.
0
Syzergy
Syzergy08.05.08 13:32
Leech gefällt mir gut. Für eine Version 1.0 funktioniert das sehr stabil.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
ratzfatz leer08.05.08 19:04
Ich meinte jetzt nicht die Anzahl der Verbindungen pro Datei, sondern die Anzahl der Dateien, die ich parallel von einem Server laden darf. Wenn man 20 Dateien ziehen möchte, aber nur 2-5 parallel, müsste man ständig warten, bis ein Downlad-Slot wieder frei ist, bevor ich den nächsten starten kann. Bei einem Downloadmanager entfällt das. Das hat nichts mit (a)sozial zu tun.

Etwas anderes ist natürlich, wenn man die Kanäle pro Datei hochschraubt.

Auch ein cooles Feature, was einige Downloadmanager haben: sie können eine Datei parallel von mehreren Servern runterladen. Das setzt allerdings vorraus, daß man eine potente Leitung und die URLs bzw. eine Mirror-List hat. Das lohnt aber nur bei wirklich großen Dateien (bzw. Downloadzeiten).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.